Hier Anleitung Getriebeölwechsel bei Automatik

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Anbei eine komplette Anleitung zum Wechsel des Getriebeöles beim Automatikgetriebe bei meinem T4 VR6. Öl sollte alle 60000 KM gewechselt werden, damit das Automatikgetriebe länger hält. Normal soll so ein Getriebe ca. 160000-200000 KM halten. Dann muß es überholt werden in einer Fachwerkstatt.

    Ich hatte im Forum gefragt, wie man das Getriebe-Öl wechselt. Aufgrund zahlreicher einzelner Beiträge netter und hilfsbereiter Forum-User konnte ich bei mir problemlos innerhalb von wenigen Stunden das Öl erfolgreich wechseln. Reine Ölwechselzeit war 1 Stunde. Inkl. Vorbereiten, Anschauen und Aufräumen hats 3 Stunden gedauert. Und das, obwohl ich noch nie vorher Getriebeöl an irgendwelchen Autos gewechselt hatte. Auch ist dies mein erster T4. Daher hier eine komplette Anleitung, solange bei mir die Erinnerung noch frisch ist. Alle genannten Teilenummer beziehen sich auf
    mein Getriebe : T4, VR6, EZ 11/97.
    Kennbuchstabe meines Getriebes lautet DNE,
    Kennbuchstabe meines Motors ist AES,
    Getriebebezeichnung ist 01P(ab 01.1995 verbaut). Alle hier gemachten Angaben sind natürlich ohne Gewähr. Ich bin schließlich kein Automechaniker. VW empfiehlt diese Arbeiten eh in einer Fachwerkstatt machen zu lassen. Ist nur leider für mich nicht bezahlbar(alles zusammen zwischen 200-300 EUR inkl. Teile) und außerdem hats auch noch Spaß gemacht.


    Erst den gesamten Text einmal durchlesen !!!Dann erst loslegen !!

    Getriebeöl komplett wechseln
    (Öl prüfen ist fast der gleiche Aufwand wie Öl wechseln, daher empfehle ich immer den Wechsel, gerade bei unklaren Aussagen des Vorbesitzers, das Getriebe hält damit dann halt länger)

    Folgende Teile bei VW kaufen:
    4-5 Liter ATF Getriebeöl,VW G 052 162 A2, ca. 11,90 EUR/Liter

    1 x Ölablassschraube
    N 904 142 01,ca. 1,40 EUR

    1 x Sicherungsclip Öleinfüllstutzen
    Verschlusskappe genannt, 01M 321 435 B,ca. 0,55 EUR

    Getriebeölfilter
    Ölsieb genannt, 01M 325 429, ca. 16 EUR

    Getriebeölwannendichtung, Dichtung genannt,
    098 321 370, ca. 24 EUR

    Einen Schlauch, der aussen max. 10 mm dick(ca. 1,5 m lang) aus Baumarkt, Gartenteichzubehör, ca. 1,20 EUR/Meter

    Gesamtfüllmenge des Getriebes: 5,25 Liter
    Auffüllmenge bei Wechsel : 3,5-4,2 Liter( der Rest bleibt halt im Getriebe)

    Vorgehensweise:
    Eigentlich ähnlich wie beim Öl prüfen …..

    1. Motor ausschalten, Motor sollte kalt sein, Auto gegen Wegrollen sichern, Handbremse anziehen, Automatik auf „P“ Stellen
    2. Auto sollte waagerecht stehen.
    3. Ich hatte den T4 mittels Auffahrrampen (für 24 EUR im Baumarkt:Matktkauf) ca. 25cm höher gebracht. Da ich in einer schrägen Einfahrt stand, war der T4 in Waage. Aufbocken oder Bühne geht natürlich auch bzw. besser. Ganz ohne Aufbocken würde ich jetzt, wo ich weis wie es geht, es wohl auch einigermaßen schaffen, ist aber ziemlich kriminell und ich würde daher beim ersten Ölwechsel, bzw. bei der ersten Getriebeölstandsmessung dringend davon abraten !!
    4. Die riesige Motorschutzwanne, die sich beim VR6 Motor unterm Motorraum befindet, mittels 6 Schrauben abnehmen. Ist hinten eingehakt mit 2 Haken rechts und links, vorne in der Mitte mit einem Haken
    5. Motor anmachen, Getriebe auf „P“ lassen.
    6. Warten, bis Getriebeöl nun 35-40 Grad Celsius hat: Entweder mit Infrarotthermometer die Temperatur der Getriebeölwanne messen. Es reicht auf alle Fälle auch die Hand auf die Getriebeölwanne zu legen. Diese sollte lauhwarm (pipi-warm) sein.
    Getriebeöltemperatur sollte nicht höher als 40 Grad sein.
    7. Motor ausmachen
    8. Jetzt Ölablassschraube (von unterm Auto liegend aus) aus Getriebeölwanne rausschrauben. Das Altöl fließt einem nun mitten ins Gesicht. Daher Wanne vorher drunter stellen.
    ERKLÄRUNG: Die Erklärung hierfür ist, dass bei laufendem Motor das Öl im Getriebe verteilt ist und nur ein sehr geringer Teil (10cm Füllstand in der Wanne)sich in der Ölwanne befindet. Die Ölablassschraube ist in ein Röhrchen gedreht, welches ca. 10 cm nach oben führt. Daher kommt hier nur Öl raus, wenn der Ölstand in der Getriebeölwanne höher als ca. 10 cm steht(also zuviel Öl aufgefüllt war oder der Motor aus ist.). Bei abgeschaltetem Motor steht das Öl immer 15 cm hoch und die Suppe läuft natürlich aus der Ölablassschraube raus, obwohl der Getriebeölstand eigentlich richtig ist.

    9. Nun Getriebeölwanne abschrauben. Achtung: hier stehen jetzt immer noch 10 cm Öl drin. Irgendwie erstmal nur teilweise Schrauben lösen seitlich versuchen das Ältöl in Wanne
    auzukippen. Viel Spaß……nach dem dritten Schluck schmecks garantiert.
    10. Dann Getriebeölwannekomplett abschrauben, auskippen
    11. Nun kann man übrigens prima mit einem Messbecher nachmessen, wie viel Getriebeöl man abgelassen hat. Bei mir waren es 3,2 Liter
    12. Den Getriebeölfilter einfach nach unten ziehen. Nach Abnahme der Getriebeölwanne schaut man direkt auf den flachen Ölfilter.
    13. Neuen Getriebeölfilter da, wo er ins Getriebe gesteckt wird mit etwas Getriebeöl einschmieren und in Getriebe stecken(geht dann leichter). Dieser wird dann durch die Ölwanne später gehalten. Natürlich jetzt erst die neue Ölwannendichtung ersetzten und die Ölwanne gefühlvoll und gleichmäßig anschrauben(nicht zu sehr anknallen, ist alles aus ALU…nach fest kommt los….)
    14. Die Einfüllöffnung befindet sich oberhalb des Ölwannenrandes. Wenn man unter der Getriebeölwanne liegt, ist die Ölablassschraube hinten unten an der Wanne und die Einfüllöffnung vorne oberhalb des Wannenrandes. Gesichert ist der Einfüllstopfen mit einen roten Einmal-Clip. Den muß man mit dem Straubenzieher öffnen , bzw. kaputt brechen. Da man sich den vorher beim VW Händler natürlich neu gekauft hat, kann man sich die Funktionsweise vorher anschauen. Aber bitte den neuen zum Testen nicht zusammenklicken, denn dann ist auch der im Eimer. Evtl. für Notfälle gleich 2 Stück kaufen. Kostet ca. 0,55 EUR/Stk.
    15. Nun den Stopfen aus Einfüllrohr oben heraus ziehen (ist nur gesteckt)
    16. Einen Schlauch jetzt in die Öleinlass-Öffnung stecken, oben einen passenden Trichter in den Schlauch stecken(am besten mit 2. Person als Hilfe) und schon mal ca. 2-2,5 Liter vorab Getriebeöl solange langsam nachlaufen lassen, bis es aus der Ölablassschraube raus läuft oder auch nicht (bei mir lief noch kein Öl raus, waren vorher schließlich 3,2 Liter drin).
    17. Nun Motor anmachen, Getriebe Stellung „P“ und solange Getriebeöl nachlaufen lassen bis es nun endlich aus der Ölablassschraube raus läuft. Waren bei mir 3,8 Liter. 0,6 Liter fehlten also. Vorheriger Getriebeölwechsel wurde in einer VW Werkstatt gemacht. Aber vielleicht ist das Öl ja auch zwischenzeitlich einfach verdunstet….nichts genaues weiss man nicht….?
    18. Kein Öl mehr nachschütten und nun schnell die (neu Gekaufte) Ölablassschraube rein drehen und erst wenn die Ablass-Schraube fest ist, den Motor ausmachen. Sonnst läuft es in der Ölwanne ja wieder auf 15cm hoch und die kostbare neue Getriebeölfüllung läuft aus Ölablassschraube raus. Den Einfüllstutzen kann man nach abschalten des Motors in Ruhe wieder einstecken. Hier läuft eigentlich bei abgeschaltetem Motor kein Öl heraus (ohne Gewähr)
    19. Wichtig: Hier wird nun klar, dass man den Stopfen aus dem Einfüllrohr natürlich schon vor Anfang der ganzen Getriebeölwechselgeschichte(Getriebeölprüfung) entfernt haben sollte, den schlauch schon mal in die Öffnung gesteckt haben, den Trichter oben in den Schlauch gesteckt haben und das vorgewärmte Getriebeöl bereit stehen haben sollte (Öl sollte vorgewärmt auf 30-40 Grad sein, dann fließt es schneller durch den Trichter und den dünnen Schlauch und hat auch das temperaturspezifische Volumen, zum Vorwärmen einfach in die Sonne stellen)
    20. Läßt man sich beim Nachfüllen (der Motor läuft ja die ganze Zeit) zuviel Zeit(mehr als 20 Minuten) wird das Getriebeöl bei eingeschaltetem Motor zu warm, dehnt sich stärker in der Ölwanne aus und man füllt dann natürlich zu wenig ÖL ins Getriebe weil es ein sehr großes Volumen hat. Wenn man alles gut vorbereitet, dauert das Nachfüllen 5 Minuten. Ist das Öl zu heiss, einfach Motor aus und 30 Minuten Kaffetrinken gehen (Ölablassschraube muß dann natürlich vor ausmachen des Motors eingeschraubt worden sein, sonst läuft die Suppe raus. Öleinfüllschraube darf nach meinen Erfahrungen während Kaffepause entfernt bleiben(ohne Gewähr, Ölwanne zur Sicherheit drunter stellen).Motor dann wieder anmachen, auf „P“ stellen und Ölablassschraube entfern, ein paar Tropfen kommen dann aber immer raus…..ist normal…und dann weiter machen mit auffüllen wie gehabt.
    21. Alle Gänge einmal bei laufendem Motor durchschalten, damit sich das Öl im Getriebe verteilt, dann evtl. schauen, ob bei laufendem Motor und entfernter Ablassscghraube noch etwas Öl nachgefüllt werden muss. Halt wieder solange nachfüllen, bis aus Ölablasschraube das Öl herauskommt.
    22. FERTIG

    Hört sich jetzt alles sehr kompliziert an, da ich alles sehr ausführlich beschrieben habe und jede Eventualität mitbehandelt habe. Sonst hätte alles auf eine halbe DIN A4 Seite gepasst. Ich würde einen Nachmittag einplanen für den ersten Ölwechsel. Beim 2. dauert es nur noch eine Stunde. Falls Öl oder andere Teile fehlen sollten, kann man, wenn man den Ölwechsel in der Woche macht dann auch mal schnell zum VW Händler fahren. Obwohl ich beim VW Händler gesagt habe, dass ich den Wechsel selber machen werde, bin ich dort sehr ausführlich und gut beraten worden. Es ist also wie im Leben, es gibt immer gute und schlechte…man muß die Guten nur finden.

    Anbei die Bilder:



  • Sehr sehr schön. Auch wenn ich keinen Automatik fahre, habe ich mit Interesse gelesen.

    Solche Beiträge braucht das Forum. :)

    Hast du beim Fahren einen Unterschied in den Schaltvorgängen feststellen können?

    Gruß
    Michael

    T4 Multivan V(R)6 mit Autogas! :] In der Ruhe liegt die Kraft. :D
    Was nützt es, wenn er vorne zwar lang aber hinten zu kurz ist. :D ;)

  • Zitat

    Original von zauder
    Sehr sehr schön. Auch wenn ich keinen Automatik fahre, habe ich mit Interesse gelesen.

    Solche Beiträge braucht das Forum. :)

    Hast du beim Fahren einen Unterschied in den Schaltvorgängen feststellen können?

    Gruß
    Michael

    Da Schaltung vorher OK war hat sich fast nichts geändert. Ausser, das beim Anfahren ohne Gas der T4 jetzt ein kleines bischen schneller anrollt als vorher.

    Meine Beschreibung ist nun auch bebildert.

  • Jo,
    pass aber auf wem du sowas anbietest, der will später kohle dafür haben.

  • Hallo an alle Autmatik Profis:

    Kann man diesen Threat auch für den Ölwechsel beim 098 Getriebe nehmen?

    Also:
    1) Öl ablassen, geht wohl nur in dem die Sosse direkt beim Abbau der Wann rauslüft
    2) Filter / Sieb raus
    3) Neues Sieb rein
    4) Dichtung neu und rein
    5) Öl-Wanne rauf
    6) Öl durch Peilstab-Öffnung einfüllen
    7) Warmfahren und Ölstand prüfen

  • Jo, wobei ich würd das Öl mit nem Schlauch durch die Einfüll/Kontrollöffnung absaugen, selbst bei dem neueren Getriebe bleibt so viel Öl in der Wanne zurück, das das ne riesen Sauerei gibt, geschweige denn wenn das ganze Ding voll ist.

    Im Gegensatz zum Motor steht im Getriebe das Öl nicht nur in der Wanne, sondern gut 5 cm höher.

    Ist denn am 098 gar keine Ablassschraube an der Wanne ?

    Wenn du keine Ölabsaugpumpe hast, Schlauch nehmen und ne Blasenspritze 150 oder 250 ml (aus dem Sanitäts/Pflegebedarfshandel) nehmen, Schlauchende unterhalb vom Getriebe bringen, einmal mit der Spritze ansaugen und dann läufts von alleine.

    Lars aka Lovejoy

    Hubraum ist durch nichts zu Ersetzen,. . . ...außer durch mehr Hubraum.
    . . .und hätte der Herrgott gewollt das wir Schaltwagen fahren, hätte er uns ein 3. Bein gegeben.

    "RAUM"-Gleiter: Multivelle-lang, VR6-Automat

  • Hallo und Moin moin

    Ich hab keine Ablassöffnung gefunden, fand ich auch komisch -> War wohl 1994 einen Kostenreduzierungsmassnahme.

    Hast sicherlich recht, man sollte das Öl vorher absaugen, da ich keine Absaugvorrichtung habe werde ich das wohl nach Deiner Methode machen. Der Geschmack ist sicherlich nicht sonderlich gut...

  • Sers,

    Mit den VW-Automaten kenn ich mich jetzt zwar nicht aus, aber die müssten IMHO doch auch eine Wandlerüberbrückung haben oder täusch ich mich da?

    Wenn ja, dann würde ich beim Getriebeölwechsel gleich ´ne Getriebespülung mitmachen. Dann ist das alte Öl fast vollständig draussen. Ohne Spülung wird nur etwa 1/3 des Öls getauscht.

    Gruß an alle neu dazugekommenen und allen "Geburtstagskindern" meinen Glückwunsch.

    Franz, der jetzt statt T4 einen VW Touran fährt. :whiteflag:
    Mit meinem letzten T4 war ich bei WOBstock 2007 dabei und bei Gelting 2008 war ich der einzige Fremdfabrikatsfahrer :winker:

  • Zitat

    Original von Joshi
    Hallo und Moin moin

    Ich hab keine Ablassöffnung gefunden, fand ich auch komisch -> War wohl 1994 einen Kostenreduzierungsmassnahme.

    Hast sicherlich recht, man sollte das Öl vorher absaugen, da ich keine Absaugvorrichtung habe werde ich das wohl nach Deiner Methode machen. Der Geschmack ist sicherlich nicht sonderlich gut...


    ich hab schon in den 80er und 70er jahren Automatic gefahren, die hatte alle keine Ablassöffnung, weil man die Wanne sowieso abbauen musste zum ölwechsel....das haqt man wohl so beibehalten

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Zitat

    Original von Joshi
    Hallo und Moin moin

    Ich hab keine Ablassöffnung gefunden, fand ich auch komisch -> War wohl 1994 einen Kostenreduzierungsmassnahme.

    Hast sicherlich recht, man sollte das Öl vorher absaugen, da ich keine Absaugvorrichtung habe werde ich das wohl nach Deiner Methode machen. Der Geschmack ist sicherlich nicht sonderlich gut...

    Deswegen ja die Methode mit der Spritze.

    Alternativ geht auch ne Kunstoffspritzflasche aus´m Baumarkt, die man erst zusammendrückt, und dann beim loslassen das Öl ansaugt.

    In den Mund möcht ich das Zeug auf jeden Fall nichgt bekommen.

    Dann kannst du danach mit Vollwaschmittel gurgeln.

    Lars aka Lovejoy

    Hubraum ist durch nichts zu Ersetzen,. . . ...außer durch mehr Hubraum.
    . . .und hätte der Herrgott gewollt das wir Schaltwagen fahren, hätte er uns ein 3. Bein gegeben.

    "RAUM"-Gleiter: Multivelle-lang, VR6-Automat

  • Noch eine Frage zu dem Thema: Ich war letzte Woche bei meinem freundlichen VW-Händler um die Teile für den Getriebeölwechsel zu kaufen und er war einfach nicht imstande sie im ETK zu finden.

    Kann mir zufällig jemand die Teilenummern für Dichtung und Filter vom 098 Getriebe sagen. Ich glaube sonst brauchr ich nichts. Das Öl hat er auf dem Regal stehen, ist also nicht allzu schwer zu finden.

    Danke

    :cop:

  • Ich habe mir das Filterkit H2019Kit von Mann geholt.
    Da war alles drin: Ölfilter, Dichtung und Dichtring.
    Hat ~60% des VW-Preises gekostet.

    Schau mal auf mann+hummel nach der kba-nr von deinem bus.
    Evtl. kommt da das gleiche Kit raus ;)

    Gruß Stefan

    Wer seine Finger überall drin hat, kann keine Fäuste ballen.

  • habe beim freundlichen mal den preis des ölwechsels gefragt beim automatikgetriebe. 65,- nimmt er.

    finde ich einen fairen preis

  • Zitat

    Original von Kartman
    habe beim freundlichen mal den preis des ölwechsels gefragt beim automatikgetriebe. 65,- nimmt er.

    finde ich einen fairen preis

    Wenn Du es schriftlich hast, dann machen !

    Das ATF-Öl kostet 11€ pro Liter ( gebraucht wird ~4l )
    Der Filter kostet 20-25€
    Die Ölwannendichtung und Hülsen sowie Kleinmurks sind da noch nicht bei. :nixpeil:
    Vom Lohn ganz zu schweigen... :P

    Viele Grüße
    Stefan

    Gruß Stefan

    Wer seine Finger überall drin hat, kann keine Fäuste ballen.

  • Zitat

    Original von Kartman
    habe beim freundlichen mal den preis des ölwechsels gefragt beim automatikgetriebe. 65,- nimmt er.

    finde ich einen fairen preis

    komplett mit Öl, allen Teilen und Arbeitszeit........oder nur die Arbeitszeit............denn 65 € kost mindestens ja schon das Material

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

    Einmal editiert, zuletzt von Multi-Fanfare (8. Juli 2008 um 14:30)

  • hallo an alle, ich habe gestern nach der Anleitung meim ATF gewechselt, ging wirklich alles super glatt, die Anleitung ist wirklich super gelungen.
    Nun meine Frage, bei mir gingen nur 3,1ltr. rein, ich habe eingefüllt,Pause gemacht den Ölstand kontrolliert und es lief jedesmal Öl aus der Ablassschraube, ich denke es ist genug Öl drin.

    kann das sein ?( ??