Hier Anleitung Getriebeölwechsel bei Automatik

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  • Danke für deinen Beitrag aus 2004, ich habe ihn beim gezielten suchen gefunden.

    Bin nämlich bei Pkt.8 des ATF-Wechsels erstmal steckengeblieben, jedoch nicht weil ich das Öl aus dem Gesicht wischen musste, sondern weil es schon spät war aber vor allem ziemlich wenig Öl raus kam. ?( Lass doch tropfen über Nacht.

    Wird er aber erst morgen nach Ölwannenabschrauben tun, ich hab's aufmerksam gelesen!


    P.S.
    Sollte eigtl. nur ne Füllarbeit am Rande von Ventileinschleifarbeiten, Abgaskrümmerschweißung/bzw. -tausch und Wiedermontage sein --> VR6 und LPG, 165 Tkm, davon 77 Tkm LPG.). Übrigens, die seit Autobesitz (km 112 T) "rasselnde" Steuerkette lass ich noch n Weile, obwohl es kein klassisches Rasseln ist. Ist aber in einem anderen thread meiner Meinung auch gut beschrieben warum dies so sein kann, ... Es rasselt ja nicht wirklich.


    Danke nochmal.

    mfg Thomas

    mfg Thomas :drive: _____ :bussi: Wünsch mir einer, was er will. :aufreg: :kuschel: - Ich wünsch ihm grad nochmal so viel....... :hurra:

  • Wenn man den Schltschieberkasten los schraubt (also nur los schrauben, so das zwischen Schaltschieberkasten und Getriebe ein Spalt ist, nicht komplett abnehmen) kommen auch noch mal so´n guter Liter aus dem Getriebe.

    Lars aka Lovejoy

    Hubraum ist durch nichts zu Ersetzen,. . . ...außer durch mehr Hubraum.
    . . .und hätte der Herrgott gewollt das wir Schaltwagen fahren, hätte er uns ein 3. Bein gegeben.

    "RAUM"-Gleiter: Multivelle-lang, VR6-Automat

  • Die Anleitung von dragon-grün hat mir sehr geholfen und außerdem die nötige Ruhe gegeben, es selbst zu machen ("Äh", "nö", "automatik, da musste irgendwie warm laufen lassen, dann muss was überlaufen, musste gar nicht wechseln, ich fahr Schalter..." - so die gängigen Kommentare).


    Anbei für Nachnutzer noch ergänzt um ein paar eigene Erfahrungen (AES mit DNE-Getriebe):

    Erster Wechsel nach 165 800 km. das Öl ist zwar dunkel, Filter auch, riecht aber nicht wirklich, evtl. leicht, verbrannt.
    Da er aber in letzter Zeit etwas verzögert Fahrt übernahm, auch leichter Ölfilm schon länger im Getriebebereich war, war eine Motorrep. ein guter Anlass, sich auch darum mal zu kümmern.).


    Also:

    1.
    das Öl schmeckt schon nach dem ersten Schluck .....;-)
    (Bild unten),

    2.
    das Überlauf-Röhrchen kann man ohne Deckelabnahme durch die Ablassöffnung per Innensechskant rausschrauben (nach lösen der Ablassschraube natürlich), und damit sich den zweiten Schluck Öl sparen (so hab ich es nach dem Ölwechsel im Etzold gelesen, und damit war mir auch klar, warum das Röhrchen sich drehte, und einen Inbus unten hatte - ich selbst hatte noch das Vergnügen, sh. Bilder).
    D.h. nach dem ersten (teil)leerlaufen kann das restliche Öl ohne Deckelabnahme nahezu vollständig abgelassen werden (kleiner Rest verbleibt).

    Ergänzungsvorschlag zwischen Pkt. 8 und 9 (aus dragon-greens Beschreibung):

    quasi als Pkt. 8b:
    Nun Röhrchen per Innensechskant (5 mm??) rausschrauben, die nächsten ca. 10 cm Ölstand auffangen.

    (weiter mit 9).


    Da ich einmal beim schreiben bin, gehört so zwischen 10. und 11.:
    10b:
    In der Ölwanne befindet sich auch ein Magnetblättchen, sammelt Eisenabrieb (2 Bilder).
    Beim entleeren mal genau draufschauen, ggf. auch das Plättchen ablösen (hält nur über die eigene Magnetkraft), und wenn Metallabrieb/späne vorhanden, sollte man sich Sorgen machen.
    Ansonsten vor dem Anschrauben der Ölwanne gereinigt wieder einlegen.

    (weiter mit 11.)


    Und dann noch 12b:
    Ggf. den Dichtring am Flachfilter (rund, aber kein Rundring, sondern profiliert) abnehmen und auf neuen Filter stecken, falls nicht dabei (oder wenn spröde ersetzen) -> bei mir bleib er jedenfalls auf dem alten Filter erstmal hängen, und am neuen war keiner dabei.
    Ein austausch ist an dieser Stelle sicherlich nicht zwingend erforderlich.

    Ansonsten wie beschrieben, hat wunderbar gepasst.
    Viel Erfolg.


    Im Nachgang gesagt: steht auch im wiki, hätt ich eher lesen ist man klar im Vorteil. Trotzdem viel Erfolg.

  • Hallo zusammen,

    Sry das ich den Beitrag nochmal hoch hole.

    Kann mir jemand sagen, welches Automatikgetriebeöl ich verwenden kann, ausser das von VW. Das kostet ja mittlerweile über 30€ der Liter.

    Diese Freigabe muss es wohl haben: VW G 052 162 A2

    Danke:)

  • Hallo zusammen,

    Sry das ich den Beitrag nochmal hoch hole.

    Kann mir jemand sagen, welches Automatikgetriebeöl ich verwenden kann, ausser das von VW. Das kostet ja mittlerweile über 30€ der Liter.

    Diese Freigabe muss es wohl haben: VW G 052 162 A2

    Danke:)

    Ich habe das Set genommen, es war alles dabei was man braucht!

    Buggy
    5. März 2023 um 21:40
  • Hallo zusammen,

    Sry das ich den Beitrag nochmal hoch hole.

    Kann mir jemand sagen, welches Automatikgetriebeöl ich verwenden kann, ausser das von VW. Das kostet ja mittlerweile über 30€ der Liter.

    Diese Freigabe muss es wohl haben: VW G 052 162 A2

    Danke:)

    Mannol ATF AG55