Tach zusammen,
nachdem sich die Ursache für den unrunden Motorlauf meines VR6 geklärt hatte (2 Auslass-Ventile gerissen) bin ich nun mit der Reparatur angefangen. Bilder gibt es natürlich auch, allerdings komme ich heute nicht mehr dazu, diese hochzuladen. Das passiert dann im Laufe der Tage.
Tag 1:
Wagen erstmal auf die Bühne gefahren.
1. Schritt: Katalysator und Hosenrohr entfernen Der Katalysator könnte eigentlich am Fahrzeug verbleiben, allerdings hat sich in der Hülle ein erster Riss gezeigt, bei dieser Gelegenheit wird der Kat also ordentlich wieder zugebrutzelt.
2. Schritt: Flüssigkeiten ablassen (Kühlwasser und Motoröl) Da das Kühlwasser noch sehr gut aussieht , habe ich es in einem sauberen Eimer "aufgefangen" und werde es weiter verwenden.
3. Schritt: Den Weg ebenen zum Lösen der 6 unteren Schrauben der Ansaugbrücke. Hierzu muss die Lichtmaschine und die Sekundärluftpumpe gelöst werden. Die ersten 4 Schrauben sind schon entfernt, bei der 5. hatte ich keine Lust mehr, der Kopf wird schon leicht rund und ich befürchte, dass ich die Schraube so einfach nicht mehr rausbekommen werden. Evtl. habe ich ein wenig mehr Platz, wenn erstmal der Kühler rausgenommen wurde.
4. Schritt: Auto runter lassen, erstmal von oben weiter arbeiten. Was so an Wasser- und Unterdruckschläuchen am Motor angeschlossen ist wird entfernt. Genauiso die Injektoren der Gasanlage, die Zündkabel etc. Das meiste der Leitungen kann elegant in den Batterie-Kasten geschwungen werden. Um etwas mehr "Luft" zu haben, ist der Ausgleichsbehälter auch gleich rausgeflogen. Er macht jetzt Schwimmübungen im Eimer mit der Kühlflüssigkeit. Die beiden Schrauben zu dem Halter, der die Ansaugbrücke mit dem Motorblock verbindet sind bereits entfernt, morgen mal schauen was sonst noch so fehlt. Ich gehe jedoch davon aus, dass es nicht mehr alzu viel ist. Zur Sicherheit hole ich mir noch meinen Reparatur-Leitfaden dazu.
Gesamter Zeitaufwand bisher: 4 Stunden. Das Zusammenschrauben dürfte deutlich schneller gehen, die fest sitzenden Schrauben müssen beim Lösen mit viel Sorgfalt behandelt werden, damit nichts reißt.
Geplante nächste Schritte: Neuen Kopf reinigen, Ansaugbrücke entfernen, Ventildeckel entfernen, Kettenräder der Nockenwelle abschrauben...
Ich werde weiter berichten.
Gruß
Michael