Ausbauen und zerlegen. Das Lochbild vorne am Flansch ist auch gleich. Wenn es dann auch noch die 17/27 Übersetzung hatt könnte es vieleicht passen.
Visco to 4-Motion/Haldex!
Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
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soso, dann muss ich doch mal zum Marius fahren für n Wochenende.....
angeblich soll meins auch 17/27 haben -
Es kann nur sein das das Gehäuse noch anders ist und deswegen es nicht passt. Probiern halt
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Auch wenn das Innenleben paßt brauchst du zumindest den Deckel links für die Betätigung der Sperre aus Alu.
Ich denke nicht das Stahl und Alugehäuse zusammenpassen. -
und wenn ich nur den vorderen deckel tausche wo die haldex drin ist ??
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könnte vieleicht
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Hallo liebe Syncro-Gemeinde,
ich bin nun auch stolzer Besitzer eines T4-Syncros und beschäftige ich schon seit längerem mit diesem Thread. Leider ist laut Vorbesitzer die Viscokupplung meines Bullis defekt und derzeit bin ich ohne Kardanwelle unterwegs.
Eigentlich habe ich nun nur eine einfache Frage: Ist das CZT-HAdiff. nun in irgendeiner Art und Weise kompatibel mit der Generation 1 Haldexkupplung? Sollte dies der Fall sein, werde ich mir nämlich eine Haldex - Diff. versorgen und in den kommenden Wochen den Umbau starten. Dies würde ich dann hier auch dokumentieren, doch leider ist die Investition als Student nicht gerade klein und so wäre ein kleines Fünkchen Hoffnung, dass es passt sehr aufbauend...
Sollte es allerdings doch nicht funktionieren, so werde ich mich um eine Option mit einem zuschaltbaren Allrad für den T4 bemühen. Die Konstruktionen sind schon erledigt, doch auch hier hatte ich bis jetzt nicht die Möglichkeit überhaupt etwas zu versuchen! Habe den Bus erst seit einer Woche und ihn mir nur aufgrund der Optionen Haldex/ZA gekauft... Quasi als Versuchsfahrzeug!
Eventuell gibt es ja Interessenten oder Leute die mich mit ihrem Wissen unterstützen wollen! Ich selbst bin als Student im Nebenerwerb noch selbstständig und beschäftige mich mit allem rund ums Drehen und Fräsen... Die Maschinen dafür habe ich, unter Turboteccs auf Facebook sieht man, was ich täglich so treibe! Angst vor Arbeit und komplizierten Situationen hab ich nicht!So, nun bin ich gespant wie es hier weiter geht!
In diesem Sinne einen schönen Abend und viele Grüße
Alex! -
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Ôhh, vielen Dank... Hatte dieses Thema nur angelesen und ich dachte es handelt sich um einen Umbau des kompletten Diffs.
Viele Grüße
Alex
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Teil 1/2
Sooo, es geht weiter - nach dem Thread von T4Allroad und langer Suche nach einem CZT bin ich letzt fündig geworden. Da das Haldex-Getriebe noch aus meinen ersten Kreuzungs-Versuchen im Keller lag, konnte es also losgehen.
Das CZT war jetzt nicht in einem so super Zustand, aber die wichtigsten Teile waren top.Wir haben entschieden aufgrund des neuwertigen Zustands des Haldex-Getriebes dieses als Basis zu nehmen. Der Freilauf / die Freilaufsperre wird ja eh nicht mehr benötigt. Auch das Kopfkegelrad des Haldex-Getriebes haben wir wg. der Paarung mit dem Schaftkegelrad an dem Haldex-Teil verwendet.
Benötigt wurde vom CZT also letztendlich "nur":
Deckel - 02D 525 229 D mit montierter Schaltgabel - 02D 525 161 (+ Kleinteile)
Antriebswelle/Hohlwelle (ohne Kegelrollen-Lager und Kopfkegelrad) - 02D 525 143 C (gibt’s nur als kompletten Triebsatz) + aufgepresster Kupplungskörper - 02D 525 111
Schaltmuffe - 02D 525 115
Gelenkflansch - 02D 525 283 C
Abtriebswelle - 02D 525 355
Trägerplatte - 02D 525 653 A mit Stellelement 02D 525 641 A (+ Kleinteile)Sowie drei verschiedene Einstellscheiben mit Dicken nach Bedarf.
Nach dem Zerlegen beider Getriebe war das ab- und aufpressen der Kopfkegelräder und Kegelrollenlager von den AntriebsWellen angesagt - ohne ordentliche Hilfsmittel wie z.B. eine ordentliche hydraulische Presse unmöglich.
Das EUL-Kopfkegelrad sowie der CZT-Kupplungskörper wurde mit den neuwertigen Kegelrollenlagern (02D 409 123 / 002 517 185) des Haldex-Getriebes auf die CZT-AntriebsWelle gepresst, nachdem die Maße als identisch geprüft wurden. -
Teil 2/2
Den genauen Ablauf des Einstellens der Kegelräder zueinander und ermitteln der Dicke der Einstellscheiben erspare ich mir jetzt mal, zu komplexes Thema - Dazu gibt es "einschlägige Literatur" und besser: Erfahrung!
Das Tuschieren ist eine spannende Sache bis das Tragbild nach mehrmaligem Durchgang passtDa wir aber effektiv nur die Welle des Kopfkegelrads getauscht haben und der Rest vom EUL-Getriebe stammte, war der Aufwand übersichtlich und es passte ziemlich viel auf Anhieb.
Die Trägerplatte war verrostet und das Stellelement darauf gebrochen, deshalb musste ich diese neu beschaffen (mein DTZ wollte ich nicht räubern).
Während das Getriebe montiert wurde, hat mir ein netter Mensch die vordere Winkel-Halterung aus 8mm Stahlblech angefertigt + geschweißt, da das originale Alu-gußteil nicht passt. Dank umfangreichem Maschinenpark war auch die 38er "Bohrung" kein größerer Aufwand.Jetzt heißt es noch auf das Haldex-Steuergerät/Bedienung zu warten und dann in den nächsten Wochen einzubauen.
Durchführende und mitwirkende Personen wurden/werden auf deren Wunsch nicht namentlich genannt - aber vielen Dank in diese Richtung!
Das dürfte nun das zweite 1. Generation Haldex-HA-Getriebe mit Diff.-Sperre auf der Welt sein
Gruß,
RalphCC -
Ihr seit ja wahnsinnig..... aber TOP.... Will ich auch haben.....
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Ihr seit ja wahnsinnig
Nee bekloppt! Aber das Maschinenbauerherz lacht -
Das dürfte nun das zweite 1. Generation Haldex-HA-Getriebe mit Diff.-Sperre auf der Welt sein
Glückwunsch zum 2. Platz! Da war ich wohl nicht schnell genug....
Schaut gut aus. Schnell rein damit!!
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wenn ich das so sehe überleg ich ob ich wirklich mit dem Landwirtschaftsstudium richtig liegen
Hier bei uns sind Studenten dabei die können nicht mal nen Bohrer richtigrum einspannen, ich als gelernter Industriemechaniker tu mir unglaublich schwer mit z.B. Tierernährung.
Aber wenns Studium durch ist werd ich mich schön in Richtung Landmaschinen spezialisieren, und dann gibts nen Maschinenpark mit dem ich mir auch sowas wie Ralph basteln kannHervorragende Arbeit auf jeden Fall!!
Die Touchierfarbe geht übrigends mit WD-40 ganz gut weg.
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Deckel - 02D 525 229 D (141€) mit montierter Schaltgabel - 02D 525 161 (79€) + zwei Lagerschrauben 02D 525 172 (32€) + Kleinteile
Antriebswelle/Hohlwelle (ohne Kegelrollen-Lager und Kopfkegelrad) gibt’s nur als kompletten Triebsatz - 02D 525 143 C (1122€) + aufgepresster Kupplungskörper - 02D 525 111 (86€)
Schaltmuffe - 02D 525 115 (126€)
Gelenkflansch - 02D 525 283 C (252€)
Abtriebswelle - 02D 525 355 (283€) + Kleinteile
Trägerplatte - 02D 525 653 A (32€) mit Stellelement 02D 525 641 A (107€) + KleinteileFür den hypothetischen Fall das man kein Opfer-CZT bekommt, habe ich mal die wesentlichen Teile anbieten lassen - das wären Brutto in Summe ca. 2260 Euro + Kleinteile.
Selbst wenn man die Antriebswelle vom Triebsatz einzeln bekäme, würde sich eine Beschaffung über die Teiletheke wohl kaum lohnen.Gruß,
RalphCC -
Hallo,
ich bin gerade dabei mein Haldex EUK mit dem CJM zu paaren. Dabei muss im vergleich zum CZT aber auch der rechte Deckel getauscht werden. Da er sich vom Deckel des EUK unterscheidet. (EUK nach GP und CJM vor GP!!) Das Ganze ist eigentlich kein großes Problem, da man den Deckel samt Differential und Freilauf ja komplett ausbauen kann.
Allerdings muss man dann den Freilauf demontieren und an dessen Stelle die Abdeckplatte des Haldexdiffs montieren.
Nun hab ich dabei festgestellt, dass eben diese Platte auf das Diff aufgeklebt war und die Schrauben mit Schraubensicherung eingeklebt waren.
Bei Freilauf des CJM gibt es das nicht, da hier ein Sicherungsblech zum Einsatz kommt.Ich frage mich nun, ob man zur Montage handelsübliche mittelfeste Schraubensicherung verwenden kann, oder ob man wegen des Ölbades und der Temperaturen eine spezielles Mittel braucht?
Im Rep-Leifaden des EUK steht nichts von Schraubensicherung, aber das muss ja nichts heißen. -
Hallo
Mal ne Frage: Wo findet Ihr eigentlich immer die C..Diff`s ???????? Ich such mir seit Wochen einen "Wolf" und finde nichts, aber auch gar nichts
Hiiiiiilfeeeee
Gruß der gefrustete Micha
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Mal ne Frage: Wo findet Ihr eigentlich immer die C..Diff`s ???????? Ich such mir seit Wochen einen "Wolf" und finde nichts, aber auch gar nichts
Ich hab auf´m Aldi- Parkplatz einfach eins von nem fremden Bus abgeschraubt ... ganz easy.
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.neeeeee ... das ist doch das Orginaldiff von meinem Bus. Das war da schon immer
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