vw testfahrzeuge - unter uns?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • hi,
    ich weiß auch nicht genau wie ich das thema anpacken soll.
    aber sagen wir mal so;
    ich habe den eindruck, dass das eine oder ander kfz bei vw eine vorversion ist, dann evtl. bei den händlern als miet-/werkstattwagen ein jahr geparkt wird und dann unters volk gebracht wird.

    als beispiel mal das viel zu kurze getriebe von gp-thorsten und dessen undurchsichtige vorgeschichte.

    auch bei meinem bulli habe so einen verdacht.
    ez 07/99 aber mj 2000?
    wurde mir als kombi l verkauft, steht aber nirgends drin.
    soll longlife haben, hat aber nicht die anzeige dafür.

    wer hat noch so einen verdacht?

    gruß leo

    T4 TDI weiß, lang und hoch

    Spritmonitor.de

  • ich :D :D :D

    bei mir hat vw getestet, wie weit sich ein gebrauchtwagenkäufer diverse nichtbeachtungen, fachliche falschaussagen sowie strapazen wegen dusseligkeit der werksatt gefallen lässt :P :P :P

    der test ist jedoch in die hose gegangen, ich habe dank gebrauchtwagengarantie, unermüdlichem rumtelefonieren und diversen werkstattaufenthalt-wartezeiten jede menge geld gespart :tongue: :tongue: :tongue:

    edith: bifuel: das passt im computer bei vw aber nicht unbedingt bis zum anfang und lässt sich daher nicht immer komplett zurückverfolgen. leider. :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von xlspecial (22. Mai 2007 um 17:31)

  • Zitat

    Original von leo_b
    ez 07/99 aber mj 2000?

    also das ist nichts besonderes: unser 4er golf ist auch ez 07/02 und schon modelljahr 03. wurde mir bei abholung in wob extra so erklärt (damit man wohl denkt, man hat was besseres ...). war mir aber schon bekannt und ist eigentlich auch kein geheimnis ...
    die umstellung zum neuen modelljahr erfolgt bei vw immer in den sommermonaten.

  • Zitat

    Original von malibu-jogi

    also das ist nichts besonderes: unser 4er golf ist auch ez 07/02 und schon modelljahr 03. wurde mir bei abholung in wob extra so erklärt (damit man wohl denkt, man hat was besseres ...). war mir aber schon bekannt und ist eigentlich auch kein geheimnis ...
    die umstellung zum neuen modelljahr erfolgt bei vw immer in den sommermonaten.

    Umstellung der Modelljahre beim T4 ist immer vom 31.07 auf den 01.08 - Ein ab August gebauter Wagen gehört also schon zum neuen Modelljahr...
    Die Umstellung bei anderen Fahrzeugen ist anders. Beim Golf wird schon vom 31.05 auf den 01.06 umgestellt.

    Sollte ich mich geirrt haben, dann bitte richtig stellen. Ich bin nicht allwissend...

    Grüße, Johannes

  • Zitat

    Original von Akim


    Umstellung der Modelljahre beim T4 ist immer vom 31.07 auf den 01.08 - Ein ab August gebauter Wagen gehört also schon zum neuen Modelljahr...
    Die Umstellung bei anderen Fahrzeugen ist anders. Beim Golf wird schon vom 31.05 auf den 01.06 umgestellt.

    Sollte ich mich geirrt haben, dann bitte richtig stellen. Ich bin nicht allwissend...

    Grüße, Johannes

    Da muss ich schon doch protestieren! Meiner hat die ErstZULASSUNG Juni 1996, muss also davor gebaut sein. Doch er hat schon die Modellpfelge von '96.

    Marco seiner müsst sich auch in der Gruppe der sagenumwobenen befinden, vielleicht äußert er sich noch dazu.

    :rain::weissnix::nixpeil:Gibts es ein Leben außerhalb des Busses?! :nixpeil::weissnix::rain:

    :shake: :nono:, glaub ich ned! :hurra:

    <p>Deutschland 1960: Können wir zu Tante fahrn? Leider nein, die wohnt inner Zone. - Deutschland 2008: Können wir zu Tante fahrn? Leider nein, die wohnt inner Zone...</p>

  • ich denke mal, dass die aktualisierung der modelljahre fließend ist und nicht von heute vollzogen wird. damit kann man das sicher erklären.

    habe das mit unserm golf oben auch etwas ungenau erklärt: gebaut wurde der wagen schon mitte mai des jahres, zur abholung war er schon anfang juni bereit, wir haben ihn aber erst im juli zugelassen + abgeholt. sorry für die ungenauigkeit.

    noch etwas, was mir gerade wieder eingefallen ist und worauf ich damals hingewiesen wurde: er hatte schon alle modell-eigenschaften des kommenden modelljahres ... bis auf die scheibenwischer (damals fand die umstellung auf die aerotwin-wischer statt). da hatte unserer noch das alte system.
    bestätigt meine theorie des "fließenden" übergangs.

  • Zitat

    Da muss ich schon doch protestieren! Meiner hat die ErstZULASSUNG Juni 1996, muss also davor gebaut sein. Doch er hat schon die Modellpfelge von '96.

    deiner is ja adann auch 96 weil die umstellung war ja denn Juli 95
    deiner is dann einen monat vor umstellung auf Mj 97

    2 Mal editiert, zuletzt von Murmel (22. Mai 2007 um 18:34)

  • Zitat

    Original von xlspecial
    das passt im computer bei vw aber nicht unbedingt bis zum anfang und lässt sich daher nicht immer komplett zurückverfolgen. leider. :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

    Ja so kenn ich das auch...

    Mener könnte auch so einer sein - der mit dem viieel zu kurzen Getriebe :rolleyes:

  • Paar Besonderheiten unseres Californias:


    Unser Cali hat das Datum der Erstzulassnung vor dem Datum der Auslieferung :nixpeil: :nixpeil: :D :D

    Gekauft haben wir ihn vom Händler als "freestyle"-Sondermodell, lt. VW ist es das Sondermodell "Event", er weißt aber keine Merkmale davon auf.

    Der Cali hat einmalige Ausstattung, lt. unserem Händler war es ein Messefahrzeug.

    T4 Cali AXG, T5 Cali CFCA 4M, Golf 4 ASZ, A4 B8 CDUC, W447 119 CDI 4x4 mit Airmatic

  • Zitat

    Original von Cali
    Paar Besonderheiten unseres Californias:


    Unser Cali hat das Datum der Erstzulassnung vor dem Datum der Auslieferung :nixpeil: :nixpeil: :D :D

    Gekauft haben wir ihn vom Händler als "freestyle"-Sondermodell, lt. VW ist es das Sondermodell "Event", er weißt aber keine Merkmale davon auf.

    Der Cali hat einmalige Ausstattung, lt. unserem Händler war es ein Messefahrzeug.


    genau solche dinge meine ich!

    gruiß leo

    T4 TDI weiß, lang und hoch

    Spritmonitor.de

  • Na ja, Cali die Ausstattung der Sondermodelle bezieht sich ja meist nur auf das Poslterdesign, da war euer ja auch im Servicecenter Spezialausstattungen und hat Leder/Alcantara drauf gekriegt.

    Außerdem konnten alle Fahrzeuge auch Sondermodelle individuell Lackiert werden, dann entfielen allerdings Anbauteile in Wagenfarbe (Optikpaket) allerdings konnte das wieder über das Servicecenter Spezialaussttungen nachgerüstet werden. Also nen Fahrzeug was da mal war, dessen Historie ist sowieso nicht mehr nachvolziehbar.

    Lars aka Lovejoy

    Hubraum ist durch nichts zu Ersetzen,. . . ...außer durch mehr Hubraum.
    . . .und hätte der Herrgott gewollt das wir Schaltwagen fahren, hätte er uns ein 3. Bein gegeben.

    "RAUM"-Gleiter: Multivelle-lang, VR6-Automat

  • Kombi L ist ja auch ne Ausstattungsvariante des Kombi und keine eigene Fahrzeugbaureihe wie Caravelle oder Multivan.

    Das ein neues Modelljahr immer zum August beginnt passt glaub ich nicht immer, man müsste sich mal die Schulferien für Niedersachsen der letzten 17 Jahre anschauen, außerdem gibt es auch in den Schältplänen Änderungen "seit Juli 19xx)

    Woran machst du denn bei dir das MJ 2000 fest ?

    Lars aka Lovejoy

    Hubraum ist durch nichts zu Ersetzen,. . . ...außer durch mehr Hubraum.
    . . .und hätte der Herrgott gewollt das wir Schaltwagen fahren, hätte er uns ein 3. Bein gegeben.

    "RAUM"-Gleiter: Multivelle-lang, VR6-Automat

  • Ich dachte es wäre immer im August... Die Modelljahränderung..

    2 Mal editiert, zuletzt von LangerSven (26. November 2007 um 14:41)

  • Zitat

    Original von lovejoy
    ...


    Woran machst du denn bei dir das MJ 2000 fest ?


    das ist reletiv einfach;
    1. beim verkauf des fahrzeugs wurde mir das mündlich gesagt
    2. jedesmal wenn ich ersatzteile kaufe muss ich das angeben, sonst bekomme ich teilweise falsche teile.

    ausserdem hat das mj 2000 ein ganz anderes msg.
    diese wurde also in 99 geändert.
    (msg alt mit drucksensor im msg; danach drucksensor/kombisensor am druckrohr)

    @langersven:
    habe auch schon von vw-angehörigen die info erhalten das vorserien-modelle erst getestet werden und dann doch auf endkunden losgelassen werden.

    gruß leo

    T4 TDI weiß, lang und hoch

    Spritmonitor.de

  • Zitat

    Original von GP-Torsten
    Mener könnte auch so einer sein - der mit dem viieel zu kurzen Getriebe :rolleyes:

    Habe heute morgen etwas in Deutschland herumtelefoniert :D

    Habs jetzt amtlich - meiner hat zu Testzwecken ein "Sondergetriebe" für "Bergfahrten" probeweise erhalten :nixpeil: :nixpeil: :nixpeil:
    Schweiz-Variante???

    Dieses Getriebe soll aber nie in Serie gegangen sein - na Prost Mahlzeit 8o

    Also doch Testwagen :rolleyes: jedoch kann man mir am Telefon auch viel erzählen....

  • Ich hatte, als ich auf der Suche nach meinem war, mal einen Test-Top-Star angesehen - der war ein Topstar, aber nicht ganz so Spicegrün wie die Serie und die Polster waren auch ein bisschen anders vom Muster her. Ein rollendes Lackmuster quasi, es stand auch im Fahrerhandbuch, dass das Dingen von VW eine einmalige Testlackierung erhalten hat. Hat mir aber nicht gefallen, obwohl er vergleichsweise günstig hergegangen wäre. ;)

  • Ich hatte mal einen Multivan, dessen erster Halter die Volkswagen AG in Wolfsburg war. Kennzeichen damals : WOB-VR 6 . Es war ein 2,5er Benziner
    Der Wagen hatte die ganze Aufpreisliste, bis auf ABS und Airbag.
    Klima, MFA, GRA, AHK, E-Fenster + Spiegel, Kühlbox, 2.Batterie, Schiebefenster, Drehsitze und Gamma-Radio waren dabei.
    Inzwischen ist der Wagen im tiefsten Niederbayern gelandet und als "Missymobil" bekannt.....

  • So iss das und inzwischen hat das Missymobil eine Gasanlage dazubekommen und schnurrt wie Mietzekatze :] :] :] :] :] :] :] :]