Reisemobil-Steuer:

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Zitat

    Original von Pixel
    Also x_fish, du wirkst auf mich irgendwie besserwisserisch. Du bist so gütig und verlegst den thread nicht woanders oder "es gibt keine womos nur WoMos".

    Probleme mit meiner Art der Moderation? Kannst dir bei Tim über mich beschweren. Er hört dir sicher gerne zu, steht auch in den Nutzungsbedingungen welche du natürlich gelesen hast.

    Weiterhin geht es um das sogenannte "Deppenapostroph". Wer hier im Forum oft anwesend ist weiß warum ich diese Hinweise immer wieder seitze, ansonsten kannst du auch gerne mal hier reinschauen - Vorsicht, der Beitrag ist von mir. :)

    Kleines Nachschlaglexikon der berüchtigsten Fehler

    Zitat

    [...]Zudem erinnere ich mich über die immer wieder abgewürgte (u.a. auch von dir) womo-steuer-diskussion in gelbem und auch hier.[...]

    Wundert mich jetzt schon das ich im Gelben was abgewürgt hätte. Erstens ist es dort wegen der Forumssoftware nicht wirklich möglich, weiterhin bin ich dort drüben weder Moderator noch Administrator. Daher muss es sich wohl um jemand anderen gehandelt haben?

    Zitat

    Dies alles hat zu dem geführt was wir alle jetzt auslöffeln müssen.

    Cool. Wusste gar nicht wie mächtig ich bin. Ich bin also alleine (die paar anderen von dir am Rande erwähnten lasse ich in meiner zynischen Selbstgefälligkeit einfach mal links liegen) daran schuld das die Besteuerung für WoMos sich dermaßen geändert hat.

    Klasse, zu Weihnachten habe ich dann wohl die Weltherrschaft! Gleich mal dem Weihnachtsmann schreiben das er meinen größen Wunsch nimmer erfüllen muss, er scheint ja schon von alleine erfüllt zu werden.

    So. Nun mal ernsthaft weiter: Was in den wenigsten Beiträgen von mir und anderen zu finden ist: Seitdem die Diskussion mit am laufen war hatte ich in meiner Freizeit auch nach Kontakten in WoMo-Foren und OffRoader-Foren gesucht gehabt. Dort ging es um die "sonstigen KFZ" im Allgemeinen, da war noch nicht klar das es eine Trennung geben würde.

    Wenn man von Selbstausbauern dann quasi rausgepöbelt wird von wegen "Wir machen das alleine! Wir brauchen keine andere Hilfe!" - dann braucht man sich auch nicht wundern wenn irgendwelche Finanzierungen - wie beispielsweise bei den OffRoadern ja liefen - nicht zustandekommen.

    Aber vermutlich bin ja ich da auch schuld dran... Bin ja sooo mächtig und habe sogar die SPD in ihre Grenzen verwiesen (siehe Zauder).

    Was mache ich dann nur wenn ich die Weltherrschaft habe? Ach ja: Ich lasse erstmal den Diesel abschaffen. Zu hoher Wirkungsgrad, zu viele LKW welche den Verkehr behindern - ich verbiete jetzt gernell alle Diesel auf der Welt. Jawohl! :D

    Ach ja: Mich schreibt man ohne "c" - eventuell daher ja die Verwechslung mit einem "X_Fisch" im Gelben? Der bin ich nicht... ;)
    _____

    Zitat

    Original von Joy

    Meine Caravelle.

    Tu das nicht, das tut ihm weh... Bei VW ist es "der Caravelle", maskulin. Warum auch immer, ist schon beim T3 so gewesen. Die haben eben nie an Schiffe gedacht. ;)

    Zitat

    Was ich aber durchaus unfair finde, ist die Behandlung der Klappdachfraktion. Die Klappdächer haben doch nur quasi die Schiebedachöffnung und ansonsten ein normales Dach. Im Prinzip definitiv Campingfahrzeuge - aber nach der 1,70m Regelung fallen auch alle California aus der WoMoregelung raus .. das kanns doch eigentlich auch nicht sein oder? Dann braucht man ja mindestens n Hochdach um wirklich ein WoMo lt. FA zu haben ..

    Nicht Hochdach, sondern Klappdach genügt. Wurde oben ja schon geschrieben. Voraussetzung ist dann allerdings, das der Küchenblock vorne und nicht hinten untergebracht wurde.

    Außer das Aufstelldach wurde vorne angeschlagen - gibt ja einige wenige Hersteller welche auch solche Aufstelldächer für den T4 angeboten hatten.
    _____

    Zitat

    Original von Krabbe

    [...] dann kannst Du das oben geschriebene ab jetzt revidieren.
    Als ich meine Doka 2004 gekauft hatte, da hatte sie noch 2640 kg zGG.
    Ein paar Wochen nach der Anmeldung kam ein freundlicher Brief vom Finanzamt, in dem Sinngemäß stand: Da mein Fahrzeug als LKW weniger 2,8 t hat, bzw. mehr als 3 Sitzplätze hat wolle man prüfen, ob es sich bei dem Fahrzeug auch steuertechnisch um einen LKW handelt.

    Bei meiner Aussage hatte ich ausschließlich an Kasten (kombi oder geschlossen) gedacht gehabt. An Dokas gar nicht. Aber die gibt's ja auch noch.

    Habe ich also wieder was gelernt. :)

    THX, Martin

  • Zitat

    Original von Littivan

    Bei mir steht nichts mit "unter Vorbehalt" :] :] :], na da bin ich ja mal gespannt drauf, was passiert wenn der neue Bescheid kommt.............

    Cu
    Litti

    Ne, das heisst auch irgendwie anders - Vorbehalt direkt stand da nicht meine ich. Ich schau mal heute abend nach. War irgendwie im allerersten Satz.

    Aber gespannt bin ich auch....

    Gruss
    Sequal

    Ohne Weg ist auch das Ziel egal.....

    [Moderator auf vw-bulli.de - Bei Fragen zu der Seite und drumherum -> einfach eine PN an mich]

  • Zitat

    Original von Littivan
    Ja mach mal bitte, wie gesagt bei mir steht nichts davon drin, auch nicht " vorläufig" o.ä. ....... na mal schauen wie es weiter geht.... :rolleyes:

    Cu
    Litti

    Hmja, nu hab ich auch mal geschaut und bin so unschlau wie vorher auch.

    "Der Bescheid ergeht nach §164 Abs. 1 AO unter Vorbehalt der Nachprüfung"

    Allerdings steht das im Zusammenhang mit der Neueintragung des D3-Kats - dadurch hat sich halt mein bisheriger Bescheid geändert. Ob die Nachprüfung sich nun darauf bezieht oder generell da steht - kein Plan.

    Ist mir heute auch Wurst - ist Wochenende :)

    Gruss
    Sequal

    Ohne Weg ist auch das Ziel egal.....

    [Moderator auf vw-bulli.de - Bei Fragen zu der Seite und drumherum -> einfach eine PN an mich]

    Einmal editiert, zuletzt von Sequal (4. November 2006 um 13:54)

  • Um das ganze hier mal zusammenzufassen:
    Ein WoMo-Bus, der bis jetzt als solcher auch versteuert wurde, wird ab demnächst "angepasst" besteuert (also wie jeder herkömmliche PKW-T4? ), aber weiß jemand schon, wie das mit der Versicherung laufen wird? Gibt es da schon Infos, ist ein Versicherungsfachmann da, der mich aufklären kann?
    Ich steige durch die ganzen hier geposteten links nicht mehr durch-zumal etliche Tabellen immer noch Bundeslandabhängig waren...

    grüßt,
    der Oli

    "Access to water should not be a public right"

    Peter Brabeck, Präsident des Verwaltungsrates und ehemaliger CEO von Nestle

  • Moin,

    Also zuersteinmal – alles was bislang geschrieben wurde beruht auf einem Gesetzesentwurf! Es ist nichts entschieden oder gar schon in irgendeiner Art und Weise festgelegt.

    Um es somit vorweg zu nehmen – auch keine Versicherung wird Dir zu diesem Zeitpunkt sagen können, was in welcher Form irtgendwann mal kommen wird.

    Am Donnerstag kommt der vorliegende Gesetzesentwurf in den Bundesrat zur Verabschiedung. Wir werden sehen, ob er auch am anderen Ende wieder rauskommt und vorallem, was dann noch drin steht im Gesetz. Danach wird dann die Praxis zeigen, was sich für wen verändert.

    Die größten Ungereimtheiten sind meines Erachtens:

    -Mit welcher Schadstoffklasse werden die Busse in die neue Staffelung eingereiht. Hierfür müssen PKW-Schadstoffklassen auf LKW-Schadstoffklassen umgelegt werden.

    -Inwieweit werden die Busse als vollwertige Wohnmobile angesehen?. Im Entwurf steht in der Begründung, dass Fahrzeuge deren Charakter dem eines PKW entsprechen auch weiterhin so besteuert werden. Stehhöhe hin oder her – ein Bus ist mehr ein PKW denn ein Wohnmobil und ich unterstelle, dass jeder sein Bus zu 90% zum Personentransport (Alltagsauto) als denn zur Erholung bewegt. Die Unterscheidung in „echte“ und „unechte“ Wohnmobile ist ungeklärt.

    -Die Höhe der Beträge ist unbegründet – die ersten 2000Kg werden überproportional besteuert. Ob das so mitgetragen wird, ist fraglich. Der Unterschied zwischen einem 2to Bus und einem 5to Hymer beträgt steuerlich dann grad mal 150 Euro. Wenn schon anteilige Gewichtsbesteuerung, dann bitte gerecht!


    Also – Abwarten und nichts Überstürztes unternehmen. Der Ärger über ein schnell eingeflextes Hubdach kann gross sein, wenn sich alles anders herausstellt ;)

    Gruss
    Sequal

    Ohne Weg ist auch das Ziel egal.....

    [Moderator auf vw-bulli.de - Bei Fragen zu der Seite und drumherum -> einfach eine PN an mich]

  • Zitat

    Original von Sequal
    Also – Abwarten und nichts Überstürztes unternehmen. Der Ärger über ein schnell eingeflextes Hubdach kann gross sein, wenn sich alles anders herausstellt ;)

    Gruss
    Sequal


    ;) Danke für diesen Satz, bitte mach ihn fett und unterstreiche ihn!

    Normaler weise interessiert mich diese Diskusion nur am Rande da ich ein Euro2 Fahrzeug fahre das nicht aufgelastet ist aber was mir ein wenig bitter aufstößt sind die vorraussichtlichen Randbedingungen die die Politik vorgeben will um ein WoMo einzugrenzen die die Versicherer mit Sicherheit zukünftig übernehmen werden.
    Wer kann mir den absprechen das ich mein stink normalen Multivan ohne Hochdach/Klappdach und festen Küchenausbau nicht als WoMo nutze? Ich benötige mein Fahrzeug in der Woche nur zum einkaufen was ich mit einem fetten Hymer auch machen kann und am Wochenende fahre ich zu Kumpels oder an die Ostsee etc. wo ich mein Bus als Übernachtungsmöglichkeit nutze und am nächsten Morgen mit meiner Gaspulle mir mein Morgentee mache und mir eine Süppchen koche ... das kann ich bei gutem Wetter vor dem Bus machen oder bei Regen mit leicht geöffneten Fenster auch im Bus (bis jetzt hat mein Himmel noch nicht darunter gelitten :D ) Also wozu die 1,70 ? Als Einzelperson oder zu zweit reicht der Multivan völlig aus um dort drinne für eine gewisse Zeit "zu wohnen".
    Ich wäre für ein Fahrtenbuch woran man erkennt ob ein Fahrzeug überwiegend als Womo oder Altagsauto genutzt wird =) => was aber durch den Mehraufwand der Sachbearbeiter zum erliegen der Ämter führen würde :( Des Weiteren sollten PKWs nach ihrer Menge an Schadstoffausstoß versteuert werden
    Mein Meinung dazu
    "time will tell"

    Edit wegen einem besonders schlimmen Rechtschreibfehler: ich hoffe X_fish hat den ` zwischen den "PKW" und dem "s" nicht gesehen :P
    Edit 2: schei...e er hat den Fehler schon zitiert :rolleyes: "nnnnnneeeeiiiiiiiinnnnnnn!!!!!" ;( ;( ;( ;(

    2 Mal editiert, zuletzt von NorthSails (6. November 2006 um 10:31)

  • Kurzum: Mal wieder nichts Verbindlich-Offizielles (wie schon mehrmals passiert) und es gilt weiterhin "nichts genaues weiß man nicht".

    Demnach ist http://www.kfz-steuer.de soweit doch wieder "aktuell", auch wenn nicht alle Finanzämter nach diesem Schlüssel arbeiten. Oder habe ich da etwas missverstanden?

    Die "Vertreibung aus den Großstädten" (Dieselfahrzeuge vs. Feinst(st)aubverordnung wird dann sicherlich der nächste große Zankapfel werden.

    Zitat

    Original von NorthSails
    Ich wäre für ein Fahrtenbuch woran man erkennt ob ein Fahrzeug überwiegend als Womo oder Altagsauto genutzt wird =) => was aber durch den Mehraufwand der Sachbearbeiter zum erliegen der Ämter führen würde :( Des Weiteren sollten PKW`s nach ihrer Menge an Schadstoffausstoß versteuert werden
    Mein Meinung dazu
    "time will tell"

    Och, alles kein Problem: Ab 2007 kommt dann die Maut für alle Fahrzeuge und der "gläserne Autofahrer" braucht gar kein Fahrtenbuch mehr schreiben.

    Damit es sich so richtig lohnt wird jedoch das bisherige TollCollect abgeschafft und auf ein Satellitensystem umgestiegen. Danach wird dann versucht TollCollect im Bundle mit dem Transrapid zu verkaufen...

    *schauder* ;)

    Zitat

    Original von ToSch
    Hey Maddin, ist das OK wenn ich zu Dir ab jetzt Pinky sage? Oder doch lieber Brain ? :D

    Denkst du gerade das was ich auch gerade denke?

    ;)

    Grüße, Martin

  • So, jetzt habe ich den ganzen Fred durchgelesen:rolleyes: . Ich kann nur eines sagen, ein "Wohnmobil" ohne Stehhoehe ist kein Wohnmobil, basta. Ein Tuareg, X5, Q7, und wie die Dinger alle heißen sind PKW und nichts anderes. Und genau das haben die Politiker erkannt. Daß mit dieser Erleuchtung die Gewichtsbesteuerung fuer WoMos wegfiel, steht auf einem anderen Blatt. Wer meint, daß mit einem geliehenen Campingkocher und einer Curverbox der Staat auf Kosten vieler ehrlicher Wohnmobilfahrer besch.ssen werden mußte, der sollte jetzt ganz still und leise sein und nicht auf die schimpfen, die den Besch.ß erkannt haben. Wohnen besteht nicht nur aus schlafen und frühstücken, das kann man auch in einem Passat Variant, der deswegen noch lange nicht zum Wohnmobil wird. Eine kleine Teilschuld an dieser ganzen Misere tragen sicher auch die Pruefingenieure in verschiedenen Teilen der Republik, die offensichtlich alles was mit einem Campinggaz Kocher und einer Klappbank vorgefuehrt wurde zum "sonstigen Kfz WoMo" umgeschrieben haben. 6 Sitze und Wohnmobil in einem T4, das kann einfach nicht zusammenpassen
    Uebrigens, ein kleines Hubdach das bis vor nicht allzulanger Zeit bei T2 und T3 ueblich war, bekommt man fuer kleines Geld, dann klappt's auch mit der Stehhöhe;)

  • Da muss ich Dir zu großen Teilen rechtgeben! Ich behaupte mal 80 Prozent und mehr derer, die ein "Womo" haben, haben noch nicht einmal in ihrem T4 geschlafen!!! "Aber für meine 6 Kinder, Hund, Katze, Oma etc... brauch ich das Wohnmobil, tiefergelegt auf 235er Schlappen etc..."

    Sebastian / kraefti

  • @Dokaner: Uwe, stimme Dir grundsätzlich zu. Warum kommen unsere Politprofis nicht darauf, daß es nur ein WoMo ist, wenn die Anzahl der Sitzplätze gleich der Anzahl der Schlafplätze ist ???

    PS: wie ist dein T4 beschrieben ? WoMo wahlweise LKW ?

    Gruß
    Gero

    Gruß aus Kölle

    Colonius :sleeping:

  • Zitat

    Original von Finius
    und was ist, wenn die spüle unter dem bettbrett ist und man diese zur benutzung herauszieht und somit mehr als 170cm stehhöhe hat????

    Und was hat das - jetzt mal ganz ehrlich und emotionslos - noch mit einem Wohnmobil zu tun?

    Sebastian / kraefti

  • Zitat

    Original von DoKaner
    6 Sitze und Wohnmobil in einem T4, das kann einfach nicht zusammenpassen

    Einspruch, Euer Ehren:
    Karmann Colorado S: 6 (eingetragene) Sitzplätze, Wohnmobil und trotzdem T4! :D

    Ansonsten gebe ich Dir 100%ig Recht.
    MfG Alexander

    Einmal editiert, zuletzt von AlexanderCE (6. November 2006 um 12:05)

  • Zitat

    Original von kraefti

    Und was hat das - jetzt mal ganz ehrlich und emotionslos - noch mit einem Wohnmobil zu tun?


    Tja das ist wo man für sich selbst die Grenzen zieht! Für mich wäre ein WoMo auch ein Kastenwagen wo einfach nur ein Bett drin ist sowie ein Tisch. Mehr brauche ich nicht.
    Es gibt natürlich auch die bei denen ein WoMo erst ein Womo ist wenn man sein Smart noch mitnehmen kann :D

  • Zitat

    Original von DoKaner
    So, jetzt habe ich den ganzen Fred durchgelesen:rolleyes: . Ich kann nur eines sagen, ein "Wohnmobil" ohne Stehhoehe ist kein Wohnmobil, basta. Ein Tuareg, X5, Q7, und wie die Dinger alle heißen sind PKW und nichts anderes. Und genau das haben die Politiker erkannt. Daß mit dieser Erleuchtung die Gewichtsbesteuerung fuer WoMos wegfiel, steht auf einem anderen Blatt. Wer meint, daß mit einem geliehenen Campingkocher und einer Curverbox der Staat auf Kosten vieler ehrlicher Wohnmobilfahrer besch.ssen werden mußte, der sollte jetzt ganz still und leise sein und nicht auf die schimpfen, die den Besch.ß erkannt haben. Wohnen besteht nicht nur aus schlafen und frühstücken, das kann man auch in einem Passat Variant, der deswegen noch lange nicht zum Wohnmobil wird. Eine kleine Teilschuld an dieser ganzen Misere tragen sicher auch die Pruefingenieure in verschiedenen Teilen der Republik, die offensichtlich alles was mit einem Campinggaz Kocher und einer Klappbank vorgefuehrt wurde zum "sonstigen Kfz WoMo" umgeschrieben haben. 6 Sitze und Wohnmobil in einem T4, das kann einfach nicht zusammenpassen
    Uebrigens, ein kleines Hubdach das bis vor nicht allzulanger Zeit bei T2 und T3 ueblich war, bekommt man fuer kleines Geld, dann klappt's auch mit der Stehhöhe;)

    hallo Uwe,

    ich kann deine Meinung nur zum Teil verstehen.
    Geliehene Küchenblocks und erschwindelte Umschreibungen finde ich auch falsch.
    Aber warum der Begriff "echtes WoMo" an Stehhöhe 1,70 gekoppelt sein muß, entzieht sich meinem Verständniss.
    Ich habe in meinem Trapo schon einige Urlaube verbracht ohne zu klagen. Ich habe einen Küchenblock mit Spüle, Wasser, Abwasser und Stromversorgung drin, gefertigt und gekauft in Deutschland (Jesteburg), eine Klappsitzbank von SVB (Deutschland). Da hängen Arbeitsplätze dran und zwar nicht wenige.

    Wenn ich künftig also statt 172.- Euros dann 902.- Euros zahlen soll, kann ich mir Busfahren vielleicht nicht mehr leisten.
    Die Alternative wäre dann vielleicht ein koreanischer PKW und in Österreich dann eine billige Privatpension im Urlaub.

    Ist dem deutschen Staat damit gedient? NEIN !

    Solange im Schwarzbuch des Bundes der Steuerzahler noch Einsparpotential in Milliardenhöhe stehen, sehe ich nicht ein, dass die Finanzämter wegen geschätzter 50 Millionen Mehreinnahmen wieder kleine Bürger ärgern....


    Gruß Peter

  • Zitat

    Original von pehaa
    Wenn ich künftig also statt 172.- Euros dann 902.- Euros zahlen soll, kann ich mir Busfahren vielleicht nicht mehr leisten.
    Die Alternative wäre dann vielleicht ein koreanischer PKW und in Österreich dann eine billige Privatpension im Urlaub.

    Ist dem deutschen Staat damit gedient? NEIN !

    Weitere Alternativen:

    * Neuer Diesel mit besserer Emissionsklasse (kurbelt angeblich die Wirtschaft an)

    * Benziner statt Diesel (fließt sogar noch mehr Mineralölsteuer als KFZ-Steuer an den Staat)

    * Den Mut zur Lücke im Dach haben und sich den Voraussetzungen anpassen.

    * Bus zum LKW umbauen, ablasten und dann eben nicht am Sonntag mit Wohndose an- bzw. abreisen...

    Grüße, Martin

  • @AlexanderCE. Einspruch stattgegeben;), aber die auch nutzen?(, 6 Personen von meiner Statur und Gewicht, das wird hart fuer den Colorado:D

    pehaa. Ich kann Deine Argumente durchaus nachvollziehen, aber wer sich schon die Muehe macht einen Trapo zum Wohnmobil auszubauen, sollte sich wirklich den Einbau eines Hubdaches im Bereich der Spuele ueberlegen. Der Komfortgewinn ist enorm, und Kosten bei Selbsteinbau halten sich wirklich in Grenzen. Und damit gehst du jeglicher Diskussion aus dem Weg.

    Colonius. Ist ein LKW mit Wechselaufbau. Insgesamt sind 2 Varianten moeglich. LKW offener Kasten, und Sonstiges Kfz Wohnmobil ueber 2,8t. Der Kofferaufbau in meiner Sig geht als Ladung durch, da die Grundmaße nicht veraendert werden.

  • Zitat

    Original von DoKaner
    ... 6 Sitze und Wohnmobil in einem T4, das kann einfach nicht zusammenpassen
    ...

    ähhh Einspruch auch von mir,
    bei Unserem Carthago 32.2 geht das sehr wohl

    und ein richtiges Womo mit Nasszelle Stehhöhe etz. is der auch :P

    Zitat

    Original von Sequal
    .... Stehhöhe hin oder her – ein Bus ist mehr ein PKW denn ein Wohnmobil und ich unterstelle, dass jeder sein Bus zu 90% zum Personentransport (Alltagsauto) als denn zur Erholung bewegt....l

    Hey Seequalle ;)

    hier möcht ich auch prodestieren, unser Ding is a Womo und wird auch zu 90% dafür verwendet und nich als Pferdetransporter :P

    Gruß
    Hermi