Bullbars für T4

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hey Leute, hab mir jetzt endlich einen 97er T4 mit kurzem Vorderwagen zugelegt :D

    Weiß von euch Jemand wo ich diese hübschen Frontbügel herbekomme?
    Es gibt so einen (kein Edelstahl) der noch über die Scheinwerfer geht.
    Ist das ein Originalteil von VW? Die Suchfunktion und Google bringen mich leider nicht weiter.. :(

    Grüße

    Jens

  • bin mir nicht sicher (laienwissen), ich meine wenn du auch einen findest das du den (durch neue verordnungen) nicht eingetragen bekommen wirst.
    da eine person bei einem crash, noch schlechtere chancen hat.

    Einmal editiert, zuletzt von Sadsran (27. Juni 2013 um 07:43)

  • Hallo Jens,

    so eine der richtig schützt (also um die Ecken der Scheinwerfer geht) bekommst Du - EU sei Dank (oder auch nicht) - nicht mehr legal eingetragen. Falls an Deinem Bus mal einer dran war und noch in den Papieren steht, ist es vielleicht möglich so einen noch mal dranzuschrauben.

    Der um die Ecke rum geht (der einzige der wirklich schützt - alles andere ist Eisdielenkram oder Lampenhalter) heißt - glaub ich - Dakkar und ist von der nicht mehr existierenden Fa. Buddich gewesen.

    Wenn Du hier die Suchfunktion nutzt, wirst du dazu viel finden. In der Bucht gibt es den immer mal wieder zu kaufen - manchmal mit dem falschen Hinweis: "ohne ABE - Teilegutachten liegt bei, ein Eintrag dürfte damit machbar sein". Du siehst schon an der Formulierung, dass die Verkäufer sich da nicht festlegen.

    Meine Nachfrage beim TÜV hat ergeben: Eintragung eines Personenschutzbügel (so heißen die Dinger neuerdings) ist nur noch möglich mit ABE. Das "alte" Material- oder Teilegutachten reicht nicht aus. Manch einer hat hier schon anderes behauptet, aber das ist die Aussage welche ich von 2 verschiedenen Tüv-Stellen gleichlautend bekommen habe.

    Gruß, Jörg

  • Hey danke Hemisoft für die ausführliche Antwort.
    Die Eintragungssache hab ich mir auch schon angeschaut, aber naja :)

    Hey du wohnst ja grad um die Ecke! ;) Bin aus Quierschied! :D

    Ja bei ebay ist hin und wieder was drin, muss Ich dann mal schauen.
    Finde halt wenig Infos darüber.

    DANKE

  • Hey du wohnst ja grad um die Ecke! Bin aus Quierschied!

    Hallo Saarländer,

    wir werden langsam mehr - so viele aus dem schönsten Bundesland der Welt sind hier im besten Forum der Welt noch nicht vertreten (oder sie verstecken sich).

    Gruß, Jörg

  • Ja langsam aber sicher reißen wir die Weltherrschaft an uns! :D
    Hast da ja nene netten T4 aufgebaut! :thumbup:

    Ich hab meinen erst seit 2 Wochen! :) Bin also noch absoluter Amateur! :D

  • Hi, schau mal bei der Fa. Cobra. Die bauen Frontschutzbügel. LG Blue

    Definition von Lernen. "Das Verändern von Verhaltensweisen aufgrund von Erfahrung". Ich habe gelernt und fahre T4

    Fahrzeuge:

    T4 (siehe Avatar)
    Ducato L4H2

    Audi A4 Cabrio

    Grüße vom Tor zum Norden

    (Nordherde)
    2023 geplant: Stover Strand und eventuell Edersee

  • -Bullbar or lightbar ? Bullbar is made of steel, the lightbars have a hinge arrangement that protect pedestrians that in some office clerks world theoretically might be infront of our vans ;(

    I have a Cobra bar, aluminium and hinged - I would very much like to have a proper bullbar. One that does not ask a cow or an elk to get out of the way but instead move them out of the way :thumbup:

    But the EU-legislation... Argh... X(

  • Also hier mal einer, der über die Scheinwerfer geht! Viele von denen sind von der Firma Budich.

    Klickadiklack

    Musst du nur ein wenig Aufwand reinstecken...

    Ow, I wish I had some cash right now - I am passing your stadt twice in July ;(

    Anyways, same EU regulations I mentionned before claim a bullbar without the pedestrian friendly hinges are forbidden. So perhaps I shall find one and get it when I have won the lottery and have a Gazillion Euro and start driving around the world instead :thumbup:


  • Ow, I wish I had some cash right now - I am passing your stadt twice in July ;(

    Anyways, same EU regulations I mentionned before claim a bullbar without the pedestrian friendly hinges are forbidden. So perhaps I shall find one and get it when I have won the lottery and have a Gazillion Euro and start driving around the world instead :thumbup:

    Personally, I dont like that bullbar because its just too big (and I got the LV) - buuuuut I love the Projekt Zwo, which, GOD am I lucky, I was able to shop recently to a reasonable price...

    When you got that Gazillion Euro, you could design one of your own that matches your imagination... ;) Good Luck on the lottery :P

  • Das war ich und der ist Bullfänger eingetragen.

    Roter T4 Dehler 5.4. vom Edersee

    Allerdings kurze Front.

    da ich nun auf lange Front umgebaut habe muß ich ihn modifizieren da der Tüv bei Umtragung
    Lange Front und 111kw Motor ihn in den Papieren gelassen hat .

    lese gerade hifi ecke dann war ich es doch nicht

  • Also die Zulassungsfrage wurde ja schon sehr oft diskutiert...

    Ich bin der Meinung, dass es geht, WENN:

    - der Bügel eine ABE (kein Teilegutachten) hat
    - der Bügel schon mal montiert war an einem Fahrzeug, wo er auch eingetragen war

    Dann gibt es eine Regelung, dass du den mit Bestandsschutz (hieß so oder so ähnlich) an deinem KFZ eingetragen bekommen müsstest. Dafür muss dein KFZ natürlich "genau so" sein wie das, wo der Bügel schon mal eingetragen war, und du brauchst eine Kopie der Eintragung bzw. des Fahrzeugscheins.

    So ist zumindest mein Kenntnisstand. Da gibts ja aber sooo viele Meinungen/Erfahrungen zu, und kommt natürlich auch aufn Prüfer an, also werde ich wohl gleich... :peitsche: :weg:

    Einmal editiert, zuletzt von TimosT4 (28. Juni 2013 um 11:13)

  • Zitat

    Bestandsschutz

    an dem Tag als ich mein Fahrzeug zulassen wollte, konnte ich nicht zum Straßenverkehrsamt fahren und mein Vater ist für mich dahingetukkert...
    Ein Problem war dann, das mein Auto schon immer als Wohnmobil zugelassen war jedoch als PKW abgemeldet wurde. Da hat die Frau im Straßenverkehrsamt ordentlich rumgemeckert und mein Vater hat genau mit diesem "Bestandschutzgesetzt" argumentiert, obwohl ich zu dieser Zeit keine Spüle, Kocher, Stauraum hatte die notwendig für eine Wohnmobilzulassung gewesen wären, hatte... :S:thumbup:

    Gruß
    René