VW 3 Tasten Schlüssel im T4

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi Basti,

    das Grundsteuergerät ist ein Passat Steuergerät.
    Wurde aber beim Hersteller oder VW umgeändert.

    Warum nimmst Du keine Defender Alarmanlage.
    Da bekommst Du verschieden Schlüsseltypen.
    Einfach deinen Transponder aus dem alten Schlüssel, und Du hast einen 3 Tasten Schlüssen. Hatte Ich auch so gemacht.


    Gruß
    Franz

    Alle Tipp- und Rechtschreibfehler sind gewollt und ergeben zusammengefasst eine geheime Nachricht .

  • Hi Franz,
    ich würde halt gerne den orginalen VW Schlüssel weiter benutzen, finde das einfach schick und diese Schlüssel sind vond er Qualität einfach um längen besser als dieser andere kram.

    Ein Passat Steuergerät hat doch oft schon einen 3 ausgang für den Kofferaum meinst Du nicht den kann man dafür zweck entfremden? Ich frage mich eh was VW da genau umprogrammiert hat. Warum haben sie nicht einfach ein Steuergerät genommen wo es den 3 ausgang schon gibt? Weisst Du was die genau umprogrammiert haben oder welches Steuergerät es im ursprung mal gewesen ist??

    Der Passat 3BG hat diese Kofferaumfunktion, ich habe auch ein Schalten von dem Modul, allerdings weiss ich nicht auf welchen frequenzen es arbeitet. Dadurch das ich aber einen Passat Schlüssel (mit dem Kofferaumsymbol) anlernen kann, müsste es ein Steuergerät aus dem Passat geben was mit den T4 Schlüsseln funzt.

    Gruss BAsti

  • Ich meine es wurde heute von einem geänderten Passat Steuergerät gesprochen. Was geänder wurde kann Ich Dir auch nicht genau sagen.
    Es wird aber erst am T4 angelernt, wieder ausgebaut, und dann im Bereich des Schiebetürantrieb wieder eingebaut. Danach erst klappt es.
    Ich denke mal, das es evtl was mit dem Can Bus zu tun hat.
    Wenn es so einfach währe ein anderes zu nehmen, dann glaube Ich das VW es gemach hätte. Die 3 Knopfllösung ist auch erst auf Druck vom Vorstand gekommen. Vorher wurde der Sender von Delphi genommen.

    Gruß
    Franz

    Alle Tipp- und Rechtschreibfehler sind gewollt und ergeben zusammengefasst eine geheime Nachricht .

  • Das kann natührlich sein das dieses neue Steuergerät erst auf eine Can Wake up meldung wartet eh es funktioniert oder anderen Can unsinn.

    Laut Schaltplat geht das Steuergerät direkt mit 2 leitungen zu dem Heckklappen Motor. Also am Ausgang kann es schonmal nicht liegen. Wenn das teil direkt einen Motor ansteuert, dann wird es auch ein relai ansteuern können was auf Masse Schaltet.

    ich glaube ich kauf einfach mal son ding und probier das aus.

    Schade das man nicht die orginale NMummer rausfindet. VW hat die alten Nummern schön vom gehäuse geschliffen.

    Gruss BAsti

  • Imo hatte jeder Passat ab Passat 3B ein Komfortsystem, oder?

    Ich zweifle daran, dass das dann auf die einfache Art kompatibel ist.

    T4 Cali AXG, T5 Cali CFCA 4M, Golf 4 ASZ, A4 B8 CDUC, W447 119 CDI 4x4 mit Airmatic

  • Es muß was mit dem Can zu tun haben. Die lernen es nicht erst im Fahrzeug an, um es dann wieder wo anders zu verbauen.
    Meine Quelle kannte auch nicht das Ursprungsteuergerät.

    Gruß
    Franz

    Alle Tipp- und Rechtschreibfehler sind gewollt und ergeben zusammengefasst eine geheime Nachricht .

  • Hallo,
    es sieht folgender massen aus. Es scheinbt so als könnten wir diese Steuergeräte für die 3. taste besorgen. Der Preis ist aber wohl abhängig davon wie viele wir nehmen. Es lag was in der luft von 350€ netto, kann aber sein das wir den preis noch drücken können. Jetzt ist die Frage ob ihr an so einem gerät interesse hättest. Es ist die orginal veränderte VW Version einen ZV Steuergeräte die nur speziel für die E Schiebetür verändert wurde. Damit funktioniert die 3 taste für die Schiebetür. Sag mal bitte schnell bescheit, am besten bis 2 Uhr ob ihr interesse habt, am preis ist vielleicht auch noch was zumachen wir sind da grade am verhandeln. Bitte melden unter Basti.Struck@t-online.de Gruss BAsti (Delay)

  • OK, weiter mit den Elektronik-Themen :)

    meines Erachtens könnte man die e-Schiebetür mit dem NORMALEN Klappschlüssel steuern wie folgt:

    Man schließt an Kontakt 8 des ZV-Steuergeräts ein kleines Relais an, welches bei Betätigung ein Massesignal an den Schiebetürtaster gibt -- fertich!

    Quelle: T4-Wiki

    Nun kann man einfach jeweils durch Drücken der -Taste am normalen Zweitastenschlüssel die Schiebetür auf und zu machen!


    Frage:
    Was für ein Relais nehme ich am besten, um es auf das ZV-Steuergerät draufzukleben, und damit den positiven 12V-Puls an Pin 8 in einen Massepuls umzuwandeln?

    So eins?

    eBay

    Und dann einfach den Ausgang des Steuergeräts an die Relaisspule, und den Schaltkontakt des Relais auf Masse legen?

    6 Mal editiert, zuletzt von Kurt.M (25. September 2013 um 12:23)

  • Für ein Relais sind die Impulse zu kurz und zu schwach. Woher weiß das Relais, ob die ZV auf oder zu ist?

    Viele Grüße Robert
    477632.png


    Vorsicht!
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus, satirischen Äußerungen und weiteren rhetorischen Figuren enthalten.

  • Für ein Relais sind die Impulse zu kurz und zu schwach

    Hmm ahhso ok...

    Müsste ich also einen Monoflop nehmen, richtig?

    Woher weiß das Relais, ob die ZV auf oder zu ist?

    Das wär egal. Wenn die ZV zu ist, passiert nichts, wenn man einen Massepuls an den Schiebetürtaster sendet. Man kann den Puls also einfach grundsätzlich immer senden, wenn die -Taste am Schlüssel gedrückt wird.

  • Achso, gibt das ZV-Steuergerät an den beiden Ausgängen weiß/gelb eigentlich Pulse ab, oder werden die permanent auf 12V bzw. Masse geschaltet?

    Zitat von T4-Wiki

    Das Steuergerät J276 gibt zum Ent-/Verriegelung lediglich Spannung auf die weiße bzw. gelbe ZV-Leitung.

  • Ich hatte letzte Woche eine zum testen verbaut, da hätte ich das sogar prüfen können....

    Ich habe bei mir aber das komplette Komfortsteuergerät vom A6 verbaut.

    2xVR6 mit LPG und einen Golf 1 GTI..... 8)

  • Das ist ein ewiges Thema.

    Hier gab es mal Bilder von einem umgebauten Business Steuergerät wo das in Funktion war.

    Wäre traumhaft wenn das mit Hausmitteln läuft.


    Erzähl mehr zu der a6 geschichte

  • Das ist ein ewiges Thema.

    Erzähl mehr zu der a6 geschichte

    Du kannst eigentlich so gut wie alles verwirklichen was es beim A6 4B gab.

    ZV, Blinker und die Alarmanlage geht schon einmal.

    Das wiederverriegeln nach nicht öffnen einer Tür geht noch nicht.

    Das teste ich erst am Wochenende, denke mal das Steuergerät hat eine Macke.

    Das Heckkklappensignal brauche ich für die Gaspumpe.

    Die Fensterheber werden erst später eingebunden.

    2xVR6 mit LPG und einen Golf 1 GTI..... 8)