Wie 215/75 OHNE Tachoangleichung legal fahren?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Bin grad vom 2. DÜFF :aufreg: zurück, auch der will mir die 215/75er nur mit Tachoangleichung eintragen, welche ich nicht bekomm.

    Hatte ja schon mit einigen per PN Kontakt, die die Reifen ohne Angleichung fahren. Aber auch alle anderen bei denen es ohne Tachoangleichung abgegangen ist:

    Wie habt ihr das durchn TÜV bekommen? Einzelabnahme? Gutachten bei den Felgen? Sonstewas?


    Und welche Feder (Farbkennung) brauch ich um meinen Trapo hinten höher zu bekommen - vorne geht ja nur drehen?


    schönen Tag euch

    :rain::weissnix::nixpeil:Gibts es ein Leben außerhalb des Busses?! :nixpeil::weissnix::rain:

    :shake: :nono:, glaub ich ned! :hurra:

    <p>Deutschland 1960: Können wir zu Tante fahrn? Leider nein, die wohnt inner Zone. - Deutschland 2008: Können wir zu Tante fahrn? Leider nein, die wohnt inner Zone...</p>

  • Hatte da auch mal dran gedacht.
    Soweit mir bekannt ist geht da aber nix.
    Gruß
    980960

  • Wieso bekommst Du keine Tachoangleichung? Ist doch eigentlich kein Problem. Oder willst Du keine Tachoangleichung?
    Und der TÜV will keine Tachoangleichung. Der TÜV will ein Papier, worauf eine befugte Werkstatt die Tachoabweichung bescheinigt. Und die darf dann halt nur in einem bestimten Bereich liegen. Vor allen Dingen darf der Tacho nicht weniger anzige, als Du wirklich fährst. Zur Tachoprüfung fährst Du z. B. zum Boschdienst, oder zu einer LKW-Werkstatt. Da wird auf dem Rollenprüfstand die Tachoabweichung gemessen und bescheinigt. Und wenn die innerhalb der Toleranz liegt, dann ist es ok.
    Und wenn Du halt vergessen hast in die 215er den richtigen Luftdruck rein zu machen und mit zu wenig Luftdruck auf den Prüfstand fährst, dann zeigt leider Dein Tacho auch etwas zu viel an, weil der Reifendurchmesser dann ja kleiner ist, als er eigentlich wäre. ;)

    Und zu den Federn. Was hältst Du von der Forensuche und von X_Fish seiner Homepage: http://www.gaskutsche.de.
    Und dann such noch mal nach Hermy seiner Homepage. Da werden Dir eigentlich alle Fragen zum Thema Höherlegen beantwortet.

    Viele Grüße,
    Krabbe

    Achtung: Viele Hersteller verkaufen unfertige Autos! Sie haben vergessen, alle Räder mit dem Motor zu verbinden!

  • ansonsten kontaktiere mal den syncronaut_berni, der macht sowas def. öfter...
    ich hab nen wandler von http://www.hale.at bei mir verbaut, klappt prima... 8)

    Einmal editiert, zuletzt von syncro-kai (5. April 2007 um 14:18)

  • Hallo voYage,
    ich habe gestern nun auch meinen Syncro angemeldet und plane ebenfalls auf 215/75-15 umzuruesten, siehe auch
    Neu hier - und Briefeintrag von 215/75-15

    Nach meinem Wissen beinhaltet das Extrem und P2 Gutachten (ggf ein und daselbe?) keine Tachoangleichung ;).
    Das bei einem 8% groesseren Reifen jeder vernuenftige TUEVer eine Tachoangleichung bzw Tachopruefung sehen moechte finde ich allerdings sehr verstaendlich, das ist deren Job :evil:

    Mein TUEV moechte mir aber nichtmal mit Tachoangleichung die groesseren Reifen eintragen, da bei >6% Abweichung ein Abgasgutachten benoetigt wird ?(

    Hast du diesbezueglich keine Probleme gehabt ???
    Dann muss ich wirklich mal zu einer anderen Pruefstelle :(
    Gruss Ronald

    ...oder hat vielleicht doch noch jemand eine Gutachtenkopie fuer mich =)

  • ja so wie Roland es sagt
    in meinem Extrem bzw. P2 Gutachten steht nix von Tachoangleich,

    ich hab auch keinen Eingetragen und damals keinen benötigt ...

    auch wenn ich inzwischen ein Angleichsgetriebe drin hab ..

    Gruß
    Hermi

  • Zitat

    Original von voYage

    Und welche Feder (Farbkennung) brauch ich um meinen Trapo hinten höher zu bekommen - vorne geht ja nur drehen?

    schönen Tag euch

    Vorne geht drehen, hinten geht ROSA und BRAUN
    wobei BRAUNE DOka Federn sind
    und angeblich relativ hart und unkomfortabel.

    Ich hab ROSA, mit SEIKEL-Kit das heißt drei schmale
    (oder war es 1 Dicke und 2 Schmale ?)
    Unterlegscheiben (orginal VW Teile) über jeder Feder
    und das Differenzial hinten ca. 2 -2,5 cm mit Gummiunterlagen abgesenkt.

    Diese Unterlagen und längere Schrauben sind nicht bei VW erhältlich soweit ich weis.


    Gruß


    Heiko

    Einmal editiert, zuletzt von syncronisos (16. April 2007 um 13:00)

  • Krabbe: Weil bei uns in Bayern auch der Tüv was ganz besonders is und rumbockt, der will bei solchen Aktionen unbedingt ne Tachoangleichung. Das ich GPS mitlaufen lassen würd, wenn die Geschwindigkeit schon so genau sein muss, konnte die auch ned überzeugen.

    Der heute kontaktierte (und sehr hilfsbereite, echt top!) Boschdienst teilte mir mit, dass sie auch keine Angleichungen MEHR machen können. Dies könnte jetzt nur noch ein Betrieb in Bayern, die Adresse konnte er mir ned nennen.

    Das mim Luftdruck is ne Idee...
    Und bei den Federn bin ich bissl konfus, was jetz wie kombiniert werden muss. Erstmal wegen Reifen guggen.

    @Ronald: Bin ebenso noch im Planungsstadium, aber von Abgasgutachten wollten die hier nix wissen. Nach meinem Stand auch erst ab 8% erforderlich.

    Hermy: Aber das Gutachten von Extreme/ P2 gilt nur für die Feder die die vertreiben. Das wollt ich mir vorerst sparen. P2 bietet für Offroad auf der Site ohnehin nichts mehr an...
    Der Link auf deiner Website zu VW T4 Tuning wegen Distanzscheiben geht ins Leere. Gibts die nimmer oder wo würd ich die bekommen?

    syncronisator:
    und wo bekomm ich diese längeren Schrauben und Unterlegscheiben her, wenns original VW Teile sind, aber diese ned bei den Freundlichen erhältlich sind?

    @all:
    Ich wollte die 215er drunter schrauben, vorerst ohne Höherlegung.
    Nachdem heute mein Cabrio gestreikt hat bzw. noch streikt (Verdeck geht nimmer) musste ich Hilfe rufen. Von dieser bekam ich einen Tipp, wo ich die 215er so eingetragen bekomme.

    EDIT:
    Was mir grad noch sehr stark durch den Kopf geistert, obwohls mir schon vorher bewusst war: mein Schiffsdiesel (AAB) würde mit den größeren Reifen schon klar kommen, oder?

    :rain::weissnix::nixpeil:Gibts es ein Leben außerhalb des Busses?! :nixpeil::weissnix::rain:

    :shake: :nono:, glaub ich ned! :hurra:

    <p>Deutschland 1960: Können wir zu Tante fahrn? Leider nein, die wohnt inner Zone. - Deutschland 2008: Können wir zu Tante fahrn? Leider nein, die wohnt inner Zone...</p>

    2 Mal editiert, zuletzt von voYage (5. April 2007 um 23:40)

  • falls du keinen erfolg hast schick mir mal deine adresse per pn.
    schau mer mal was die post dir bringt. 8) :D

  • Zitat

    Original von voYage
    Hermy: Aber das Gutachten von Extreme/ P2 gilt nur für die Feder die die vertreiben. Das wollt ich mir vorerst sparen. P2 bietet für Offroad auf der Site ohnehin nichts mehr an...
    Der Link auf deiner Website zu VW T4 Tuning wegen Distanzscheiben geht ins Leere. Gibts die nimmer oder wo würd ich die bekommen?

    soweit ichs im Kopf hab, is das 215/75er Gutachten beim P2 Felgengutachten dabei das ich hab, müsst ich aba noch mal nach schauen

    EDIT:
    Was mir grad noch sehr stark durch den Kopf geistert, obwohls mir schon vorher bewusst war: mein Schiffsdiesel (AAB) würde mit den größeren Reifen schon klar kommen, oder?

    das geht scho beim Schiffdiesel, hast doch immer einen zum schieben dabei oder? :tear:

    Edit: ja das mit den 215/75 225/75 235/70 is im P2 Felgengutachten drin,
    da meine Alus die gleichen Daten wie die P2 Felgen haben, hat mein freundlicher TÜV Prüfer das dann auch brav eingetragen

    Einmal editiert, zuletzt von Hermy (6. April 2007 um 12:53)

  • Das glaub ich aber nicht meiner (eine kleine Werkstatt) hat gesagt das wäre kein Problem?
    habe in zwei Wochen meinen Termin bin ja schon gespannt...

  • Hallo voYage,

    bin auch gerade in dieser Sache aktiv.

    Hatte auch schon ein Telefonat mit unserem Tüv.

    Also eintragen sollte kein Problem sein. Sie wollten mit mit ne Testfaht mir GPS machen und wenn ein Abgleich nötig ist müsse ich zu einer Lastwagenwerkstatt hier am Ort.

    Ich dann gleich mal dort angerufen und Infos eingeholt. Als die dann syncro gehört haben, wurde sofort abgewunken.

    Dann mußt nach München zum Abgleich fahren. Haben mir dann auch noch die Anschrft gegeben, aber dort hab ich Freitag Nachmittags keinen Mehr tel. erreicht. Werde dann morgen mal dort anläuten und abchecken.

    Hab auch hundeführer ne PN geschickt, mal sehen, was ich von Ihm bekomme.

    See You


    Christian

    Ja,richtig, bei mir gibt es die Scheiben fürs HA-Diffi... ;)
    nicht alles was glänzt ist CHROM !!!

    CHROM ist das Gold des kleinen Mannes :D

  • Ich hätt mir gern auf die originalen 16" BBS Felgen 215/65 R16 drauf getan. Sollte noch klappen oder? Tacho werd ich dann selbst angleichen.

    Einmal editiert, zuletzt von Steini (15. April 2007 um 19:39)

  • Zitat

    Original von Steini
    Ich hätt mir gern auf die originalen 16" BBS Felgen 215/65 R16 drauf getan. Sollte noch klappen oder? Tacho werd ich dann selbst angleichen.

    sollte funzen, Seikel verkauft diese Größe ohne Tachoangleichung (bei syncros)

    Es gab mal 225/65 R16 von Yokohama - scheinbar aber aus dem Programm genommen.
    Alternativen wären für mich nun 235/60 R16 oder (da warte ich noch auf eine Info bzgl. Platz im hinteren Kotflügel bei Fzg. bis Bj.98) den 215/70 R16

    Ohne Tachoangleichung aber schwierig.
    Deshalb mal hier die Frage, welche Möglichkeiten der Anpassung gibts denn?

    Bisher vom Hörensagen:

    - zusätzlicher Signalteiler (Kasten mit Steckbrücken zum codieren des Teilerverhältnis (wunsch: zum selber codieren)
    - Tacho Programmieren (Quelle?)
    - Tachonadel versetzen (nunja, kurzfristige Lösung, da MFA oder FIS nun falsch anzeigt).

    Christian, bleib dran!

    @Steini - wie selbst angleichen?

    Grüßle,
    RalphCC

  • Zitat

    Original von syncro-chrom
    Dann mußt nach München zum Abgleich fahren.

    Dann musst mir unbedingt sagen wo des gemacht wird. Ich habs in München nun aufgegeben.

    :rain::weissnix::nixpeil:Gibts es ein Leben außerhalb des Busses?! :nixpeil::weissnix::rain:

    :shake: :nono:, glaub ich ned! :hurra:

    <p>Deutschland 1960: Können wir zu Tante fahrn? Leider nein, die wohnt inner Zone. - Deutschland 2008: Können wir zu Tante fahrn? Leider nein, die wohnt inner Zone...</p>

  • Zum Tacho anpassen bei elektronischem Tacho schaut mal bei hale.at bei den Vertragspartnern in Eurem PLZ-Breich nach. Ich glaube der Frequenzteiler heißt hale GEK002 oder so.

    Viele Grüße,
    Krabbe

    Achtung: Viele Hersteller verkaufen unfertige Autos! Sie haben vergessen, alle Räder mit dem Motor zu verbinden!

  • mal dumm gefragt

    wenn Ihr den Tacho abgleichen wollt/müst
    warum klemmt Ihr nicht ma kurz den Kardan ab,
    dann kann man das auf jedem Tachostand machen

  • Sevus voYage,

    Die Firma die das in München machen kann ist nach angaben meines Betriebes die Firma:

    GHT in München in der Muthmannstrasse.

    Kannst da mal vorbeischaun und abchecken?

    Gruß Christian

    Ja,richtig, bei mir gibt es die Scheiben fürs HA-Diffi... ;)
    nicht alles was glänzt ist CHROM !!!

    CHROM ist das Gold des kleinen Mannes :D

  • @ RalphCC,

    ist ein Rechtecksignal. Auf Zaydos Page gibt es nähere Auskünfte über die Frequenz.

    Viele Grüße,
    Krabbe

    Achtung: Viele Hersteller verkaufen unfertige Autos! Sie haben vergessen, alle Räder mit dem Motor zu verbinden!