Hohlraumversiegelung - wo überall?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi Forum,

    will nun bald eine prophylaktische Hohlraumversiegelung machen lassen.

    Falls ich nicht die ganze Zeit danebenstehen kann (bzw. auch dann würde ich Pfusch wahrscheinlich nicht so recht bemerken) welche Bereiche soll ich der Firma denn als besonders wichtig aufgeben?

    - Schweller
    - B-Säulen
    - Längsträger
    - Fuge in der C-Säule von innen (aber wie kommt man da ran?)
    - Hohlräume über den vorderen Radläufen (dito?)
    - Schiebetürseite C Säule unten
    - Türen und Heckklappe
    - Unterboden über dem Reserverad
    - diagonale Streben über dem Nebelscheinwerfer
    - ...
    - ...

    Wo müsste das Wachs sonst noch rein?

    Danke schonmal für alle Tipps,
    Kurt.

    PS: Hohlraumplan

  • sers,
    auf dieser seite findest du den orischinal-hohlraumkonservierungs-plan von VW für den T4.... ;)

    Gruß vom Gonzo

    Ach ja ... , es geht so ... , so Lala eben ... , nö, nichts Besonders ...

    FSK 12 - Der Gute kriegt das Mädchen

    FSK 16 - Der Böse kriegt das Mädchen

    FSK 18 - ALLE kriegen das Mädchen

    Silber in der Signatur is scheisse...

  • ah...gut. dann passte es doch schon :nixpeil:

    mehr gibts da nich zu tun.

    Gruß vom Gonzo

    Ach ja ... , es geht so ... , so Lala eben ... , nö, nichts Besonders ...

    FSK 12 - Der Gute kriegt das Mädchen

    FSK 16 - Der Böse kriegt das Mädchen

    FSK 18 - ALLE kriegen das Mädchen

    Silber in der Signatur is scheisse...

  • "mehr gibts da nich zu tun" -- Du bist gut... 8o

    Wenn die Werkstatt alles machen soll, was dort drauf steht, dann sind die wahrscheinlich nach einer Woche noch nicht fertig. Dazu muss der Bus wahrscheinlich außerdem erstmal entkernt werden...

    Deswegen ist es wahrscheinlich illusorisch, denen den Hohlraumplan hinzuknallen, und zu sagen, jetzt macht mal.

    Daher möchte ich sozusagen von Hand nochmals auflisten was erfahrungsgemäß hauptsächlich am Bus gemacht werden muss.

  • naja es gibt so manche dinge die mann vielleicht selber machen sollte....

    wenn du ne gute werkstatt hast und der monteur dann auch deine liste in die hand bekommt wird der das sicher machen, wenn nicht wird nach dem plan vorgegangen....

    wenn man es richtig machen wollte müßte man alle nähte und den gesamten unterboden neu 'versiegeln', aber vorher erstmal an den markanten stellen den unterbodenschutz ab machen und nachschauen ob sich der rost schon darunter eingenistet hat. ebenso in den hohlräumen -- nur das das ne werkstatt macht hab ich noch nie gehört....

    welche werkstatt behandelt schon motorträger, schwingen und drehstäbe?????

    edit: hohlraumkonservieren sollteman besser im sommer, da kann sich das wachs bei den hohen themperaturen noch in allen ritzen verteilen bis das fiese salz wieder kommt ;)

    Gruß vom Gonzo

    Ach ja ... , es geht so ... , so Lala eben ... , nö, nichts Besonders ...

    FSK 12 - Der Gute kriegt das Mädchen

    FSK 16 - Der Böse kriegt das Mädchen

    FSK 18 - ALLE kriegen das Mädchen

    Silber in der Signatur is scheisse...

    Einmal editiert, zuletzt von g.onzo (24. September 2007 um 17:00)

  • Ähm, diese philosophische Betrachtung hilft mir aber leider nicht, meine Liste an wichtigen Hohlräumen zu vervollständigen. Und ich glaube, bevor ich meine Drehstäbe neu lackiere, gibts da schon das eine oder andere wichtigere, was Rost betrifft... :rolleyes::rolleyes: :rolleyes:

    Die Drehstäbe und Querstabilisatoren lasse ich glaub erst dann vergolden, nachdem die gesamte Karosserie verchromt ist...

    Danke trotzdem -- vielleicht gibt's ja noch weitere Beiträge für meine Hohlraumliste, bittebitte.

    Grüße Kurt.

  • :nixpeil:

    mehr stellen wie die, die in diesem plan drinne sind gibts nich ?(
    das was du extra rausgeschrieben hast im ersten posting steht doch auf diesem plan drauf.

    das einzige was da fehlt ist die front des busses, alles blech was hinter dem kühler ist.

    du könntest natürlich den bus komplett ausräumen und in ein wachsbad tauchen das wäre vollständig....

    Gruß vom Gonzo

    Ach ja ... , es geht so ... , so Lala eben ... , nö, nichts Besonders ...

    FSK 12 - Der Gute kriegt das Mädchen

    FSK 16 - Der Böse kriegt das Mädchen

    FSK 18 - ALLE kriegen das Mädchen

    Silber in der Signatur is scheisse...

  • Also ich gebe zu, dass ich diesen Plan nicht lesen kann, und dass es mir bei dessen Anblick graust :nixpeil: :nixpeil: :nixpeil:

    Wenn Du mir aber definitiv sagst, dass bei einer standardmäßigen Hohlraumversiegelung beim Fachbetrieb alle die dort eingezeichneten Stellen behandelt werden, dann mache ich gleich heute noch einen Termin aus.

    Wenn dem aber nicht so ist :wall: :wall: :wall:, und der Meister einfach frei Schnauze lospustet, dann will ich ihm vorher wenigstens meine persönliche Liste überreichen...

    Grüße Kurt.

  • Heyho,

    Ich kann den Plan nicht öffnen (Link leer). Hat den noch jemand? Alle Foren-Beiträge, die ich finden konnte, laufen auf diesen Link hinaus :(

    Liebe Grüße

  • Ja schade, ist so einiges verloren gegangen:(

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Servus Kurt.

    Wenn du die Fuge an der C-Säule konservieren willst, muß die Verkleidung ab und die dort verbaute Gurtrolle ausgebaut werden.

    Durch das Loch kommst du dann mit der Hand um die Sprühsonde schön an der Fuge entlang zu lenken.

    Ist fummelig und du wirst Spuren an der Hand davontragen :wacko:

    Einmal editiert, zuletzt von klimperkiste81 (9. Dezember 2019 um 08:34)

  • Moin,

    Muss bei meinem MV 2002 noch den Säulen was wachshaltiges zugutekommen lassen.


    dazu habe ich noch nicht DEN einen passenden link gefunden.

    Also mal hier gefragt:


    was wie wo kann bei der A B C D Säule li re getan werden?


    e.g: C Säule: doch von unten? Li + Re?


    Gruß

    2 Mal editiert, zuletzt von frankii (6. Januar 2020 um 15:59)

  • was wachshaltiges zugutekommen lassen

    Nein , Fett

    was wie wo kann bei der A B C D Säule li re getan werden?

    Lichtschalter und sonstige Verschraubungen lösen, entfernen und dann Fett rein

    e.g: C Säule: doch von unten? Li + Re?

    Ja

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • IMG_9288.jpgIMG_9287.jpg... nach weiterer Begutachtung am Objekt wäre meine Vorstellung zur Hohlraumbehandlung mit MS und KSD-Ben.Druckluftset

    A-Säule li+re: Lichtschalter raus, dann Richtung unten und oben. Wie weit nach oben ? soweit man kommt ?

    B-Säule li+re: untere Gurtbefestigung losschrauben. 10mm Loch. Nur nach unten.

    C-Säule li+re: unter den Halteschlaufen befinden sich je eine Abdeckkappe, Dahinter ist eine 10mm Gewindeöffnung.(Bilder)

    D-Säule li+re: Diese endet ja offen im Fahrzeuginneren sozusagen hinter den Verkleidungen. Den Bodenbereich ist mit MS bereits eingepinselt. Keine Hohlraumsonde mehr einsetzen.

    Insbesondere bei B+C frage ich mich ob ich mit einer KSD Sonde mit 6 (ggf. 4mm Durchmesser) um die 90°-Kurve nach oben oder unten komme.

    C-Säule alternativ nur Fahrerseite: hier kommt man hinter einem Stopfen auch von unten gut nach oben. Auf der rechten Seite nichts gefunden. Hinter dem Stopfen kommt dort ein horizontales Blech

    Bin für jede Meinung oder alternatives Vorgehen dankbar

    2 Mal editiert, zuletzt von frankii (14. April 2020 um 11:29)