Hilfe: Leistungsverlust - Suche alle möglichen Fehler - Werkstätten geben auf...

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Zitat

    Original von -Robin-

    Ja. LMM liegt im Schrank. Hätte man auch drin lassen können, hab ihn aber demontiert und Stopfen drein. Stecker ist noch da, klar. Falls man den mal wieder einbauen will (verkauf zb) dann sollte das alles wieder Serie sein :)


    Ah danke für die Info.
    Ich hatte immer mit dem Gedanken gespielt mir nen ersatz LMM zu kaufen,
    das kann ich mir jetzt sparen :D

    T4´s werden nicht verkauft :cop:
    Die vererbt man :D

    Viele Grüße

    Bullytreter

  • Zitat

    Original von Baertoni
    Was ich erfahren habe ist aber beim LMM, das er ab diesem Bj. nicht mehr so anfällig ist. Mein LMM hat in zwischen 325000Km auf dem Puckel und hat zum neuen LMM im Verhalten kein Unterschied.

    Wenn du bei mir schaust: EZ März 2002, LMM verreckt Juni 2005, volle Kostenübernahme durch VW.

  • Zitat

    Original von Bullytreter


    Ah danke für die Info.
    Ich hatte immer mit dem Gedanken gespielt mir nen ersatz LMM zu kaufen,
    das kann ich mir jetzt sparen :D


    Ja neee, des geht dann wenn der LMM in der Soft rausprogrammiert ist, ohne das nicht *gg* Diode klappt bei unsere AXG auch net. (das kam glaube falsch rüber, ich hoffe das war jetzt verständlicher) ;)

    Zitat

    T4´s werden nicht verkauft :cop:
    Die vererbt man :D

    Den Eindruck hab ich auch langsam :tongue:

  • Die ACV-KKK-Turbolader verrecken gar nicht so schnell( ich weiss, wir haben eine Ausnahme im Forum, der hat schon den dritten...).

    Wenn doch, erkennt man das aber bei ner log-Fahrt!

    Es hilft alles nix, der Themenersteller muss mal sagen wo er her kommt, dann kann einer mal n Log fahren und dann wird man schlauer sein.

    ist sonst alles gecheckt worden?! Druckdose, Wastegategestänge am Lader?!
    LMM Werte, Ladedruckwerte überprüft?! Wie sind die Werkstätten an die Sache rangegangen?! Wirklich eine von denen mal mit nem Tester ne Fahrt gemacht?!


    Mehr Infos für die Glaskugel bitte!

    Gruss
    empire

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

    Einmal editiert, zuletzt von empire (12. September 2008 um 00:43)

  • Hallo,
    ich denke auch, wenn man Dir helfen soll, braucht man erstmal mehr Input.
    Was wurde denn schon alles gemacht und von wo kommst Du?
    Mfg Elliot

  • Zitat

    Original von Sozpaed

    Mein T4 TDI 75KW Bj. 2000 wollte auf der Heimfahrt vom Urlaub plötzlich keine Leistung mehr bringen... D.h. man hat das Gefühl der Turbo "zündet" einfach nicht und der Bus fährt höchstens noch 120 km/h. Nach Rücksprache mit einem befreundeten KFZ'ler bin ich trotz fehlender Leistung nach Hause gefahren...
    Seither war mein Bus in 4 verschiedenen Werkstätten, die von porösen Druckschläuchen bis zur Mechanik des Turbos alles getestet haben wollen. Nun ist auch meine letzte Hoffnung (der über die selben technischen Mittel (und auch das nötige Wissen) verfügt wie mein Freundlicher, wo der Bus übrigens auch schon vorher war) am Ende seines Latein und würde anfangen Steuergerät und Turbo - also die dicken kostenspieligen Teile nach und nach auszutauschen - was mir und meinem Geldbeutel natürlich gar nicht recht wäre.

    Hallo Gerrit

    Nachdem du nun ´ne ganze Menge über LMM und Diode ja oder nein gelernt hast, möchte ich das Thema mal auf das Ventil richten, welches den Turbodruck steuert.

    Das N75.

    Das Teil sollte den max. Druck bei ca. 0,7bar halten und darüber das Wastegate öffnen. Kann es das nicht und er steigt über 1bar, protestiert das MSG und regelt auf 0,5bar runter. Notlauf eben. Macht man dann den Motor aus und wieder an, ist wieder volle Leistung da, bis die Drehzahl über 3000/min steigt, bzw. der Druck über 1bar. Dann sagt das MSG wieder: "nicht mit mir!" und regelt ab.

    Wenn diese Syptome bei dir auftreten sollten, gib mal "N75" in die Suche ein, und du wirst eine Fülle von Infos finden.

    Was du auch mal checken solltest, ist die Ansaughutze zwischen Luftfilter und Turbo, ob die fest auf dem Turbo sitzt und nicht wackelt. Der Kunststoff weitet sich gerne mal unter dem Einfluß der Hitze des Motors und läßt dann Falschluft rein, wodurch die Werte des LMM nicht mehr stimmig sind. Neu kaufen brauchste das Teil nicht, aber besser Schelle drum und festziehen, auch präventiv empfehlenswert.

    saludos
    skipper

    der sich tagelang ´nen Wolf gesucht hat, bis er endlich für ca. 80€ das N75 gewexelt hat und seitdem mit einem Manometer den Turbodruck ständig überwacht.

  • naja, er schreibt ja schläuche und turbo-mechanik aslo denke mal druckdose etc wurden schon überprüft.

    interessant wäre es mal zu wissen was der fehlerspeicher so ausspuckt. bei so einem fehler muß da ja irgendwas drinstehen.

    die lmm der frühen baujahre(also die goßen pierburg klötze) waren weniger anfällig als die neuen von bosch, aber kaputtgehen können alle. je nach fahrweise bei nassem wetter schneller oder später. abhilfe schafft auch die modifizierung des luftfiltergehäuses (---> suche). :D :D :D

    insofern, ohne mehr input bleibt das wohl heiteres raten ;) ;) ;)

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • Hallo an alle!

    Erstmal vielen Dank an Euch für die herzliche Aufnahme hier im Forum!!!

    Also hier noch ein paar Inputs:

    >Ich komme aus Thüringen, genauer Erfurt - aber mein Bus steht derzeit in Sachsenbrunn bei Eisfeld (alles in Thüringen)
    >Die Motor ist ein ACV

    Prinzipiell ist es so, dass die 4 Werkstätten, wovon eine ein Freundlicher war (die aber schon früher einfach "austauschen" wollten als meine freien Werkstätten, sodas ich den Bus da erstmal wieder rausgeholt habe) wirklich schon viel abgecheckt haben. D.h. LMM z.B. ist sehr früh ausgeschlossen worden...

    Da wo er jetzt steht, konnten alle Test, die auch der freundliche machen kann, durchgeführt + um die Ecke denken... u.a. auch Beseitigung der Fehler in der Auslese (welche jedoch nicht zwingend auf das noch bestehende Problem zurückzuführen waren) und eine Log/Messfahrt das Protokoll dazu kann ich leider erst nachreichen, wenn mein Werkstattleiter, der den Bus in der Mangel hat von seiner Fortbildung (geht noch bis Ende nächster Woche) zurück ist. Aber ich denke, wenn diese bedenkliche Werte angezeigt hätte, hätte er diese mit berücksichtigt... Werde ich jedoch nachhaken.

    Um Ihn jedoch nochmal zu unterstützen, bevor er die groben Geschütze auffährt, wollte ich ja mit Eurer Hilfe eine Liste anfertigen, die ich ihm als eine Art Checkliste in die Hand geben kann.

    Leider bin ich über das Wochenende nicht I-Net fähig, also wundert Euch bitte nicht, wenn ich erst Sonntag Abend antworten kann.

    cu ALL und Danke!!!

    2 Mal editiert, zuletzt von Sozpaed (12. September 2008 um 10:36)

  • gut, dann gib mal so viele daten wie möglich. manchmal sehen die forumsexperten einfach mehr als ein werkstattmann, der ja für viele autos zuständig ist und somit nicht immer alle feinheiten eines modells kennen kann. ;) ;) ;)

    habe hier schon oft erlebt, das der entscheidende tipp aus dem forum der richtige war 8) 8) 8)

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • Zitat

    Original von xlspecial
    gut, dann gib mal so viele daten wie möglich. manchmal sehen die forumsexperten einfach mehr als ein werkstattmann, der ja für viele autos zuständig ist und somit nicht immer alle feinheiten eines modells kennen kann. ;) ;) ;)

    habe hier schon oft erlebt, das der entscheidende tipp aus dem forum der richtige war 8) 8) 8)

    Sehr gerne, aba bitte gebt mir weiterhin mögliche Fehlerquellen für erwähnte Liste...

    cya Gerrit

  • Zitat

    Original von Sozpaed

    Sehr gerne, aba bitte gebt mir weiterhin mögliche Fehlerquellen für erwähnte Liste...

    cya Gerrit

    Den wahrscheinlich heissesten Tip, den man dir hier geben kann, ist fahr zum Motorenflüsterer, dann kannst du mit ziemlicher Sicherheit sagen was neu gemacht werden muss.

    Mitglied der Liga der aussergewöhnlichen Busbekloppten! Und Meister im Blödquatschen!!

    ***

    :D :D TDI -POWER!!:D:D

  • Zitat

    Original von Tommynator

    Den wahrscheinlich heissesten Tip, den man dir hier geben kann, ist fahr zum Motorenflüsterer, dann kannst du mit ziemlicher Sicherheit sagen was neu gemacht werden muss.

    eben! über Siegmundsburg und Scheibe-Alsbach sind es gut 40 km - das geht schon...andere fahren viele 100 km zum Kai =)

    Du fährst das Sondermodell Atlantis? Dann kannst du dich hier eintragen.

  • Zitat

    Original von Thomas10
    Hallo,

    erstmal willkommen im Forum!
    Von Sachsenbrunn nach Königsee zu Kai (Kugler) ist es nicht weit!! Der kann dir ganz sicher weiter helfen!!

    Thomas

    Soooo würd ich das auch machen....
    Wir hams viel weiter dahin ;).

  • Hallo,

    habe meine Checkliste!!!

    Vielen Dank an Udo, für den Link zum t4-Wiki... Hätte mir doch denken können, dass da schon vorher jemand drauf gekommen ist, bei so einem häufigen Problem ne Checkliste zu erstellen.

    Vielen Dank an Alle, nen guten Start in die Woche und ich werde posten, wenn wir den Fehler gefunden haben.

    cya Gerrit

    P.S.: Wenn wir nicht weiterkommen, freue ich mich schon darauf Kai 'Motorenflüsterer' Kugler kennenzulernen ;)

  • Zitat

    Original von Schraubär
    AGR Ventil mal überprüfen... das könnte es auch sein... völlig verkokt und schließt nicht mehr...

    Dann sollte er aber rußen wie ne russische Dampflock =) :P;)

  • Es kann der KAT sein, verstopft, du kannst ihn dann ersetzen oder verbotenerweise leerräumen8o

    ein offen klemmendes Wastegate oder die Halterung der Druckdosen lose8)

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

    Einmal editiert, zuletzt von Multi-Fanfare (14. September 2008 um 23:56)

  • Leerräumen zu Testzwecken aber bitte nur mit passender Staubmaske und fachgerechter Entsorgung des Inhalts...

    Inhalt bringt Geld ist aber auch arg ungesund für Dich. Deshalb ne gute Feinstaubmaske verwenden