suche Fotos und Maße Seikel Zyklonfilter

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi,

    hier mal ein paar Bilder, die ich gesammelt habe. (Danke auch an Hundeführer68, weißer Bus)

    Ich bin gerade dabei, einen Schnorchel aus GFK zu bauen. Noch habe ich keine Fotos, die kommen aber noch. Kannst ja mal im Island-Bericht von RalphCC und auch unter Ulli und Wattiefe reinschauen. Von beiden habe ich die Idee.

    Falls Du noch einen kompletten neuen Schnorchel vom Defender brauchen solltest, den habe ich noch rumliegen.

    Gruß,
    astern

  • Süß finde ich ja die Druckluftschnellkuplung im 2. Bild...:D :D

    Mitglied der Liga der aussergewöhnlichen Busbekloppten! Und Meister im Blödquatschen!!

    ***

    :D :D TDI -POWER!!:D:D

  • Ich schau mal ob ich die Bilder von meinem "Provisorium" heute Abend endlich einstelle. Umsetzungszeit war eine Woche.
    Kommt davon wenn man ewig solche (unklaren) Sachen vor sich herschiebt ;)

    Bzgl. Zyklonfilter sollte man abschätzen ob ein offener Zyklonfilter (wie Ulli und ich den haben) oder ein geschlossener mit Behälter nötig ist.
    Ich habe auch lang mit mir gekämpft obs nicht einer dieser Rohrzyklonfilter (im Luftfilterkasten) werden soll - dann wäre eine "unauffälligere" Ramm-Air-Lösung meine erste Wahl gewesen.
    Hier war aber die Problematik der Entleerung bzw. Wassereintrag nicht gelöst.

    Grüße,
    RalphCC

  • Hallo RalphCC,

    ich versuche es erst mal mit einem AirRam, den ich bei Starkregen dann nach hinten drehen will. Aber eigentlich fände ich so einen Rohrzyklon gar nicht schlecht. Hast Du da einen Anbieter?

    Immerhin hast Du ja Deine, wie ich finde wirklich gelungene Variante, vom TÜV eintragen lassen. Ich versuche erst mal eine Befestigung zu finden, die ich dann außerhalb von D installieren kann.

    Gruß,
    astern

  • Hier ein paar Bilder und ein bischen Erklärung dazu:

    Für die kurzfristig geplante zweiteilige Lösung mußte ich den Defender-Schnorchel mit der Hutze obendrauf kaufen (Mantec).
    Der untere Teil wurde mit Styrofoam-Hartschaumplatten zurechtgeschnitzt und dann mit Glasfasermatten und Harz umwickelt (ok, etwas aufwändiger wars schon).
    Mit etwas mehr Zeit hätte ich wohl alles aus GFK gemacht (Vielleicht mach ich's auch noch).

    Den Polystrol-Hartschaum (Styrodur(grün) / Styrofoam(blau)) in Form zu bringen ist soweit denke ich klar (Schleifpapier (60, 120, 240er) und -klotz, Metallsägeblätter, Cutter-Messer). Wichtig war halt die Krümmung und Anlagefläche am Kotflügel und das dauerte seine Zeit bis das meinen Ansprüchen genügte.
    Dann macht bitte nicht den Fehler und nehmt wie ich Polyesterharz + Härter. Das geht nicht gut mit Hartschaum. Der Schaumrohling hat seine Kontur schon beim bepinseln verloren - Polyesterharz scheint Styrodur aufzulösen. Zum Glück wurde es relativ schnell hart. Die Form wurde relativ gut gehalten.
    Mit dem gebräuchlicheren Epoxyharz+Härter gibts keine Probleme.

    Das Zauberwort den Hartschaum wieder loszuwerden heißt "Aceton".
    Ein paar Pumpstöße aus der Zerstäuberflasche und das Zeugs "schmilzt" dahin und verwandelt sich in schnell aushärtenden blauen Schleim (Aceton verdampft = Schleim hart). Die Kunst besteht darin diese Schleimfäden/ -klumpen schnell genug aus dem GFK-Rohr zu angeln. Stabiler Schweißdraht hilft da ungemein. Hört sich jetzt aber schlimmer an als es ist, da der Schleim nicht klebt.

    Das untere GFK-Teil hab ich an den Lufteinlassschlitzen mit einem Alurahmen in den Ecken von Innen gegen geklemmt (mit Fensterdicht-Schaumgummi dazwischen) - dicht! Den unteren Teil vom Luftfiltergehäuse habe ich mit einer extralage Schaumgummi dichter gegen den vorhandenen "Luftschalldämpfer geklemmt. Auch dicht (gegen Schwallwasser). Druckwasserdicht auf längere Zeit eher nicht.
    Weiter oben am Kotflügel hab ich ein paar Streifen von einem speziellen wetterbeständigen Doppelklebeband mit Schaumrücken verwendet. Das GFK-Teil hat sich in den 6 Island-Wochen kein mm bewegt.

    Den oberen gekauften Teil hab ich an 3 Edelstahlbügeln geschraubt, welche ich vorher geprimert und auf die A-Säule mit Sikaflex geklebt habe - hebt wie Sau. Mit den Schrauben und Gegenblech klemme ich auch ein wenig.

    Der Bogen vom gekauften Teil zur Hutze mußte ich anpassen da falscher Winkel - Die Frontscheibe vom Landy steht steiler. Hab den Bogen mehrfach geschlitzt und "aufgefächert". Dann wieder Glasfaser und Harz drumrum. Werde hier wohl nochmal künstlerisch tätig werden und eine obere Gesamtlösung bauen, welche sich mehr an die A-Säule schmiegt.

    Das untere GFK-Teil und das obere Kaufteil wird mit einem hübschen Gummiflex-Schlauch verbunden, welches auch bei dem Defender-Paket dabei war. Das Teil hält Schwingungen fern und vereinfachte das Adaptieren zu meiner unteren GFK-Eigenbaulösung.

    Die Hutze ist kein Zyklonfilter mit Sammelbehälter. Entspricht aber der Wirkungsweise. Der Luftstrom wird an der Unterseite durch Lamellen angesaugt und "zyklonisiert", sprich in Drehung versetzt, die Partikel werden dadurch an die Aussenwand gedrückt und über zwei schmale Schlitze im Gehäusedach wieder hinausbefördert. Der so vorgereinigte Luftstrom kratzt dann dir Kurve und saust nach unten ins Rohr.

    Grüße,
    RalphCC

  • An dieser Stelle eine Frage zum Laminieren. Was würdet ihr für ein Trennmittel verwenden, wenn ihr z.B. einen Kotflügel abformen wolltet?? Ohne das der Lack dämoliert wird.

    Gruß,

    Peter

    Wer nichts weiß, muss alles glauben!!
    Wissen ist Macht, weißt nix, m(M)acht nix!

  • Zitat

    Original von Mc_Givertechnik
    An dieser Stelle eine Frage zum Laminieren. Was würdet ihr für ein Trennmittel verwenden, wenn ihr z.B. einen Kotflügel abformen wolltet?? Ohne das der Lack dämoliert wird.

    Gruß,

    Peter

    also wie man evtl. auf den Bildern sieht, hab ich einfaches dünnes Malertape zum Abkleben des Kotflügels genommen. Theoretisch könntest Du noch mit Kerzenwachs drüberrubbeln. Hab ich aber nicht gemacht. Grund:
    Wollte nicht das mir die Glasfaser mitsamt Harz runterrutscht sondern schön "kleben" bleibt. Aber auch ohne Trennmittel ließ sich das fertige Teil ganz gut ablösen - Das Klebeband verblieb dabei auch auf dem Kotflügel und ließ sich danach rückstandsfrei entfernen (mit Spiritus / Bremsenreiniger für die Kleberreste).

    Grüße,
    RalphCC

  • Zitat

    Original von RalphCC
    Hier ein paar Bilder und ein bischen Erklärung dazu:

    Sehr schön!!! Sieht echt gut aus...
    Gibt´s sowas bald in (Klein)-Serie???

    Auch wissen will: Grüne Plakette mit em ACV?

    Grüße bike-freak

  • Zitat

    Original von bike-freak

    Sehr schön!!! Sieht echt gut aus...
    Gibt´s sowas bald in (Klein)-Serie???

    Auch wissen will: Grüne Plakette mit em ACV?

    Grüße bike-freak

    Danke - ist aber noch nicht so windschnittig. Evtl. folgt irgendwann Version 2 - ist bis jetzt ja nur ein "Dauerprovoisorium"

    Also Kleinserie ist so eher nicht machbar - alleine wg. Preis des Kaufteil.
    Hab aber mal mit einem Großmodellbauer (Motorsegler 6m Spannweite) darüber gesprochen. Er bräuchte eigentlich nur ein Positiv um dann mit viel Arbeit eine entsprechende Form (möglichst nur zwei Hälften) zu bauen. Die zwei GFK-Hälften lassen sich dann zusammenkleben. Aber die Feinheiten fangen dann erst an. Ausserdem soll ja auch nicht jeder Kotflügel gleich eingepasst sein.

    Wg. der Plakette war ich ganz normal beim TÜV - er hat in seine Tabelle geguckt und ich hab ne Grüne bekommen (so richtig schön mit Stempelchen). Er hat sich zwar gewundert, da sein neuerer Audi nur Rot bekommt, aber ich hab entgegnet: VW hat halt schon damals moderne Motoren gebaut =)

    Grüße,
    RalphCC

  • Wenn meine Zeit noch reicht werde ich es mal mit [URL=http://www.land-rover-ersatzteile.de/component/page,shop.product_details/flypage,shop.flypage/product_id,4998/category_id,205/manufacturer_id,0/option,com_virtuemart/Itemid,1/vmcchk,1/]dem[/URL] Hier versuchen. Das Anpassen sollte funktionieren, die haben mir gemailt, Er sei aus Stahl. Da müsste ja dann eine ähnliche Optik wie beim Hundeführer dabei rauskommen. Die Polyester Variante von Ralph ist für mich nicht durchführbar, weil ich nicht so einen schönen Bastelraum habe, in welchen ich mit dem Bus hinein kann. Unter der Laterne geht’s schlecht.

  • @ thilo

    ich denke damit kann man arbeiten, was heisst denn wenn die Zeit noch reicht ? hast du schon wieder 6 wochen urlaub vor dir ? =) =)


    U

    Ihr fahrt an den Strand
    Ich ans Meer

  • Zitat

    Original von Ulli
    @ thilo

    ich denke damit kann man arbeiten, was heisst denn wenn die Zeit noch reicht ? hast du schon wieder 6 wochen urlaub vor dir ? =) =)


    U


    Möchte mal für Fünf Wochen nach Marokko und Westsahara. Ich hoffe, dass ich in Zehn Wochen im Erg Chebbi auf der Düne sitze. :]