BRAUCHE SCHNELLEN RAT???!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • hallo an alle t4 fahrer!

    also ich hab wohl ein bekanntes problem. die wohnwagen steuer wurde ja mehr oder weniger abgschafft. also zumindest habe ich einen t4 multivan mit 1.9er maschine ohne hochdach und so. also fällt er nach der neuen regelung nicht mehr unter die rubrik wohnmobil. dies musste ich schmerzlich hinnehmen da man mir auch die nachzahlung aufdrückte.
    ich habe meinen multivan nun seit einem jahr und ne menge geld investieren müssen (neue kupplung, bremsen, und und und). also er ist wirklich fit.
    nun möchte ich ihn da er von 1993 ist nicht verkaufen da ich das investierte geld nicht mehr reinbekommen werde...
    nun wollte ich euch fragen ob ihr einen tip für mich habt was ich machen kann um weniger geld zu zahlen und somit meinen treuen gefährten zu behalten??!
    vielen dank im voraus.

  • Hallo Sebastian


    Einspruch gegen Steuerbescheid erheben, 1,70m Stehhöhe herstellen mit Hub-, Aufstell- oder Hochdach, und schon wird aus deinem "unechten"ein "echtes" Wohnmobil und entsprechend besteuert. Das Finanzamt weiß nicht, seit wann die Stehhöhe existiert.

    Ob sich das alles lohnt, mußt du für dich selbst ausrechnen.

    saludos
    skipper

  • naja, ich weis nicht....

    Das FA akzeptiert das Hochdach/Hubdach nur bei Eintragung im Schein.
    Wenn du jetzt nachrüstest, zählt´s auch erst ab jetzt.
    Die Nachzahlung verhinderst du so nicht.

    Ein Kat ist um Welten billiger...

    Gruß Peter

  • Oberland Mangold hat ein Kat , damit bekommst du aber nur Euro 1
    T4 D, Transporter/Bus (Radst. 2920/3320 mm) 70X0 197/224/830/889/929 1,9 45 1X S 09.90 – 12.94 70-M-000001 - 70-T-199999 Euro1 Artikel 882 980

    882 980 € 320,11

    klick Oberland Mangold

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

    2 Mal editiert, zuletzt von Multi-Fanfare (21. April 2007 um 17:51)

  • Zitat

    Original von skipper
    Das Finanzamt weiß nicht, seit wann die Stehhöhe existiert.

    Das Finanzamt weiß genau, seit wann die Stehhöhe existiert. Das Dach muß nämlich eingetragen werden und das Finanzamt bekommt die Änderung mit. Für die Vergangenheit ist die Steuernachforderung kaum noch zu umgehen, für die Zukunft würde aber Stehhöhe und/oder der Kat etwas bringen.

    E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt

  • Soweit ich weiss, gibts doch auch kleine quadratische Hubdächer mit ca 1qm, die man genauso wie ein normales Glashubdach nicht eintragen muss. Auf dem T2 waren die früher oft drauf. Dann ist das halt schon immer drin gewesen :]

    Gruss
    Joey

    2,5 TDI (ACV) Bj99 Klima
    Wer leicht glaubt, wird schwerer klug

  • bei http://www.autoreich.de/VW.html gibt es nen kat für den 1x. der bringt dich auf euro 2.


    das mit dem dach, kriegt das finanzamt glaub ich nicht mit. du musst es zwar eintragen, aber ans finanzamt selbst wird nur die schlüsselnummer weitergegeben von der zulassungsstelle aus. und die ändert sich ja nicht, wenn du ein hochdach draufklatscht.

    also ich meine die kriegen zur einstufung der kfz steuer die schlüsselnummer und gut is.

    im schein selbst steht ja auch nicht drin, seit wann das hochdach, klappdach oder wie auch immer drin ist

    Mein Verbrauch

  • Hallo

    Mein Aufsteldach beim Cali ist nicht eingetragen. Eingetragene Fahrzeughöhe ist 1,99m. Ich gehe davon aus, vom Finanzamt rückwirkend als PKW, bzw. "unechtes" Wohnmobil besteuert zu werden, weil sie eben nichts vom Aufstelldach wissen. Wenn ich dann Einspruch erhebe und das Fahrzeug vorführen muß, woher sollen sie dann wissen, ob das Aufstelldach "seit Geburt" da ist, oder nachträglich eingebaut wurde. Beim Hubdach sieht das ebenso aus. Nur beim Hochdach wird aus der Gesamthöhe ersichtlich,daß Stehhöhe vorhanden ist.

    Also denke ich doch, daß es auf jeden Fall mal zu überprüfen ist, ob man mit einer Nachrüstung nicht besser wegkommt, auch rückwirkend. Für die Zukunft spart man als echtes Wohnmobil wieder bei der Steuer und einen Kat kann man ja noch zusätzlich einbauen.

    Und jetzt Gegenargument,bitte.

    saludos
    skipper

  • Zitat

    Original von skipper
    Hallo

    Mein Aufsteldach beim Cali ist nicht eingetragen. Eingetragene Fahrzeughöhe ist 1,99m. Ich gehe davon aus, vom Finanzamt rückwirkend als PKW, bzw. "unechtes" Wohnmobil besteuert zu werden, weil sie eben nichts vom Aufstelldach wissen. Wenn ich dann Einspruch erhebe und das Fahrzeug vorführen muß, woher sollen sie dann wissen, ob das Aufstelldach "seit Geburt" da ist, oder nachträglich eingebaut wurde. Beim Hubdach sieht das ebenso aus. Nur beim Hochdach wird aus der Gesamthöhe ersichtlich,daß Stehhöhe vorhanden ist.

    Also denke ich doch, daß es auf jeden Fall mal zu überprüfen ist, ob man mit einer Nachrüstung nicht besser wegkommt, auch rückwirkend. Für die Zukunft spart man als echtes Wohnmobil wieder bei der Steuer und einen Kat kann man ja noch zusätzlich einbauen.

    Und jetzt Gegenargument,bitte.

    saludos
    skipper

    im alten Schein unter 3 hast du eine Kenn Nummer für verschiedene Fahrzeuge, da wird man auch erkennen können, was ab Werk dran war

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • mh, ja also bis jetzt ertmal vielen dank.
    aber ich denke mit kat wird das problem bestehen, dass wenn ich zum nächsten tüv muss mein t4 doch nicht mehr als womo durchgeht oder?
    somit hab ich den ärger mit umschreiben und meine versicherung würde ja dann auch hochgestuft werden, zwecks dann pkw versicherung und nicht mehr womo?!
    muss ich mich wohl dann doch eher für verkauf entscheiden :(.
    was kostet eigentlich so ein hochdach umbau?!gibt es da eine informative seite?

  • ... die WoMo-Einstufung bleibt dir erhalten, nur versteuert wird der Bus als PKW.

    Ein Diesel ohne Kat läßt sich derzeit sicher nur an einen Unwissenden verkaufen.... oder zu einem schmerzhaften Preis....

    Aufstelldächer kosten schon so um die 1.500.- bis 2.000.- Euro. Schau mal bei http://www.reimo.de .

    Gruß Peter

    Was stört dich an der Katnachrüstung? (Lohnt aber nur bei Euro2-Kat)

    Einmal editiert, zuletzt von pehaa (22. April 2007 um 00:46)

  • Hallo Sebastian

    Guckmalhier: http://zillka-mobile.de/shop/product_info.php/products_id/42

    Bevor ich dem Finanzamt Geld in den nimmersatten Rachen schmeiße, würde ich mein Geld hierfür ausgeben. Wenn die Stehhöhe verlangen, stelle ich sie her. So wie ich die vielen Postings in verschiedenen Foren verstanden habe, wird immer nur kontrolliert, ob, und nicht, seit wann Stehhöhe vorhanden ist.
    Ca. 900€ das Dach, 300€ der Einbau, wenn man nicht selber machen kann, 75€ die Eintragung und dann als echtes Wohnmobil weniger Steuern zahlen.

    Das muß sich jeder mal selbst durchrechnen, auch im Hinblick auf die Nachzahlung ab 2005, wenn man als "unechtes" Wohnmobil berechnet wird. Hiersind mir schon Zahlen von 2500€ begegnet.

    saludos
    skipper