wer fährt alles Carthago Malibu...?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin, du meinst auf 100% ?

    1.Doka mit 4Türen, Aufsetzkoffer.
    2.Sattelzugmaschine Doka alt 4/96, Syncro
    3. Doka mit 4 Türen, Aufsetzkoffer, Syncro mit Sperre, Standheizung, 2002
    4. Multivan goes Business 111er 10/99
    5. Doka im Aufbau, 111er, Syncro große Kupplung, Diff mit Sperre
    6. BMW R 1150 RT, Honda CBR 1000 F SC24

    Erst wenn jemand nicht mehr da ist, weiß man seinen Wert zu schätzen.

  • :thumbup:

    1.Doka mit 4Türen, Aufsetzkoffer.
    2.Sattelzugmaschine Doka alt 4/96, Syncro
    3. Doka mit 4 Türen, Aufsetzkoffer, Syncro mit Sperre, Standheizung, 2002
    4. Multivan goes Business 111er 10/99
    5. Doka im Aufbau, 111er, Syncro große Kupplung, Diff mit Sperre
    6. BMW R 1150 RT, Honda CBR 1000 F SC24

    Erst wenn jemand nicht mehr da ist, weiß man seinen Wert zu schätzen.

  • Moin Carthagofahrer!

    Ich bin zukünftiger „quasi“ Carthagolenker 😅

    Meinem T4 mit KR, Flachdach und Selbstausbau geht es im März/April an den Kragen.

    Ein Hochdach steht bereit und durch glückliche Zufälle besitze ich bald eine komplette Carthago Innenausstattung, die ich jedoch noch ausbauen und aufbereiten darf. Somit wird er ein „Möchtegern-Carthago“ :) Das Gehampel mit selbsgebauten Möbeln und Bettkonstruktionen bin ich nach drei Jahren leid.

    Ist unter euch jemand, der die Ausstattung für Schweißarbeiten oder anderen Reparaturen ausgebaut hat, und kann mir sagen ob manche Stellen der Möbel tückisch mit der Karosserie verbunden sind?

    P.S.: Kühlschrank, Gasheizung und Therme (wovon alles laut Vorbesitzer tadellos funktioniert) werde ich wahrscheinlich nicht weiter verwenden, da ich einen Kompressorkühlschrank einbauen werde und mit meiner originalen Diesel-Standheizung sehr zufrieden bin. Vielleicht gibt es ja jemanden, der diese Teile gebrauchen kann :)

    Ach und entschuldigt die schlechten Bilder, das sind welche die mir davon zugesendet wurden

  • SvensBus

    Oh, willkommen!

    Vermutlich werden Dir hier viele dankbar sein, wenn Du den "Aus-Bau" der Carthago Ausstattung mit Fotos dokumentierst.

    Aufpassen musst Du evrl. wie ein etwaiges Aufstelldach bzw der Stoff oben am Übergang zu den Heckschränken befestigt war - das hat Carthago wohl anders gelöst als zB Westfalia.

    Sei auch darauf vorbereitet, dass ein großer Teil der Verschraubungen der Gasanlage nahezu "endfest" verschraubt ist - da ist manchmal viel Geduld und Kraft beim Lösen der Verschraubungen gefordert.

    Mindestens für den Ausbau der Bank wirst Du einen Helfer brauchen, wg des Gewichts, und weil es da sehr eng zugeht.

    Viel Erfolg,

    Gruss CC??

  • Danke dir CC?? für die Tipps!

    Ich werde so viel es geht fotografisch festhalten, das kann ich am Ende gern hier zusammenfassen :thumbup:

    Bei den Gasleitungen habe ich mir Das schon gedacht, da werde ich mir mal angucken was davon ich rette und was ich einfach neu verlege.

    Und beim tragen muss mein alter Herr herhalten, der hat sich freiwillig gemeldet, mit mir aus dem Sauerland nach Berlin zu fahren und mit anzupacken ^^

  • Willkommen bei den Carthagern 😉

    Eine Foto Doku wäre wirklich super. Da würdest Du vielen hier eine Freude bereiten.

    Sollte die Bodenplatte raus habe ich gelesen dass die auch „endfest“ verschraubt und verklebt sein soll.

  • Moin SvensBus, bei mir steht ein ausgeräumter Carthago, LR , da kannst Du gerne mal reinschauen, oder ich mache ein paar Bilder.

    1.Doka mit 4Türen, Aufsetzkoffer.
    2.Sattelzugmaschine Doka alt 4/96, Syncro
    3. Doka mit 4 Türen, Aufsetzkoffer, Syncro mit Sperre, Standheizung, 2002
    4. Multivan goes Business 111er 10/99
    5. Doka im Aufbau, 111er, Syncro große Kupplung, Diff mit Sperre
    6. BMW R 1150 RT, Honda CBR 1000 F SC24

    Erst wenn jemand nicht mehr da ist, weiß man seinen Wert zu schätzen.

  • Ich glaube nicht! Nur die lange Version mit Dusche hatte nen Truma Boiler.

    Auf deinen Bilder ist die Elektrozentrale unter dem Waschbecken und das Bedienteil der Truma Standheizung zu sehen …

    Einmal editiert, zuletzt von HorsT4 (11. Januar 2024 um 18:48)

  • Ich glaube nicht! Nur die lange Version mit Dusche hatte nen Truma Boiler.

    Auf deinen Bilder ist die Elektrozentrale unter dem Waschbecken und das Bedienteil der Truma Standheizung zu sehen …

    Okay, wieder was gelernt.

    Dann bin ich mal gespannt, woher der zweite Wasserschlauch kommt, der zum mischwasserhahn geht :/

    Aber ich werde berichten, geplant ist, alles am 3.2. auszubauen

  • Für den Warmwasserboiler müsstest du auch außen den Kamin haben, den 10Liter Behälter, wo man unter den Bus das Wasser dafür das Wasser für Winterbetrieb ablassen kann und innen den Truma Drehregler sowie den Gasdrehschalter für die Gastherme.

  • Moin, letztens waren wir unterwegs und haben die Ausstattung ausgebaut. Ich haben versucht, für mich und für das Forum ein möglichst vieles festzuhalten :) Jedoch habe ich nicht jeden Schritt geknipst, da wir ziemlichen Zeitdruck hatten...

    Ich versuche hier mal den (recht spannenden)Ausbau der Carthago-Ausstattung möglichst verständlich nieder zuschreiben :)

    Zuerst haben wir die Bank rausgenommen. Dafür mussten die Anschlagschrauben vorn an den Schienen gelöst werden. Wie von euch bereits erwähnt, war die Bank sau schwer und das verlustfreie raus holen etwas knifflig. Für mehr Platz hab ich schonmal den Klapptisch ausgehakt. Es ist eng, aber auf jeden fall machbar.

    Als nächstes hab ich den Dachschrank, den Gaskasten, und den Schrank zwischen den beiden nach er Anleitung von CC?? ausgebaut, das ging echt gut! Der Tank ist mit 3 oder 4 Schrauben in der Bodenplatte befestigt, durch Dreckbildung dank der Zwangsbelüftung waren die nicht so leicht zu sehen. Generell ist diese konstruktion mit der Zwangsbelüftung echt doof gelöst. Der gaskasten ist ja an dem Loch angeklebt mit Dichtmasse, jedoch war diese wohl im Laufe der zeit undicht, und wie es hinter dem gaskasten aussah könnt ihr den bildern entnehmen...

    Rostbildung war durch ständig eintretende Feuchtigkeit und Dreck natürlich vorprogrammiert...

    IMG_3428.jpgIMG_3437.jpg

  • Ich habe versucht mich von vorn nach hinten zu arbeiten, so wie es an einer anderen Stelle des Forums empfohlen wurde. Als nächstes war der hohe Schrank dran. Dieser ist an der Seitenwand mit wenigen Schrauben durch die auf dem folgenden Bild (sorry ist auf dem Kopf) braunen Löchern mit Blechschrauben befestigt. Dann noch die Schrauben gelöst, die seitlich in die Küchenzeile gehen. Zwischen Küchenzeile und Schrank war eine kleine Silikonnaht gezogen, die eben mit nem Cutter durchtrennt. Dann natürlich die Ablage über der Küche abmachen, die ist nur mit jeweils einem Winkel einmal am Schrank und einmal an der B-Säule befestigt. Die ganzen Kabel für die Wasser- und Batterieanzeige aus den Kabelkanälen holen, und die Kabel der Lautsprecher für den Deckenschrank lösen. die sind im Schrank oben rechts fest gemacht und verschwinden in die Bettplatte.

    IMG_3446.jpgIMG_3465.jpg

    In die Bettplatte des Hochbetts ist der Schrank nicht verschraubt, in den Boden auch nicht. lediglich eingeklemmt. Mit gefühl kann man den Schrank dann zur beifahrerseite dann kippen und heraushebeln. Die Gasheizung kann man dann auch easy herausnehmen da sie ab da offen liegt.

    Ab jetzt wurde es bei mir sehr chaotisch. Der Vor-Vor-Besitzer hat sich wohl gewaltig an der Elektrik ausgetobt, dann gabs noch Mäusebefall, und all das hat zu einem (verständlichem) Komplettausfall geführt. Dann kam noch dazu, dass er Belüftungsgitter für den Kühlschrank eingebaut hat. Soweit so gut, aber das ständige Spritzwasser was dadurch rein kam, hat das komplette untere drittel der Küchenzeile und die halbe Bodenplatte zu feinsten Biokompost verwandelt :/

    IMG_3447.jpgIMG_3456.jpg

    Dadurch kann ich jetzt nichts zu der Verkabelung sagen, da man sich nach dieser auf jeden fall nicht mehr richten sollte...

    Die Zeile mit dem Heizungsregler und den Steckdosen ist von innen in die linke Seitenwand, den Boden und in die Arbeitsplatte verschraubt, 5 Schrauben gelöst, fällt sie schon ab.

    Der Kühlschrank ist oberhalb mit zwei Winkeln fixiert, und lässt sich nach lösen nach vorne ziehen. bei mir hat sich dann nur die Bodenplatte der küchenzeile komplett aufgelöst, siehe oben :D Kühlschrank nach voirne ziehen, alle Kabel, die Gasleitung und Abgasrohre lösen, und schon ist er raus.

    Dann wird die Verkleidung zwischen Klapptisch und Kühlschrank abgeschraubt, die wird lediglich durch ein paar Schrauben und dem Winkel für das Schloss der Kühlsschrankklappe gehalten.

    Als nächstes würde ich die Spüle ausbauen, die ist nur mit den vier Schlitzschrauben von oben befestigt. Dann kommt man nämlich an die Verschraubungen des Metallbügels dran. Diese ist mit drei Schrauben an der Seitenwand befestigt. Dann noch die drei langen Schrauben die den Bügel mit dem Boden befestigen, und ich glaube rechts ist er noch an der Küchenzeile befestigt., dann kann der auch raus. Tja und dann muss man eigentlich nur noch die Bodenplatte der Küchenzeile abschrauben, die ist mehrfach mit der Bodenplatte des Autos verschraubt, aber dieser Schritt hatte sich bei mir erübrigt, da dort nicht mehr wirklich was zum halten da war :D Dann muss man noch die ganzen Kabel versuchen zu sortieren, separieren oder durchschneiden, um die zeile dann rauszunehmen.

    IMG_3460.jpg IMG_3461.jpgIMG_3469.jpg