ACV minus 50PS

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • hallo! keine ahnung was los ist, aber mein bus (2,5TDI/ACV/75kw) hatte heute bei überlandfahrt einen plötzlichen leistungseinbruch. ziemlich kräftig, bin kaum noch den berg hochgekommen. unter 3000 touren ging nichts. kein warnlicht, nichts! habe letzte wochen die bremsen gemacht und dachte erst, irgendwas wäre fest oder so! aber alles i.o.! was kann das sein? turbolader durch, notlaufprogramm???? der motor läuft ruhig wie ein baby, kein warnleuchte oder sonstige offensichtliche fehler! irgendwelche ideen? danke, gruss alex

  • Hmmm, schwer zu sagen, vielleicht der Luftmassenmesser? Wenn es der Turbo wäre, müsste aus dem Auspuff aber ne riesen Rauchfahne kommen, oder irre ich mich da? ?(

  • ich denk auch dass es der lmm ist. kann man aber doch im fehlerspeicher auslesen?! wenn der turbo tot is, spritzt das steuergerät trotzdem nur so viel ein, wie er auch verbrennen kann. sollte der turbo aber tot sein, geht eigentlich unter 2000-2500touren alles wie davor auch.

  • keine rauchfahne hinten! wie gesagt, alles wie gehabt!! dafür hat er auf den verbliebenen 80 km autobahn mit besagtem mangel 1/4 tank leergetrunken!! der gute hat 95tkm. ist das son eckwert fürn lmm oder kann das ding ständig durchgehen? danke schonmal...

  • AGR schon dicht gemacht oder noch Werksmäßig ?

    Lars aka Lovejoy

    Hubraum ist durch nichts zu Ersetzen,. . . ...außer durch mehr Hubraum.
    . . .und hätte der Herrgott gewollt das wir Schaltwagen fahren, hätte er uns ein 3. Bein gegeben.

    "RAUM"-Gleiter: Multivelle-lang, VR6-Automat

  • is wie gesagt vor ner stunde passiert! fehlerspeicher ist morgen dran! wollte nur mal vorhören, was das so sein könnte? am end auch irgendein unterdruckschlauch? hatte ich bei meinem golf mal nach ner inspektion. da haben die deppen ein schlauch so eingequetsch, dass aus 110 ps auf einmal 70 wurden! läppert sich langsam, der gute bus: letzte woche hat gerade der generator seine dienst quittiert...

  • Zitat

    Original von ultra-alex
    achso, und was ist AGR??

    abgasregelventil -- oder so ähnlich?

  • agasregelventil hör ich zum ersten mal! ist also wohl auch noch nicht dichtgemacht!? (bitte um erklärungen)
    ich muss gerade überlegen, ob ich den bus während des vorfalls wirklich aus hatte! glaube aber nicht!

  • also mein 111er hatte vorletzte Woche -100 PS.

    Zündung aus / an. Für eine Stunde gut. Dann wieder. Kein Fehler im Fehlerspeicher.

    LMM getauscht und gut.

    2 Mal editiert, zuletzt von multivanbenny (1. Februar 2007 um 21:39)

  • Zitat

    Original von ultra-alex
    agasregelventil hör ich zum ersten mal! ist also wohl auch noch nicht dichtgemacht!? (bitte um erklärungen)
    ich muss gerade überlegen, ob ich den bus während des vorfalls wirklich aus hatte! glaube aber nicht!

    Dann mach mal jetzt ne kurze Testfahrt!

    Da reichen ein paar meter um des festzustellen!

  • Zitat

    Original von ultra-alex
    testfahrt jetzt geht leider nicht! bus steht 40km entfernt... was denkste denn?

    Ladedruck regelgrenze überschritten/unterschritten.
    Dann geht der in den notlauf.

    Wenn das so is, Zündung aus, wieder an.
    Läuft Er dann wieder, isses das.

    Dann heißt es suchen, wo des Problem liegt!

  • danke leigh und natürlich den anderen...
    guck mir das morgen mal genauer an und geb laut, was los ist!

  • GUUDE Alex !

    Ich Tippe mal auch auf den lmm.
    Leih dir einfach mal für ne 1/4 h den lmm vom steve und fahr mal probe...
    dann siehst du ob es der lmm ist.
    Wenn du dir einen neuen holst dann nimm den hier Klick

    ;)

    Meld dich mal wann du in der Mühle bist

    Gruß Alex :winker:
    "Spiel nicht mit den Schmuddelkindern,
    sing nicht ihre Lieder...."

    Weck Woscht und Woi Fraktion -Mittel(h)erde-

    Einmal editiert, zuletzt von jajagenau (1. Februar 2007 um 22:36)

  • Zitat

    Original von dr-no

    abgasregelventil -- oder so ähnlich?

    Nicht ganz

    Abgasrückführung!!!!!

    Micha

    :winker::winker::winker: Ich stehe zu meinem Bauch ->Warum nur ein Sixpack wenn Frau auch die ganze Kiste haben kann :winker::winker::winker:

    Mein Verbrauch mit GAS!!!!!

    222490_5.png

  • hi ultra-alex,
    habe mal eine kleine liste möglicher ursachen:

    - turboschlauch lose
    - agr dicht (stark verengt wg. ruß)
    - lmm defekt oder alt
    - kombisensor ladedruck/-temperatur defekt oder alt
    - kge schlauch lose (kurbelgehäuseentlüftung)
    - ladeluftstrecke undicht
    - lufi dicht
    - difi dicht
    - esd verschlissen
    - dieseltemperatursensor defekt oder alt
    - e-gaspedal defekt

    alles dinge die man mehr oder weniger schnell und kostengünstig beseitigen kann.

    gegen einen defekten lmm spricht der plötzliche leistungsverlust!
    ich tippe auf einen abgefallenen schlauch!

    gruß leo

    T4 TDI weiß, lang und hoch

    Spritmonitor.de