Klappschlüssel

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin!
    Das klingt doch super !

    Da reicht ja ein kleiner attiny, um abzufragen, wie lange die mittlere Taste gedrückt wurde, um dann zum Beispiel nach drei Sekunden die Standheizung zu starten

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

  • Der Mikrocontroller ist ein Motorola XC527296CFU zu dem ich nix gefunden habe. Inzwischen habe ich rausgefunden, dass der Pin 5V ausgibt, sobald der Controller wach ist. D.h. es liegen auch 5V an, wenn kl15 aktiv ist.

    Der Pin ist an der rechten Seite des Controller am oberen linken Lötpunkt (vermutlich ist dort sonst ein SMD Widerstand verlötet).

    Meine bisher bekannten Zustände:

    Taste Auf gedrückt, Taste Zu gedrückt, 3. Taste gedrückt, ZV Auf betätigt (z.B. über einen Knopf in der Tür), ZV Zu betätigt, Klemme 15 aktiv

    Die Zustände kann man zum Glück recht einfach Abfragen und damit ausschließen, womit man die 3. Taste identifizieren kann.

    Theoretisch könnte man auch über die K-Leitung direkt über einen Messwertblock die 3. Taste auswerten. Das wäre die sicherste Methode auf die anderen Tasten zu kommen und damit wäre auch ein Auswerten einer Panic-Taste möglich. Die Kommunikation über die K-Line funktioniert vermutlich nur bei Klemme 15=aktiv, weshalb man erst Abfragen muss (z.B. über den 5V PIN) ob das Steuergerät wach ist und dann müsste man Klemme 15 nur für das ZV Steuergerät aktiv schalten und die Kommunikation starten. Dazu müsste man sich in das KW1281 Protokoll einarbeiten:

    https://www.blafusel.de/obd/obd2_kw1281.html

    1991 T4 Dehler Profi GL mit 2,5l AXL Syncro

    Einmal editiert, zuletzt von semmel3k (22. Oktober 2018 um 15:10)

  • So, das Ganze mit der 3. Taste funktioniert nun einwandfrei. Ich habe das ZV Steuergerät gegen ein 1C0962258AB getauscht. Für die auf und zu Befehle habe ich zwei kleine Relais verbaut sowie ein Relais für die Schiebetür, da diese mit Masse geschaltet wird.

    Zusätzlich habe ich die Innenlichtsteuerung mit angeschlossen. Damit geht das Innenlicht beim Aufschließen sofort an und erst wieder aus, wenn Zündung eingeschaltet wird.

    Theoretisch hat das Steuergerät auch eine integrierte Alarmanlage. Da ich schon eine habe, habe ich die im Steuergerät nicht genutzt.

    Und es lässt sich auch ein Verschließen über 15kmh und aufschließen beim Ausschalten der Zündung einstellen.

    1991 T4 Dehler Profi GL mit 2,5l AXL Syncro

  • Kurze Frage in die Runde: Welche Teilenummer steht denn auf dem Funkcontainer von dem 3-Tastenschlüssel?

    Viele Grüße Robert
    477632.png


    Vorsicht!
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus, satirischen Äußerungen und weiteren rhetorischen Figuren enthalten.

  • So, das Ganze mit der 3. Taste funktioniert nun einwandfrei. Ich habe das ZV Steuergerät gegen ein 1C0962258AB getauscht. Für die auf und zu Befehle habe ich zwei kleine Relais verbaut sowie ein Relais für die Schiebetür, da diese mit Masse geschaltet wird.

    Zusätzlich habe ich die Innenlichtsteuerung mit angeschlossen. Damit geht das Innenlicht beim Aufschließen sofort an und erst wieder aus, wenn Zündung eingeschaltet wird.

    Theoretisch hat das Steuergerät auch eine integrierte Alarmanlage. Da ich schon eine habe, habe ich die im Steuergerät nicht genutzt.

    Und es lässt sich auch ein Verschließen über 15kmh und aufschließen beim Ausschalten der Zündung einstellen.

    Für was hast du die Relais verbaut?

    Kann das Steuergerät nicht genug ab oder wegen einer Rückspannung von der ZV?

    2xVR6 mit LPG und einen Golf 1 GTI..... 8)

  • So, das Ganze mit der 3. Taste funktioniert nun einwandfrei. Ich habe das ZV Steuergerät gegen ein 1C0962258AB getauscht. Für die auf und zu Befehle habe ich zwei kleine Relais verbaut sowie ein Relais für die Schiebetür, da diese mit Masse geschaltet wird.

    Zusätzlich habe ich die Innenlichtsteuerung mit angeschlossen. Damit geht das Innenlicht beim Aufschließen sofort an und erst wieder aus, wenn Zündung eingeschaltet wird.

    Theoretisch hat das Steuergerät auch eine integrierte Alarmanlage. Da ich schon eine habe, habe ich die im Steuergerät nicht genutzt.

    Und es lässt sich auch ein Verschließen über 15kmh und aufschließen beim Ausschalten der Zündung einstellen.

    Das wäre ja genial wenn so die el.Schiebetür mit dem 3 Tasten-Klappschlüssel zu bedienen ist.

    Was für Relais hat du den wo verbaut und angeschlossen?

    Viele Grüße

    Bullytreter