wer fährt alles Carthago Malibu...?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen, ich habe jetzt schon ein bisschen geschmöckert und mich mit dem Carthago Malibu angefreundet.

    Wir sind auf der Suche nach nen größeren T4 mit vier Schlafplätzen für meine Frau und Kinder und mich. Wir fahren bereits einen T4 Multivan seit nunmehr 2 Jahren und sind auch weitestgehend zufrieden aber irgendwo reicht der Platz nur Bedingt und zum Schlafen ist es auch zu kanpp.
    Ich habe zwar ein Bett über die Vordersitze gebaut aber unser jüngter braucht künftig auch einen eigenen Schlafplatz.

    Jetzt habe ich mir den Carthago 31.1 ausgespäht, der mir eigentlich ganz gut gefällt. Jetzt stellt sich für mich noch die Frage, ob die Sitze 3 Punkt Gurte haben oder nur Beckengurt? Ist für uns wichtig, da wir ja noch etwas auf unsere Kindersitze
    angewiesen sein werden.

    außerdem wollte ich wissen, ob das Platzangebot (Stauraum) größer ist als das was man in einen Multivan (kurzer Radstand) zur Verfügung hat?

    Gibt es auch die 151 PS Variante bei den 31.1?

    Danke für eure Antworten.

    Gruß Rigge

    PS und bitte steinigt mich nicht, wenn irgendwo die Antworten schon geschrieben waren und ich sie nicht gefunden habe. 8)

  • ...außerdem wollte ich wissen, ob das Platzangebot (Stauraum) größer ist als das was man in einen Multivan (kurzer Radstand) zur Verfügung hat?...


    Selber habe ich seit 1999 einen 28er Malibu, hatte aber mal einen 31.1 für eine Woche als Ersatzwagen. Das ist zwar schon lange her, darum erinnere ich mich nicht mehr an die Gurte.
    Aber ich weiß, dass ein 28er mit dem großen Kofferraum eigentlich mehr Stauraum bietet. Und seitdem das Nasenhochdach drauf ist, haben wir Stauraum "en masse".

    Ich frage mich immer, wo z.B. in einem 31er/32er Campingstühle und Tisch gut unterzubringen sind. Denn einen Kofferraum an sich besitzen diese Modelle nicht.

    Darum möchte ich deine Begeisterung, zu viert in einem 31er zu verreisen, leise dämpfen. Erwarte da nicht zu viel.
    Wobei es durchaus Familien gibt, die das gut auf die Reihe bringen! Ich denke nur an Forenkollege "Hermy" (so ist doch sein Nickname, oder?)

  • t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • Hallo liebe Leute,

    kann mir jemand sagen, wie breit bei einem Malibu 31 mit festem Hochdach ( wo man die Matratze runterziehen kann ) das Bett / die Matratze ist? Deweiteren hab ich gelesen, dass die Bänke unten am Kopfende auf 125 cm Breite kommen, am Fussende jedoch nur 105 cm.Wie habt ihr da Abhilfe geschaffen? gibt es eine passende Box oder Verbreiterung oder ähnliches?
    Vielen lieben Dank...

  • Über die Breite oben kann ich nichts sagen, die breite unten ist aber meiner Meinung nach breiter als 105cm... Haben dort auf jeden Fall sowohl als Päärchen als auch als Kumpels gut geschlafen, man kann also kuscheln, muss aber nicht :thumbup:

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • Habe eben schnell die entsprechende Seite aus dem 1999er Prospekt gescannt. Rechts unten steht alles.

    Edit:
    Hier finden sich noch weitere Prospekte online: http://www.vwpix.org/archiv/

  • Dafür liebe ich das Forum.
    Fast kein anderes Auto ist so gut privat dokumentiert!

    Leider schleift es ein wenig bei den Benzinern.
    Aber wir sind dran.

    mfg Frank
    KFZ - Techniker - Meisterbetrieb / Fahrzeugreparaturen/ Autogasanlagen, Rep. v. Wohnmobilen, Wohnmobilvermietungen, Handel
    Jetzt preiswert auf Autogas umrüsten - Bei Fragen bitte als Erst-Kontakt gleich die E - Mail nehmen! f.schroeder@freenet.de
    Unsere Kontaktmöglichkeiten: 03521 45 66 44 oder wenn es fix gehen muss : 0173 91 18 812

  • Wir sind von einem California Exclusive auf einen Carthago Malibu 32.2 gewechselt vor 4 Wochen, also 2 Kindersitze kann man mit den 3. Gurten machen. und wenn die Kids sich mal gegenseitig nerven kann auch einer nach ganz hinten ziehen. Dort sind aber nur Beckengurte Serienmäßig. Haben auch einmal mit nem Multivan angefangen. Wir schwören für Frau&Kids auf die kleine Nasszelle.
    Stauraum ist ja auch unter beiden Sitzbänken.....

  • Hallo alle zusammen,
    Seit etwas mehr als zwei Jahre bin ich nun Mitglied hier im Forum und habe mich noch gar nicht vorgestellt. Ich muß aber auch dazu sagen, das ich bisher nur ein aufmerksamer Leser war. Das liegt aber bestimmt auch daran, dass ich zum einen bisher noch keine Probleme mit unserem Bus hatte und zum anderen beruflich öfter mal für ne Zeit unterwegs bin. Jedoch habe ich das Forum auch vorher schon genutzt. Zur Recherche als wir uns den Bus gekauft haben. Lange habe wir dann gesucht und auch den richtigen gefunden. Wir wussten vorher nichts, garnichts. Was zeichnet die Langversion aus, und was die kurze. Festes Hochdach oder Aufstelldach. Aufstelldach nach vorn oder hinten aufzustellen. All diese Unterschiede habe ich mir hier im Forum angelesen. Carthago? Nie gehört vorher. Ich werde auch mal ein paar Bilder hinterher schicken. Ich wollte unbedingt einen Automatik, obwohl er bei vielen Probleme macht und dann auch noch den VR6, der auch so seine Problemzonen hat. Wir sind schon dreimal damit in Der Bretagne und an diversen Plätzen in D gewesen. Einmal im Skiurlaub, allerdings hatten wir eine Ferienwohnung. Wir nutzen den Bus das ganze Jahr über und ich kann nur sagen, das war ein Superkauf. Aber das denkt ja jeder von seinem Bus. Unsere Kinder nutzen ihn auch für Wochenendfahrten nach Holland, Frankreich, Belgien oder beim Festival Rock am Ring, da hat er auch schon gestanden.
    Bevor wir uns den gekauft haben, haben wir uns viele Busse angeschaut. Nicht nur Carthago's. Die Kaufentscheidung 28.1 war letztendlich die Küchenzeile mit dem integriertem Tisch und dem Kühlschrank als Front und nicht Toplader. Es war kla für uns das es auch ein kurzer Radstand sein soll, denn das Fahrzeug wird auch ganz normal genutzt.
    Ich habe hier schon viele interessante Berichte gelesen und bin auch immer ein aufmerksamer Verfolger von Um- und Ausbauten.
    So, ich denke das reicht erst einmal und hoffe das sich noch viel mehr begeisterte Malibu Fahrer hier eintragen und somit immer mehr Erfahrungen zusammen getragen werden können. Wir sind auch interessiert an Treffen, aber die Zeit, die liebe Zeit.
    Ich finde es auch immer wieder gut und sehr lobenswert wenn sich Menschen, wie z. B. das Administratorenteam ein solches Forum groß ziehen und immer wieder über Jahre ansprechbar sind. Aber genauso wie vor pauli800, der vor Jahrn diesen Aufruf gestartet hat kann man nur den Hut ziehen. Und ebenso wie allen anderen die sich hier ( teilweise sehr) aktiv beteiligen um vielen Busfahrern, Neulingen und Nichtwissenden oder Campern immer wieder helfen. So, das ist erst einmal genug zum lesen.
    Viele Grüße aus Heinsberg,
    Ralf
    Hab ganz vergessen zu schreiben, dass ich mir hier in einer Sammelbestellung schon eine VA Tankklappe besorgt habe. Ist natürlich auch schon verbaut. Ich sag euch, meine Klappe rostet nicht mehr! :thumbup:

    Schiller ist übrigens der Name unseres Busses, T4 Carthago Malibu 28.1 :thumbup:
    Schiller hat heute 9. Nov. 2018 einen Bruder bekommen, Schiller1.
    Ein Karmann Colorado Edition 2004.

    Einmal editiert, zuletzt von Schiller (27. Dezember 2015 um 17:51)

  • Hallo Leute, ich hatte mich vor einiger Zeit im Vostellungthread gemeldet. Hier nochmal um einen Platz auf der begehrten Liste zu bekommen :)

    28.1

  • Ich hab die Liste mal ein bisschen aktualisiert...
    Wenn jemand noch fehlt, gerne bescheid sagen.

    Ich weiss dass auch einige noch auf der Liste stehen die keinen Carthago mehr haben aber vielleicht können wir sie ja entsprechend kennzeichnen damit man weiss dass Sie ein entsprechendes Modell mal hatten, denn grade bei seltenen Modellen kann das ja ne Hilfe sein.

    Und bei 73 potenziellen Carthago Fahrern sollte man vielleicht doch noch mal ein Treffen hinkriegen, oder..? ;)

    LG,

    Andreas

  • Hi an alle, mal ne Frage wenn Ihr unterwegs seit.... Wir lieben unseren Carthago und sind zufrieden damit vom CE zum 32.2 gewechselt zu haben, aber mal zwei Fragen....

    Wie handelt Ihr es so mit dem Tisch und der Kopfstützen Erhöhung beim schlafen so, wo lasst ihr es? Währen der Fahrt lagern wir den Tisch oben im Dach.... beim schlafen dann alles vorne.... Aber auch nicht so pralle..... wie händelt Ihr es so?

  • Der Tisch passt ja genau auf den Fussboden zwischen die beiden Sitzbänke. Da ist dann sogar noch Platz für Taschen an die man nicht ran muss... also quasi unterm Bett... Die Kopfstützenerhöhung hab ich seit Jahren nicht mehr im Auto.. Aber wenn ich mit Kindern unterwegs wäre würde ich sie auch mitnehmen.. Ich denke ich würde sie auch nach vorne packen denn hinter die Vordersitze dürfte sie nicht passen wenn das Bett gemacht ist,oder..?

  • Genau, dann können die Kinder aber nicht vorn in der 2. Reihe sitzen. Passt dann mit den Füssen nicht!

    mfg Frank
    KFZ - Techniker - Meisterbetrieb / Fahrzeugreparaturen/ Autogasanlagen, Rep. v. Wohnmobilen, Wohnmobilvermietungen, Handel
    Jetzt preiswert auf Autogas umrüsten - Bei Fragen bitte als Erst-Kontakt gleich die E - Mail nehmen! f.schroeder@freenet.de
    Unsere Kontaktmöglichkeiten: 03521 45 66 44 oder wenn es fix gehen muss : 0173 91 18 812

  • Ja mit dem Tisch stimmt, dass ist leider im CE besser gelöst!
    Mit dem Kopfteil, passt es eigentlich nur vorne hin..... hatte mal überlegt mit Gummiexpandern von unten ans Bett... aber mit den Spitzensteckführungen usw. auch blöd.... und die Kopffreiheit geht völlig verloren....
    Kommt wer nach Wietzendorf dieses Jahr?

  • Das mit dem Tisch auf dem Fussboden mache ich auch nur während ich unten schlafe... Der Tisch ist ja auch relativ groß... man könnte sich wenn es wirklich ein Problem ist natürlich auch einen anderen bauen, der dann schmaler ist oder Klappbar und dadurch besser zu verstauen... oder als zweit Tisch für Fahrten bei denen der Platz wichtiger ist als die Tischgröße... Ist der Tisch im CE eigentlich genauso groß..?
    Ich muss mal gucken wann Wietzendorf eigentlich ist...

  • Der Tisch im CE ist länger und schmaler.
    Bei mir im Carthago 32.3 mache ich den Tisch oben ins Dach.
    Ich hab da ja ein Fach.

    Dateien

    mfg Frank
    KFZ - Techniker - Meisterbetrieb / Fahrzeugreparaturen/ Autogasanlagen, Rep. v. Wohnmobilen, Wohnmobilvermietungen, Handel
    Jetzt preiswert auf Autogas umrüsten - Bei Fragen bitte als Erst-Kontakt gleich die E - Mail nehmen! f.schroeder@freenet.de
    Unsere Kontaktmöglichkeiten: 03521 45 66 44 oder wenn es fix gehen muss : 0173 91 18 812

  • Ja, das mit dem Fach ist natürlich ein Luxus..! ;)
    Sieht ja klasse aus.. Du hast scheinbar das obere Bett auch nie vermisst, oder..?
    Ich schlafe zB weil ich meistens alleine unterwegs bin fast immer oben, deswegen hab ich auch das Problem mit dem Verstauen nicht.. aber wenn man tatsächlich zu viert unterwegs ist wird's natürlich irgendwann eng.
    Ich werde dieses Jahr aber seid langem mal wieder eine Tour mit meiner Freundin machen... die wird oben nicht schlafen wollen..(trotz Dachluke zu eng für sie) also Dachbett die ganze Zeit hochgeklappt und unten wird geschlafen, dafür permanent Stehhöhe... dann werde ich im Prinzip deine Situation haben und ich erinnere mich dass ich letztes mal den Tisch auch immer in das Fach da oben gepackt habe.. ich hab nur keine so schöne Tür sondern das Fach ist offen... aber es geht trotzdem.
    Zu viert braucht man ja auch das Kopfstützenteil... ich habe es nie drin weil man dann auch kaum Möglichkeit hat mal was nach vorne zu stellen oder was von vorne zu holen aber ich weiss auch das die Dinger wenn sie mal weg sind schwer zu bekommen sind und bei mir ist ja alles aus Leder, deswegen werde ich es natürlich gut aufbewahren... aber eben nicht im Bus... ;)

    Man könnte sich natürlich einen Tisch bauen der genau in die vordere Sitzbank passt.. der wäre auf jeden Fall groß genug..

    Evtl. könnte es mit Wietzendorf was werden... vielleicht wäre das eine Chance auf ein kleines Carthago-Treffen.. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von pauli800 (16. August 2016 um 10:23)