ABS nachträglich?!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hey allerseits,

    habe da eine Frage, aber bitte nicht mit alten Stossdämpfern werfen... Ist es viel Aufwand, an einen T4 Bj 1995 ABS nachzurüsten? Als ich gesehen habe, dass sogar ESP nachgerüstet wird, dachte ich - nichts ist unmöglich! Ich schätze, es müssten neue Bremsscheiben und Trommeln her - mit Sensor und Verkabelung, okay - noch machbar. Wie sieht es aber mit Steuergerät aus - packt es der 95er oder muss viel in Elektronik inverstiert werden. Dazu kommt noch die Sache mit den Bremsen - selber mache, naja... besser machen lassen. Was meint ihr - gute Idee oder Ressourcenverschwendung? Hat es vielleicht schon jemand gemacht? Wenn es nichts wird, egal - habe noch andere Projekte!

    In dem Sinne!

    Grezz

    Transalper

  • Bremse kann bleiben.
    Aber: VA: 2 Achsschenkel (mit ABS-Loch),2 ABS Sensoren,2ABS-Ringe für Antriebswellen,
    HA:2 Hinterachsschwingen mit ABS
    Dann kommt da noch ein anderer Hauptbremszylinder,ABS-Block,ABS Steuergerät,ABS Kabelbaum(um Sensoren mit ABS Steuergerät und ABS Block zu verbinden) dazu.Dann müssen noch ein paar Leitungen aus Meterware neu gebördelt werden.
    Ich denke mal ein Ungeübter braucht dafür etwa 1-2 Tage,entsprechendes Werkzeug und Hebebühe vorausgesetzt.


    MfG Matze

  • Okay - danke schon mal für die Infos - hört sich nicht allzu wild an... zumindest muss ich den Motor nicht zerlegen (obwohl dann könnte gleich ein TDi rein...). So über den Daumen gepeilt, was werden die Teile kosten - ungefähr? Ist alles auf dem Schrottplatz zu bekommen oder eher in der eBucht, sonst wo im Netz? Muss die ABS Elektronik irgnedwo freigeschaltet werden - oder geht es autonom mit Steuergerät und Stromversorgung - ohne Kontakt zum Rest der Welt. Zumindest bezweifle ich, dass der 95er einen Bordcomputer hat, der so etwas steuern könnte.

    Wenn ich den Umbau hinter mir habe, dann muss ich wohl den Wagen zum TüV und das Ding eintragen lassen - oder nicht? Werkstatt sollte die Bremsen entlüften und Spur/Sturz nachstellen, wenn an den Achsen geschraubt wurde.
    Und dann mal auf nasser Fahrbahn testen... wäre das alles? Cool!

    Und wo ich schon mal da an der richtigen Stelle zu Gange bin, was hat es mit ESP auf sich - könnte man nicht gleich zwei Fliegen mit einer Klappe... Aber ich denke das ist etwas für die jüngeren T4 - so ab TDi - das schreit eher nach Elektronik.

    Danke nochmals - werde berichten, sobald sich was tut. Muss nur noch eine Hebebühne in der Nähe auffinden...

    Grüße

    Transalper

  • Moin Matze,

    wie bitte, ist das mit dieser Wippe, für den Beladungszustand.
    Wird die integriert, ins ABS oder von diesem komplett ersetzt?

    LG :D :D :D

  • Moin!

    Meines Wissens entfällt die Wippe beim ABS.

    Hat mir erst vor kurzem der TÜV-Mann gesagt, als es um meine LAB ging!

    Gruß Joe

    ...it's a world between pleasure and pain...

  • :D Moin, moin,

    dann wäre das doch intressant ein ABS nachzurüsten am AAB.
    Diese Wippenlösung find ich nicht so toll.
    Die Wippe wird in Ihrem Lager, mit nem Kunsttoffteil zentriert
    und das zerpröselt mit der Zeit.
    Habe leider noch nirgends etwas gefunden, wie man das ersetzten
    kann, bzw. ob es das als Ersatzteil gibt. Weiß das von euch einer?

    LG :D

  • Moin Delay,

    das weiß ich nicht, hab das Teil leider noch nie neu gesehen.
    Sonst hätt ich mir ne Lösung gebaut. Hatte noch nie meine
    Bremsanlage auseinander, hatte die Hoffung bei dir
    was zu erfahren bzw. per Bild zu sehen, aber du hast ja keine.
    Weiß nur das zwischen Wippe und Lager bei mir Kunststoffbrösel
    rumhängen.

    LG :D

    Einmal editiert, zuletzt von Bacchus (12. Juni 2007 um 11:46)


  • Ist es wirklich so das ABS-Ringe für Antriebswellen kann mann eibauen?Wie sind die befestigt? (ich hade gedacht das man komlet andere Antriebswellen braucht...)
    ABS nachrüsten wolte ich auch :nixpeil: :nixpeil: :nixpeil:

  • Zitat

    Original von Joe
    Moin!

    Meines Wissens entfällt die Wippe beim ABS.


    Moin,

    ich hab bei meinem MV BJ 92 ABS ab werk und die Wippe ist dranne, da die nicht mehr funktioniert ist es beim Tüv ein Geringer Mangel, da ja ABS vorhanden ist (Aussage TÜV Prüfer).

    Gruß
    Chris

  • Zitat

    Original von Delay
    Kann man das nicht irgendwie aus V2A nachbauen??

    Sobald ein Bus ABS Verbaut hat gibt es die Lastabhängige Bremse nicht mehr

    Mein MV hat ABS und einen lastabhängigen Bremskraftregler an der Hinterachse - wozu dient der dann? :nixpeil: Der TÜV hat dessen Schwergängigkeit auch bemängelt.

    Bin um Aufklärung dankbar...

    Gruß,

    Micha

  • genau, bis zu einem gewissen baujahr war das abs serienmäßig mit der zusätzlichen wippe verbaut, da bei diesen fahrzeugen ein dreikreis-abs verbaut war, sprich vorderachse räder einzeln angesteuert, hinterachse germeinsam.

    beim vierkreis-abs ist die lab dann überflüssig, da alle räder individuell gesteuert werden können... :D :D :D


    du müsstest also nur rausfinden ob du ein entsprechendes steuergerät hast und die frage beantwortet sich selbst :P :P :P

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • moin,

    bei einer umrüstung aus abs oder sogra esp ist es immer ratsam ein komplettes paket aus einem spenderfahrzeug zu kaufen.
    es gibt da viele kleine und kaum durchschaubare unterschiede zwischen den teilen. ein sytem was von vw zusammengestellt wurde, ist aufeinander abgestimmt und läuft auch zusammen.
    wenn man einzelne teile kauft, kann dies zu vielen unerklärlichen problemen führen.

    also würde ich an deiner stelle mal einen guten preis mit delay aushandeln, da weißt du nämlich, dass du einen fairen verkäufer hast und die sachen okay sind.
    einzig der kabelbaum ist evtl. etwas zerflückt, aber den zu flicken oder einen anderen zu besorgen sollte nicht das problem sein.

    wie es mit deinen antriebwellen aussieht weiß ich aber nicht. keine ahnung ob die von tdi einfach so passen.

    gruß frank.

  • aidas: Die Ringe sind auf die Gelenke aufgeschrumpft.Mit viel Geduld kann man die runterdengeln oder halt einen Abzieher benutzen.
    Ich hatte das Glück,das inazone,als er sich hat neue Gelenke einbauen,mir die alten Ringe hat zukommen lassen.An dieser Stelle nochmal herzlichen Dank.


    MfG Matze

  • Hey, Gott des Weines ;) stell mal dein Weinglas weg und
    schau mal hier:D

    ich vermute mal, dass das Teil , welches bei dir bröselt, das Teil 3 ist, welches nicht mehr einzeln lieferbar ist, sondern nur noch mit dem Hebel 4

  • Zitat

    Original von Matze_CB
    aidas: Die Ringe sind auf die Gelenke aufgeschrumpft.Mit viel Geduld kann man die runterdengeln oder halt einen Abzieher benutzen.
    Ich hatte das Glück,das inazone,als er sich hat neue Gelenke einbauen,mir die alten Ringe hat zukommen lassen.An dieser Stelle nochmal herzlichen Dank.


    MfG Matze


    Danke!!!!
    Hast Du ABS nachgerüstet??????