[Dehler] Versorgerbatterie ersetzen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • @ Nobbe
    " 3 wichtige Sachen im Leben eines Mannes"
    B / B / B nicht Bürste !richtig lesen

    mfg Frank
    KFZ - Techniker - Meisterbetrieb / Fahrzeugreparaturen/ Autogasanlagen, Rep. v. Wohnmobilen, Wohnmobilvermietungen, Handel
    Jetzt preiswert auf Autogas umrüsten - Bei Fragen bitte als Erst-Kontakt gleich die E - Mail nehmen! f.schroeder@freenet.de
    Unsere Kontaktmöglichkeiten: 03521 45 66 44 oder wenn es fix gehen muss : 0173 91 18 812

    2 Mal editiert, zuletzt von FWB Group (25. Januar 2014 um 20:21)

  • Genau!
    :D:D:D:D:D

    mfg Frank
    KFZ - Techniker - Meisterbetrieb / Fahrzeugreparaturen/ Autogasanlagen, Rep. v. Wohnmobilen, Wohnmobilvermietungen, Handel
    Jetzt preiswert auf Autogas umrüsten - Bei Fragen bitte als Erst-Kontakt gleich die E - Mail nehmen! f.schroeder@freenet.de
    Unsere Kontaktmöglichkeiten: 03521 45 66 44 oder wenn es fix gehen muss : 0173 91 18 812

  • Ich kann euch kaum folgen, wir waren doch beim THEMA, Versorgerbatterie oder Stanwell ? ;)

    mfg Frank
    KFZ - Techniker - Meisterbetrieb / Fahrzeugreparaturen/ Autogasanlagen, Rep. v. Wohnmobilen, Wohnmobilvermietungen, Handel
    Jetzt preiswert auf Autogas umrüsten - Bei Fragen bitte als Erst-Kontakt gleich die E - Mail nehmen! f.schroeder@freenet.de
    Unsere Kontaktmöglichkeiten: 03521 45 66 44 oder wenn es fix gehen muss : 0173 91 18 812

    Einmal editiert, zuletzt von FWB Group (25. Januar 2014 um 20:57)

  • Hi

    fiel beim lesen so ein . Wenn man es nicht greifen kann ,könnte doch saugen klappen ?

    So ein Saugnapf um Glasfenster zu heben könnte doch hilfreich sein ? Zumindest eine Seite davon.
    Das Kabel wird geschont wenn man ein Blech oder Kunststoff Streifen unterlegt? Klar an der Tastatur leicht geschrieben :whistling:

    Gruß
    Urs

  • Das Kabel wird geschont wenn man ein Blech oder Kunststoff Streifen unterlegt?


    Das hatte ich zuerst auch ausprobiert,
    klappte aber nicht, weil die Batterie recht stramm auf dem Boden aufliegt.

    Das mit dem Sauger ist sicher auch eine gute Idee.

    ... und zu dem Rest sach ich ma nix.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Dann zitiere ich mal Bifuel aus dem Bulliboard:

    Dehler bot zwei Baureihen auf T4-Basis an. Optima und Profi/Maxivan.

    Zum Profi/Maxivan wurden nur die kurzen Radstände ausgebaut! Eine Besonderheit stellt der Profi GL dar, welcher zusätzlich eine Heckverlängerung spendiert bekam.

    Im Gegensatz zur Optima-Baureihe waren die Profi-/Maxivan nicht als Camper sondern als Reisefahrzeuge für Geschäftskunden konzipiert. So gab es mit Ausnahme des Profi GL gegen Aufpreis nur kleine Küchensatelliten. Werkseitig wurden nur stromfressende Peltier-Kühlschnränke und lediglich Schlafsitze verbaut. Zudem gab es wesentlich weniger Schrank-bzw. Stauraum.

    Viele Leute kaufen sich heute diese Baureihe weil sie denken, es handelt sich um einen klassischen Camper. Ein Trugschluss vor dem Hintergrund aus dem Eintrag in den Fahrzeugpapieren (Wohnmobil) und Unwissenheit... Ein Wochenende campen mag gehen, länger auf keinen Fall und schon gar nicht auf einem Stellplatz ohne Stromanschluss.

    Die Baureihe wurde von der Einführung des T4, 1991, bis zur Insolvenz der Firma Dehler durchgängig gebaut. Einzig der Profi GL mit Heckverlängerung wurde mit der GP, 1996, eingestellt. Ihn gibt es also nur mit kurzem Vorderwagen und den älteren Motorvarianten.

    Die Baureihen-Bezeichnung änderte sich im Jahre ? (folgt) von "Profi" in "Maxivan" und wieder zurück zu "Profi".

    Gruss Harald

    Einmal editiert, zuletzt von NeuDehli (25. Januar 2014 um 22:19)

  • Bei meinem OPTIMA 4.7 sitzt die Batterie 100Ah in der Mitte der speziellen Dehler - Sitz - Liegebank und ist gut zugänglich. In einen Plastikkanister habe ich sie jetzt beherbergt.
    Allerdings habe ich sie ca 30cm weiter nach vorne versetzt, um den (wenigen ) Stauraum besser zu nutzen.
    Mit dem Raumkonzept des Optima 4.7 bin ich sehr zufrieden. Ich würde kaum etwas anders eingeteilt mögen.
    Na ja, der Kocher heizt natürlich ans Dach, aber ein Ableitblech hilft.
    Selbst der Kompressorkühlschrank geht noch nach 20 Jahren.
    Das 230 V Ladegerät 15 Amp habe ich versetzt auf das linke hi Radhaus.
    Zu bemängeln ist der Ladestromabfall von der Lima her. Satte 2,3 Volt fallen ab bei simulierten 15 Amp. Also da kommt fast nichts von vorne an und ich bin dabei, das zu ändern. Solar 170 Watt kommt in Kürze drauf.
    Und die Lade - Verkabelung muss geändert werden. Ob das dann reicht ? Denn wir stehen gerne autark und frei. Wir wohnen zu Zweit drin während der Reisen mit täglich wechselnden freien Plätzen.
    Dehler - Grüsse

  • Kauf Dir das duocontrol 250 von cetec.
    Damit hast Du einen vernünftigen Laderegler für Dein Solarpanel und für die Lichtmaschine.
    Ich hab 100 W Solar 90 AH LIPO und nie wieder Landstrom .
    Wenn der Akku geladen werden muss, nach zB. drei Tagen rumstehen, gehen da 16 A von der LiMa rüber und die LIPO saugt den Strom geradezu ein.
    Rück Zuck voll :thumbup:

    Sari fahri :coffee:

    Bulli fahren ist keine Tätigkeit ! Bulli fahren ist Philosophie ! thumbsup.png

    Auch wenn ich einen gelben Bus fahre bin ich kein Postsammler !


    Nützliches für den Bulli