Anbei eine komplette Anleitung zum Wechsel des Getriebeöles beim Automatikgetriebe bei meinem T4 VR6. Öl sollte alle 60000 KM gewechselt werden, damit das Automatikgetriebe länger hält. Normal soll so ein Getriebe ca. 160000-200000 KM halten. Dann muß es überholt werden in einer Fachwerkstatt.
Ich hatte im Forum gefragt, wie man das Getriebe-Öl wechselt. Aufgrund zahlreicher einzelner Beiträge netter und hilfsbereiter Forum-User konnte ich bei mir problemlos innerhalb von wenigen Stunden das Öl erfolgreich wechseln. Reine Ölwechselzeit war 1 Stunde. Inkl. Vorbereiten, Anschauen und Aufräumen hats 3 Stunden gedauert. Und das, obwohl ich noch nie vorher Getriebeöl an irgendwelchen Autos gewechselt hatte. Auch ist dies mein erster T4. Daher hier eine komplette Anleitung, solange bei mir die Erinnerung noch frisch ist. Alle genannten Teilenummer beziehen sich auf
mein Getriebe : T4, VR6, EZ 11/97.
Kennbuchstabe meines Getriebes lautet DNE,
Kennbuchstabe meines Motors ist AES,
Getriebebezeichnung ist 01P(ab 01.1995 verbaut). Alle hier gemachten Angaben sind natürlich ohne Gewähr. Ich bin schließlich kein Automechaniker. VW empfiehlt diese Arbeiten eh in einer Fachwerkstatt machen zu lassen. Ist nur leider für mich nicht bezahlbar(alles zusammen zwischen 200-300 EUR inkl. Teile) und außerdem hats auch noch Spaß gemacht.
Erst den gesamten Text einmal durchlesen !!!Dann erst loslegen !!
Getriebeöl komplett wechseln
(Öl prüfen ist fast der gleiche Aufwand wie Öl wechseln, daher empfehle ich immer den Wechsel, gerade bei unklaren Aussagen des Vorbesitzers, das Getriebe hält damit dann halt länger)
Folgende Teile bei VW kaufen:
4-5 Liter ATF Getriebeöl,VW G 052 162 A2, ca. 11,90 EUR/Liter
1 x Ölablassschraube
N 904 142 01,ca. 1,40 EUR
1 x Sicherungsclip Öleinfüllstutzen
Verschlusskappe genannt, 01M 321 435 B,ca. 0,55 EUR
Getriebeölfilter
Ölsieb genannt, 01M 325 429, ca. 16 EUR
Getriebeölwannendichtung, Dichtung genannt,
098 321 370, ca. 24 EUR
Einen Schlauch, der aussen max. 10 mm dick(ca. 1,5 m lang) aus Baumarkt, Gartenteichzubehör, ca. 1,20 EUR/Meter
Gesamtfüllmenge des Getriebes: 5,25 Liter
Auffüllmenge bei Wechsel : 3,5-4,2 Liter( der Rest bleibt halt im Getriebe)
Vorgehensweise:
Eigentlich ähnlich wie beim Öl prüfen …..
1. Motor ausschalten, Motor sollte kalt sein, Auto gegen Wegrollen sichern, Handbremse anziehen, Automatik auf „P“ Stellen
2. Auto sollte waagerecht stehen.
3. Ich hatte den T4 mittels Auffahrrampen (für 24 EUR im Baumarkt:Matktkauf) ca. 25cm höher gebracht. Da ich in einer schrägen Einfahrt stand, war der T4 in Waage. Aufbocken oder Bühne geht natürlich auch bzw. besser. Ganz ohne Aufbocken würde ich jetzt, wo ich weis wie es geht, es wohl auch einigermaßen schaffen, ist aber ziemlich kriminell und ich würde daher beim ersten Ölwechsel, bzw. bei der ersten Getriebeölstandsmessung dringend davon abraten !!
4. Die riesige Motorschutzwanne, die sich beim VR6 Motor unterm Motorraum befindet, mittels 6 Schrauben abnehmen. Ist hinten eingehakt mit 2 Haken rechts und links, vorne in der Mitte mit einem Haken
5. Motor anmachen, Getriebe auf „P“ lassen.
6. Warten, bis Getriebeöl nun 35-40 Grad Celsius hat: Entweder mit Infrarotthermometer die Temperatur der Getriebeölwanne messen. Es reicht auf alle Fälle auch die Hand auf die Getriebeölwanne zu legen. Diese sollte lauhwarm (pipi-warm) sein.
Getriebeöltemperatur sollte nicht höher als 40 Grad sein.
7. Motor ausmachen
8. Jetzt Ölablassschraube (von unterm Auto liegend aus) aus Getriebeölwanne rausschrauben. Das Altöl fließt einem nun mitten ins Gesicht. Daher Wanne vorher drunter stellen.
ERKLÄRUNG: Die Erklärung hierfür ist, dass bei laufendem Motor das Öl im Getriebe verteilt ist und nur ein sehr geringer Teil (10cm Füllstand in der Wanne)sich in der Ölwanne befindet. Die Ölablassschraube ist in ein Röhrchen gedreht, welches ca. 10 cm nach oben führt. Daher kommt hier nur Öl raus, wenn der Ölstand in der Getriebeölwanne höher als ca. 10 cm steht(also zuviel Öl aufgefüllt war oder der Motor aus ist.). Bei abgeschaltetem Motor steht das Öl immer 15 cm hoch und die Suppe läuft natürlich aus der Ölablassschraube raus, obwohl der Getriebeölstand eigentlich richtig ist.
9. Nun Getriebeölwanne abschrauben. Achtung: hier stehen jetzt immer noch 10 cm Öl drin. Irgendwie erstmal nur teilweise Schrauben lösen seitlich versuchen das Ältöl in Wanne
auzukippen. Viel Spaß……nach dem dritten Schluck schmecks garantiert.
10. Dann Getriebeölwannekomplett abschrauben, auskippen
11. Nun kann man übrigens prima mit einem Messbecher nachmessen, wie viel Getriebeöl man abgelassen hat. Bei mir waren es 3,2 Liter
12. Den Getriebeölfilter einfach nach unten ziehen. Nach Abnahme der Getriebeölwanne schaut man direkt auf den flachen Ölfilter.
13. Neuen Getriebeölfilter da, wo er ins Getriebe gesteckt wird mit etwas Getriebeöl einschmieren und in Getriebe stecken(geht dann leichter). Dieser wird dann durch die Ölwanne später gehalten. Natürlich jetzt erst die neue Ölwannendichtung ersetzten und die Ölwanne gefühlvoll und gleichmäßig anschrauben(nicht zu sehr anknallen, ist alles aus ALU…nach fest kommt los….)
14. Die Einfüllöffnung befindet sich oberhalb des Ölwannenrandes. Wenn man unter der Getriebeölwanne liegt, ist die Ölablassschraube hinten unten an der Wanne und die Einfüllöffnung vorne oberhalb des Wannenrandes. Gesichert ist der Einfüllstopfen mit einen roten Einmal-Clip. Den muß man mit dem Straubenzieher öffnen , bzw. kaputt brechen. Da man sich den vorher beim VW Händler natürlich neu gekauft hat, kann man sich die Funktionsweise vorher anschauen. Aber bitte den neuen zum Testen nicht zusammenklicken, denn dann ist auch der im Eimer. Evtl. für Notfälle gleich 2 Stück kaufen. Kostet ca. 0,55 EUR/Stk.
15. Nun den Stopfen aus Einfüllrohr oben heraus ziehen (ist nur gesteckt)
16. Einen Schlauch jetzt in die Öleinlass-Öffnung stecken, oben einen passenden Trichter in den Schlauch stecken(am besten mit 2. Person als Hilfe) und schon mal ca. 2-2,5 Liter vorab Getriebeöl solange langsam nachlaufen lassen, bis es aus der Ölablassschraube raus läuft oder auch nicht (bei mir lief noch kein Öl raus, waren vorher schließlich 3,2 Liter drin).
17. Nun Motor anmachen, Getriebe Stellung „P“ und solange Getriebeöl nachlaufen lassen bis es nun endlich aus der Ölablassschraube raus läuft. Waren bei mir 3,8 Liter. 0,6 Liter fehlten also. Vorheriger Getriebeölwechsel wurde in einer VW Werkstatt gemacht. Aber vielleicht ist das Öl ja auch zwischenzeitlich einfach verdunstet….nichts genaues weiss man nicht….?
18. Kein Öl mehr nachschütten und nun schnell die (neu Gekaufte) Ölablassschraube rein drehen und erst wenn die Ablass-Schraube fest ist, den Motor ausmachen. Sonnst läuft es in der Ölwanne ja wieder auf 15cm hoch und die kostbare neue Getriebeölfüllung läuft aus Ölablassschraube raus. Den Einfüllstutzen kann man nach abschalten des Motors in Ruhe wieder einstecken. Hier läuft eigentlich bei abgeschaltetem Motor kein Öl heraus (ohne Gewähr)
19. Wichtig: Hier wird nun klar, dass man den Stopfen aus dem Einfüllrohr natürlich schon vor Anfang der ganzen Getriebeölwechselgeschichte(Getriebeölprüfung) entfernt haben sollte, den schlauch schon mal in die Öffnung gesteckt haben, den Trichter oben in den Schlauch gesteckt haben und das vorgewärmte Getriebeöl bereit stehen haben sollte (Öl sollte vorgewärmt auf 30-40 Grad sein, dann fließt es schneller durch den Trichter und den dünnen Schlauch und hat auch das temperaturspezifische Volumen, zum Vorwärmen einfach in die Sonne stellen)
20. Läßt man sich beim Nachfüllen (der Motor läuft ja die ganze Zeit) zuviel Zeit(mehr als 20 Minuten) wird das Getriebeöl bei eingeschaltetem Motor zu warm, dehnt sich stärker in der Ölwanne aus und man füllt dann natürlich zu wenig ÖL ins Getriebe weil es ein sehr großes Volumen hat. Wenn man alles gut vorbereitet, dauert das Nachfüllen 5 Minuten. Ist das Öl zu heiss, einfach Motor aus und 30 Minuten Kaffetrinken gehen (Ölablassschraube muß dann natürlich vor ausmachen des Motors eingeschraubt worden sein, sonst läuft die Suppe raus. Öleinfüllschraube darf nach meinen Erfahrungen während Kaffepause entfernt bleiben(ohne Gewähr, Ölwanne zur Sicherheit drunter stellen).Motor dann wieder anmachen, auf „P“ stellen und Ölablassschraube entfern, ein paar Tropfen kommen dann aber immer raus…..ist normal…und dann weiter machen mit auffüllen wie gehabt.
21. Alle Gänge einmal bei laufendem Motor durchschalten, damit sich das Öl im Getriebe verteilt, dann evtl. schauen, ob bei laufendem Motor und entfernter Ablassscghraube noch etwas Öl nachgefüllt werden muss. Halt wieder solange nachfüllen, bis aus Ölablasschraube das Öl herauskommt.
22. FERTIG
Hört sich jetzt alles sehr kompliziert an, da ich alles sehr ausführlich beschrieben habe und jede Eventualität mitbehandelt habe. Sonst hätte alles auf eine halbe DIN A4 Seite gepasst. Ich würde einen Nachmittag einplanen für den ersten Ölwechsel. Beim 2. dauert es nur noch eine Stunde. Falls Öl oder andere Teile fehlen sollten, kann man, wenn man den Ölwechsel in der Woche macht dann auch mal schnell zum VW Händler fahren. Obwohl ich beim VW Händler gesagt habe, dass ich den Wechsel selber machen werde, bin ich dort sehr ausführlich und gut beraten worden. Es ist also wie im Leben, es gibt immer gute und schlechte…man muß die Guten nur finden.
Anbei die Bilder: