Welches Motoröl / Getriebeöl ... - Der Ölwegweiser

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Toll... daß Aral Öle aber für die Leistung viel zu teuer sind, steht da nirgends. Übrigens entsprechen Aral Öle meines Wissens den Castrol Ölen - nicht wirklich gut, nicht wirklich schlecht aber dafür teuer...


    Das hier finde ich da wesentlich besser...

    http://www.motor-talk.de/forum/welches-…=42#post3766947

    Die Zusammenfassung als PDF (Ölweisheiten.pdf) ist leider nicht mehr online :(

    E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt

  • mannimmond
    da ich jetzt keine Lust habe die Links alles aufzurufen :D bitte einmal in Kurzform welches preisgünstige Öl du empfiehlst. Ich wundere mich das du sagst das die Castrol-Öle zu teuer sind. Die hatte ich bisher immer genommen.

    Vielen Dank
    Grüsse
    dirk

    Viele Grüße

    ------------------------------------------------------------------------

    Wenn mir einer Steine in den Weg legt ..........
    pflastere ich mir einen schönen Weg damit.

  • Unter anderem wird er dir gleich das Praktiker High-Star 5W-40 empfehlen ;)

    Im Benziner von meiner "Zicke" läufts gut und ich werds dann auch bei mir einschütten ;)

  • Praktiker ?
    Ist nicht euer Ernst, oder?

    Warum soll das besser oder gleichgut und billiger sein?
    Worauf basiert die Aussage?

    Viele Grüße

    ------------------------------------------------------------------------

    Wenn mir einer Steine in den Weg legt ..........
    pflastere ich mir einen schönen Weg damit.

  • Zitat

    Original von Duro
    Unter anderem wird er dir gleich das Praktiker High-Star 5W-40 empfehlen ;)

    ;) bingo..

    Zitat

    Original von rubberduck
    Praktiker ?
    Ist nicht euer Ernst, oder?

    Warum soll das besser oder gleichgut und billiger sein?
    Worauf basiert die Aussage?

    Besser nicht, aber wesentlich preiswerter ;) ca. 12Eur für 5l 5w40 in akzeptabler Qualität sind kaum zu schlagen. Die Aussagen zur Qualität stammen aus meinen angegebenen Links, den Erfahrungen einiger Leute und Berichte aus dem FMSO (einen Teil kenne ich persönlich), sowie meiner eigenen Erfahrung. Das Castrol GTX7 5w40 ist minimal besser als das Praktiker, kostet dafür aber auch um die 40Eur für 5l.

    Für nicht Longlife im T4 würde ich recht pauschal folgende Öle nehmen:

    Preiswert (nehme ich selber): Praktiker HighStar 5w40
    Gut aber nicht billig: LiquiMoly SynthOil HighTech 5w40 (vollsynthetisch) oder Fuchs Titan SuperSyn 5w40 (vollsynthetisch, aber 4l Gebinde :()
    Und wenn es dann richtig teuer und super sein soll: Mobil1 5w50, 0w40, 5w40 (in D nicht im Handel) mit dem Super Syn Additiv. Das ist eines der besten vollsynthetischen Öle am Markt.

    Ralph
    Dank Dir... genau das meinte ich

    E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt

  • Habe gerade bei VW das günstige Öl für meinen Öl-Sevice bestellt. 5€/Liter 5w40. Wie gesagt bei VW :]
    Und die füllen das auch rein ;)

    mannimmond

    Zitat

    Toll... daß Aral Öle aber für die Leistung viel zu teuer sind, steht da nirgends. Übrigens entsprechen Aral Öle meines Wissens den Castrol Ölen - nicht wirklich gut, nicht wirklich schlecht aber dafür teuer...

    Das war nur als Übersicht der Viscositätsklassen :P

    Natürlich darf jeder fahren, was er sich leisten kann/will :D

  • Hallo!

    Wenn man sich den Link von RalphCC durchliest, wird man etwas stutzig. Der gute Mann hat keine wirklich gute Meinung zu den LongLife Ölen oder besser gesagt, zu Ölen (Punkt 4.1.2) mit einem abgesnkten HTHS von unter 3.0.
    Er Empfiehlt sogar Öle, mit anderen Normen.

    Unter 4.1.6 wird explizid auf das Mobil 1 Supersync hingewiesen....

    Dieser Beitrag zeigt wieder einmal, welche wirklich gravierenden Unterschiede bei Motorölen herrschen. Das Vollsynthetisch zwar drauf steht, es aber nicht ist usw.

    Da OMV öle bei unsja weit verbeitet sind, werde ich mir einmal die Datenblätter zu gemüte führen und einmal nachsehen, was das kann.

    Gruß,

    Peter

    Wer nichts weiß, muss alles glauben!!
    Wissen ist Macht, weißt nix, m(M)acht nix!

  • Hi,

    gibt es hier jemanden der sich auch mit Getriebeoelen, Automatikgetriebe auskennt und mir verraten kann welche Qualitatet das orginal VW Oel hat ?

    Gruss Frank

    Einmal editiert, zuletzt von B.Rude (31. März 2008 um 16:14)

  • Hi,

    super Dokument aber ... ueber Automatikgetriebeoel steht da nicht soviel drin ... Ralph fahrt ja auch nen Syncro ;)

    Gruss Frank

    Einmal editiert, zuletzt von B.Rude (1. April 2008 um 09:35)

  • Ich hab mir gerade Deine Erfahrungsberichte in Deinen anderen Beiträgen durchgelesen und muss sagen, dass ich noch nicht ganz überzeugt bin. =O


    habe vorher von denen auch noch nie etwas gehört. Vielleicht legen die sich ja mal einen gewerblichen Account zu und melden sich selbst?


    8o

    Wenn einer, der mit Mühe kaum
    Geklettert ist auf einen Baum,
    Schon meint, daß er ein Vogel wär,
    So irrt sich der.

    Wilhelm Busch

  • auf jeden Fall muss das ein riesen Fan sein, und hat deshalb auch den 12 Jahre alten Fred gesucht um seine Begeisterung zu teilen.

    Alle Angaben ohne Gewähr

    Einmal editiert, zuletzt von Racoon (17. Juli 2020 um 16:47) aus folgendem Grund: Grammatik