Erledigt, tolles Forum!!! [Anlasser dreht nicht, bitte um Hilfe/Tips]

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo hallo

    natürlich: bei Real auf dem Parkplatz nicht so ganz regelgerecht eingeparkt und beim Wiederlsofahrenwollen: Nichts!

    Also bei Drehung des Schlüssels, leuchten sämtliche Kontrolleuchten
    Beim Durchschalten geht die Bat.Spannung von 12,xx auf 11,xx zurück, aber kein Laut vom Anlasser/Magnetschalter

    Das 109er zieht an (optisch, nach Abnahme der Verkleidung des Relais)

    Habt Ihr Tips zur Fehlersuche? Zur Zeit kann/will ich den Motor nicht ausmachen; lieber erstmal Tips sammeln.

    Vielen Dank für Eure Hilfe

    Gruß Riad

    <<

    Allzeit gute Fahrt
    und immer ein handbreit Wasser unter'm Kiel

    Einmal editiert, zuletzt von Riad (14. Mai 2008 um 12:51)

  • Könnte der Schalter im Zündschloß sein, aber auch der Anlasser selber.

    Tip: Am Berg parken :D

    Gruß Stefan

    Wer seine Finger überall drin hat, kann keine Fäuste ballen.

  • Hat denn das Überbrücken am Stecker des Zündanlassschalters nicht funktioniert?

    Drehte der Anlasser, wenn man ihn direkt überbrückt hat? Evtl. ist ein Kabel durchgerostet... Dazu muß aber die Wanne ab!

    Gruss Thomas

  • Mein Anlasser zickt auch manchmal rum.
    Da bekommt er dann einen sanften Schlag (hammer) auf den Magnetschalter, und er macht wieder.

    Kannst ja mal probieren ;)

    ___
    LG, Tom

  • Moin Riad,

    ich hatte dasselbe Problem letztes Jahr in Norwegen. Das blöde war, dass das völlig sporadisch auftrat. Bei VW wurde dann der Magnetschalter ausgetauscht. Dann lief der Wagen die ganze Zeit ohne Probleme, vor 3 Monaten hatte ich nochmal genau dasselbe Phänomen. Also scheint es doch noch nicht richtig behoben zu sein.

    Sorry, ich kann Dir da leider nicht wirklich helfen, aber ich verfolge das hier mal weiter...

    Gruß,
    Stefan

    Suche:
    - Vordersitze mit Armlehnen und Sitzheizung (für 95er Baujahr)
    Biete:
    - derzeit nichts :)
    Mein Verbrauch (Landi Renzo Omegas):

  • Kurze Info, wie's weitergeht:

    Alle
    speziell Truempie

    Der ADAC hatte keinen Blassen und seine Software war ebenso mau (oder er konnte diese nicht richtig bedienen). Dementsprechend haben wir vor Ort keine Überbrückungen gemacht.
    Ich selber wollte auch erstmal einen Schaltplan gesehen haben.
    Aber mit Deinem Hinweis geht es, wie ich hoffe rasch auf die Zielgerade.

    Mitlerweile liegt mir ein Plan vor: die Klemme 50 kommt vom Anlasserschalter direkt auf das Zündanlassschalter 4²mm in rot/schwarz und bekommt Saft durch den Schalter von der 30 ebenfalls 4²mm rot.

    Diese werde ich jetzt tatsächlich überbrücken und hoffen, denn dann ist's nur der ZAS.
    Ich berichte wie's weitergeht.

    Gruß

    <<

    Allzeit gute Fahrt
    und immer ein handbreit Wasser unter'm Kiel

  • Bei Überbrückung passiert nichts!

    Fragen:
    Gibt's vielleicht noch irgendwas wie Streifensicherungen auf dem Weg zum Anlasser?

    Wie komme ich am besten an den Anlasser rann, Bühne oder Rampen hab' ich nicht. Ist das von oben machbar?

    Gruß und Dank' für jeden Hinweis


    Nachtrag:

    WaltherHH
    Schön mal wieder was von Dir zu hören! Alles im Lot?

    <<

    Allzeit gute Fahrt
    und immer ein handbreit Wasser unter'm Kiel

  • Das ist schlecht... Vorn im Motorraum findest Du vor der Batterie noch einen kleinen schwarzen Kasten. Da sind Streifensicherungen drin.

    An den Anlasser kommt man am Besten von unten, wenn die Wanne ab ist. Da Deiner ja noch ogginal hoch ist, bekommste die auch so weg. Von oben ist das etwas schwierig...

    Gruss Thomas

  • Was wollte der ADAC mit Software ? :nixpeil: :nixpeil:

    Den Anlasser auslesen ? :wall: :wall:

    Ich verstehen nicht was der Gelbe Engel da probieren wollte...

    Nunja , Tips hast du schon ne menge erhalten ....

    Am Anlsser sind zwei Kabel... ein dickes Schwarzes ... ( Dauerplus ) klemme 30

    und ein 4² rot/Schwazes ( Klemme 50 )

    an dieser Klemme 50 mal mit einem Kabel direkt von der Batterie Pluspol gehen und sehen was passiert ...

    dreht der Anlassser = Fehler richtung Zündanlaßschalter suchen ...

    dreht der Anlasser nicht = Anlasser def.

    Es Grüßt Kai :D

  • So, Fehler gefunden!

    Es war die Steckverbindung am Anlasser. Wie ich in der Wicki gelesen habe auch eines der gern genommenen Ursachen.
    Wat bin ich froh!

    Ein dickes riesen DANKESCHÖN, an alle Mitdenker, und Mitleser!


    Kugler

    Der Typ hat nicht gerade durch Sachverstand geglänzt! War eher unter Aktionismus zu verbuchen.
    Du bist am WE nicht mit von der Partie, oder? Sehr schade!


    Trümpie

    Ja komm' gerne vorbei ;) aber lieber auf ein Jubilator oder ähnliches Bier... Meine Türverkleidungen vom Mannimmond sind auch geputzt und drin und Co. Solltst aber noch vorher durchklingeln.

    <<

    Allzeit gute Fahrt
    und immer ein handbreit Wasser unter'm Kiel

  • Hoch verehrter Prof. Riad,

    extrem erleichtert nehme ich zur werten Kenntnis, dass Sie dieses allmächtige Problem lösen konnten! Ich ziehe, mein lieber wuscheliger Freund, den nicht vorhandenen Hut und beglückwünsche Sie zu Ihrem großen Erfolg!

    Hinlänglich bekannt dürfte es sein, dass ich mich vor Glück hüpfend auf unser gemeinsames Wiedersehen in dem beschaulichen Örtchen Mohrberg freue. Dies zur Kenntnis nehmend bitte ich Sie, werter Prof., genügend Gerstensäfte zu verstauen, natürlich gekühlt und jederzeit zum öffnen bereit!

    Abschließend wünsche ich Ihnen alle Zeit gutes und pannenfreies Sänften durch unser wunderschönes Norddeutschland und möchte unbedingt nicht versäumen Sie daran zu erinnern, Ihre liebenswerte Gattin von mir zu grüßen.

    In diesem Sinne verbleibe ich

    mit erhabenen Grüßen

    Ihr

    Dr. bifuel

  • sehr geehrter herr büffel,

    an diesem doch einfachen verlauf der reparaturgeschichte können nun auch sie ablesen, wie einfach der von ihnen so abfällig behandelte treckermotor wieder zum laufen zu bringen ist :D :D :D

    kein vergleich zu den ach so komplizierten wehwehchen ihres so hochgepriesenen männermotors.

    daher bitte ich sie in zukunft, die doch manchmal so schönen sticheleien aus einem anderen blickwinkel zu betrachten :P :P :P

    hochachtungsvolle grüße

    euer könich

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von xlspecial (14. Mai 2008 um 13:08)

  • Na, dass ist doch was! Das Ding hatte ich damals auch geprüft aber wohl irgendwie verdrängt....

    Da ich heute noch Rasen mähen muß, vertagen wir das besser. ;) Aber zum Helfen hätte ich das Mähen zu gern verschoben :D

    ( @bifuel: Die Schaafe haben Ausgang! :D )

    Gruss Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von truempie (14. Mai 2008 um 13:10)

  • Welcher übrigens kurzfristig an Inkontinenz gelitten hatte :D;)

    Gruss Thomas

  • Zitat

    Original von truempie

    ( @bifuel: Die Schaafe haben Ausgang! :D)

    :lol: :lol: :lol:


    Verschmitzter Von und Zu könich,

    Euer Wohldurchleuchtend fahren selbst einen Trecker und daher verweise ich auf Ihre könichliche Treckerkutsche. Diesbezüglich erlaube ich mir untertänigst, Eure Durchleuchtigkeit für Befangen zu erklären!

    Auf meinen Knieen rutschend bitte ich Sie das Prinzesschen von mir zu grüßen und Ihren Thron wieder zu besteigen.

    Ihr

    Dr. bifuel

  • Sehr geehrter Dr. Bifuel,

    in Anbetracht der vorhanden Menge an selbstzündenden Verbrennungsmaschinen scheint der Verweis unseres durchlauchten Königs nicht angemessen.

    Weiterhin sei zu erwähnen, daß der für Ihren Motor benötigte Kraftstoff durch Fahrzeuge befördert wird, die eben diesen gleichen Kraftstoff, wie viele hier im Forum anzutreffende Fahrzeuge, zum Antrieb nutzen.

    Ein Fahrzeug, wie Sie es nennen: Trecker, mit selbstzündenden Verbrennungsmaschinen benötigt keine elektrische Komponenten zum Entzünden des Kraftstoffs. Hier erkennt man den enormen Vorteil dieser Maschine im Gegensatz zur Anfälligkeit einer fremdzündenden Verbrennungsmaschine. Entsprechende Hinweise liefern Ihnen, sehr geehrter Herr Dr. Bifuel, Unterforen in diesem Forum.

    Trotz Ihrer Fehlentscheidung bei der Anschaffung Ihres wunderbaren Fahrzeuges hinsichtlich der Verbrennungsmaschine, möchte ich Ihnen meine Anerkennung Ihrer tadelosen rhetorischen Fähigkeiten und Artikulation aussprechen.

    Es würde mich freuen, Sie, natürlich auch Ihre Gattin, bei gesellschaftlichen Zusammenkunft näher kennenzulernen.
    Bitte versäumen Sie nicht, Ihre werte Gattin in meinem Namen zu grüßen.

    Es verbleibt mit freundlichen Grüßen
    Ihr
    Michi49

    :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

    Gruß Stefan

    Wer seine Finger überall drin hat, kann keine Fäuste ballen.

    Einmal editiert, zuletzt von Michi49 (14. Mai 2008 um 14:33)

  • Sehr verwerter Herr Michi49,

    es gelüstet mich auf Ihren geschätzten Kommentar zu antworten!

    Eröffnend danke ich Ihnen zu allerliebst auf Ihre anerkennenden Worte hinsichtlich meiner rhetorischen Fähigkeiten und teile Ihnen auf diesem Wege mit. dass ich mich durchaus und ganz bewusst gebumfidelt fühle.

    Einspruch erhebend und meinen rechten Zeigefinger in luftige Höhen schwingend kann ich Ihnen nur teilweise und sehr eingeschränkt in Bezug auf den in erster Linie in der Land- und Forstwirtschaft eingesetzten Treckermotor Recht geben!

    Vielmehr liegen die obsurden Tugenden des selbstzündenden Treckermotors in seinem Abgasgestank, welcher jedem land- und forstwirtschaftlichen Gehilfen den Traum nach tausend Nasen in den werten Breegen treibt. Darüber hinaus darf der Gestank des Kraftstoff an den Händen und Fingern nach dem Tankvorgang in keinster Weise unterschätzt werden! Zudem, und hier lege ich meinen ganz besonderen Wert drauf, bemisst sich das Geräuschniveau im hohen Fahrerhaus dem eines startenden Passagierflugzeugs aus den späten sechziger Jahren!

    Lassen Sie es mich, leiber dekorierter Mich49, mit anderen wohl gewählten Worten ausdrücken! In der Ruhe liegt die Kraft!

    Abschließend teile ich Ihnen auf diesem Wege mit, dass auch ich mich zum gegebenen Zeitpunkt anläßlich einer gesellschaftlichen Zusammenkunft überaus auf ein persönliches Kennenlernen freuen würde.

    Bitte grüßen Sie Ihre liebreizende Gattin von mir und bleiben Sie erhaben!

    Ihr

    Dr.

    bifuel