D3LC springt nicht an - UPDATE! Funktioniert wieder.

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  • Hallo!
    Vor dem Einbau wollte ich heute mal meine D3LC testen. Ich hatte alles soweit zusammengebaut und dann das weiß/gelbe Kabel auf Plus gelegt, damit die Standheizung an geht. (Ist doch richtig so, oder?!) Jedes mal wenn ich das mache, läuft der Lüfter ganz langsam an und geht dann nach ca. 15 Sekunden wieder aus. Die Dosierpumpe fängt garnicht erst an zu klackern und fördert auch keinen Diesel. Man merkt außerdem, dass an der Ansaugseite ein wenig Luft angesaugt würde und an der Auslassseite etwas warme Luft herausströmt.
    Es qualmt nichts und das kleine Bisschen Wärme an der Auslassseite kommt wohl auch nur von der Glühkerze.

    Sicherungen sind alle in Ordnung. Hat sich die Heizung evtl. einfach nur gesperrt und startet deswegen nicht?

    Wie gehe ich jetzt am besten vor? Eine Diagnoseuhr kaufen (Ganz schön teuer... :( )?

    2 Mal editiert, zuletzt von uhrzeiger (26. Oktober 2013 um 20:28)

  • Wenn du die Brennstoffleitung vorher nicht entlüftet hast dann wirst du wohl jetzt ein gesperrtes Steuergerät haben was wegen mehrmaligem selben Fehlers nun eine Sicherheitsabschaltung gemacht hat. Boschdienst oder Diagnoseuhr - kannste dir jetzt aussuchen.
    Glühkerze def. währe auch noch eine Möglichkeit dann fängt die Pumpe auch nicht an zu tickern.

    Bye Maik
    [b]

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  • Wie wird denn die Brennstoffleitung entlüftet?
    Ich werde mir wohl eine Diagnoseuhr zulegen. Die Spannung der Batterie war in Ordnung!

    Danke bis hierhin schonmal. Ich werde mich wieder melden wenn ich die Diagnoseuhr angeschlossen habe. :)

  • Die Glühkerze ist es nicht, dann da würde sich gar nichts beim Einschalten regen, oder der Lüfter nur mal ne Sekunde anlaufen. Die gefühlten 15 Sekunden Lüfterlauf, eigentlich 20 Sekunden sprächen schon für eine Unterspannung. 20 Sekunden unter 10.8 V, und die schaltet ab. Das muss nicht an der Batterie liegen, kann auch ein hoher Übergangswiderstand an einer Steckverbindung oder am Sicherungshalter sein.

    Am Heizer direkt solltest du über 10.8 V, idealerweise aber 12 V und mehr zwischen dem roten und braunen Draht haben. Bei meiner D5WSC hat sich der Pluspin in der spritzwassergeschützen Steckverbindung am Heizgerät durch Wassereintritt weggalvanisisert, der Pin blieb in der Buchse stecken. Nachdem ich das Kabel gebrückt hatte, lief die Heizung wieder.

    Viel Erfolg.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Danke thommi!
    Bisher habe ich ja alles provisorisch mit Lüsterklemmen gemacht, um die Heizung zu testen. Ich werde mal versuchen alle Verbindungen ordentlich zu löten und dann schauen ob es funktioniert.

  • Ich denke nicht, dass die Lager hinüber sind, weil der Lüfter keine Geräusche macht und auch keine Spiel auf der Welle ist. Der Lüfter läuft wirklich relativ langsam an (Man spürt nur ganz leicht einen Luftzug durch die Heizung).

    Ich finde das Forum übrigens super! Lauter nette Leute, die einem nützliche Tipps für seine Probleme geben :)

  • Lagerschaden kann sein, würde ich in dem fall aber eher ausschliessen, denn den hört man wirklich, Ich auch jedesmal, wenn ich meinen Läppi hochfahre :D

    Ich vermute, dass die Glühkerze eben die Spannung durch eine Kontaktschwäche zu weit herunterzieht. Ich habe fast alle Drähte mit Lüsterklemmen provisorisch verbunden, und das Provisorium hält seit 2008 :D Alles natürlich mit Aderendhülsen, und immer dem Spritzwasser ausgesetzt, da ich ohne Motorschutzwanne rumfahre.

    Äääähm, ich bin gelernter Energieelektroniker :schuldig: :D


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Sorry wenn ich nochmal damit komme, aber ich würde immernoch auf die Batterie tippen. Hast du die Spannung wirklich gemessen? Zum starten zieht die Heizung ordentlich.
    Ich habe letztes Jahr auch eine D3LC bei mir eingebaut und hatte zu Beginn dasselbe Problem. Bis ich mal während des Startvorgangs die Spannung an der Batterie beobachtet habe.
    Die ging weit runter, und dann schaltet sich die Heizung zum Schutz deiner Batterie bei Unterspannung wieder aus.

    Das mit dem entlüften der Kraftsoffleitung habe ich noch nicht gehört und auch nie gemacht. Gab keine Probleme.

    Grüße

    Danke und Grüße :)

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    Türtaschen

  • Ralf_Ha: Hallo Ralf, also als mein STG gesperrt hat da lief derr Lüfter auch ganz langsam an und es gab dieses vom @uhrzeiger: besagte "laue Lüftchen" allerdings kann ich nicht sagen wie lange das läuft da ich dann immer gleich abgebrochen hab.
    Entlüftet hab ich mit der Dosierpumpe selber in dem du da zwei Kabel anschließt und die mit ner Spannung (ich nehm da immer den Akku vom Schrauber) und selber immer "taktest - keine Dauerspannung geben! Dann siehst du irgend wann in der Durchsichtigen Leitung kurz vor der Heizung wenn der Brennstoff angetickert kommt und die Pumpe wird auch hörbar leiser. Dann kannste das wieder an die org. Kabel anschließen und testen.
    hab das zwar bis jetzt nur mit den Benzinheizungen gemacht das sollte aber kein Unterschied geben in der Brennstoffversorgung bis auf das du direkt an die Dieselleitung am Tank gehen kannst und ich musste beim Benziner einen extra Tankentnehmer reinbasteln da sonst die Spritpumpe in die Heizung donnert. :thumbup:

    Aaach ja: Bitte nicht unbedingt 12V auf die Pumpe jagen die läuft glaub ich nur mit 8V Impulsen, mein Schrauber-Akku hat auch nur 9,6 V!!!

    Bye Maik
    [b]

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    Einmal editiert, zuletzt von AET-4 (11. Oktober 2013 um 17:51)

  • Sooo, komme gerade von draußen, habe die Standheizung nochmal aufgebaut und habe ein paar Ideen von euch durchprobiert:


    An die Dosierpumpe wurde ein paar mal 12V gelegt (war ja anscheinend nicht so gut :S ), was sie mit bravem klacken und pumpen quittierte. Damit war sie dann wohl auch entlüftet. Mehr als ein kleines bisschen Rauch kam dann aber aus dem Auslass auch nicht heraus, als ich die Standheizung wieder einschaltete.

    AET-4 Die Kontakte der Kabel habe ich sauber miteinander verlötet, sodass keine unnötig hohen Widerstände in der Leitung auftreten. Geändert hat es leider nichts am Verhalten der Heizung :(

    DerFabi2012 Zuallerletzt habe ich dann noch die Spannung gemessen und festgestellt, dass die Batterie ohne Verbraucher 12,5 Volt hat und nach dem Einschalten die Spannung langsam auf 12,2V abfällt. Die Zweitbatterie ist gerade mal 3 Monate alt. Mehr passiert da nicht.

    Was ich auch noch feststellen konnte: Nach ca. 10 erfolglosen Starversuchen wurde es langsam ein bisschen warm am Auslass. Kommt wohl von der Glühkerze.

    Ich werde mir morgen aus der Bucht eine Vorwahluhr mit Diagnosefunktion kaufen und dann mal schauen, was der Fehlerspeicher sagt.

    Herzlichen Dank für eure Hilfe bis hierhin (ich weiß jetzt, dass die Dosierpumpe wohl funktioniert)! Ich halte euch auf dem Laufenden, wenn ich die Diagnoseuhr angeschlossen habe.

    Schönen Abend noch :)

  • Ich würde dennoch mal an den Sicherungen rütteln, oder die mal wechseln. bei meiner (Wasser)-Standheizung fiel der Lüfter wegen einer schlechtem Verbindung in der Sicherungshalterung aus.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Die Frage ist, ob du dir eine Diagnoseuhr kaufen willst. Wenn du Rechner und Diagnosekabel hast kannst du damit und der Software von Eberspächer die Heizung auch auslesen. Gut, entsperren ist wohl schwieriger. Die Eberspächersoftware kann man sich ganz legal bei Espar runterladen, siehe diese alten Beiträge: https://www.t4forum.de/board19-techni…r-kommunikation


    AET-4: Danke Maik, das war mir so nicht bekannt, dachte die Heizer stellen sich 'tot' wenn sie gesperrt sind. Habe meine noch nie gesperrt...

    Ralf

    Sei schlau, fahr ACV ;) 2003er MV Atlantis

  • Diagnose über PC kommt irgendwie nicht so infrage, weil die Sperre sich da wohl nicht löschen lässt und das Programm (Edith) auch nur unter älteren Betriebssystemen zu funktionieren scheint...
    Was kann denn im schlechtesten Fall an der Heizung kaputt sein? :S

  • Ich hatte letzte Woche das gleiche Problem wie du. Lüfter lief ganz langsam und es qualmte ein bißchen aus dem Auspuff.
    Hab dann die Heizung ausgebaut und festgestellt dass die Kohlen vom Motor runter sind. Konnte ich an den Leitungen messen und auch durch anlegen von 12v. Für mehr als ein langsames Laufen waren die Kohlen nicht mehr zu gebrauchen. Habe dann ein überholten Gebläse mit allen neuen Dichtungen Spreiznieten Glühkerze und Flammsieb bei wWarmpol gekauft.
    Heute morgen habe ich alles eingebaut und die Heizung läuft wieder. Am Anfang lief das Gebläse ganz langsam und nach 20 sek fuhr das Gebläse richtig hoch und der Innenraum wurde geheizt. Hat insgesamt 170euro gekostet.

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  • Ich hatte mir diese Woche eine Diagnoseuhr gekauft und diese an die Heizung angeschlossen. Es handelt sich dabei um eine Uhr von der Wasserstandheizung. Als ich dann die Uhr angeschlossen hatte kam der Fehler 61: Unterbrechung Geber Poti vom Drehregler. Also an der anderen Uhr den Poti angeschlossen. Fehler war dann weg. Habe jetzt aktuell keinen Eintrag mehr im Fehlerspeicher! Die Heizung läuft trotzdem nicht wirklich an, der Lüfter läuft ganz langsam und geht wie immer nach ca. 15 Sekunden wieder aus.
    Irgendwie kriege ich es auch nicht hin den Fehlerspeicher zu löschen. Ich drücke so auf die Tasten wie es in der T4 Wiki steht, aber trotzdem sind bei Fehler 1-5 immernoch die alten Fehler gespeichert, dass der Poti nicht angeschlossen war.

    Außerdem Habe ich die Spannung für das Einschaltsignal der Standheizung gemessen. Die Spannung ist zunächst bei 12V, fällt dann immer weiter ab auf bis zu 7,9 Volt und da hört die Standheizung dann auch auf, dass sich der Lüfter weiter dreht.

    Wer von euch kann mir helfen? :(

  • Servus,

    das hatte ich ja schon geschrieben:

    Zitat

    Sorry wenn ich nochmal damit komme, aber ich würde immernoch auf die Batterie tippen. Hast du die Spannung wirklich gemessen? Zum starten zieht die Heizung ordentlich.
    Ich habe letztes Jahr auch eine D3LC bei mir eingebaut und hatte zu Beginn dasselbe Problem. Bis ich mal während des Startvorgangs die Spannung an der Batterie beobachtet habe.
    Die ging weit runter, und dann schaltet sich die Heizung zum Schutz deiner Batterie bei Unterspannung wieder aus.


    Die D3LC glüht relativ lange und zieht dabei >10A. Wenn die Spannung an der Batterie weit runter geht glaub <10,5V dann schaltet die Heizung ab. Dein Problem ist also eine leere/defekte Batterie, nicht die Heizung. Lade die Batterie mal am Ladegerät und teste wieder.

    Danke und Grüße :)

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