Rost - VW verweigert Garantie - Was nun?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Seit einigen Monaten rostet mein Bus an den Ecken des Rahmens der Windschutzscheibe. (Ich habs schon mal gepostet).
    Also nichts wie hin zum Freundlichen um die Ecke. Er meldet nun, dass das Fahrzeug ein Firmenwagen war und vom aufkaufenden Händler in Nordrhein-Westfalen die Windschutzscheibe getauscht worden wäre. So die Fahrzeughistorie. Deshalb würde VW auch die Garantie gegen Durchrostung ablehnen. Das ist ja alles nachvollziehbar.
    Ich weiß jetzt aber wirklich nicht, was ich tun soll. Kontakt mit dem Händler in Westfalen aufnehmen, bei dem ich seinerzeit den Wagen gekauft habe? Aber was kann ich von ihm erwarten? Was kann ich mir erhoffen? Die 450 km einfach Strecke hochzufahren, um den Wagen zur Reparatur abzugeben, ist irgendwie auch keine Lösung oder was meint ihr? Wie soll ich mich am Telefon verhalten?
    Danke für eure Ratschläge.

    Grüße, Wankdorf

    Ich sehe, dass seit heute mein Avatar wieder passt.

    Wenn die Sonne der Erkenntnis nieder steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten.

  • wenn der Kauf länger als 6 Monate zurückliegt - vergessen!

    Denn Du musst nachweisen, dass der Schaden damals schon vorhanden war. Desweiteren gibt kein Händler (ausser Werksgarantie) eine Durchrostungsgarantie! Also mein Tipp: das Geld und die Zeit fürs Telefon sparen - entweder selber entrosten, oder mit Hilfe eines Forianers. Letzter Tipp: preisgünstigen Scheibendoktor suchen und dort Preis verhandeln.... :P

  • Die einzige Lösung wird folgende sein:
    Warten bis der nächste größere Steinschlag im Sichtfeld zum Wechsel zwingt. Den bezahlt ja dann eh die Kasko. Wenn die Scheibe raus ist, eine Sonnenbrille aufsetzen und ab zum Lackierer. Dann mit der Sonnenbrille auf der Nase wieder zum Autoglaser und rein mit dem Ding. Dann hast du Ruhe. Alles andere mit entrosten ohne Scheibe raus und so weiter kannst du vergessen!

    Einmal editiert, zuletzt von Anfänger85 (4. März 2008 um 17:24)

  • Hallo Wankdorf,

    mir fehlen auch ein paar zeitliche Eingrenzungen.
    Wann gekauft? Wie alt ist das Fahrzeug? Kann dem Händler eindeutig Fusch nachgewießen werden?

    VW ist da übrigens noch nicht im Boot, nur der :D. Wenn ich das richtg verstanden habe

  • Zitat

    Original von Anfänger85
    Die einzige Lösung wird folgende sein:
    Warten bis der nächste größere Steinschlag im Sichtfeld zum Wechsel zwingt. Den bezahlt ja dann eh die Kasko. Wenn die Scheibe raus ist, eine Sonnenbrille aufsetzen und ab zum Lackierer. Dann mit der Sonnenbrille auf der Nase wieder zum Autoglaser und rein mit dem Ding. Dann hast du Ruhe. Alles andere mit entrosten ohne Scheibe raus und so weiter kannst du vergessen!

    Wenn du damit meinst, ohne Scheibe zu fahren:
    Hier im Forum gabs dazu schon mal einen Thread, wo irgendwer gepostet hat, dass man das lieber nicht machen soll, da die Scheibe beim T4 schon statische Funktion hat, sprich durchs eingeklebt sein zur Steifigkeit der KArosse beiträgt.
    Ob das stimmt oder nicht kann ich selber nicht beurteilen, ich wollte es nur nicht unerwähnt lassen.
    :)

    Gruß,
    Philip

  • Die Scheibe hat schon ein statische Funktion, das bezieht sich aber darauf, das die Verklebung sich löst, wenn man vor dem aushärten das Fahrzeug bewegt (dazu gehört auch rausfahren aus der Werkstatt, wohlmöglich noch über den Kettenkasten der Hebebühne)

    Der Wagen verzieht sich noch fällt er in sich zusammen wenn man ohne Scheibe fährt.

    Lars aka Lovejoy

    Hubraum ist durch nichts zu Ersetzen,. . . ...außer durch mehr Hubraum.
    . . .und hätte der Herrgott gewollt das wir Schaltwagen fahren, hätte er uns ein 3. Bein gegeben.

    "RAUM"-Gleiter: Multivelle-lang, VR6-Automat

  • Hallo,
    ich hatte genau das selbe Problem. Mein t4 ist aus 2003, 2005 wurde bei VW die Frontscheibe erneuert und genau wie bei dir gefuscht.
    2006 habe ich das Auto gekauft und 2007 rostete der Windlauf ( aber richtig ), ich natürlich gleich zu VW. der Meister hat mir gesagt das die Scheibe schon mal erneuert wurde und mich an diesen Händler wenden solle. Der hat mir ganz frech gesagt, Ihre leistung ist schon ein Jahr her also Garantie vorbei.
    Die Frontscheibe habe ich dann selbst bezahlt habe gleich eine beheizte genommen ( 800 Euro ). Entrosten und Lackieren nochmal 500 Euro.
    Nur weil die Idioten beim rausschneiden an den Windlauf gekommen sind und das nicht behandelt haben.

  • Zitat

    Original von lovejoy
    Die Scheibe hat schon ein statische Funktion, das bezieht sich aber darauf, das die Verklebung sich löst, wenn man vor dem aushärten das Fahrzeug bewegt (dazu gehört auch rausfahren aus der Werkstatt, wohlmöglich noch über den Kettenkasten der Hebebühne)

    Der Wagen verzieht sich noch fällt er in sich zusammen wenn man ohne Scheibe fährt.

    Okay, danke für die Richtigstellung und Aufklärung!
    :]


    Phil

  • Hier noch ein paar Daten:
    Fahrzeug ist EZ 10/2002
    Repariert laut Historie in 6/2003
    gekauft von mir in 8/2003
    Rost entdeckt 11/2007

    Wenn ich eure Ratschläge richtig deute, heißt das: Nix zu machen in Sachen Gewährleistung und Garantie, sondern weiterfahren und auf den ersten Steinschlag warten. Wo die Scheibe vor allem an Winterabenden doch so schön sein kann.

    Vorab mal vielen Dank für eure Tipps, vielleicht weiß ja noch einer was.

    Wankdorf

    Wenn die Sonne der Erkenntnis nieder steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten.

  • man kann aber die scheibe beim scheibenmann lösen lassen und dann mit nem spanngurt festspannen. so habe ich das gemacht. bin dann von mühlheim an der ruhr bis nach gelsenkirchen gefahren. den einbau hat der scheibenhändler aber dann direkt beim lacker in ge gemacht

    Mein Verbrauch

  • aat81
    Ihre statische Funktion kann die Scheibe so aber auch nicht mehr erfüllen.

    Wankdorf
    Garantie und Gewährleistung sind schon lange rum. Da kannst Du nix mehr machen. Ich würde die Reparatur an Deiner Stelle aber in den nächsten Monaten angehen. Ich will lieber nicht wissen, wie der Scheibenrahmen schon aussieht. Das gammelt da ja schon seit fast fünf Jahren. Irgendwann ist der Scheibenrahmen durch und dann wird es noch teurer.

    Die Scheibe kann auch wieder eingeklebt werden, wenn sie in Ordnung ist.

    E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt

  • Hallo Wankdorf,
    würde mir Die Absage vom Freundlichen schriftlich geben lassen.
    Dann an VW direkt schreiben und auf Kulanz gehen.
    Vielleicht kannst Du auf Kulanz wenistens 50 % rausholen.
    Ein Versuch wär's wert, denn Frechheit siegt und Fragen kost nix.
    Viel Glück
    Kowosono

  • Wenn eine Windschutzscheibe mal unsachgemäß rausgeschnitten wurde und der Unterlack beschädigt worden ist, so ist das keine Garantiesache seitens VW mehr.
    Wenn auf den T4 aber noch eine gebrauchtwagen Garantie läuft sollte diese evtl. den Schaden decken. Überprüfe das nimm Dir die Unterlagen zur Hand.

    Auf jedenfall ist aber Eile geboten zu der Sache. Sollte das keiner übernehmen musst du es über Teil-oder Vollkasko regeln wenn vorhanden (aber nicht erst auf einen Steinschlag warten ;) )

    Desto länger nichts gemacht wird desto aufwändiger wird die Rostbseitigung dann an den Holmen.Auch kanns dann nass im Inneraum werden 8o

    Lass Dir die Arbeiten auch dokumentieren in Bildform.
    Ich hab das ganze schon durch, aber net am Trapo, war trotz Tk nicht ganz billig, und ich hab mich auch auf die arbeit verlassen, und nun kommt nach 4 Jahren schon wieder was durch X( weil warscheinlich beim einsetzten oder anders wieder was beschädigt wurde X( ;( ;(
    Wenns nochmal gemacht wird bleib ich schau ich mir alles an, besonders vorm und beim Einsetzen :wall: :evil:

    Mfg

    Einmal editiert, zuletzt von sonntagsfahrer (6. März 2008 um 22:54)

  • Zitat

    Original von Anfänger85
    Die einzige Lösung wird folgende sein:
    Warten bis der nächste größere Steinschlag im Sichtfeld zum Wechsel zwingt. Den bezahlt ja dann eh die Kasko. Wenn die Scheibe raus ist, eine Sonnenbrille aufsetzen und ab zum Lackierer. Dann mit der Sonnenbrille auf der Nase wieder zum Autoglaser und rein mit dem Ding. Dann hast du Ruhe. Alles andere mit entrosten ohne Scheibe raus und so weiter kannst du vergessen!

    Auf keinen Fall warten mit der Sache, und wozu gibt es mobile autoglaser die zum Lacker kommen ;) da braucht keiner ohne Frontscheibe zu fahren ;)

  • vielleicht etwas OT....

    aber ich bin schon erstaunt das es immernoch welche gibts die für ne 5jahre alte sache noch garantie wollen :nixpeil:

    an meinem 92er bus ist über dem hinteren radkasten der rahmen falsch zusammengeschweißt! kam so vom werk!!!

    fehler entdeckt: 2004, könnt ja auch mal probieren auf garantie den mangel beseitigen zu lassen, wegen statischer unstabilität der karosse.... :lol: :lol: :lol:

    Gruß vom Gonzo

    Ach ja ... , es geht so ... , so Lala eben ... , nö, nichts Besonders ...

    FSK 12 - Der Gute kriegt das Mädchen

    FSK 16 - Der Böse kriegt das Mädchen

    FSK 18 - ALLE kriegen das Mädchen

    Silber in der Signatur is scheisse...

  • @ sonntagsfahrer "Wenn auf den T4 aber noch eine gebrauchtwagen Garantie läuft sollte diese evtl. den Schaden decken."


    Hallo,Gebrauchtwagengarantie auf Rostschäden wo gibts die den:nixpeil:
    Man lernt lernt ja nie aus.

  • Zitat

    Original von g.onzo
    vielleicht etwas OT....

    aber ich bin schon erstaunt das es immernoch welche gibts die für ne 5jahre alte sache noch garantie wollen :nixpeil:

    an meinem 92er bus ist über dem hinteren radkasten der rahmen falsch zusammengeschweißt! kam so vom werk!!!

    fehler entdeckt: 2004, könnt ja auch mal probieren auf garantie den mangel beseitigen zu lassen, wegen statischer unstabilität der karosse.... :lol: :lol: :lol:

    Was ist so abwägig wegen Karosserie Rost nach 5 Jahren noch Garantie zu fordern....

    Schönes Beispiel wie vorbildlich sowas gehen kann lieferte bis vor kurzem Daimler Benz.

    Die 10 Jahre gegen Durchrostung Garnatie geben, und ich kenne etliche Fahrer der "Problem E-Klasse" die sich Schweller, türen, und Hecklappen noch haben anstandlos machen lassen 8)

    Mfg

  • Zitat

    Original von sonntagsfahrer

    Was ist so abwägig wegen Karosserie Rost nach 5 Jahren noch Garantie zu fordern....

    wir reden von VW und nicht von MB :)

    auch bei MB gibts nicht auf alle kfz ne soooo lange rost-garantie - siehe die v-klassen :P :D

    Gruß vom Gonzo

    Ach ja ... , es geht so ... , so Lala eben ... , nö, nichts Besonders ...

    FSK 12 - Der Gute kriegt das Mädchen

    FSK 16 - Der Böse kriegt das Mädchen

    FSK 18 - ALLE kriegen das Mädchen

    Silber in der Signatur is scheisse...

  • Zitat

    Original von hannek1
    @ sonntagsfahrer "Wenn auf den T4 aber noch eine gebrauchtwagen Garantie läuft sollte diese evtl. den Schaden decken."


    Hallo,Gebrauchtwagengarantie auf Rostschäden wo gibts die den:nixpeil:
    Man lernt lernt ja nie aus.

    Hast dir mal eine Gebrauchtwagengarantie durchgelesen?
    klar sind da sehr viele Verschleissteile ausgenommen, aber Karosserierost ist ein erheblicherer Mangel wo der Tatbestand der arglistigen Täuschung beim Verkauf vorliegen könnte....

    genau lesen solch Garantieurkunden!!! wenn man Rechtsschutz hat dann mal einen Anwalt befragen, bevor man im eigenen Geldbeutel kramen muss ;)

    Einmal editiert, zuletzt von sonntagsfahrer (6. März 2008 um 23:20)