RC Car & Equipment Empfehlungen

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  • Sodele

    nach einem heissen Rennwochende :D sind alle wieder zuhause.

    In Burgdorf gab es viel Fragen bezüglich Material und Empfehlungen.

    Da auch wieder einige Probleme mit Ihren Fahrzeugen bekamen dachte ich es wäre ganz hilfreich hier mal einige Empfehlungen einzustellen.

    Zielstellung soll es sein unterschiedliche Interressen Gruppen anzusprechen.

    Also vom sinnvollen Einsteiger Paket für den "Gelegenheits fahrer" bis hin zum "Tuning" Fahrzeug für ambitionierte/verrückte :D

    Zielsetzung soll es sein das ganze so zusammenzustellen das man das Auto auspacken und Spass am Fahren haben kann und nicht nur am rumschrauben ist.

    Es macht einfach keinen Sinn 10 Turn Motoren in ein Hype oder ein Conrad Chassis zu stecken das für solche Leistungen nicht ausgelegt ist.

    Aber man kann auch mit einem Richtig ausgerüsteten Hype oder Conrad Chassis viel Spass haben und flott auf dem Kurs unterwegs sein !

    Andererseits bekommt man bei eb.. oder auch in den diversen RC Car Foren oft günstige (Komplett) Angebote von rennstall auflösungen oder sonstigen Teilen. Mein fahrzeug ist z.B. ein 2005er Wettbewerbsfahrzeug. Für mein Chassis incl einiger Ersatzteile hab ich 80,- Euro gezahlt.


    Ich werde in den nächste 1-2 Wochen mal ein paar sachen zusammenstellen.

    Also Chassis , Fahrtregler, Motor, Servo, Akku, Ladegerät und Sender Empfehlungen.


    Ich werde versuchen direkte Links einzustellen und auch Empfehlungen für Teile die man oft zu günstigen Preisen bei eb.. bekommt zu geben.

    Falls Interresse besteht und es sich bei dem jeweiligen Objekt lohnt kann ich eventuell auch Teile (fahrzeuge/Regler/Akkus) aus den Staaten organisieren.

    Gruss
    Frank

  • Na da werde ich mal sehr gespannt mitlesen.

    Nach den Burgdorfer Racing Days ist ja schlieslich vor den Burgdorfer Racing Days :D

  • sehr schön frank.

    zu den hype spezifischen tuningmaßnahmen kann ich dir evtl hilfreich zur seite stehen ;) ;) ;)

    als beispiel mal mein hype setup vom we, für gelegenheitsrennfahrer:

    motor: lrp 17t challengemotor mit original hype motorritzel oder lrp f1 motor. die originalübersetzung passt für die motoren recht gut.

    der challenge hat mehr druck obenrum, was aber auf so engen bahnen wie bd nicht sinnvoll ist. der f1 hat mehr drehmoment unten da wicklung 16x3, was auf der kurvigen bahn gut läuft. hat in den vorläufen ja 2x für platz 1 gereicht ;) ;) ;)

    regler: conrad c60, bis 12 turns.

    reifen: gebrauchte rennreifen beim liddi gekauft.

    einzige änderung am chassis: das antriebsritzel nach dem motorritzel mit eine aluhülse auf der achse verstärkt, damit der mitnehmer das ritzel nich kaputtbricht.

    motoren und regler gebraucht in der bucht geschossen, gesamtkosten ca 50 euro. reifen beim liddi nen 10er.

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von xlspecial (4. August 2008 um 11:00)

  • Also mit den gebrauchten Reifen vom Litti hab ich meinen Hype genauso wenig unter Kontrolle gebracht wie mit den günstigen Slicks aus der Bucht.

    Mit Moosgummi war das fahren perfekt. :D

  • So, hier mal die erste Empfehlung für ein wirklich wichtiges Bauteil

    Lenk SERVO


    Mit das wichtigste für ein Modellauto das Spass machen soll ist der Lenk Servo !

    Ein Auto kann nur vernünftig gefahren werden wenn es anständig gerade ausläuft und nicht alle paar Meter nach links oder rechts zieht.
    Der Servo darf auch nicht gleich beim ersten Bandenkontakt die Segel streichen !


    Welche Kriterien für einen 1:10 Tourenwagen soll der Servo erüllen ?

    Schnelle Reaktionszeit
    Genügend Stellkraft
    Exakte Rückstellung auf Mittelstellung
    Robust


    Gute und trotzdem preiswerte Servos werden z.b Bei Conrad vertrieben:


    Es handelt sich um die Bluebird High Speed Servos:

    Bluebird High Speed SErvo BMS 631 für 26,95 Euro

    Bluebird High Speed Sevo BMS 621 MG für 28,95 Euro

    Bluebird High Speed Servo BMS 631 MG für 34,95 Euro

    Bluebird High Speed Servo BMS 661 MG HS für 39,95 Euro


    MG steht für Metallgetriebe, das heisst die Zahnrädchen im Inneren sind aus metall und nicht aus Kunststoff, was das ganze wesentlich haltbarer macht.

    HS steht für heatsink, also eine extra Temperaturableitung. Für unsere Bedürfnisse "Nice to have" aber nicht wirklich notwendig.


    der 621 und der 631 unterscheiden sich in der Stellzeit, der 621 brauch 0,13 sec um auf 69 Grad zu stellen, der 631 brauch 0,10 sec.


    Meine Empfehlung für das beste Preis/Leistung Verhältnis ist der


    Bluebird High Speed Sevo BMS 621 MG für 28,95 Euro


    Haltbar durch das Metallgetriebe, ausreichend schnell und vom Preis her nicht viel teurer als die billigen Servos für ca. 19,- Euro die nicht lange halten und sehr ungenau in der Nullstellung sind.

    Ich fahre den 661 MG HS seit Herbst, und mein Auto hatte schon viele recht heftige Einschläge !
    Auch im Wettbewerb werden die Bluebirds gefahren, nicht jeder hat Lust 120,- und mehr Euro für nen Futaba Sevo auszugeben.

    Gruss
    Frank

  • Zitat

    Original von Blue-T4
    Der Servo darf auch nicht gleich beim ersten Bandenkontakt die Segel streichen !

    Beim ersten Kontakt nicht aber im entscheidenden Moment ist auch SEHR ärgerlich :aufreg:

    Danke für die Ausführungen

  • Yep,

    Carsten kann ein Lied davobn singen. Wirklich gut gefahren, in Führung liegend einen Treffer auf die Vorder Achse bekommen und hin war das gute Stück !


    Es lohnt hier wirklich 15,- Euro mehr auszugeben !

    Gruss
    Frank

  • Die nächsten wichtigen Komponenten sind die

    Reifen

    Wir unterscheiden grob zwischen Moosgummi und Hohlkammer reifen.


    Im Wettbewerb 1:10 Elektro Tourenwagen werden die Hohlkammer reifen gefahren.

    Wichtig ist zum einen die Mischung und zum anderen die Einlage.

    Was macht die Einlage ?

    Vergleichen kann man das ganze mit dem unterschiedlichen Luftdruck bei der Formel 1 oder DTM. über die Einlage beinflussen wir das Fahrverhalten und die Haftung massgeblich !


    Als guter reifen sowohl für Halle (teppich) als auch Outdoor (Asphalt) hat sich der

    LRP VTEC 27 R oder Schuhmacher CS 27 erwiesen.


    2 Reifen LRP VTEC 27 R auf Felge verklebt bei Conrad für 16,25 Euro

    In der halle mit weichen Einlagen wie z.b. LRP weiss und aussen mit mittleren wie LRP- Hellblau oder JB-Blue.


    Verkauft wird de Reifen als Komplettrad aufgeklebt auf Felge oder einzeln, so das wir ihn auch auf die Chromfelgen kleben können. Einlagen nicht vergessen!

    Gibt es bei Conrad oder selbstverständlich im Modellbauladen. Hier mal etwas googlen da die Preis doch variieren.


    Was ansonsten an billigen Slick oder profil Hohlkammer reifen angeboten wird bringt kaum Haftung und kann einem den Fahrspass ziemlich trüben .


    Moosgummi reifen gibt es auch in verschiedenen Härtegraden, grob gesagt je weicher desto mehr Grip aber auch mehr Verschleiss.

    Bei Fahrzeugen mit wenig Griff/haftung kann man mit Moosgummi viel verbessern. hat das Fahrzeug aber schon relativ viel Griff/Haftung wird es mit Moosgummi meistens zum umkippen neigen.

    Wie z.B. mein tamiya letztes Jahr in Burgdorf als ich Mossgummis im Traing probiert habe.


    Hier die Empfehlung:

    Ruhig nach gebrauchten Reifen von Wettbewerbsfahrern in eb.. ausschau halten. Es werden immer wieder ganze Kontingente angeboten, zum einen weil die Reifen für Wettbewerbsfahrer nicht mehr das maximum an Grip bieten zum anderen weil oft durch Reglemente im Rennen bestimmte Reifen/Hersteller vorgeschrieben sind. Oder z.B. in Burgdorf vom Litti/Michael kaufen.

    Meine Empfehlung

    2 Satz LRP VTEC 27 R und eventuell 1 Satz LRP Moosgummi in der Kiste haben.


    Somit haben wir schon zwei massgeblich Faktoren für anhaltenden Fahrspass:

    1.) funktionierender Servo
    2.) Reifen mit genügend Haftung

    Gruss
    Frank

  • Ganz aktuell eine Empfehlung für alle denen es nun unter den Nägeln brennt ein fahrzeug aufzubauen:


    Fahrzeug


    Kyosho 1:10 EP 4WD TF 5 RTR


    RTR bedeutet Ready to Race, das heisst das Fahrzeug ist komplett aufgebaut mit Motor, Regler, Servo und Fernsteuerung.

    Alles was noch benötigt wird sind Akkus für den Sender, fahrakkus (Stick) und ein Ladegerät .

    Der Listenpreis ist 289,- Euro, aber momentan kriegt man den Kit ab und zu für um die 160,- Euro !!!!!

    Buggis Sohn hatte so einen dabei und das machte einen sehr guten Eindruck.


    Vorteil, der TF 5 RTR hat einen Radstand der einstellbar bis 261mm ist, mit ein paar kleien Modifikationen bekommt man ihn relativ leicht auf die 265 mm für den T4.


    Also - googeln und in ebay schauen !

    Gruss
    Frank

  • Da das Angebot aber in ein paar Tagen nicht mehr aktuell ist, linke ich es nochmal so das bestehende Auktionen gefunden werden.

    ;)

    Klick

  • Blue-T4
    Tolle Sache das, weiter so :applaus:
    Ich werde weiterhin jeden Deiner Beiträge ehrfurchtsvoll in mich aufsaugen :D

    xlspecial
    kannst Du bitte mal ein Bild von Deiner Verstärkung am Hauptzahnrad machen ?

    Bin auch auf den 17 Challenge mit LRP AI Regler umgestiegen.
    Hoffentlich taucht der Regler was, man liest ja ganz unterschiedliche Dinge darüber :nixpeil:

    In BD hatte ich übrigens nur den 19x2 Speed Machine (19,95) vom Conrad am originalen Hype-Regler drin.
    Dazu halt die Kugellager (ca.15,-) und Slicks von Ansmann für 9.95 / 4er-Set.
    Also nur Minimal-Tuning.

    Danke und Grüsse, Tom

  • Fahrtregler


    Ein sehr wichtiges Teil !
    Achtung , viel Text !

    Wir unterscheiden bei den Antriebssystemen zwischen

    Bruhless und Brushed

    Brushed (Bürstenmotoren) sind die "Alte Generation" von Motoren mit Rotor, Kollektor und Kohle wie wir sie in allen varianten vom einfachen Standard Motor bis hin zum High end Wettbewerbsmotor vorfinden.

    Der nachteil dieser Motoren ist das sie bei häufigerem Einsatz doch einges an Wartung benötigen um ihre Leistung zu erhalten.

    Die Kohlen müssen getauscht werden und der Kollektor muss gereinigt und abgedreht werden.

    Ausserdem ist der Verlust durch die Reibung grösser als bei einem Brushless.


    Brushless (Bürstenlos) sind die "neue Generation" von Motoren bei denen es keine Kohlen und keinen Kollektor mehr gibt. Daher beschränkt sich die Wartung auf gelegentliches ölen der Kugellager.


    Vorteile:
    kaum Wartungsaufwand
    gleichbleibende Leistung
    bessere Leistung und längere Fahrzeiten


    Von den Kosten her ist zu sagen das es mittlerweile schon günstige Brushlessmotoren wie den GM Dr. Speed für ca. 29,- Euro gibt die auch im Wettbewerb gefahren werden.
    Unter dem Strich liegen Brushless Wettbewerbsmotor und Brushed MWettberbsmotor auf dem selben Niveau


    Natürlich brauchen die unterschiedlichen Motoren verschiedenen Regler. Einige der neuen Brushless Regler können beide Motorvarianten.


    Hier wird es wirklich schwierig Empfehlungen zu geben !


    Generell hat ein Brushless system den Vorteil das es so gut wie keine Wartung brauch und unter normalen Bedingungen ewig hält.


    Aber:


    Wie immer kommt es darauf an was wir wollen. Heute langt uns der Regler der einen 17 Turn Bürstenmotor oder einen vergleichbaren 9,5 Turn Brushless Motor handhaben kann.

    Aber morgen wollen wir dann einen 12 Turn Bürste oder einen 4,5 Turn Brushless einbauen da es ja nie schnell genug sein kann :D

    Heute haben wir einen 2WD HYpe, aber nächstes Jahr haben wir vielleicht einen Kyosho TF 5, wer weiss.


    Hype:

    Die allgemeinen Erfahrungen zeigen das es wenig sinnvoll ist einen Motor stärker als einen 17 Turn Bürste oder etwa 10 Turn Brushless zu fahren, und damit sind die Antriebsteile eigentlich auch schon weit überfordert was extrem auf die Lebensdauer geht.

    Für Bürstenmotoren gilt die Empfehlung das der Regler deutliche Reserven haben sollte. Auch ist ein 17 Turn Wettbewerbsmotor nicht mit einem "normalen" 17 Turn vergleichbar.

    Also, für einen Guten 17 Turn Motor sollte der regler mindestens 12 Turn Motoren verkraften !

    Ob man einen Rückwärtsgang brauch oder will ist persönliche Ansichtssache, Wettbewerbsregler haben in der regel keinen !

    Gute Regler sind:

    LRP A.I. Super Reverse Digital, >13 Turn bei Conrad ca. 47,- Euro
    LRP A.I Pro Reverse Digital, >10T bei Conrad ca. 82,-
    LRP A.I Bullet, Kein Limit, bei Conrad ca. 122,-

    Ohne Rückwärtsgang
    LRP IPC V5.1, > 8 Turn, bei Conrad ca. 70,- Euro

    Preise sind nur als Anhaltspunkt gedacht, googlen oder auch bei ebay schauen, da gibt es immer irgendwo Angebote !


    Preislich interresant sind auch die Carson Brushless Combos bei Conrad für ca. 100,- Euro
    leider kann ich zu denen wenig sagen da ich damit keine Erfahrung habe. Auch ist anhand der beschreibung nicht zu erkennen was der Unterschied zwischen den Reglern ist. Auf der CArson Homepage steht der Dragster Pro geht bis zu 3,5 Turn Motoren, was ich aber angesichts der angegebenen Werte für Dauer/Kurzeitstrom (100/120A) nicht glauben kann.

    Es käme mal auf einen Versuch an. Auf jeden Fall sind die Combos preislich sehr interresant und Garantie gibts ja auch.


    4Wd von z.B. Conrad
    Hier gilt das gleiche wie für den Hype, auch wenn es etwas mehr Reserven als das Hype Chassis hat ist es mit 17 Turn doch ziemlich ausgereizt.


    4WD "Marken" Chassis

    Marken Chassis betrifft hier Modelle wie z.B. die etwas älteren Tamiya oder Kyosho Baukästen, wie z.b meinen alten Tamiya TA03F

    Hier kann man durchaus auch Bürsten Motoren im Bereich 12 Turn, Brushless so etwa 6,5 Turn fahren mit den entsprechenden Reglern.

    Aber auch hier gilt, vernünftiger wäre es bei den wirklich ausreichend schnellen 17 Turn Motoren zu bleiben ! Der Verschleiss ist deutlich geringer und der Fahrspass ist höher!


    4WD Wettbewerbschassis

    Hier untescheiden wir die "basis" fahrzeuge und die High End Fahrzeuge.


    Basis sind z.b. :

    Kyosho - das schon mal erwähnte TF 5 Chassis
    es ist die Basis zum Spitzenmodell "Stallion" oder auch "Shin Edition"

    Tamiya - das verbreitete TA 05 Chassi

    Cyclone S - dies ist die Basis zumm sehr starken Cyclone

    All diese Chassis untescheiden sich vom High End Produkt dadurch das in der Regel kaum oder keine Kohlefaserteile und weniger Aluteile verbaut sind. Anstelle eins glatten Kohlefaserchassis haben die Wagen meist ein Wannenchassis.

    Fahrtechnisch stehen die "Basis" fahrzeuge den High End Varianten nur wenig nach und wer Lust und laune hat kann die Basis Fahrzeuge auch nach und nach mit den Teilen der Sptzenkodelle nachrüsten.


    Für all diese Fahrzeuge gilt, wer will kann sich hier richtig austoben ! nach oben setzt erstmal nur der Geldbeutel die Grenzen. Ob man es dann beim Fahren umsetzen kann ist eine andere Geschichte ;)


    Und wieder gilt:

    Ein 17 Turn LRP Wettbewerbsmotor oder 9,5 Turn Brushless in so einem Fahrzeug ist mehr als ausreichend !
    Ich fahre in der Halle nur noch diese Motoren und bin dabei über 5-10 Minuten immer besser und schnelle unterwegs als mit dem 5.5 Turn Brushless !it

    Aber da wir ja alle immer etwas mehr wollen !

    Bürstenmotoren:

    mit Rückwärts

    LRP A.I. Bullet, no Limit, Conrad ca. 122,-

    ohne Rückwärts

    Regler LRP IPC V 5.1, > 8 Turns, Conrad ca. 70,- Euro
    besser
    LRP IPc V8.1, > 6 Turn, Conrad ca. 120 Euro

    Brushless

    Hier wirds schwierig bzw. teuer !
    Die meisten Brushless Wettberbsregler die auch Motoren ab ca. 4 Turn können kosten so ab etwa 200,- Euro aufwärts 8o Aber auch hier gibt es immer wieder Angebote oder gute gebrauchte.

    Bleiben wir bei "Normalen" Motoren
    LRP A.I Brushless Pro Reverse , >8,5 Brushless, >7,0 Brushed ca. 125,-


    "Heisse" Motoren

    Empfehlenswert sind hier die Regler von LRP:

    Sphere Competition für ca. 200,- Euro
    Sphere Competition TC ca. 250,- Euro

    GM genius Regler
    Genius 85 ab ca. 145,- Euro
    genius 95 ab ca. 175,- Euro

    Es gibt noch einge andere Regler wie Novak, Orion, CS. Preislich liegen aber alle in diesem Segment.

    In den RC Car Foren oder auch in eb.. werden immer wieder gebrauchte Sets oder Regler angeboten, also Augen auf.


    Ein Angebot das ich machen kann ist es eventuell Regler/Motoren aus den Staaten zu besorgen. Genaueres per PN ;)

    Dee LRP Sphere Competition TC regler der in deutschland ca. 250,- Euro kostet ist aktuell bei http://www.Towerhobbies.com für 199,- $ ( etwa 130 Euro) zu bekommen !


    ACHTUNG

    Die Zukunft des Modellbau Akkus sind die LIPO Zellen. Die meisten "Bürsten" Regler können damit nicht betrieben werden ! Im gegensatz dazu können die meisten Brushless Regler LIPO Akkus.

    Thema Akkus kommt extra, nur soviel, im gegensatz zu den bekannten NimH Zellen brauchen LIPO Akkus keine Wartung, haben keine Selbstentladung, können problemlos mehrmals am Tag geladen werden und bringen wesentlich mehr Leistung und längere Fahrzeit


    Zusammenfassung


    Die Frage nach dem richtigen Regler ist so wie wenn man leigh nach ner Anlage für den Bus fragt ;) Kommt darauf an was man will und ausgeben möchte.


    Wer nur gelegentlich mal fahren möchte und sparen will:

    Bürstenmotor/regler

    Gebrauchten LRP 17 Turn Motor
    LRP A.I. Super Reverse oder besser den A.I Pro Reverse Regler
    Oder LRP IPV Regler ab V 4.1

    Für gebaruchte Sachen mal ne PN an BUGGI, er hat eine gute Quelle !


    Wer öfters mal fährt und wenig schrauben/warten will

    Brushless !

    gemässigt:
    Motor
    neu - GM Doctor Speed 9 Turn , bei HK Modellbau für 29,- Euro
    ReglerLRP A.I Brushless Pro Reverse, Conrad ca. 125,- Euro
    im Netz/eb.. auch billiger
    besser
    LRP Sphere Competition, gebraucht ab 80,- Euro, neu ab etwa 170,-


    Volle Kanne :D
    Motor
    GM Doctor Speed 4,5 -6,5 Turn ca. 29,- Euro
    GM EVO 3 4,5 -6,5 Turn ab ca. 70,- Euro
    LRP X11 4,5 Turn ab ca. 70,- Euro
    Regler
    LRP Sphere Competition TC ca 250,- Euro (neu)
    Gm Genius 95, ca. 180,- Euro (neu)


    Und ganz wichtig :

    Beim Einbau eines stärkeren Motors IMMER kürzer (kleineres Motorritzel) übersetzen !

    Die meisten Regler und Motoren sterben den Hitzetod weil die Original Uebersetzung beibehalten wurde !
    Also, immer mindestens 3 Zähne weniger am Motor und dann nach 2 Minuten Fahrzeit die Temperatur kontrollieren ! WIrd der Motor und der Regler zu heiss, noch kürer, bleibt die Temperatur niedrig kann man wieder einen Zahn mehr fahren.

    Gruss
    Frank

  • Zitat

    Original von Littivan

    Echt ? , wen denn ?? :D :D :D :D :D

    Der kennt da einen mit guten Beziehungen zu einem Club :D:D:D:D

  • Fernsteuerung

    Wir unterscheiden erstmal zwischen "Pistolen" und "Knüppel" Steuerungen.

    Ich denke die meisten werden sicherlich eine Pistolen Steuerung haben oder wollen, Knüppel Steuerungen fährt im RC Car bereich kaum jemand, daher hier nur etwas über die Pistolen Sender.


    Unterschieden wird hier noch nach Frequenzband:
    27 Mhz
    40 MHZ AM
    40MHz FM
    2,4 GHz

    Für ein RC Car reichen normalerweise 2-Kanal Sender aus, nur wer Sonderfunktionen einbauen will brauch eventuell mehr Kanäle.

    Was soll ein Sender idealerweise können?

    Störungssicher
    Gute Reichweite
    Modellspeicher für mehrer Modelle
    Vielfältige Einstellmöglichkeiten
    Gut in der Hand liegen


    Wie bei allem im Modellbau liegt hier der Preisbereich von kanpp 30,- Euro bis hin zu 500,- + Euro.

    Man sollte bedenken, einen Guten Sender hat/benutzt man ewig. Claudia benutzt zum beispiel meine 15 Jahre alte Kopropo Anlage.


    27 Mhz Sender sind speziell im Billig Segment und bei den RTR (Rady to Run) Baukästen weit verbreitet. Prinzipiell spricht nichts gegen 27 Mhz, aber viele "Spielzeug "Fernlenk autos und sonstiges senden auf 27 Mhz und da ist die Gefahr das jemand stört einfach grösser.

    Die höherwertigen Anlagen werden sowieso nur mit 40 Mhz oder 2,4 Ghz angeboten.


    Minimum Einstellmöglichkeit die jeder Sender haben sollte:

    Servo Reverse - das heisst die Drehrichtung des Servos kann geändert werden. beispiel: Ich lenke nach links, Auto lenkt nach rechts - Servo Drehrichtung ändern

    Trimmung Lenkung/Fahrtregler bzw. Gasservo - notwendig um den Servo und den Fahrtregler in Neutral Stellung zu bekommen

    Einstellung des Maximal Ausschlages - Also der maximale Weg den der Servo zurücklegt

    ACHTUNG !
    Dies ist eine extrem Wichtige Funktion ! MIt der Beschränkungd es Lenkausschlages können wir entscheidend das Fahrverhalten unseres RC Cars beeinflussen !

    Aehnlich einem Formel 1 Wagen der minimalen Lenkausschlag hat ist auch unser RC Car. Wir fahren nur mit soviel lenkeinschlag wie n♫8tig ist um enge Kurven noch gut fahren zu können.

    Beispiel Burgdorf: An Claudias Sender hab ich den Lenkeinschlag auf ca 50 % begrenzt, bei mir auf etwa 70 %. Dem Rheingauner hab ich die Lenkung auch soweit wie möglich begrenzt.

    Mit dem begrenzten Lenkausschlag neigt das Fahrzeug wesentlich weniger zum übersteuern (Heck bricht aus) in der Kurve und auf der Geraden reagiert das Fahrzeug nicht so extrem auf unsere manchmal hektischen Korrektur Versuche !

    Exponential Funktion - Ist schön wenn der Sender dies kann. bei exponential Einstellung reagiert der Servo nicht linear zu unserer Bewegung am Drehknopf (Lenkung) oder Gashebel, er reagiert "verzögert" . Dies nimmt auch wieder etwas die hektischen Lenk oder Gas bewegungen die wir am Sender fabrizieren und erleichtert gerade dem Anfänger etwas das Fahren.

    Geschwindigkeit - In der Spitze im RC Car Bereich und speziell bei den Elektro Rennen ist die Luft so dünn das kleinste Vorteile hier über den Sieg entscheiden. Daher werden die Signal übertragungs geschwindigkeiten immer schneller, leider wirkt sich das auch auf den Preis der Anlagen aus !


    Einfache Sender gibt es ab etwa 30, - Euro, z.B. die Hausmarke bei Conrad oder oftmals die Futaba bei den Modellbauläden.

    Eine 40 Mhz Anlage mit schon einigen Funktionen ist z.B. die

    MC 1046 bei Conrad für 49,- Euro.


    Um störungsfrei fahren zu können wenn mehrer Leute am Platz sind benötigt man noch mindestens 1, besser 2 Ersatz Quarz Paare die zu den Kosten immer dazu kommen.


    Sinnvoller ist es sich nach einer 2,4 Ghz Anlage umzuschauen, da diese keine Quarze mehr benötigen sondern sich automatisch einen von 79 Kanälen raussuchen. Damit gehören Störungen durch andere Sender der Vergangenheit an und man spart das Geld für Ersatz Quarze.


    Hier ist für den Einsteiger die

    ACOMS Hayabusa 2,4 Ghz zu empfehlen,
    bei Conrad 99,- Euro,
    im Internet und ebay ab 89,- Euro.

    Schön an der Anlage ist der Extrem kleine Empfänger der sich wirklich überall wunderbar unterbringen lässt.


    Weit verbreitet, auch im Wettbewerb, ist auch die von Graupner vertriebene DX 2.0 2,4 GhZ Anlage, ich fahre die auch.

    Graupner Spektrum DX 2.0 - im Internet ab etwa 149,- Euro

    oder als 3 Kanal

    GraupnerSpektrum DX 3.0 - ab etwa 200,- Euro


    Tip: Im Moment kommt der nachfolger der Spektrum DX 2.0 / DX 3.0 auf den Markt,

    die Spektrum DX 3R, im Netz ab ca. 310,- Euro

    eine absolut Geile Anlage !

    Da viele Fahrer wechseln werden in den RC Car Foren und in ebay vermehrt die "alten" DX 2.0/DX 3.0 Anlagen angeboten.

    meine habe ich übrigens gebraucht im http://www.RCWEB.de (Suche/Biete)forum günstig erworben.


    Im Segment von > 300, - Euro tummeln sich diverse Modelle von z.B Futaba, Sanwa usw.


    Diese Anlagen haben jede menge Einstellmöglichkeiten. Es gibt sicher Fahrer die damit noch das letzte Quentchen an Performance rausquetschen, aber brauchen tut man diese nicht wirklich.


    Zusammenfassung:

    Gelegenheitsfahrer sind mit einer 40 Mhz Anlage und 1-2 ersatz Quarz Paaren für ca. 50-60 Euro dabei

    Besser weil keine Quarze nötig und weniger Störanfällig die ACOMS Hayabusa ab 89,- Euro

    Für die ambitionierten die Spektrum DX 2.0 gebraucht ab ca. 80,- Euro, neu ab 149,- Euro

    oder wer 3 Kanäle will die DX 3.0 ab etwa 200,- Euro neu.


    Für die die etwas mehr wollen ist es sicher empfehlenswert die Spektrum DX3R für momentan ab 310,- ewas im Auge zu behalten.

    Wenn der erste Hype vorbei ist wird der Strassenpreis sich sicherlich auch unterhalb der 250,- Euro einfinden.


    Wie gesagt, einen guten SDender hat man ewig und mit ner 3-Kanal Anlage deckt man die meisten Bereiche im RC Modellbau schon recht gut ab. Die 2 Kanal Anlagen sind für die normalen RC Car Anwendungen (Lenkung, Gas/Bremse) ausreichend.


    @Litti
    hast ne PN ;)

    Gruss
    Frank

  • wollte nur mal kurz ein Lob aussprechen.

    finde es sehr interessant diese Berichte zu lesen. Da ich seit etwa 5 Jahren dieses Hobby aus Zeit mangel so ziemlich aufgegeben habe, muß ich feststellen das sich auf diesem Gebiet eine Menge verändert hat.

    Bitte weiter so.
    Gruß Holli

  • Mann oh mann Frank!

    Was machst du dir für eine Arbeit? 8o

    Ich bin echt schwer beeindruckt!

    Teilweise verstehe ich nur die Hälfte, aber ich habe ja auch keine Ahnung von der Materie. Aber es ist eine total informative und interessante Zusammenfassung!

    :respect:

    Gruß Joe

    ...it's a world between pleasure and pain...