Der Dachträger (mit Airline Schiene)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    ich war weiter fleißig.
    Das hier war mir zu klein und ein wenig zu Typ "Al Borland"...

    traeger_holly1.jpg

    Habe dann alles wieder zerflext und nur ein paar Radien und Winkel der Hollywoodschaukel wiederverwendet.

    traeger_neu2.jpg

    traeger_neu3.jpg

    Das habe ich jetzt mal eben auf den Syncro gewuchtet und montiert (für Bilder ist es leider zu duster).
    Das sieht schon eher nach was aus.
    Blöderweise ist das Ding jetzt 2,2m lang und ich habe ein Problem damit ein geeignetes "Bodenmaterial" (Streckmetall, Gitter o.ä)
    in der notwendigen Dimension zu finden...

    Gruß Markus

    Wir Rheinländer sind schon tolle Typen...

    Bulli-Days 2011 - Nr. 254 | Hatzenport 2011 | Elch-Trophy 2013 -> 8 Männer, 8 Busse, 63° Nord | Hatzenport 2013

    Mein Syncro

    Einmal editiert, zuletzt von von Boedefeld (28. Juli 2020 um 11:02)

  • Hallo,

    Aluriffelblech???


    Gesendet vom Eifon mit Tapatalk

    Gewicht????
    Und außerdem wollte ich ja dieses Plattformdesign nicht. Sollte schon was mit Gitter sein. Oder halt Querstangen ist aber viel Schweißerei..
    Aber ich habe 2-3 m² hier liegen, werde morgen mal eine "Stellprobe" machen.


    Gruß Markus

    Wir Rheinländer sind schon tolle Typen...

    Bulli-Days 2011 - Nr. 254 | Hatzenport 2011 | Elch-Trophy 2013 -> 8 Männer, 8 Busse, 63° Nord | Hatzenport 2013

    Mein Syncro

  • Na endlich gibt es eine unterschiedliche Meinung zwischen uns beiden zum Trägersystem.
    Ich hatte schon befürchtet, dass ich Dir jetzt alles nachmachen muß.

    Ich möchte schon eine Plattform auf dem Autodach haben, damit ich es beladen und vor allem auch begehen kann wie ich das möchte.
    Darüberhinaus soll die Plattform gleich auch noch eine Klimafunktion übernehmen, denn meine kleine Trapoklima (nur vorne) schafft es im Sommer bei weitem nicht, den Innenraum auch nur ansatzweise herunter zu kühlen.
    Da haben es die Besitzer der MVs und Vellen sicher besser, die noch zusätzlich die hintere Klimaanlage besitzen.

    Was das Gewicht angeht, da muß ich noch mal ein wenig überlegen ... eigentlich war mir das ziemlich egal.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Ich weiß nicht ... vielleicht so wie Thilo (immokatze) ?

    Ich denke, so 3mm dürfte genügen, wenn man die Platte mit Streben unterwärts abstützt.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Macht den Dachträger so leicht wie möglich!

    Nach meiner Erfahrung mit 'nem Dachzelt, dass nur etwa 55 kg wiegt, und dem Fahrverhalten im Gelände, würde ich nicht zu viel oben und besonders vorn hinpacken. Auch wenn die zulässige Dachlast ja höher liegt.
    Das führt dann im Gelände nur zu Problemen: (Siehe auch hier: 2. Beitrag: Durchschlagen trotz Seikel-Dämpfer)

    Auf normalen Straßen, ist die Dachbeladung eher kaum zu spüren.

    Gruß,
    astern

  • Hallo,

    ich war eben mal unterwegs wg. Aluriffel.
    Die wollen alle für ein Stück 4mm dick (220x140cm) mehr als 200,- EUR (ohne Rechnung!).
    Ist das normal oder bin ich zurecht verwundert???

    Gruß Markus

    So jetzt mit Träger auf dem Bus:

    traeger_neu.jpg

    Wir Rheinländer sind schon tolle Typen...

    Bulli-Days 2011 - Nr. 254 | Hatzenport 2011 | Elch-Trophy 2013 -> 8 Männer, 8 Busse, 63° Nord | Hatzenport 2013

    Mein Syncro

    Einmal editiert, zuletzt von von Boedefeld (28. Juli 2020 um 11:03)

  • Hallo,

    so ich war wieder fleißig.
    Aluriffel ist raus. Habe alles abtelefoniert aber letztendlich kostet Aluriffel irgendwie immer 5,-/Kg.
    Mache das ganze mit Rundmaterial 20x1,25mm. Ist zwar eine echt blöde Schweisserei, aber was hilft es?
    Kleines Problem ist noch die Dachkrümmung. Wenn ich den Träger so montiere, dass in der Mitte (bzgl. Längsrichtung)
    etwa 2-3cm Luft unter den Querstangen sind dann steht der Träger vorn und hinten 5-6cm hoch.
    Auf dem Bild kommt das nicht so raus, weil da die Stangen in der Mitte quasi auf dem Dach aufliegen.
    Sieht irgendwie nicht aus. Ob ich den gesamten Träger auch der Dachform etwas anpasse und dem Ding
    unter der Presse etwas Krümmung verpasse?

    Stellprobe:
    traeger_neu.jpg

    Schon ein wenig mehr Farbe und erste Anprobe der Solarzelle.
    Ist nach zwei Seiten kippbar und auch drehbar. D.h. nach allen Seiten ausrichtbar.
    Drehvorrichtung ist hier noch nicht drauf.

    traeger_solar1.jpg

    Gruß Markus

    Wir Rheinländer sind schon tolle Typen...

    Bulli-Days 2011 - Nr. 254 | Hatzenport 2011 | Elch-Trophy 2013 -> 8 Männer, 8 Busse, 63° Nord | Hatzenport 2013

    Mein Syncro

    Einmal editiert, zuletzt von von Boedefeld (28. Juli 2020 um 11:05)

  • Hier noch ne anregung wegen Solarpanel richten, deren system finde ich einfach genial!!!

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    MFG
    Ron and the Dogs

    retrocampers

    Aktuelle Fuhrpark...

    Ford Transit MK1 -67
    T3 Joker -87
    T3 Atlantic -90
    T3 Lyding ROG II -86
    T4 CE syncro -00

    Kommt noch mehr! ^^

  • Hallo,

    so jetzt ist er drauf und die Solarzelle verdrahtet.
    Habe einen Abzweig an die Kabeltülle zur Heckklappe anmodeliert und bin von da in den Raum hinter dem
    fahrerseitigen Rükclicht. Da habe ich auch den Regler montiert von dort bin ich einfach an die 4mm² Leitung
    für den Dauerstrom der AHK (welche ich im letzen Jahr gezogen habe und die an der zweiten Batterie hängt) gegangen.
    Nun muss ich mir da nochmal einen Umschalter reinfummeln um bei Bedarf auch mal die Starterbatterie zu beatmen.
    Der Dachträger ist im Moment einfach mit Brantho Korrux 3in1 gepinselt. Evtl. baue ich den (wenn sich eine
    günstige Gelegenheit bietet) nochmal runter und lasse den entlacken und verzinken. ABer nichts hält ja länger als
    ein Provisorium...

    Jetzt geht es erstmal weiter mit dem Projekt "Küchenblock".

    Gruß Markus

    traeger_fertig1.jpg

    traeger_fertig1.jpg

    Wir Rheinländer sind schon tolle Typen...

    Bulli-Days 2011 - Nr. 254 | Hatzenport 2011 | Elch-Trophy 2013 -> 8 Männer, 8 Busse, 63° Nord | Hatzenport 2013

    Mein Syncro

    Einmal editiert, zuletzt von von Boedefeld (28. Juli 2020 um 11:05)

  • Und wie hast Du jetzt genau die Problematik mit der Halterung zwischen Airline Schiene und dem Gepäckkorb gelöst ?
    Detail-Foto ?
    Mit dem Rundmaterial des Korbes die Neigungprobleme eliminiert ?

    Einmal editiert, zuletzt von Klaus-TDI (18. März 2012 um 06:51)

  • Bin immerwieder beeindruckt von dein mühungen un leistungen! Deine Scheunen arbeiten sint echt Klassé!!!

    :thumbup:

    Weiter so...

    MFG
    Ron and the Dogs

    retrocampers

    Aktuelle Fuhrpark...

    Ford Transit MK1 -67
    T3 Joker -87
    T3 Atlantic -90
    T3 Lyding ROG II -86
    T4 CE syncro -00

    Kommt noch mehr! ^^

  • Ich bin echt neidisch 8o

    Hast Du da ein Schloß dran oder sowas ...
    ... Du kommst doch auch zum Syncro-Treffen in den Mammutpark, oder ? :whistling:

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)