Mitteltopf Attrappe?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moinsen,
    ich möcht gern einen etwas kernigeren Klang... Hab schon nen Sportendtopf dran und überlege nun den Mitteltopf noch leerzumachen... brauche keine Krachtüte, ist nicht mein Fall, aber so unter Last in den unteren Drehzahlbereichen könnte er ruhig etwas blubbern...
    Bevor ich mir die Arbeit mache, bekommt man irgendwo ne Mitteltopf Attrappe für den Bus?
    Übrigens 2,4L Saugdiesel falls es ne Rolle spielt...
    Gruß Nico

    Loud pipes save lives !

  • naja einen V8 chevy......einbauen
    habe ich schon ein einem eurovan gesehen
    das ist genau das richtige für den klang

    bulligen gruß

  • Hey,
    ich habe meinen MSD auch durch einen leeren Topf ersetzt, der Klang ist der Hammer. Aber ob das beim Diesel auch was bringt:nixpeil: ? Zudem braucht der Diesel den Rückstau vom Auspuff, das heißt das Du auch einen Leistungsverlust haben könntest.
    Mfg Elliot

  • Zitat

    Zudem braucht der Diesel den Rückstau vom Auspuff

    Wusste ich auch noch nicht, man lernt nie aus... :D

  • Wieso braucht ein Diesel Rückstau im Auspuff ?

    Wenn er den braucht dann genau so wie ein Beziner.

    Das ganze läuft eher auf ne Abstimmung von Steuerzeiten Ansaug- und Abgasanlage hinaus, geht eigentlich nur auf nem Prüfstand.

    Der 2,4 Saugdiesel müsste eigentlich genau so blubbern wie der 2,5er Benziner, da ähnlich Hubraum und Zylinderzahl (ungrade ! sehr wichtig)

    Ob ich nen leeren Mitteltopf bzw Atrappe nehmen würde weiß ich nicht, dann doch lieber nen Schalldämpfer mit ABE wie die häufig in den Edelstahlanlagen verbauten Absorbtionsdämpfer.

    Lars aka Lovejoy

    Hubraum ist durch nichts zu Ersetzen,. . . ...außer durch mehr Hubraum.
    . . .und hätte der Herrgott gewollt das wir Schaltwagen fahren, hätte er uns ein 3. Bein gegeben.

    "RAUM"-Gleiter: Multivelle-lang, VR6-Automat

  • Zitat

    Original von Elliot
    Zudem braucht der Diesel den Rückstau vom Auspuff, das heißt das Du auch einen Leistungsverlust haben könntest.

    Braucht er nicht.Kein Verlust. Aber da melden sich bestimmt noch welche die das genau wissen :D

    Gruss
    Joey

    2,5 TDI (ACV) Bj99 Klima
    Wer leicht glaubt, wird schwerer klug

  • Zitat

    Original von lovejoy
    Der 2,4 Saugdiesel müsste eigentlich genau so blubbern wie der 2,5er Benziner, da ähnlich Hubraum und Zylinderzahl (ungrade ! sehr wichtig)

    Müßte, ja....
    Aber Fakt ist, daß der Diesel kaum lauter wird wenn ein Topf fehlt.
    Außer man macht eine Tröte direkt hinter den Kat, so daß der Auspuff
    unter der Schiebetüre rauskommt.
    Dann wirds bissi Lauter.
    Aber sonst, kaum!

  • Zitat

    Original von Leigh

    Müßte, ja....
    Aber Fakt ist, daß der Diesel kaum lauter wird wenn ein Topf fehlt.
    Außer man macht eine Tröte direkt hinter den Kat, so daß der Auspuff
    unter der Schiebetüre rauskommt.
    Dann wirds bissi Lauter.
    Aber sonst, kaum!


    Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass da auch der Turbo ne Rolle spielt, den er ja nicht hat. Und nen Kat hat er wahrscheinlich auch nicht.

    Versuch macht klug!

    Mein TDI hat schon ein bisschen geröhrt und geblubbert als das Auspuffrohr direkt nach dem Kat abgefallen ist. Aber man konnte problemlos fahren ohne groß damit aufzufallen...

  • Zitat

    Original von Elliot
    Hey,
    ich habe meinen MSD auch durch einen leeren Topf ersetzt, der Klang ist der Hammer. Aber ob das beim Diesel auch was bringt:nixpeil: ? Zudem braucht der Diesel den Rückstau vom Auspuff, das heißt das Du auch einen Leistungsverlust haben könntest.
    Mfg Elliot

    Du sag mal haste da nur leer gemacht oder noch ein Rohr durch????

    Gruß

    Holly

  • Die Saugdiesel werden ohne Dämpfer massiv Lauter.
    Beim Turbo wirkt dieser schon als "erster" Schalldämpfer.

    Gruß

    JoJo

  • Zitat

    Original von Fast Edition
    Die Saugdiesel werden ohne Dämpfer massiv Lauter.
    Beim Turbo wirkt dieser schon als "erster" Schalldämpfer.

    Gruß

    JoJo

    genau und der Kat nimmt dann fast den rest des sounds weg.
    beim sauger ist es kein problem ein geilen sound raus zu holen beim TDI ist es dann schon wesentlich schwieriger, geht aber auch, leider mir mehr aufwand und das ergebnis ist dann immer noch nicht so wie beim sauger.

    hier mal der sauger
    und hier der TDI

    Gruß ~ coco ~

    >> Reduziere deine Ansprüche auf ein Maximum <<


    schreib mir ne Mail, statt ner PN ;)

  • Also ich hab mir einfach in den Luftfilterkasten mit ner 1mm Dronco unten nen Schlitz rein geschnitten. Das sieht keiner aber klingt total geil. Da musst du ein bisschen probieren, wenn es dir noch zu wenig ist, dann mach noch einen dazu :P

    Grüße

    DER AAB MIT DER BINÄREN EINSPRITZPUMPE (ON / OFF) ist Vergangenheit. Stattdessen jetzt mit AHY unterwegs...

  • Zitat

    Original von Sven-TDI


    Wenn man scho mal nen Dieselohne Auspuff gefahren ist, dann weiß man auch, das dieser bedeutend weniger Leistung hat.
    Zumindest der ohne Turbo.
    Aus nem TDI bekommt man wohl nur durch gescheite ESD einigermaßen Klang,der die Abgase gut umwirbelt.
    Denn schraub ma ab deinemKat die Abgasanlage ab, da hörste kaum einen Unterschied

    Ach ja, klar braucht ein Diesel Rückstau....zumindest hab ich das vor 15J noch so gelernt.... :nixpeil:
    MfG Sven

    *....ärgerst du dich noch, oder Pölst du scho? :D*

  • Zitat

    Original von Sven-TDI
    Wenn man scho mal nen Dieselohne Auspuff gefahren ist, dann weiß man auch, das dieser bedeutend weniger Leistung hat.
    Zumindest der ohne Turbo.
    Aus nem TDI bekommt man wohl nur durch gescheite ESD einigermaßen Klang,der die Abgase gut umwirbelt.
    Denn schraub ma ab deinemKat die Abgasanlage ab, da hörste kaum einen Unterschied

    Ach ja, klar braucht ein Diesel Rückstau....zumindest hab ich das vor 15J noch so gelernt.... :nixpeil:
    MfG Sven

    [/quote]

    Also das ein TDI ohne Auspuff nicht lauter ist, hab ich auch schon erleben dürfen. Hab ich auch schon oft hier geposted, das der Kat eigentlich völlig ausreicht. Also was du gelernt hast, weiss ich nicht. Ich weiss nur, das der 2-Takter einen gewissen Rückstau braucht. Alle 4-Taktmotoren eigentlich nicht. Mit eigentlich meine ich, das ein gleichmässiger Abgasstrom schon notwendig ist, um eine optimale Zylinderfüllung zu erreichen. Der wird aber in der Regel ja durch den Krümmer erledigt. Den sollte man halt nicht weglassen :D

    Gruss
    Joey

    2,5 TDI (ACV) Bj99 Klima
    Wer leicht glaubt, wird schwerer klug

  • Zitat

    Original von maddel
    Also ich hab mir einfach in den Luftfilterkasten mit ner 1mm Dronco unten nen Schlitz rein geschnitten. Das sieht keiner aber klingt total geil. Da musst du ein bisschen probieren, wenn es dir noch zu wenig ist, dann mach noch einen dazu :P

    Grüße

    häää???

    was ist ein Dronco??? und was bewirkt der schlitz???

  • coco

    und wie erreicht man das beim tdi???

    Einmal editiert, zuletzt von brian-slide (30. April 2007 um 21:49)