Für die Sparfüchse - Rapsöl - 0,99 EUR

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Liegt vielleicht an der Jahreszeit. Die Pöler ohne Umbau steigen wieder auf Diesel um, da Pöl bei Kälte zäh wird und Standheizungen das nicht mögen. Aber zum Einlagern ist der Preis wirklich gut, da der Preis für nen Liter Diesel irgendwo zwischen 1.40- und 1.60 € festklebt. Pöl wird ja im Laufe von zwei Jahren nicht schlechter.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • hi, hab den prospekt heute auch bekommen. Gilt der Preis für ganz D??

    Dementi!

    Die Pöler ohne Umbau steigen wieder auf Diesel um, da Pöl bei Kälte zäh wird und Standheizungen das nicht mögen.


    Mein ACV und die Eberspächer Luftstandheizung laufen mit 50% Diesel, 39% Dieselderivat, 1% Dieseladditiv, 10% PÖL. Standheizung bläut kurz, so für 30sek. nach dem Start etwas und riecht scharf (typischer PÖL-Abgas-Geruch). Motor gibt beim Beschleunigen Rauchzeichen in schwarz, rußt also stark. Sonst alles Knorke. Ich behaupte mal, dass mit einem Wärmetauscher (Kühlflüssigkeit/Kraftstoff) der Kraftstoff im Tank beim Abstellen des Wagens - somit zum Startzeitpunkt für die Luftstandheizung - warm genug wäre, um auch mehr Pöl beizumischen. Ein elektrischer Kraftstoff-Vorwärmer für die Standheizung wäre wahrscheinlich zu heftig für die Batterie.

  • Und was sind Haushaltsübliche Mengen ???

    Gruß Detlef
    Gott erschuf den Menschen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach verzichtete er auf weitere Experimente.
    > Mark Twain <

    Bitte lieber eine PN schicken als eine Mail

  • Zitat

    Eberspächer Luftstandheizung laufen mit 50% Diesel, 39% Dieselderivat, 1% Dieseladditiv, 10% PÖL.


    Bin gespannt wie lange noch...

    Zitat

    Ich behaupte mal, dass mit einem Wärmetauscher (Kühlflüssigkeit/Kraftstoff) der Kraftstoff im Tank beim Abstellen des Wagens - somit zum Startzeitpunkt für die Luftstandheizung - warm genug wäre, um auch mehr Pöl beizumischen. Ein elektrischer Kraftstoff-Vorwärmer für die Standheizung wäre wahrscheinlich zu heftig für die Batterie.


    Ich behaupte Du hast keine wirkliche Praxiserfahrung und das Prinzip nicht verstanden. Aber höherer Pölanteil wird die Luftstandheizung schneller funktionsunfähig machen. Ob der Sprit dabei heiß oder kalt ist, spielt keine Rolle.

    Meine Luftstandheizung bekommt keinen normalen Diesel. Entweder Heizöl und Petrolium oder Aral Ultimate Diesel. Grund: in dem Zeug ist kein Biodiesel. Den mag die Standheizung zwar lieber als Pöl, aber trotzdem wirkt sich das nicht gerade positiv auf die Haltbarkeit der Heizung aus. Übrigens hat meine Heizung ihren eigenen Tank, so dass das mit dem Heizöl auch legal ist.

    E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt

  • solange die heizung noch laeuft, bereite alles darauf vor (2 Kanister) sie mit Aral Ultimate zu starten und dann den Saugschlauch aus dem Ultimate Tank zu nehmen und in einen Kanister mit Super (KEIN E10) zu halten. Die Heizung wird weiterlaufen wenn nicht nennenswert Luft in die Leitung kommt und die Brennkammer wird freibrennen. Funktioniert bei den Wasserheizgeraeten einwandfrei. Nachahming natuerlich auf eigene Gefahr.

  • hallo Mannimond,

    aber hallo 8o

    Ich behaupte Du hast keine wirkliche Praxiserfahrung und das Prinzip nicht verstanden. Aber höherer Pölanteil wird die Luftstandheizung schneller funktionsunfähig machen. Ob der Sprit dabei heiß oder kalt ist, spielt keine Rolle.

    Hab ´nen WK-Diesel 3 Jahre mit 75% Pöl bewegt, im Winter ca. 25% Pöl - und selbst umgerüstet. Eingebaut waren ein Eckes-WT an altem VW-Filterkopf, größerer und isolierter DiFi, dickere Dieselleitungen, Leckölleitung in Diesel-Rücklauf eingebunden. Eine höhere Pöl-Temperatur verbessert die Fließfähigkeit und die Zündwilligkeit. Ich denke schon, dass ich Erfahrung mit Pöl habe.
    Aus dem Forum hier habe ich gelesen, dass die Standheizungen (zu viel) Pöl nicht vertragen.
    Die schlechte Verbrennung des Pöls im Vergleich zu Diesel wird durch die schlechtere Zündwilligkeit (Cetanzahl) und die schlechtere Viskosität verursacht. Das das zu Ablagerungen führen kann, ist mir klar. Mit dem 100% Pöl-Betrieb von Standheizungen habe ich zugegebenermaßen keine Erfahrung.
    Was die Praxiserfahrung beim Betreiben meiner Stanheizung mit dem beschriebenen Gemisch angeht, kann ich auf bisher etwa 18 Stunden Betrieb verweisen, allerdings mit warmem Kraftstoff.

  • Für die Sparfüchse - Rapsöl - 0,99 EUR


    der einkauf war bei mir schon fest eingeplant :)

    Gruß vom Gonzo

    Ach ja ... , es geht so ... , so Lala eben ... , nö, nichts Besonders ...

    FSK 12 - Der Gute kriegt das Mädchen

    FSK 16 - Der Böse kriegt das Mädchen

    FSK 18 - ALLE kriegen das Mädchen

    Silber in der Signatur is scheisse...

  • solange die heizung noch laeuft, bereite alles darauf vor (2 Kanister) sie mit Aral Ultimate zu starten und dann den Saugschlauch aus dem Ultimate Tank zu nehmen und in einen Kanister mit Super (KEIN E10) zu halten. Die Heizung wird weiterlaufen wenn nicht nennenswert Luft in die Leitung kommt und die Brennkammer wird freibrennen. Funktioniert bei den Wasserheizgeraeten einwandfrei. Nachahming natuerlich auf eigene Gefahr.

    Nun, habe da schon mal einen Brennraum einer Standheizung gesehen, die zuviel Pöl abbekam. Da half nur noch Kesselreiniger. Daher ist dein Rat "auf eigene Gefahr" natürlich angebracht, aber die gehe ich morgen auch ein, habe da noch 25....30% Pöl im Tank, und je nach Wetterprognose und eben Frühschicht muss die SH das eben fressen.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Die SH verträgt auch keine kleinen Mengen Pöl, weil das Zeug nicht vollständig verdampft, und genau darauf basiert die Verbrennung in der Standheizung. Ausnahme sind die neuen Venturi Standheizungen, die verteilen den Sprit mit einer Venturi Düse in der Luft.

    E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt

  • Danke für die Info. Bei der letzten Aktion haben unseren äh südländischen Mitbewohner schon alles leergeräumt innerhalb von 30min. Da kam ich leider zu spät um 8.30h

    Nächster Versuch was einzulagern :D :D

    ..On the other side I'll see you again..

  • Es ist mal wieder soweit

    Sonnabend an 27.10.2012 Rapsöl 99 cent :thumbup:

    Habe schon alle alarmiert


    Schöne grüße aus Hamburg