Radschrauben gelöst

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Leute,

    ich muss mich jetzt einfach mal abreagieren. Uns hat heute Nacht irgend ein A... die Radschrauben vom linken Vorderrad gelöst. (Evtl ein entäuschter Fussbalfan?)
    Den gleichen "Scherz" hat uns bereits jemnad an Helloween gespielt. Da hat meine Frau im Gegensatz zu heute, das nicht gemerkt und bei Tempo 70 das Vorderrad verloren. Glücklicherweise ist außer dem Sachschaden in Höhe von 800 € (auf dem man natürlich sitzen bleibt) nichts passiert. Jedesmal waren alle fünf Schrauben gelöst. Ich habe die Schrauben aber jedesmal kurz vorher nachgezogen.

    Beim ersten Vorfall waren auch meine beiden kleinen Kinder (1 und 2,5 Jahre) im Auto. Kann mir jemand erklären was das soll??? Das kann doch auch im Extremfall tödlich ausgehen!!!

    Ich weiß nicht ob Ihr das verstehen könnt, aber ich habe echt Angst um meine Familie und meine Frau hat mittlerweile ein ungutes Gefühl! Was soll das? Wirhaben niemanden etwas angetan!
    HAt jemand eine Idee was man mchen kann? Es ist zwar heute nichts passiert aber das war Glück!

    Sorry, dass ich Euch jetzt zugetextet habe ich musste mich jetzt irgendwo ausheulen weil ich echte Angst um meine FAmilie habe.

    Danke

    Gerrit

  • Moinsen,

    das liest sich ja schon fast persönlich. Reifen zerstechen macht man nebenbei, Kratzer in den Lack auch. Vielleicht noch Scheiben einwerfen / schlagen mag ja auc noch angehen aber wer hat mal so eben Werkzeug zum Reifen wechseln dabei? Klingt nicht plausibel. Vielleicht solltest Du mal über eine Kamera nachdenken.
    5 Bolzen lösen sich eher nicht von alleine.

    Grüßels.

    Stefan

    A clean Bus is a Sign of a sick Mind.

    Spritmonitor.de

    Diesel

  • Ich stell einfach mal ein paar Fragen:

    - mit welchem Drehmoment angezogen?
    - Schrauben/"Mutter" vorher gesäubert?
    - Schrauben vorher richtig im Kugel-/Kegelbund gewesen?
    - Über Kreuz angezogen?

    Denkbar ist alles, auch Leute die mit einem Radkreuz durch die Gegend rennen.
    Sind die o.g. Fragen alle bejaht worden, macht ein Lösen der Schrauben ohne langen Hebel keinen Spaß!
    Und ich weiss nicht, wer den freiwillig mitschleppt.


    Ein Bekannter kam mal vorbei und meinte es würde rumpeln.
    Dann haben wir festgestellt, daß alle 4 Schrauben nur noch auf 2 Gewindegängen drauf waren. 8o
    Da war keiner am Werk, nur die verpfuschte Werkstatt! X(

    Gruß Stefan

    Wer seine Finger überall drin hat, kann keine Fäuste ballen.

  • Zitat

    Original von fischbraet
    Moinsen,

    ...
    5 Bolzen lösen sich eher nicht von alleine.

    Naja...ab und an passiert es schon auch von selbst und hier im Forum hat man das ja auch schon öfter gelesen, dass sich GERADE und speziell vorn links die Bolzen ( bei Alus?) lösen können.
    Ich hab es selbst vor kurzem am Bus ( vorn links) erlebt und es auch in einem Thread geschrieben. Gelöste Radbolzenthread klicken ;)
    Auch vor längerer Zeit an einem E 30 , ebenfalls vorn links - Alurad, ist mir das schon mal passiert.
    Seit dem "Vorfall" kontrolliere ich schon ganz gern mal die Radbolzen.Ganz besonders, nachdem man oder jemand (Werkstatt) an den Rädern war.

    Hier noch ein Radbolzenthread...klicken

    2 Mal editiert, zuletzt von Wasserbulli (30. Juni 2008 um 21:47)

  • Speziell zu Helloween lösen sich Radbolzen gerne von selbst: Kurz nach dem Räderwechsel Sommer/Winter. Kommt immer mal vor, hier war wie schon erwähnt schon öfter zu lesen, dass unbekannt die Radschrauben gelöst hätte. Bis jetzt gabs fast immer eine logische Erklärung ohne kriminellen Hintergrund. Wenn sich die Radschrauben lösen, machen sie das ziemlich gleichmäßig. Mein Vater hat mal ein Rad verloren, da lagen die Radmuttern innerhalb von 100m auf der Straße.

    "Once is error, twice is jazz"

  • Zitat

    Original von Michi49
    Ich stell einfach mal ein paar Fragen:

    - mit welchem Drehmoment angezogen?
    - Schrauben/"Mutter" vorher gesäubert?
    - Schrauben vorher richtig im Kugel-/Kegelbund gewesen?
    - Über Kreuz angezogen?

    X(

    dem füge ich noch hinzu:

    - Kupferpaste o.ä. verwendet?

    Grüße Kurti

    ____Schwarzvau____
    Geschafft hat man es, wenn man zufrieden mit dem ist, was man hat.
    PS: Ich liebe meinen Viano, endlich mal nen richtiger Motor mit Automatikgetriebe!

  • Zitat

    Original von Kurti

    dem füge ich noch hinzu:

    - Kupferpaste o.ä. verwendet?

    Grüße Kurti

    Kannst du mir ein einziges Beispiel von Kupferfettbenutzern nennen, bei dem sich ein Rad gelöst hat? Von den anderen kenn ich ja haufenweise. Ist eine rein sachliche Frage.

    Gruss
    Joey

    2,5 TDI (ACV) Bj99 Klima
    Wer leicht glaubt, wird schwerer klug

  • auja, ein kupferpastenthread...*gg*

    also ich verwende sie, seitdem ich meine vorschriftsmässig angezogenen bolzen selbst mit einer verlängerung kaum noch aufgekriegt habe. verloren habe ich aber noch nix bis dato. :P

  • Zitat

    Original von ralfi
    auja, ein kupferpastenthread...*gg*

    also ich verwende sie, seitdem ich meine vorschriftsmässig angezogenen bolzen selbst mit einer verlängerung kaum noch aufgekriegt habe. verloren habe ich aber noch nix bis dato. :P

    Da schließ ich mich an und habe seitdem keine Probleme.


    Meiner Frau ist Treue total wichtig, meiner Freundin nicht so.
    Witzig, wie unterschiedlich Schwestern doch sein können.

  • Da gehen mir die Nackenhaare hoch .....
    aber bei uns haben sich auch links die Radmuttern gelöst ...
    ist schon 2 jahre her und es waren auch nicht alle 5 , sondern nur 3 , aber komisch ist das schon .

    Matze hatte auch zuerst den verdacht , das da jemand dran gedreht hat , aber die anderen beiden Radschrauben waren so fest , die macht man mal nicht eben mit nem Radkreuz los .
    Und wenn da einer was abbauen will , dann doch nicht nur links . oder ?
    Alle anderen waren fest , wie sich das gehört !!

    Gruselig ....
    Lg Anja

  • Zitat

    Original von Buko

    Da schließ ich mich an und habe seitdem keine Probleme.

    Ja - ich auch.In Maßen ;)
    Übrigens ging das Rad ausgerechnet lose, als ich bei meiner Wald und Wiesenaktion keine Paste verwendet hatte.Was ganz und garnicht nicht bedeuten soll, dass die Paste soga sichert.Nur dass dann keiner sagt,mir isei ja doch auch schon ein Rad lose gegangen - wegen der Kupferpaste ;)
    Ist ja schließlich ein heiß diskutiertes Thema.

  • Und ich dachte, ich wär der einzige Kupferpastenfetischist hier :D
    Hab schon fast den Kopf eingezogen, wegen der Werksnormpolizei :D :punish: Aber am Samstag war ich froh drum, als ich einen Plattfuss gefahren hab. Hatte nämlich kein 2m Rohr dabei :D

    Gruss
    Joey

    2,5 TDI (ACV) Bj99 Klima
    Wer leicht glaubt, wird schwerer klug

  • Ich weiß nicht was ihr immer für Probleme habt, meine Schrauben gingen immer ab.
    Kupferpaste hat auf der Auflagefläche der Felge zur Radnabe nix verloren. Die Radschrauben ziehen die Felge nur auf die Nabe, die Felgen halten nur durch Pressitz. Wenn man nun die hohe Reibung zwischen Felge und Nabe durch Kupferpaste aufhebt wandert die Felge auf der Nabe, so können die Radschrauben abscheren, bei den dicken Schrauben am Bus werden die sich "nur" lösen.
    Etwas Kupferpaste auf der Mittenzentrierung geht gerade noch, die Gewinde der Radschrauben sollten gereinigt werden und wenn überhaupt mit einem Öllappen gereinigt werden, mehr aber nicht.

    Grüße Kurti

    ____Schwarzvau____
    Geschafft hat man es, wenn man zufrieden mit dem ist, was man hat.
    PS: Ich liebe meinen Viano, endlich mal nen richtiger Motor mit Automatikgetriebe!

  • Zitat

    Original von joey104
    Und ich dachte, ich wär der einzige Kupferpastenfetischist hier :D
    ...

    Nein gewiss nicht. Ist eines der tollsten Erfindungen. :)

    Gruß

  • Zitat

    Original von Kurti
    Ich weiß nicht was ihr immer für Probleme habt, meine Schrauben gingen immer ab.
    Kupferpaste hat auf der Auflagefläche der Felge zur Radnabe nix verloren. Die Radschrauben ziehen die Felge nur auf die Nabe, die Felgen halten nur durch Pressitz. Wenn man nun die hohe Reibung zwischen Felge und Nabe durch Kupferpaste aufhebt wandert die Felge auf der Nabe, so können die Radschrauben abscheren, bei den dicken Schrauben am Bus werden die sich "nur" lösen.
    Etwas Kupferpaste auf der Mittenzentrierung geht gerade noch, die Gewinde der Radschrauben sollten gereinigt werden und wenn überhaupt mit einem Öllappen gereinigt werden, mehr aber nicht.

    Grüße Kurti

    und deine infos stützen sich worauf? es gibt nämliche viele leute, die sagen genau das gegenteil...

  • Ich les mal ruhig mit :D :D :D

    Ich könne meine ja eigendlich auch mal kontrollieren, sicherheitshalber.....

    LG MMchen

  • Zitat

    Original von Kurti
    Wenn man nun die hohe Reibung zwischen Felge und Nabe durch Kupferpaste aufhebt wandert die Felge auf der Nabe, so können die Radschrauben abscheren, bei den dicken Schrauben am Bus werden die sich "nur" lösen.
    Grüße Kurti


    Hi,
    was soll da bitte wandern,wenn die Radschrauben konische "Führungskegel"
    haben?Da ist jede Schraube für sich zentriert und fixiert!

    Gruß Matthias

  • Zitat

    Original von joey104

    Kannst du mir ein einziges Beispiel von Kupferfettbenutzern nennen, bei dem sich ein Rad gelöst hat? Von den anderen kenn ich ja haufenweise. Ist eine rein sachliche Frage.

    Gruss
    Joey


    Hier, ein Beispiel - sachliche Antwort.
    Als wir mit dem ACV nach dem Kauf etwa 6 Wochen später in Urlaub fahren wollten, haben wir auf der Autobahn vollbeladen fast das rechte Hinterrad verloren.
    Nach dem Entfernen jeglicher Kupferpaste an allen Rädern (war wirklich fett aufgetragen) war erstmal Ruhe.
    Allerdings haben die lockeren Radschrauben noch eine ganz andere Ursache.

    Grüße
    Klaus-TDI

  • Zur Problemlösung:
    Fährst Du Alu und Stahlfelgen auf dem T4 ?

    Grüße
    Klaus-TDI

  • hallo,

    falls sich deine radschrauben aus den o.g. gruenden nicht selbst geloest haben und du wegen deiner familie auf nummer sicher gehen willst, kauf dir 2 saetze felgenschloesser.

    verwende je 2 felgenschloesser ueber kreuz pro rad und es sollte sich nicht nochmal ein rad bei dir loesen koennen oder von unbekannten geloest werden.

    auch ich hatte ca. 200km nach dem anbau der sommerraeder lockere radschrauben vorn links und ich stand dabei als der reifenfredi die schrauben mit dem drehmomentschlussel angezogen hatte.

    mfg kay - amicar