Smartfone in der Sauna - hält es das aus?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • also ich nu mal
    wenn du ein S5 oder sony z2 oder z3 hast macht die die feutigkeit den dingern nix aus
    bei andern wärern ich mir nicht sicher diese geräte garantiern zb wassdicht zu sein ( meine große tochter geht mit ihrern z3 sogar ins hallenbad und macht bilder unter wasser

    bei zweifel sonnst würde ich einfach lieber vorher den hersteller fragen wie und was das Gerät ab kann und was nicht

    Wer Rechtschreibfehler Findet darf sie behalten

  • vorher den hersteller fragen


    Das ist auch so ein Problem :wacko:
    Weder Sony noch Apple geben in den Datenblättern ihrer Geräte Temperaturgrenzen vor.
    Eigentlich gehört sowas ja dort hinein, aber das scheint bei den Smartfoneherstellern mittlerweile ungebräuchlich zu sein.

    Du musst das Ding natürlich ausschalten oder in Flugmodus schalten.


    Das Deine Empfehlung einen üblen Hintergrund hat kann man hier sehen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    oder hier:

    Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • meine große tochter geht mit ihrern z3 sogar ins hallenbad und macht bilder unter wasser

    :whistling: Wenn ich das mache werd ich immer als Spanner rausgeworfen :weissnix:

    Im ernst, ich hab mein Iphone 5 mal ins Wasser fallen lassen (wollte in einem Schacht einen Absperrhahn erreichen, hab mit dem handy geleuchtet, flutsch!... Das war gut 30 sekunden unter wasser ohne schaden zu nehmen, die luftfeuchtigkeit wäre denk ich das geringste Problem. Bei allen Iphone Modellen ist ein interner Hitzefühler vorhanden der abschaltet wenn das Handy zu warm wird. Passierte bei meiner Exfreundin schon wenn sie das Handy am Ladegerät hatte und im Wasserbett vergessen hat.

    Gerade unter der Windschutzscheibe hab ich schon mehrfach die Warnmeldung "Das Iphone ist Überhitzt und muss abkühlen bevor es benutzt werden kann" erhalten. Wenn du das Handy so heiß hast dass es abschaltet wird es auch unangenehm es in der Hand zu halten. Dementsprechend würd ich mir keinen Kopf machen und das Iphone mitnehmen.

    Bevor intern Lötstellen oder ähnliches weich werden ist das Handy so heiß dass du es nicht mehr anfassen kannst, ich repariere die Teile ja nebenberuflich und lös dort öfters mal Kleber mit dem Heißluftfön. Für ein Galaxy-Display steht der Fön auf 250° und es dauert echt lange bis der Kleber unterm Glas warm genug wird um die Scherben abheben zu können. Den Metallrahmen des Handys kann ich da mit blosen fingern nicht mehr anfassen und festhalten (mit Stoffhandschuh zum fixieren geht gerade, aber selbst da spüre ich die Hitze).

    Schaden hat dabei bisher noch nie ein Handy genommen. :weissnix:

    Dementsprechend: Ausprobieren!
    Achja: Bei Eplus gibts für wenig Geld (5,99€ im Monat bei einem iphone 6) eine Allround-Versicherung, diese würde solche Schäden abdecken (Witterungsschäden allerdings nicht :taetschel: )

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • Wenn ICH das mache werd ich IMMER als Spanner rausgeworfen


    Vielleicht solltest Du das Mitführen eines als Fotoapparat nutzbaren Gerätes in ener öffentlichen Sauna unterlassen und die Hausordnung beachten.

    Ist hier aber auch nicht so ganz das Thema ... zumal ich öffentliche Saunen schon seit bestimmt 25 oder 30 Jahren nicht mehr besucht habe. ;)
    Hier gehts um Technik ... ist ja ein Technikforum :D

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • ist ja ein Technikforum


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> das kribbelt in den Fingern>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> :whistling:

    Ein Staat, der sich der Deindustrialisierung, der Rettung der Weltbevölkerung auf Kosten der eigenen Bürger sowie dem Kampf gegen rechts verschrieben, aber ansonsten keine Programmatik hat, ist fertig.

  • Hab' schon lange keinen so herrlich amüsanten Thread mehr gelesen.
    Wunderbar, gerade der Beitrag von @Hansemann: ; ein Genuss.

    In finnischen satirischen Cartoons klingelte es, zum Erstaunen der Umhersitzenden, zu Beginn der mobilen Telefonie in der Sauna mehr so aus dem Bereich des Enddarms.

    Auch wenn mein Beitrag zu Deiner Frage doch eher mehr für den Ar### ist, lieber Axel, dennoch, oder gerade deswegen, vielen Dank für diesen Thread.

    Und mit meinen besten Empfehlungen auch an Deine Dame rate ich: mit einfachen, nicht zu belastenden Stellungen anfangen, die Sauna-Temperatur zu Beginn nicht zu hoch, und beide Kreisläufe gewöhnen sich rasch im Laufe der ersten zwei, drei Male an die höhere Belastung. Schon am nächsten Tag ist es viel weniger anstrengend.
    Viel Spaß. :D

    Riad

    <<

    Allzeit gute Fahrt
    und immer ein handbreit Wasser unter'm Kiel

  • ersten zwei, drei Male an die höhere Belastung. Schon am nächsten Tag


    Ähm ... wir sind weit über 50 ... da muß man schon auf das Herzinfarktrisiko achten.
    Aber danke für den Tipp, wobei ich bemerken möchte, dass die gemietete Hütte für 8 Personen geeignet ist und auch so viel Platz (außerhalb der Sauna, dem Whirlpool etc.) bietet.

    @Raid
    Schön dass ich Dir mit diesem Thread eine Freude gemacht habe; für sowas bin ich ja immer irgendwie gut,
    aber die Eingangsfrage war durchaus ernst gemeint.

    CU, Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Oh sorry ... hier jetzt richtig " Riad "

    Muß endlich mal ein Schruberrektorprogramm installieren, damit mir solche Fuhler nicht mehr paffieren.

    ;)

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Ähm ... wir sind weit über 50

    Ich kenne einen in meinem Haushalt der ist weit über 50 :)

    Hast du es mittlerweile getestet ob das Iphone es aushält.

    Mein iphone hat es leider nicht überlebt da ich ( sehr tollpatschig ) es in den Ofen fallen gelassen habe bzw auf die Steine oben und zack hat es gestunken. :wall: :wall: Tut mir leid das ich keine Erfahrung sammeln konnte .

    Ein Tipp an alle Nasse Hände + Handy :thumbdown:

    Zitat

    Muß endlich mal ein Schruberrektorprogramm installieren, damit mir solche Fuhler nicht mehr paffieren.

    Das würde ich dir emphelen da dampt die meißten fehler weggehen und andere nocht merken das du es niosch kannst.


    Ich bin :weg:

  • Zitat von »mukki«


    Das würde ich dir emphelen da dampt die meißten fehler weggehen und andere nocht merken das du es niosch kannst.

    Moderanz kritisiert? -> Schrankdienst

    Ich würde sagen ein bisschen Spaß muss sein damit die Leute " weit " über 50 auch mal lachen und sich nicht immer ihren "Alters bedingten Problemen" Widmen müssen.

    PS. Axel weiß ja auch das ich ihn schätze und nimmt das nicht zu ernst ?(


    mukki

  • Wie bekomme ich jetzt bitte das Bild aus dem Kopf wie der nackte Axel mit seinem Smartphone aus der Sauna kommt, in sein e-Book vertieft unter die Abschreckdusche geht und sich dabei das Teil mit einem kleinen Wölkchen verabschiedet. :tear: Slapstick pur...

    Also bei meinem letzten privatesaunagang hatte ich ein Kölsch dabei.