Erfahrungen mit dem T5

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich melde mich auch mal! Fahre zwar kein T5 aber ich bin in meiner Zivi Zeit 9 Monate eine Caravelle gefahren.

    War nen 4 Zylinder Diesel mit 100PS oder so. Llief eigentlich wirklich gut aber war viel zu Laut.
    Und durch die Schaltung am Amaturenbrett hatte ich 9 Monate ein blaues Knie weil ich in der richtigen Sitzposition immer mit dem Knie gegen die Schaltung gekommen bin. Das ist z.B beim Ducato besser gelöst.
    Die halterung damit die Tankklappe nicht aufgeht ist auch ein Witz! Ging in 9 Monaten 4 mal kaputt.

    Abaturenbrett finde ich viel zu Dick aufgetragen und ist billiges Platik. Das sieht sogar in meinem T4 Transporter besser aus!
    Außerdem ist die A Säule ja mal Total im Weg wenn man an einer Kreuzung steht. man sieht fast nichts!
    Und die Heckklappe geht auch nicht mehr von allein zu wie beim T4! Sondern man muss sie richtig rein drücken. beim T4 muss ich sie nur über den Kipppunkt ziehen und sie geht ganz sachte von allein zu.

    Dann saufen die Dinger 10l Diesel und ca 1 L Öl auf 2500 - 5000km.

    Ich bin mit dem T5 BJ 09 in 9 Monaten ca 35000KM gefahren und muss sagen das ich ihn nie gegen einen guten T4 eintauschen würde!

  • ich bin mal mit ner 1,9 Caravelle gefahren und..naja
    T5.1 muss man ja mittlerweile immer dazuschreiben
    die Motorleistung reicht solange es flach ist
    der fährt auch 160km/h dauerhaft durch
    aber dadurch, dass man /viel immer Vollgas fährt braucht man 14+l/100km
    im Grunde ist er zu schwach fürn T5 - aber dafür einer der haltbaresten VW Moten überhaupt ... er hat nur 5-Gang :(
    T5: die Ergonomie (v.a. Sitzposition) ist um Welten besser
    T5: das GeräuschnivO ist auch viiiiel niedriger, nicht zuletzt wegen dem 6. Gang, aber auch schon im 5.Gang 1,9l war es viel ruhiger als im T4
    T5.1: Pumpe Düse und DPF kann technisch nicht funktionieren, dafür hast Du dann aber grün :wall:
    T5.1: der 1,9TDI ist seehr haltbar aber zu schwach (und 5 Gang) und damit abartig im Verbrauch, der 2,5 sehr anfällig, der 3,2V6, wenn Geld keine Rolle spielt und Tanken als Erholung gilt :thumbup: (hat aber auch Steuerkette und damit das V(R)6 VW- Steuerkettenproblem )

    irgendwann geht alles kaputt (Busfahren ist teuer) mein Reparaturthread
    -jetzt isser verkauft-
    VR6 - stressig war die Zeit

  • Hallo zusammen.
    Ich bin vermutlich der einzige T5er mit der V6 Maschine hier im Board.
    Seit längerem habe ich keine Reparaturen mehr gehabt, ausser dem üblichen Verschleiss.

    Zu Beginn ging es mit häufig leerem Starterakku los, ein typischen T5 Highline Problem. Nach Austausch eines Schiebetür Steuergerätes und zweimal Akkutausch ist Ruhe.
    Dann hatte ich mal den Schieberkasten tauschen lassen wegen Schaltschlägen wenn die Automatik vom 2ten in den 3ten geschaltet hat. Seitdem ist das behoben.

    Für beide Probleme gibts TPIs bei VW, es waren also bekannte Probleme.

    Ach ja, kürzlich sind die Zündspulen auf Kulanz getauscht worden. Ich hatte mit denen keine Probleme, aber mein :D hatte das nach Eingabe meiner FgstNr. im System.

    Viele Grüsse von der Tomate

    Die Lücke die ich hinterlasse,
    ersetzt mich vollständig.

  • Na und, dann verdampft an der Kupplung eben mal was, wo liegt denn da das Problem ?
    Wenn die Kupplung mal hin ist, legt man eben ca. 1000€ und hat eine neue, drin.
    Obwohl ich nicht ganz nachvollziehen kann, wie es bei 1700 kg am Haken dampfen kann, was hat denn der Fahrer dazu beigetragen ?
    Wenn ich 3000 kg am Haken rangiere dampft nichts.

    Habe neulich meinen Kollegen mit seinem T5.1 aus dem Mutt gezogen, da dampfte es bei mir an allen Ecken und Enden !
    Da mußten alle vier Räder incl. Diff.-Sperre ran.
    Und klar hat der T5 diese Biokupplungen verbaut, wird ein T4 oder ein Vito oder ein Transit auch bekommen wenn da einmal eine neue Kupplung fällig ist.

    *lächel*

  • habe letztens einen Bootstrailer mit nem Boot gezogen, da hat nix gequalmt....selbst nach dem Rangieren um das Boot ins Wasser zu lassen war nichts zu riechen etc...

    was macht ihr alle nur mit den Autos??!!

    Allein der Verbrauch könnte besser sein, doch der DPF, Allrad werden schon einiges ausmachen denke ich. Unter 10 Liter ist nur auf der Bahn zu schaffen mit ab und zu max.150kmh....

  • Ich bin mal in mich gegangen .....

    ... als meiner noch neu war, da hat ab und an auch bei mir die Kupplung gestunken. Damals war die Kupplung auch noch richtig direkt und man konnte die Kutsche problemlos beim Anfahren an der Ampel abwürgen. Mittlerweile hat sich das alles zum positiven hin verändert. Im Moment, so nach ca. 15000-35000 km arbeitet die Kupplung ideal.

  • Hallo zusammen.
    Ich bin vermutlich der einzige T5er mit der V6 Maschine hier im Board.

    ;)


    Seit längerem habe ich keine Reparaturen mehr gehabt, ausser dem üblichen Verschleiss.

    Bei uns läufts bislang auch reibungslos. Wobei ich den Verdacht habe, dass die Bordbatterie nicht mehr richtig will.
    Nach 4 Jahren nicht unbedingt ungewöhnlich.

    Die war beim T4 nach 3 Jahren auch hin.

    Gruss, Willy

    Aktueller Durchschnittsverbrauch HMS Saufziege (Siehe Avatar): oder weniger als ein Schnappsglas pro Pferdchen ;)

  • Kurzes update.
    Erstmal danke für die rege Beteiligung und dem Freihalten von spam und Anti T5 :thumbup:
    Nach 6000 Kilometern hat sich der Verbrauch bei 9,5 Litern eingependelt. Und jeder Kilometer ist von einem zufriedenem Lächeln begleitet. Ich muß ganz klar sagen, daß der Sprung vom T4 zum T5 in etwa so groß ist wie der vom T1 zum T2b. ;)8)

  • So dann melde ich mich auch mal zum Thema T5.

    Ich hab seit 2,5 Jahren einen T5.1 Lang und Hoch mit 174PS und DPF.
    Die ersten 2 Jahre bin ich ihn selbst gefahren bis zum KM Stand von 95000.

    Bis jetzt waren kaputt:

    2x Getriebe
    1x Krümmer (hatte die Abgase im Innenram)
    1x Turbolader
    4x Turboladerschlauch (der über den Ventildeckel geht)
    4x Domlager
    1x gebrochene Koppelstange
    1x Kupplungsschalter
    1x Kabelbruch von den PDC Sensoren
    und noch kleinkram.

    zur Zeit hat das Teil 120000KM auf der Uhr und einen Verbrauch von 8,5-9,5Liter, was ich für die Hochdachversion nicht mal zu hoch finde.

    aber vor 6 Monaten bin ich an einen guten T4 mit ACV und Hochdach gestoßen und fahre seit dem wieder T4 und habe den umstieg (rückstieg) nicht bereut.

    P.S. Die größte sauerei finde ich aber das mit dem Ölwechsel, angeblich soll das LL Öl bis zu 30000KM halten aber nach spätestes 17000KM ist es laut Tacho fällig.
    Und wer einen BPC fährt weis wie beschissen man an den Ölfilter kommt geschweige ihn wechselt ohne sauerei zu machen.

    Mfg Sascha

    Einmal editiert, zuletzt von Sascha1983 (13. Juni 2011 um 07:32)

  • Krümmer und PDC ist bekannt

    Rest ist Pech....

    Bei meinem ist noch der 1. Krümmer drin.

    Man kann vor dem T5 nicht die Augen verschliessen denn irgendwann muss Ersatz für den T4 her...

  • Das ist mir auch klar aber zum einen hab ich das Glück gehabt noch einen guten T4 zu bekommen und zum anderen hab ich vor 6 Monaten einen Transit gekauft (neu) Morgen geht er zum dritten mal in die WS wegen def. Klima, sonst gibt es keine Probleme auch wenn der Transit bei mir in der Firma nicht gut ankommt. Die wollen alle einen T4 fahren.

    Mfg Sascha

  • Rest ist Pech....


    aber genau dieses "Restpech", würde mich von einem 60'000€ Neuwagen / 30'000 € Gebrauchtwagen abschrecken

    irgendwann muss Ersatz für den T4 her...


    ich bin jetzt mal einen Renault Trafic probegefahren
    Ergonomie (Sitzposition) ist OK
    die 115PS sind so auf das Drehzahlband verteilt, dass das max. Moment da anliegt wo man es braucht - der Motor zieht echt super
    Common Rail + 6-Gang haben eine phänomenal leise Geräuschkulisse, den T5.1 131PS MV empfnad ich (viel) lauter
    zugegeben über Innenraumhaptik und Verabeitungsqualität müss man hinwegsehen (ich suche aber mehr im Transportersegment) oder an die 15'000 € - 30'000 € Ersparnis denken
    Reparaturanfälligkeit unbekannt

    irgendwann geht alles kaputt (Busfahren ist teuer) mein Reparaturthread
    -jetzt isser verkauft-
    VR6 - stressig war die Zeit

  • Zitat

    Reparaturanfälligkeit unbekannt

    Das dürfte auch einer der Gründe sein für Vorbehalte: T4 Fahrer schauen ehr mal ins T5 Forum als ins V-Forum oder Renault-Forum.
    Gerade beim 2.5 CDi sind bei 100 tkm oft schon Motoren getauscht worden.

    Beim T5 ist es wie beim T4: man darf sich nicht an die VW Wartungsvorschriften halten.

    Das Ölwechelintervall zurück auf 15 tkm und nicht die teurer Longlifepampe rein und alles wird gut.

    Wenn ich an die ersten Tage des gelben Forums zurückdenke waren die Hauptthemen Motorschäden beim T4 TDi.
    Die Motoren sind reihenweise an Zahnriemenschäden verreckt. Mal wars der Spannriemen mal die WaPu.

    Heute weiss man, dass der Kram bei 90 TKM raus sein sollte - damals waren 120 TKM Wartungsvorschrift.
    Mit Distanz wird das Thema wohl auch verdrängt, aber bis heute sind einige gravierende Mängel beim T4 nicht abgestellt.
    Es gibt kleinere und grössere Ärgernisse. Zu den Grösseren gehört sicher die AG4 Thematik. Zu den kleineren Relais 109.

    Beim T5 siehts nicht anders aus. Die gravierenden Schäden sind alle vermeidbar.
    Man muss sich nur informieren.

    Und zum Preis: der T4 war als Neuwagen keineswegs günstiger oder preiswerter.
    Wenn man die Listenpreise von 2000 - 2003 mit denen der letzten T5.1 vergleicht sind die Abweichungen recht übersichtlich.
    Man vergleicht halt heute den Gebrauchtwagenpreis eines 10 Jahre alten T4 mit dem Neuwagenpreis eines T5.
    Das passt nicht.

    Gruss, Willy

    Aktueller Durchschnittsverbrauch HMS Saufziege (Siehe Avatar): oder weniger als ein Schnappsglas pro Pferdchen ;)

  • wie kann man nur nen Traffic mit VW vergleichen??

    Ist wie Birnen und Äpfel! Kauf ruhig nen Traffic, wenn der ein jahr problemlos läuft mache ich dir nen Tank voll!

    Also das was man von den T5 Newbies hört ist nur positiv! Ich war anfangs auch nicht begeistert von wegen schlechte Heizung / mehr Verbrauch....doch alles ist relativ und ich möchte meinen T5 bestimmt nicht gegen nen alten T4 tauschen von Franzosen oder Japanern will ich erst gar nicht anfangen....

  • @ Willy

    Toller Beitrag, danke ! :thumbup:


    Dito ;)

    Wir haben mehrere T5 (5 St., davon 1x Multivan 174PS) von den ersten Baujahren bis 2009 der letzte... davon hat noch kein einziger eine Ausfallerscheinung gehabt. Einzig die ZV bei den beiden neusten spinnt andauernd, da hat VW ab 2008 minderwertige Microschalter in die Schließeinheiten verbaut... voll nervig, aber gibt schlimmeres ;) ...man drückt halt immer 2-3 mal auf die taste "auf".
    Und geschohnt werden (zumindest die Trapos) nicht gerade... immer voll beladen, im Winter schön kalt auf die AB (Firma > AB = ca. 1km) und Vollgas.

    Also keine Ahnung was manche mit ihren T5 so anstellen.
    OK Longlifezeugs nehmen wir auch nicht... wir lassen bei den Trapos die Services in ner großen NFZ-Werkstatt machen ohne den Longlifekram, also ganz normal alle 15k (aber oft auch später bei manchmal erst 30k) weils die Fahrer versäumen mal anzukündigen oder keine Reserve da ist was Trapos angeht).

  • hab gestern bei daddy in seinem 5.2 das er jetzt kur vor den 20tkm ist und alles noch ok.
    er ist mehr wie begeistert von dem bus!

  • Moin,

    ich hab jetzt die ersten 2500 km mit unserem T 5.2 180 PS Biturbo DSG runter gerollt ....... was soll ich sagen ..... wenn das alles so bleibt

    will ich keinen T4 (sorry) mehr.

    Das ist ganz einfach gut, was die da in Hannover zusammen Entwickelt haben. ^^ 8)

    Gruß

    Dirk