Kurzer Tagesbericht - Autogasumrüstungen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Auch ich stelle fest, das die LPG Infrastruktur in Deutschland etwas bröckelt. Allerdings finden sich immer noch etliche Leute,

    die ihr Fahrzeug aus Gas umbauen wollen. Auch in Zeiten von Elektro.

    Es ist gar nicht mal die Dichte des Netztes. Die finde ich eigentlich ganz gut. Es ist vielmehr oftmals der marode Zustand der Tanksäulen, der mich echt erschreckt

    .
    Sehr regelmäßig begegne ich entweder Säulen die ganz kaputt sind oder kaum Gas fördern (zu wenig Druck?). Da wundert man sich nach gefühlten Ewigkeiten, dass 20-30 Liter vertankt sind, obwohl man 500km gefahren ist...
    Auf Anmerkung beim Zahlen hatte ich schon mehrmals Achselzucken auf der anderen Tresenseite mit dem Hinweis, dass die Säule schon ne Weile kaputt sei und man da jetzt nichts machen könnte.

    Ich will nicht wissen wie das Ablaufen würde, wenn eine Benzin/Diesel-Säule nicht gehen würde. Die wäre bestimmt nach spätestens 2 Std- gefixt... :cursing:

  • Nun, das mit dem langsam laufen, das hat in BW und auch in Bayern einen eigenen Grund.

    Hier sagt der TÜV und Co, 10 bar müssen als Arbeitsdruck reichen. In den anderen Bundesländern sind es 12 bar.

    Ich war vor Jahren selber Zeuge an einer privat geführten Tanke, wo der TÜV Freddy gerade da gewesen ist und

    Tankwillige in die Tanke reingekommen sind, um zu sagen, das läuft mal wieder zu langsam.

    Da ist dann der Chef raus, hat die Plombe eigenhändig gebrochen und hat die Pumpenleistung per Hand wieder

    hochgedreht. Guter Mann!

    Das macht bei den heutigen Tankstellenpächtern mit Sicherheit niemand mehr. Die Tante hinter dem Tresen

    kann doch eh einen Zahnriemen oder eine Batterie gegenüber "einmal Bockwurst mit Senf" nicht unterscheiden!

    mfg Frank
    KFZ - Techniker - Meisterbetrieb / Fahrzeugreparaturen/ Autogasanlagen, Rep. v. Wohnmobilen, Wohnmobilvermietungen, Handel
    Jetzt preiswert auf Autogas umrüsten - Bei Fragen bitte als Erst-Kontakt gleich die E - Mail nehmen! f.schroeder@freenet.de
    Unsere Kontaktmöglichkeiten: 03521 45 66 44 oder wenn es fix gehen muss : 0173 91 18 812

    Einmal editiert, zuletzt von FWB Group (25. Oktober 2022 um 20:15)

  • So jetzt mache ich euch mal ein wenig läpprig!

    Heute habe ich für 0,61 € Gas getankt, 74 Liter zu 0,61 = 45,14 € Boh.......

    Das ging runter wie Öl.

    40 Liter Diesel für 1,71 €/ Liter und 40 Liter Benzin für schlanke 1,39 €/ Liter.

    Wo ? in Polen!

    mfg Frank
    KFZ - Techniker - Meisterbetrieb / Fahrzeugreparaturen/ Autogasanlagen, Rep. v. Wohnmobilen, Wohnmobilvermietungen, Handel
    Jetzt preiswert auf Autogas umrüsten - Bei Fragen bitte als Erst-Kontakt gleich die E - Mail nehmen! f.schroeder@freenet.de
    Unsere Kontaktmöglichkeiten: 03521 45 66 44 oder wenn es fix gehen muss : 0173 91 18 812

    Einmal editiert, zuletzt von FWB Group (26. Oktober 2022 um 20:43)

  • :sabber: das macht dann natürlich Spaß. Ein Moment in dem man sich einen 200 Liter Tank wünscht.

    Die nächste Füllstation ist von mir leider etwas über 50 Kilometer entfernt, lohnt also nicht.

    Der ca 20 Kilometer entfernte Umrüster hat eine Säule mit Tankkarte an der man 2 Cent spart, auch nicht sehr attraktiv.

    Ich hatte vor dem lpg Erdgasfahrzeuge. Mit 400 Kilometer Reichweite und nicht sehr dichtem Tankstellennetz fühle ich mich mit dem lpg wie im Tankparadies.

    Mit dem Erdgasfahrzeug hatte ich mal einen 100 Kilometer Verbrauch von 4,09 Euro, was eine schöne Erinnerung...!

    Alle Angaben ohne Gewähr

  • Einen Tank mit 200 Litern ?

    Ich fragte lustig, ob die auch Kanister befüllen?

    ( Untertitel ) ordentliches Gelächter!

    mfg Frank
    KFZ - Techniker - Meisterbetrieb / Fahrzeugreparaturen/ Autogasanlagen, Rep. v. Wohnmobilen, Wohnmobilvermietungen, Handel
    Jetzt preiswert auf Autogas umrüsten - Bei Fragen bitte als Erst-Kontakt gleich die E - Mail nehmen! f.schroeder@freenet.de
    Unsere Kontaktmöglichkeiten: 03521 45 66 44 oder wenn es fix gehen muss : 0173 91 18 812

  • Und das fragt ausgerechnet ein Dieselfahrer (der sich täglich über die Dieselpreise ärgert) im Autogasbereich.

    Wenn es dich stört, kannst du ganz einfach weiterscrollen.

    mfg Frank
    KFZ - Techniker - Meisterbetrieb / Fahrzeugreparaturen/ Autogasanlagen, Rep. v. Wohnmobilen, Wohnmobilvermietungen, Handel
    Jetzt preiswert auf Autogas umrüsten - Bei Fragen bitte als Erst-Kontakt gleich die E - Mail nehmen! f.schroeder@freenet.de
    Unsere Kontaktmöglichkeiten: 03521 45 66 44 oder wenn es fix gehen muss : 0173 91 18 812

  • Nun, das mit dem langsam laufen, das hat in BW und auch in Bayern einen eigenen Grund.

    Hier sagt der TÜV und Co, 10 bar müssen als Arbeitsdruck reichen. In den anderen Bundesländern sind es 12 bar.

    Die Bestimmung kannte ich noch nicht. Ich habe eher, nach meinem ersten sommerlichen Tankdesaster, so Debatten im Netz verfolgt, in denen Tankstellenbetreiber den niedrigeren Druck mit Kostenargumenten begründet haben. Im Sommer reichen auch die 12 bar teils nicht aus. Ich habe hier eine Tanke um die Ecke, bei der lagen 14 bar an. Ich konnte binnen kürzester Zeit 14 Liter nachtanken, nachdem ich mich zuvor an anderem Ort minutenlang abgemüht hatte, denselben voll zu bekommen bis schlicht gar nichts mehr ging.

    Das Problem ist mir im Urlaub in UK wiederholt, aber auch in NL begegnet.

    Das sind übrigens alles Erlebnisse, die einem den Nachteilen der E-Mobilität gelassener gegenüberstehen lässt. Man ist Kummer gewöhnt ;) .

  • :whiteflag: Nix für ungut, Kater.

    Der Betrieb von Autogastanken wird in Deutschland Länder geregelt. Heißt, jedes Bundesland hat da andere,

    manchmal auch identische Vorgaben, aber manchmal halt auch nicht. Siehe BW und Bayern.

    Wir haben darüber lange gelacht, da technischer Unsinn, ist aber in Länderhoheit und bestimmt die jeweilige Prüforga,

    ist im Ausland aber ähnlich.

    In Europa gibt es so viele unterschiedliche Vorschriften für Autogasanlagen und deren Anpassungen in den Jahren,

    da kann man, ob der Frage zur EU Regelungswut nur mit dem Kopf schütteln. Das kommt direkt nach Schildbürgertum!

    Beispiel:

    Ein Mini aus 2006 ( Cooper S Cabrio mit 184 PS, mein Mini) bekommt aus deutscher Fertigung derzeitig kein Abgasgutachten,

    weil niemand von den Herstellern mehr ein Abgasgutachten für diese alten Autos nach der neuen ECE 115 fährt!

    Prima.

    Das gleiche Fahrzeug, reimportiert aus den USA ( mein Mini Cooper S), voll - also alles was das Herz begehrt, hat dieses Problem nicht,

    da zu Schlüsselnummer 2.3, original 6 Nullen stehen.

    Und weil dem so geil ist, mit 6 Nullen, gilt dann die alte Norm ECE 110, und dafür gibt es aktuell ein Abgasgutachten!

    Ähnlich beim V6 ( AMG, AXK ) VW T4 .

    Die in Deutschland verkaufte Variante des V6 ( AMV, von 2000 bis 2003 ) ist jederzeit technisch umbau bar,

    aber nicht legal auf die Straße zu bekommen, weil es dafür kein Abgasgutachten nach ECE 115 gibt.

    Die Eurovan Variante V6 aus USA oder Mexico aber schon. Das ist haargenau der gleiche Motor (allerdings MKB AXK ),

    mit besseren Abgaswerten als der dt. AMV.

    Der ist legal papiertechnisch auf Autogas umbau bar, da zu Schlüssel Nr 2.3 die begehrteren 6 Nullen stehen.

    Da muss man schon 6 Jahre Akamie haben, um diesen Schildbürgerstreich in Deutschland zu verstehen.

    Frage an die Interessierten: Ist das dann immer noch Lagerfeuer?? :whiteflag:

    mfg Frank
    KFZ - Techniker - Meisterbetrieb / Fahrzeugreparaturen/ Autogasanlagen, Rep. v. Wohnmobilen, Wohnmobilvermietungen, Handel
    Jetzt preiswert auf Autogas umrüsten - Bei Fragen bitte als Erst-Kontakt gleich die E - Mail nehmen! f.schroeder@freenet.de
    Unsere Kontaktmöglichkeiten: 03521 45 66 44 oder wenn es fix gehen muss : 0173 91 18 812

    Einmal editiert, zuletzt von FWB Group (29. Oktober 2022 um 21:21)

  • Die in Deutschland verkaufte Variante des V6 ( AMV, von 2000 bis 2003 ) ist jederzeit technisch umbau bar,

    aber nicht legal auf die Straße zu bekommen, weil es dafür kein Abgasgutachten nach ECE 115 gibt.

    Autsch, d.h. angenommen, ich hätte die Idee die Gasanlage auszutauschen, dann ginge das gar nicht? Die alte noch zugelassen nach 67 R01.

  • Hi

    Gute Frage, unter bestimmten Voraussetzungen ist das gar kein Problem.

    Wenn es sich um die gleiche Anlage handelt (gleicher Hersteller, identische Prüfziffern für die Komponenten),

    sollte das kein Problem darstellen.

    Warum nicht?

    Die Prüfziffern deiner jetzigen Gasanlage sind bereits in deinen Papieren eingetragen.

    Da dem so ist, braucht es kein " neues Abgasgutachten!"

    Beispiel:

    Man hat ja im normalen Betrieb manchmal Teile der Gasanlage bereits austauschen müssen ( Verdampfer verschlissen,

    Injektoren verschlissen usw. ) Das macht man also nacheinander.

    Da man die vorhandenen Teile (nun defekt) durch neue, identische Teile ersetzt, ändert sich nicht das Abgasverhalten.

    Da es sich um identische Teile handelt, ändert sich auch nichts an der Eintragung in deinen Papieren.

    Merke: jedes gasführende Teil hat eine Prüfziffer und eine Seriennummer.

    Das defekte Teil wird gewechselt.

    Die Prüfziffer bleibt, es ändert sich nur die Seriennummer.

    Fertig......

    mfg Frank
    KFZ - Techniker - Meisterbetrieb / Fahrzeugreparaturen/ Autogasanlagen, Rep. v. Wohnmobilen, Wohnmobilvermietungen, Handel
    Jetzt preiswert auf Autogas umrüsten - Bei Fragen bitte als Erst-Kontakt gleich die E - Mail nehmen! f.schroeder@freenet.de
    Unsere Kontaktmöglichkeiten: 03521 45 66 44 oder wenn es fix gehen muss : 0173 91 18 812

  • Besser das aber jetzt zu wissen, bevor du nach dem Verbau einer anderen Anlage feststellst, das geht so nicht.

    Es gäbe noch andere Optionen, die hier aber zu weit führen würden.

    Du kannst mich auch gern dazu anrufen. Tel Nr. steht in der Sig.

    mfg Frank
    KFZ - Techniker - Meisterbetrieb / Fahrzeugreparaturen/ Autogasanlagen, Rep. v. Wohnmobilen, Wohnmobilvermietungen, Handel
    Jetzt preiswert auf Autogas umrüsten - Bei Fragen bitte als Erst-Kontakt gleich die E - Mail nehmen! f.schroeder@freenet.de
    Unsere Kontaktmöglichkeiten: 03521 45 66 44 oder wenn es fix gehen muss : 0173 91 18 812

  • So Jungs und Mädels.

    Wir sind wieder aus Spanien zurück und bereit für die nächsten Sachen. Alle die, denen ich nicht ausführlich antworten konnte,

    oder wo Sachen offen waren bzw. sind, einfach noch mal melden, bzw. ich arbeitet das so nach und nach ab!

    mfg Frank
    KFZ - Techniker - Meisterbetrieb / Fahrzeugreparaturen/ Autogasanlagen, Rep. v. Wohnmobilen, Wohnmobilvermietungen, Handel
    Jetzt preiswert auf Autogas umrüsten - Bei Fragen bitte als Erst-Kontakt gleich die E - Mail nehmen! f.schroeder@freenet.de
    Unsere Kontaktmöglichkeiten: 03521 45 66 44 oder wenn es fix gehen muss : 0173 91 18 812

  • Besser das aber jetzt zu wissen, bevor du nach dem Verbau einer anderen Anlage feststellst, das geht so nicht.

    Es gäbe noch andere Optionen, die hier aber zu weit führen würden.

    Du kannst mich auch gern dazu anrufen. Tel Nr. steht in der Sig.

    Hi, hab grad Eure Nachrichten gelesen. Ich habe einen Umbaukit entwickelt, der alle Probleme mit Autogas beim Fahren löst. Für jede Anlage einsetzbar. Bis jetzt hab ich die Teile bei jeder Anlage benommen bekommen. Bei Höchstgeschwindigkeit kein Ruckeln beim Umschalten, das Gas wird bereits umgewandelt vorgespeichert.

  • Du sprichst in Rätzeln. Im benannten Faden ging es um die Frage

    "legales Abgasgutachten" bei Fahrzeugen, die vom KBA, zwecks Umsetzung der ECE 115 in 2017,

    schlichtweg vergessen wurden!

    Dabei ist die technische Umsetzung der Gasanlage bei VW T4 überhaupt kein Problem.

    Sondern, es gilt das Problem zu lösen, den Umbau legal papiertechnisch auf die Straße zu bekommen.

    Ein Hoch auf hochbezahlte " Fachleute" beim KBA!

    Und das war nur der Anfang!

    Mit der heutigen, "fachlich voll versierten Regierung" wurde der Autogasumbau

    regelrecht abgewürgt! TOP!

    Ich sage es nochmal!

    Autogas ( LPG - Propan - Butan) kommt weder durch die Pipeline noch per Schiff!

    Was aus Pipeline und Schiff kommt, ist LNG - verflüssigtes ERDGAS!

    mfg Frank
    KFZ - Techniker - Meisterbetrieb / Fahrzeugreparaturen/ Autogasanlagen, Rep. v. Wohnmobilen, Wohnmobilvermietungen, Handel
    Jetzt preiswert auf Autogas umrüsten - Bei Fragen bitte als Erst-Kontakt gleich die E - Mail nehmen! f.schroeder@freenet.de
    Unsere Kontaktmöglichkeiten: 03521 45 66 44 oder wenn es fix gehen muss : 0173 91 18 812

    2 Mal editiert, zuletzt von FWB Group (1. Mai 2023 um 21:15)

  • Hast du komplett Recht. Keine Ahnung, warum man die eigentlich so gute Technik so stiefmütterlich behandelt. Ich weiss worum es bei eurem Gespräch ging. Ich wollte nur das einmal erwähnt haben. Ich konnte vielen helfen, wo die Anlage überhaupt nicht lief, weil die Wärmetauscher Technik einfach nicht funktioniert. Ich konnte nachweisen, dass mit der herkömmlichen Technik nur flüssig eingespritzt wird und nicht verdampft. Mit meiner Technik sinkt der Verbrauch drastisch und dass System funktioniert auch für high speed Autos. Ich war kurz davor, es an Porsche zu verkaufen. Aber auf einmal war der Plan vom Tisch. Und seitdem ruht es. Mit der 115 hat man bei vielen Autos einen Riegel vorgeschoben. Jetzt ist elektro dran, dann demnächst Wasserstoff, dann was anderes.

  • Hi Frank ,

    ich kaper mal kurz ...

    Ich habe an meiner Prins , die Lamdaüberwachung abgeschaltet , weil immer mal, gerade bei Passagen in denen wenig Gas gegeben wurde, die Meldung.

    " Zu lange zu mager" kam . ( 0-1 V war eingestellt)

    Überprüfung mit dem Laptop , stimmt . Bei wenig Gas kommt keine Kurve zustande . Etwas mehr und es geht wieder rauf und runter .

    Ich spreche nicht von Standgas oder Schiebebetrieb .

    Ist es möglich, das wenn der Zustand länger anhält, der Motor Schaden nehmen kann . Ich nagel dich nicht drauf fest ^^


    Gruß

    Urs