Welches leicht alleine aufstellbare Vorzelt ?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Servus,

    Als älterer Alleinreisender suche ich ein Vorzelt zu meinem MV 96 das ich auch stehen lassen kann wenn ich wegfahre. Campiere vorwiegend im Süden bei schönem Wetter.

    Schlafe im Multivan aber für Tisch, Sessel ,Portio Potta, Liege, Kühlbox , Rad usw. wäre ein Vorraum nützlich.

    Sturmfestigkeit ist da nicht so wichtig. Wichtig ist mir aber daß es alleine einfach aufzubauen ist. Habe auch diese Brandrup Air Schienen auf meinem MV.

    Was könnt Ihr mir da empfehlen ? Preis ist nicht ausschlaggebendes Kriterium.

    Danke Euch für Tipps .

    Liebe Grüße,

    Norbert

  • kein richtiges Busvorzelt, aber auch gut und günstig und in verschiedenen Varianten erhältlich:

    wurfzelt-base-seconds

    und es stellt sich "von selber" auf! ^^

    Das hätte ich jetzt mit den Anforderungen auch vorgeschlagen - weil es sich wirklich völlig allein auf- und abbauen lässt und auch alleine stabil steht.
    Die ganzen Tunnelvorzelte lassen sich alleine nicht so gut aufbauen - bei kein bis wenig Wind geht es, sobald aber etwas mehr Wind weht, ist der Aufbau alleine schwierig bis unmöglich.

    Gruß, Jörg

  • ist ne Nummer größer als das Base-Seconds, der Auf-/Abbau ist (alleine!) nicht ganz einfach. Vorteil von dem Teil ist die Größe und das es ganz gut an den Bus passt.
    Hier mal ein Bild:

  • Steve_1982:

    ... und alle weiteren Tipp Geber,

    Herzlichen Dank für Eure Hinweise. Habe mich durch die decathon website durchgeklickt. Das base seconds Wurfzelt dürfte für meine Anforderungen ideal sein.Vielleicht noch ergänzt um den seperat erhältlichen Boden. Der hat laut Beschreibung allerdings eine Verpackungs Länge von 230 cm was mir unplausibel erscheint. Vielleicht sollte ich anstelle des Bodens gleich das Innenzelt mit Boden dazu kaufen. Was meint Ihr ?

    Liebe Grüße,

    Norbert

  • Der hat laut Beschreibung allerdings eine Verpackungs Länge von 230 cm was mir unplausibel erscheint.

    2,30 Meter ist die Seitenlänge der auf dem Boden ausgebreiteten Plane - das Packmaß ist - so wie ich das sehe - nicht angegeben, wird aber der gefalteten Plane entsprechen.

    Gruß, Jörg

  • Das Innenzelt hat vielleicht Vorteile gegen Moskitos. ..ansonsten benötigst du es glaube ich eher nicht. ..ich würde die passende Bodenplane dazu nehmen. .. :thumbup:
    Stell mal bitte Bilder rein wenn du es tatsächlich kaufst und an deinen Bus baust...Würde mich auch interessieren. ..aber vermutlich komm ich mit einem normalen Sonnensegel auch aus...stehe nie länger als 2 Nächte an einem Platz. .. ^^

  • Steve_1982:

    ... und alle weiteren Tipp Geber,

    Herzlichen Dank für Eure Hinweise. Habe mich durch die decathon website durchgeklickt. Das base seconds Wurfzelt dürfte für meine Anforderungen ideal sein.Vielleicht noch ergänzt um den seperat erhältlichen Boden. Der hat laut Beschreibung allerdings eine Verpackungs Länge von 230 cm was mir unplausibel erscheint. Vielleicht sollte ich anstelle des Bodens gleich das Innenzelt mit Boden dazu kaufen. Was meint Ihr ?

    Liebe Grüße,

    Norbert

    Das Innenzelt bzw. den Boden würde ich nicht mitkaufen.
    Wir benutzen seit Jahren einfach einen Campingteppich, etwas größer als das Base Seconds.
    Vorteil: Der Teppich kann im Eingangsbereich mit ausgeklapptem "Zeltohr" etwas "ins Freie" gelegt werden - Fußabstreifer.


    Hier auf dem Foto nicht sichtbar, aber normalerweise stehen die Schuhe im Freien auf dem Teppich.
    Der Teppich ist auch robuster als die Bodenplane.

    Funktioniert auch am Polarkreis - hält Sturm und krassen Regen aus:

    3 Mal editiert, zuletzt von Klaus-TDI (1. Mai 2014 um 10:17)

  • Wir haben und nutzen ebenfalls das Wurfzelt Base Seconds von QUECHUA inkl. der Schlafkabine und dem Zeltboden. So sind wir für alle Fälle ausgestattet. Das Teil ist genial und schnell auf und abgebaut. :thumbup:
    Es dient uns bei Turnieren als Tageszelt (mit Zeltboden) für die Hunde.
    Die Kombi Bus und Base Seconds Zelt mit Schlafkabine (echt viel Platz für zwei Erwachsene und zwei Hunde) sind ideal für 1 - 2 Nächte. :thumbup:
    Für längeren Aufenthalt haben wir noch ein schönes großes Vorzelt, da dauert der Aufbau wesentlich länger. :whistling:

    lg
    sonoerchen
    Seit mehr als 22 Jahren T4 :drive:

    04/05/2001 - 10/12/2008 - T4 Transporter Bj. 1991 KR 1X
    10/12/2008 - ................T4 Transporter Bj. 2001 LR ACV

    Einmal editiert, zuletzt von sonoerchen (12. März 2015 um 12:27)

  • Eine Alternative wären auch die neuen aufblasbaren Bus-Vorzelte ohne Gestänge z.B. das Qutwell "Hollywood Freeway" oder das "Rapit Air" von DWT. sie sind allerdings recht teuer, aber angeblich in wenigen Minuten alleine aufgestellt.

    Gruß Jörg

  • Nochmals herzlichen Dank für Eure Tipps. Die aufblasbaren Varianten erscheinen mir sehr interessant als Alternative zu den Wurfzelten, aber schon recht teuer. Werde dann Ende Mai für einen längeren Camping Urlaub was passendes kaufen.

    Lieben Gruß, Norbert

  • das ist doch nix, wenn wir uns mit unseren Bussen und den im Forum vorhandenen Quechua´s mal zusammenstellen... Da kommt ne Kleinstadt bei raus... :P

  • Hallo zusammen,

    ich habe den Thread mitverfolgt da ich ebenfalls ein Vorzelt für den Bus suche.
    Meine Anforderungen wäre zusätzlich dass ich jederzeit das Zelt vom Bus einfach abmachen und wegfahren kann.


    Ich habe das Easy Camp Daytona. Lässt sich auch gut alleine aufbauen.

    Das Zelt scheint in etwa das zu sein was ich suche. Meine Frage: wie ist das Zelt mit dem Bus verbunden und wie einfach kann man das abkoppeln / wieder befestigen?

    Danke und Gruß,
    Matthias

  • Du kannst eigentlich jedes Zeltz am Bus temporär abkoppeln.

    Zelte, die mit Saugern, Klemmen oder Koppelstangen befestigt werden, kannst du ja eh einfach lösen - auch solche, die über den Bus gespannt werden. Zelte mit Kederschiene kannst Du bei direkter Montage schlecht lösen - da Zelt oder Bus dazu ja genau parallel bewegt werden müssten - was bei abkoppeln ja noch gehen würde - aber so genau in die Kederschiene reinfahren, dass es dann passt ist schwierig (auch wenn es zu zweit geht).

    Aber für diese Zelte gibt es sog. Kederadapter - das ist ein Doppelkeder und eine Doppel-Kederschiene - die kann man dann einfach zwischen Zelt und Kederschiene am Bus reinschieben - sobald man im passenden Abstand den Bus wieder geparkt hat.

    So was meine ich <- das ist ein Link.

    Gruß, Jörg

  • Danke für die gute Erklärung! :)

    Für mich sieht ein Kederadapter immer noch nach Fummelarbeit aus. Bietet ein Magnetadapter da nicht einen bessren Komfort in Sachen An-/Abbau ohne Einbußen bei der Stabilität und dem Abweisen von Regenwasser?

    Gruß,
    Matthias