Magnetkupplung Klimakompressor reparieren

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    habe mal in einer freien Bastelstunde eine defekte Magnetkupplung des Klimakompressors unter die Lupe genommen......

    Mit etwas Geduld zerlegt und siehe da ..... Fehler gefunden.
    Da ich dabei keinerlei Bilder gemacht habe suche ich jetzt ein, zwei, drei, vier Test-Opfer, die mir ihre defekte Magnetkupplung zuschicken, sollte der Fehler der gleiche sein als bei mir (von dem ich ausgehe), schicke ich sie dann auch wieder repariert zurück, kann aber trotzdem für nichts garantieren, das Risiko sind die Versandkosten, sollte ich die Dinger reparieren können schicke ich sie natürlich kostenlos repariert zurück sonst fliegen sie in den Müll.

    Grüsse

    Olli

    edit: Thema

    Liebe Grüße

    Olli
    Hesse mit oberschwäbischem Migrationshintergrund:D

    8) Homedrinking is killing Gastwirt 8)

    Einmal editiert, zuletzt von forzat4 (20. Juni 2007 um 09:08)

  • hi olli,
    ich hab noch eine defekte rumliegen.
    wenn du die wieder ganz bekommst, wunderbar. :D
    das porto ist es mir allemal wert.
    schick mal pn mit addy.

    gruß leo

    T4 TDI weiß, lang und hoch

    Spritmonitor.de

  • Zitat

    Original von dieseltourer
    Gehen eigentlich häufiger die Kupplungen kaputt, oder der Kompressorteil selber?


    eher der kompresser!
    allerdings gab es mal eine serie die sehr anfällig war; das war bei mir der fall.
    das gab es sogar für eine bestimmte zeit und/oder laufleistung kulanz.

    gruß leo

    T4 TDI weiß, lang und hoch

    Spritmonitor.de

  • Zitat

    Original von dieseltourer
    Gehen eigentlich häufiger die Kupplungen kaputt, oder der Kompressorteil selber?

    Ich habe schon drei Stück geliefert, jeweils nach ca. 80.000 - 100.000 km. Bei allen war die M-Kupplung defekt.

    Oberschwäbischer Gruss

    Olli

    Liebe Grüße

    Olli
    Hesse mit oberschwäbischem Migrationshintergrund:D

    8) Homedrinking is killing Gastwirt 8)

  • Was war es den? Wie hast du es reppariert bekommen?

    Ich hab auch noch eine Defekte rumliegen. Villeicht komm ich mal bei dir vorbei?

    Oder Du kommst zum Basteltreffen in der Ulmer gegend!! ;)
    Da gibtes dan bestimmt noch mehr zum basteln.

  • Das kann ich dir ja eventunel beim Basteltreffen erzählen, die Chancen daß ich an dem WE in meiner Heimat bin stehen gut.
    Ansonsten müsstest du mir das Ding eben vorbeibringen oder schicken.


    Gruss Olli

    Liebe Grüße

    Olli
    Hesse mit oberschwäbischem Migrationshintergrund:D

    8) Homedrinking is killing Gastwirt 8)

  • So,

    ich habe mich jetzt mal Hundemamas Bus angenommen.

    Dort habe ich festgestellt, daß die Magnetkupplung defekt ist.

    ( Stecker am Klimakompressor abziehen, Ohmmeter an die beiden Kontakte halten: Widerstand unendlich = Magnetspule defekt ; Widerstand = ca. 3,5 - 4,0 Ohm Spule o.K. Fehler woanders suchen.)

    Also Mutter am Antrieb des Kompressors lösen (SW 14) notfalls Mitnehmerscheibe gegenhalten. Wenn Mutter lose kann, nachdem der Rippenriemen abgenommen wurde, die Mitnehmerscheibe (und NUR die) abgezogen werden (normalerweise von Hand ansonsten mit kleinem zwei- oder dreibein-Abzieher).
    Jetzt kann mit einer Seegeringzange der erste Sicherungsring entfernt werden um das Riemenrad abzuziehen (dto. normalerweise von Hand ansonsten mit kleinem zwei- oder dreibein-Abzieher).
    Falls man mit der Zange nicht an den Sicherungsring kommt, kann man auch die zwei Halteschrauben des Kompressors lösen und der Kompressor kann ohne den Klimakreislauf zu öffnen nach unten gekippt werden.
    Jetzt sollte man auch an den zweiten Sicherungsring kommen, der das Objekt unserer Begierde (Magnetkupplung) festhält.
    Dazu auch die Kabelhalterungen lösen.

    Jetzt kann man die Spule bearbeiten.
    (Bild ...... ich hoffe es klappt..)

    Die schwarze Schicht (Vergußmaterial Dicke ca. 5 mm) kann mit einem scharfen Schraubenzieher und Hammer vorsichtig abgeklopft werden.
    Dabei Schutzbrille nicht vergessen, da das Zeug unberechenbar durch die Gegend fliegt. An welcher Stelle ihr klopfen müsst sollte das Bild verdeutlichen.
    Bei der nächsten Aktion werde ich davon auch mehrere Bilder knipsen bzw. hochladen.
    Auslöser allen Übels an der Spule ist nämlich eine kleine Thermosicherung die den Draht in der Spule unterbricht und somit die Spule unbrauchbar macht. Diese Thermosicherung ist unter dem schwarzen Zeugs versteckt, welches ja entfernt werden soll.
    Zu erkennen ist diese auch beim genaueren hinschauen auf der schwarzen Vergussmasse ( kleines Rechteck ca. 2 mm x 12 mm welches sich unter der Masse abzeichnet).
    Ausgehend von diesem Rechteck sollte man jeweils ca. 2cm rechts und links davon die Vergussmasse entfernen. (Vorsichtig um die darunterliegende Kupferlitze nicht zu beschädigen)

    Dann die Kupferlitzen rechts und links freilegen und mit einem Kupferdraht der selben Stärke wieder verbinden.
    Möglichst nicht verlöten, da die Gefahr besteht, daß sich die Verbindung wieder entlötet sobald die Spule im Betrieb wieder warm wird. Eine Quetschverbindung ist deshalb besser. Ich hoffe das Bild klärt die Verwirrung auf.

    Wenn die Enden wieder verbunden sind, mit dem Ohmmeter nochmals nachmessen ob nun einen Widerstand ca. zw. 3,5 und 4 Ohm aufweist.
    Wenn ok, dann die durch das Hämmern entstandene Lücke mit Uhu-Plus oder 2K-Epoxi wieder vergießen.

    Fertig...

    Für die Puristen: Wem der klare Verguss nicht gefällt kann sich ja ganz wenig schwarzen Kopierertoner in die Vergussmasse mischen, das funzt einwandfrei

    Für Fragen ihr wisst ja.....

  • Klingt ja genial !

    Ob das bei anderen Fabrikaten auch so klappt ? Hab da noch einen Astra mit defekter Klima rumfahren. Angebot der Werkstatt: Kompressor tauschen 600 Schleifen !

  • Klingt ja gut bei welchen T4 Modellen ist diese Art Magnetkupplung verbaut? auch in den alten Kisten?

  • @Roland

    Klimaanlagen diesen Typs sind in vielen Fabrikaten verbaut worden ....
    Und ich denke das andere Magnetspulen auch fast gleich aussehen werden.

    Also mal selbst Widerstand der Spule messen und los gehts mehr als schiefgehen kanns nicht.


    @fliegenderfunk

    keine Ahnung, aber wie bereits oben erwähnt funktionieren alle Magnetkupplungen so oder fast ähnlich.


    Gruss

    Olli

    Liebe Grüße

    Olli
    Hesse mit oberschwäbischem Migrationshintergrund:D

    8) Homedrinking is killing Gastwirt 8)

  • ich glaub das werd ich bei meinem diese Wochenende auch probieren.
    Zur zeit kein Kraftschluß somit keine Klimaleistung.
    Aber auch kein Fehlereintrag.
    Werd berichten ob´s das war und ob die Reparatur geklappt hat. ;)

    immer grüne Grüüüße GG ;)

    Transformation von der Caravelle Comfortline zur Cross-Caravelle

    meine Cross-Caravelle

  • Wenn ihr die Temperatursicherung raus baut, mal drauf achten was da drauf steht bzw Textreste in der Vergussmasse o.ä. Die auslösetemperatur fehlt uns noch im T4-Wiki.!!!


    THX !!

    Lars aka Lovejoy

    Hubraum ist durch nichts zu Ersetzen,. . . ...außer durch mehr Hubraum.
    . . .und hätte der Herrgott gewollt das wir Schaltwagen fahren, hätte er uns ein 3. Bein gegeben.

    "RAUM"-Gleiter: Multivelle-lang, VR6-Automat

  • Bei Steckernetzteilen liegt die Auslösetemperatur immer so bei 90...100°C. Das ist die Temperatur, die der Lack auf dem Kupferdraht noch aushält, ohne zu schmilzen. Wenn es heisser wird, dann kann es zu einem Windungsschluss kommen. Daher schaltet der Thermoauslöser sicherheitshalber vorher schon ab, leider meistens für immer. Es gibt aber auch Thermoschalter, die sich nach Abkühlen zurücksetzen, und die auch sehr klein sind, dass man sie in die Kupplungsspule integrieren kann. Man kann auch nen Temp.-Fühler vergiessen, der über eine Relaisschaltung den Spulenstrom ab einer bestimmten Temperatur abschaltet.

    Gruss

    Thommi


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von thommi (21. Juli 2007 um 13:06)

  • Zitat

    Original von lovejoy
    Wenn ihr die Temperatursicherung raus baut, mal drauf achten was da drauf steht bzw Textreste in der Vergussmasse o.ä. Die auslösetemperatur fehlt uns noch im T4-Wiki.!!!


    THX !!

    Das Ding abzulesen dürfte schwierig sein, es zerstört sich beim Ausbau noch weiter.

    @all

    Bei einem solchen Defekt auf jeden Fall, die Klimaanlage überprüfen, da sich diese Temp.sicherung nicht immer ohne jeden Grund verabschiedet.

    z.B. Defekter Druckschalter, zu wenig/viel Kältemittel, defektes Expansionsventil, defekter Trockner.


    Gruene Gefahr

    Mit allem Vorbehalt: 701 820 811E

    Kostet so um die 320 Euronen


    edit: Preis,Nummer

    Liebe Grüße

    Olli
    Hesse mit oberschwäbischem Migrationshintergrund:D

    8) Homedrinking is killing Gastwirt 8)

    2 Mal editiert, zuletzt von forzat4 (1. August 2007 um 11:07)

  • Also für mich fast DAU war die Beschreibung echt super, vielen Dank ! Hat einwandfrei geklappt.

    Hier noch meine Erfahrungen:
    - Mit einem Dremel und einem Drahtbürstenaufsatz ist alte Vergussmasse in rund 5 Minunten Weg. Der Draht übersteht das ohne Probleme.
    - Auf der Temp.Sicherung war leider kein Text zu finden. Das Ding war bei mir aus Glas oder Keramik, kein Wunder dass es den Geist aufgibt im Laufe der Zeit.
    - Ich habe jetzt eine neue (die ist dummerweise größer ) mit 104°C eingebaut und die Verbindungen gequetscht. Kostenpunkt unter 3 €. Die 104 wurde mir vom Elektrohandel meines Vertrauens empfohlen, die nehmen die immer wenn sie 12V Halogen Ringkerntrafos reparieren.
    - Vergussmasse 2 Komonenten Epoxi ( hoffentlich hält es )
    - Info: Die Beiden Schrauben die man lösen muss um das Kabel der Kupplung vom Kompressor zu bekommen sind bei mir Kreuzschrauben gewesen ( kann man nicht einsehen und ich hatte keinen Spiegel )
    - Sonst hat es ohne Demontage des Kompressors geklappt.

  • Zitat

    Original von forzat4
    @all

    Bei einem solchen Defekt auf jeden Fall, die Klimaanlage überprüfen, da sich diese Temp.sicherung nicht immer ohne jeden Grund verabschiedet.

    z.B. Defekter Druckschalter, zu wenig/viel Kältemittel, defektes Expansionsventil, defekter Trockner.

    Defekte Druckschalter, zu viel/wenig Kältemittel defektes Expansionsventil, defekter Trocker mögen alles mögliche an Fehlern und defekten in der Klimaanlage bewirken, aber kein auslösen der Übertemperatursicherung der Magentkupplung.

    Der wird höchstens zu warm weil falsch konstruiert/berechnet (nicht genügende Wärmeabfur übers Gehäuse/ zu wenige Windungen => zu hoher Strom) oder die Temperatursicherung ist einfach falsch ausgelegt und löst zu früh aus. Oder die Magnetwicklung ist wirklich defekt (Windungsschluß) es fließ ein zu hoher Strom und das Ding wird zu heiß.

    Aber nen Versuch ist es immerhin wert !

    Lars aka Lovejoy

    Hubraum ist durch nichts zu Ersetzen,. . . ...außer durch mehr Hubraum.
    . . .und hätte der Herrgott gewollt das wir Schaltwagen fahren, hätte er uns ein 3. Bein gegeben.

    "RAUM"-Gleiter: Multivelle-lang, VR6-Automat