Magnetkupplung Klimakompressor reparieren

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • lovejoy

    Mag sein, daß ein einzelner Fehler die Magnetkupplung nicht zum Sterben bringt aber eine Kombination mehrerer.
    Bring ich aber den Kompressor soweit, daß die Magnetkupplung am Kompressor "durchrutscht" erhitzt diese sich so stark, daß die Temp.sicherung auslöst.

    z.B.: Defekter Keramikwiderstand (zweites Gebläse läuft nicht mehr an) und defekter Druckschalter bringt die Magnetkupplung bei 30 Grad AT und im Stau stehen garantiert zum Sterben.

    Drum: die Rep. ist einfach, jedoch umsonst wenn verschiedene Komponenten nicht überprüft werden.

    Liebe Grüße

    Olli
    Hesse mit oberschwäbischem Migrationshintergrund:D

    8) Homedrinking is killing Gastwirt 8)

  • meine klima hat vor ein paar monaten auch den geist aufgegeben.
    beim :D hätte nur den kompressor tauschen 700,- allein an material gekostet (da fahr ich lieber den ganzen sommer ohne klima herum!!) - weil ich mich damit NULL auskenn, hab ich dann einfach in der bucht einen gebrauchten-reparierten um 120,- gekauft ... d.h. mein "alter" defekter liegt noch bei mir in der garage - was daran kaputt is, weiß ich allerdings nicht. wenn du magst, kannst du ihn gerne bekommen ...

    VW T4 TransVan LR 2001 ACV. Seit 2006 in meinem Besitz. Seit 2020 als Fulltime-Camper mit Aufstelldach u.a. = Urlaubsmobil

    VW T5 MultiVan 180 PS BiTDI 4motion 2010. Seit 2018 in meinem Besitz = Familienmobil

  • @ forzat4:

    Du auch!!! ;)

    VW T4 TransVan LR 2001 ACV. Seit 2006 in meinem Besitz. Seit 2020 als Fulltime-Camper mit Aufstelldach u.a. = Urlaubsmobil

    VW T5 MultiVan 180 PS BiTDI 4motion 2010. Seit 2018 in meinem Besitz = Familienmobil

  • ... und du kriegst post von mir! :bussi:

    VW T4 TransVan LR 2001 ACV. Seit 2006 in meinem Besitz. Seit 2020 als Fulltime-Camper mit Aufstelldach u.a. = Urlaubsmobil

    VW T5 MultiVan 180 PS BiTDI 4motion 2010. Seit 2018 in meinem Besitz = Familienmobil

  • kleine Meldung zum Stand der Dinge. Die Kupplung hält und auch der Kompressor läuft ohne Probleme. Klima geht wunderbar, wie frührer. Keine Geräusche vom Kompressor. Übrigens gibt es tatsächlich selbstrückstellende Sicherungen die nicht größer sind. Bezugsquelle habe ich leider nicht.

  • Zitat

    Original von Gruene Gefahr
    ich glaub das werd ich bei meinem diese Wochenende auch probieren.
    Zur zeit kein Kraftschluß somit keine Klimaleistung.
    Aber auch kein Fehlereintrag.
    Werd berichten ob´s das war und ob die Reparatur geklappt hat. ;)

    hab´s gestern mal gemessen.
    Widerstand unendlich.Ist also die Spule der Magnetkupplung.
    Werd´s mal ausbauen und versuchen zu reparieren. :rolleyes:

    immer grüne Grüüüße GG ;)

    Transformation von der Caravelle Comfortline zur Cross-Caravelle

    meine Cross-Caravelle

  • Hallo,

    konnte gestern meine Magnetspule auch nach der Anleitung von ForzaT4 reparieren. Und es hat funktioniert ! =)

    Vielen Dank !!!

    Tom

  • Könnte eine defekte Magnetkupplung dafür veranwortlich sein, dass beim Zuschalten des Kompressors ein surrendes, drehzahlabhängiges Geräusch entsteht, oder sind das die Lager. Falls es die Lager sind, hat jemand Erfahrung ob man neue Lager einbauen kann? Bin schon dabei mir einen neuen Kompressor zu kaufen, aber mich interessiert doch was da faul ist.

    VW T4 - Nicht nur ein cooles Fahrzeug, sodern auch eine Philosophie - das Forum hier beweist es.

    Gruß aus München,
    Tom

  • hallo,

    super sache die ihr da vorantreibt!!!!!

    magnetkupplung habe ich in der bucht manchmal schon um eur 10.- gesehen - öfter mal schauen.
    neu sollte man eine um ca. 40.- bekommen.

    besser allerdings eure rep. methode!!!

    eventuell könnte man eine "selbstrückstellende temperatursicherung" einbauen.

    auf die schnelle habe ich mal das gefunden: Artikel-Nr.: 534021 - 62, bei conrad de
    weiss allerdings nicht ob man mit der größe hinkommt.
    muß mal suchen ob es eine ganz kleine gibt.

    grüße tonnendach

  • mmh wollte deswegen nicht nen neuen Trööt aufmachen. Habe 2 Probleme mit der Klima.

    1. Wenn bei mir die Klima läuft habe ich immer so ein klingeldes gräusch. Ist das die Magnet kupplung?

    2. Irgendwie schaltet sich die Klima während der Fahrt immer an und aus.Höre immer ein klacken (Relais?!?) dann ist sie aus, 30 sec später "läuft" sie wider an...

    Kann mir da jemand mal paar Tips geben? War auch beim :) nur der wollt mir gleich nen neuen kompressor verkaufen.

  • Zitat

    Original von quattro
    mmh wollte deswegen nicht nen neuen Trööt aufmachen. Habe 2 Probleme mit der Klima.

    1. Wenn bei mir die Klima läuft habe ich immer so ein klingeldes gräusch. Ist das die Magnet kupplung?
    Der Kompressor sitzt vorne rechts also wenn man davor steht links unten. Da kannst du ja mal hören.

    2. Irgendwie schaltet sich die Klima während der Fahrt immer an und aus.Höre immer ein klacken (Relais?!?) dann ist sie aus, 30 sec später "läuft" sie wider an...Das Klacken kommt sehr wahrscheinlich von der Magnetkupplung. Also funktioniert diese. Fehlerspeicher?

    Ansonsten schau mal im T4-Wiki unter Klimaanlage_(Fehlersuche)

    Kann mir da jemand mal paar Tips geben? War auch beim :) nur der wollt mir gleich nen neuen kompressor verkaufen.

  • Die wird da nicht reinpassen. Desweiteren ist die Spule vergossen.

    Gruß
    Tom

  • Diese Teile gibt es auch alle einzeln.

    Will wohl nur kein Händler so gern zugeben. Warum nur...???

    Hab mir bei der Fa. Cargo in 57234 Wilnsdorf eine einzelne Mitnehmerscheibe und ein Lager für meinen Klimakompressor geholt.
    Zusammen keine 30 Euro.
    Man muss da aber irgendwie eine Kundennummer haben, da die ein Großhandel sind und nicht an Einzelkunden verkaufen.
    Ich hab so eine Kundennummer über die Arbeit.

    Leider hab ich noch niemanden gefunden, der mit bei der Reparatur mit Rat, Tat und Werkzeug zur Hand geht......

  • Moin!!
    Habe die Klimaanlage heute ausprobieren können, bei der ich die Magnetkupplung gem.der Anwesung instandgesetzt habe. Sie funktioniert wieder einwandfrei!! Super!!

    Dieser Beitrag hat mir also mal wieder geholfen eine Menge Geld zu sparen, obwohl alles andere rundherum einiges an Kohle gekostet hat.

    Als wir den Keilrippenriemen abgenommen haben und den Motor ohne laufen ließen, war auch das Geräusch weg, daß wir "eigentlich" dem Klimakompressor zugeteilt hatten. Dieser funktionierte ja nicht und war deshalb der Grund alles zu zerlegen.
    Aber als wir den Riemen aber wieder auflegen wollten, ging es nicht.
    Der Schwingungsdämpfer ( Riemenscheibe auf der Kurbelwelle ) hatte sich total zerlegt.
    Da der Zahnriemenwechsel auch nicht mehr in weiter Ferne anstand und der Schwingunsdämpfer bei diesem im Rahmen der Verbundarbeiten mit ab- bzw. angebaut wird, haben wir uns entscheiden müssen, ob wir nur den SD oder alles machen lassen.
    Um nicht innerhalb von 1 bis 2 Monaten einige Arbeiten doppelt zu bezahlen, haben wir jetzt schon in den "Sauren Apfel" gebissen und alles machen lassen. Waren dann mal so auf die Schnelle 1150,-Euro.
    Gem. NFZ Kiel hatte sich der SD in 4 Teile zerlegt und so etwas hätte der Meister auch noch nicht gesehen.
    Also Glück im Unglück gehabt und wenn man den Motorschaden, der hätte passieren können und den gesparten Klimakompressor gegenrechnet, eigentlich ein Schnäppchen, Denn der originale VAG-Kompressor sollte ja allein schon 650,-Euro kosten.

    Gruß
    isaac

  • Hallo,

    ansich funktioniert meine Magnetkupplung ja. Nur pfeift sie ganz ordentlich und zwar drehzahlabhängig. Sobald ich den Kompressor zuschalte, also die Kupplung geschlossen wird, ist das Pfeifen weg.
    Lässt sich das auch irgendwie beheben?

    Grüße
    Jens

  • Hi All,
    First, I apologize for my post in English, I hope you will forgive me!

    I have a T4 Caravelle 1995 with the ACU 2.5L Benziner motor and the Klima Compressor clutch is making a horrible squeeling noise at the moment (even smoking when I got off the autobahn and first realized it).

    Does anyone know a place in Köln where it could be possible to buy a used one? (Elektromagnetkupplung 701 820 811 E)
    or do I have to order through VW for €332- ?

    Secondly, in a pinch, is it possible to buy a shorter belt and "bypass" the compressor clutch so I can drive my van over the weekend?
    If I order now it won't be here til Tuesday I'm afraid :(

    Thanks for any replys!!

    Jason

  • Does anyone know if in a pinch it is possible to put on the serpentine belt for a ACU engine without Klima-anlage so that I can still drive the bus while I wait to get the Elektromagnetkupplung for the Kompressor?

    thanks!