Öllampe leuchtet rot!! Was passt nicht?? Fehler gefunden!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo!!

    Folgendes Problem:

    Öldruckleuchte ist an (Dauerlicht, Rot).
    Motorgeräusche, Leistung OK
    Kein Ölverlust an den Öldruckschaltern
    Genug Öl vorhanden :)

    Ich habe Den Schalter F1 gebrückt: Keine Veränderung (Im Leerlauf hat er sogar durchgeschalten)
    Der Schalter F22 hat im Leerlauf nicht durchgeschalten. Habe ihn auch mal gebrückt: Keine Veränderung :(

    Beide Kabel von Schalter zur ZE habe ich durchgemessen und auf Massenschluss geprüft: OK

    Was nun???
    Muss ich noch etwas quitieren, löschen, damit der Fehler weg geht? Wonach könnte ich noch schauen??

    Danke :)))

    Einmal Bus, immer Bus! smileys-0012.gif

    2 Mal editiert, zuletzt von MonsterJoe (20. Juni 2015 um 08:01)

  • Mir fiele da der Motorhaubenschalter ein, weiss aber nicht, ab wann der verbaut wurde. Falls vorhanden, den mal gegen Masse brücken und dann könnte das Problem gelöst sein. Wenn ja, dann solltest du den ersetzen oder mal wieder schaltfähig machen.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • So, beide Öldruckschalter sind gewechselt, aber keine veränderung :(

    Die batterie habe ich auch mal beim wechseln der Kerzen abgeklemmt, jedoch auch ohne erfolg.


    HILFE!!!!

    Einmal Bus, immer Bus! smileys-0012.gif

    Einmal editiert, zuletzt von MonsterJoe (3. Juni 2015 um 17:06)

  • Angelus Noctis:

    Leider muss ich dir da Recht geben, an solch einen Fall habe ich nicht gedacht.

    @monster Joe:

    Lasse mal deinen Öldruck prüfen. Es könnten eingelaufene Lagerschalen an der Kurbelwelle sein, oder eine nicht mehr den Solldruck aufbauende Pumpe, was unwahrscheinlicher ist.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Wenn aber der Schalter im ausgeschalteten zustand nicht durchgeschalten hat und im Betrieb schon, dann kann ich davon ausgehen, dass der Öldruck aufgebaut wurde und der Zustand i.O. ist. Oder verstehe ich das falsch??

    Einmal Bus, immer Bus! smileys-0012.gif

  • Lass messen - das kann auch ZUVIEL Öldruck sein - vergessen viele.
    http://www.t4-wiki.de/wiki/Schalter_F1_%28%C3%96ldruck%29
    Les mal nach..
    Hmm - naja - nicht ganz klar - der 2te Schalter mit kanpp 2 bar ist für zuviel - (selbst grad gemerkt.. sorry)

    Schraubi :drive:


    Jetzt auch mit AAB California.
    Der Trend geht echt zum Zweitbus.... :applaus:
    Oder zum Drittbus - naja - ACV Pritsche :hurra:

    2 Mal editiert, zuletzt von Schraubi (3. Juni 2015 um 21:49)

  • das kann auch ZUVIEL Öldruck sein


    Wie jetzt :kratz:
    Der Schalter macht doch nur EIN oder AUS ... und nicht auch nochmal EIN oberhalb eines bestimmten Wertes?
    Kann es ein dass da was verbuchselt wird?

    Wie ist das Auto denn ansonsten ausgestattet?
    Könnte man den Öldruck eventuell über OBD ermitteln?

    Ansonsten müsste sich die Öldruckkontrollleuchte verändern, wenn man die Strippe vom Schalter abzieht und gegen Masse legt.
    Das schon probiert.

    Wenn der Schalter bei Motorlauf schaltet, dann ist der Druck sicherlich OK und es liegt irgendwo an den Strippen zum KI

    Ich kann mit diesem ganzen "an- und ausgeschalten" Beschreibungen leider nichts anfangen und verstehe die Aussagen nicht.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    Einmal editiert, zuletzt von axelb (3. Juni 2015 um 21:47)


  • Wie jetzt :kratz:
    Der Schalter macht doch nur EIN oder AUS ... und nicht auch nochmal EIN oberhalb eines bestimmten Wertes?
    Kann es ein dass da was verbuchselt wird?

    Wie ist das Auto denn ansonsten ausgestattet?
    Könnte man den Öldruck eventuell über OBD ermitteln?

    Ansonsten müsste sich die Öldruckkontrollleuchte verändern, wenn man die Strippe vom Schalter abzieht und gegen Masse legt.
    Das schon probiert.

    Wenn der Schalter bei Motorlauf schaltet, dann ist der Druck sicherlich OK und es liegt irgendwo an den Strippen zum KI

    Ich kann mit diesem ganzen "an- und ausgeschalten" Beschreibungen leider nichts anfangen und verstehe die Aussagen nicht.

    Neeee - der hat zwei . einen mit 0,25 - Öldruck da - und einen mit knapp 2 bar - das ist zuviel. Deswegen

    Schraubi :drive:


    Jetzt auch mit AAB California.
    Der Trend geht echt zum Zweitbus.... :applaus:
    Oder zum Drittbus - naja - ACV Pritsche :hurra:

    Einmal editiert, zuletzt von Schraubi (3. Juni 2015 um 21:53) aus folgendem Grund: Fehler - öldurk - naja Öldruck so muss das

  • Um Missverständnisse aus dem Weg zu räumen, werde ich die Zwei Öldruckschalter morgen nochmal messen. (heute war wegen 20% beim Hela wenig Zeit mich noch intensiver damit zu befassen :D :D )

    WIe kann es zum zu hohen Öldruck kommen??

    Einmal Bus, immer Bus! smileys-0012.gif

    Einmal editiert, zuletzt von MonsterJoe (3. Juni 2015 um 22:01)

  • Jepp mach mal.
    Blöd wäre auch ein falsches/ fehlendes Drehzahlsignal zum KI ....

    Mann bin ich heut verzögert...
    Der Überdruck kam früher durch Verschlammung deswegen der zweite - höher drehzahlabhängige Wert.

    Schraubi :drive:


    Jetzt auch mit AAB California.
    Der Trend geht echt zum Zweitbus.... :applaus:
    Oder zum Drittbus - naja - ACV Pritsche :hurra:

    Einmal editiert, zuletzt von Schraubi (3. Juni 2015 um 22:09)

  • zu hoher öldruck durch klemmendes überdruckventil in der ölpumpe , aber da leuchtet nix rot

    fuhrpark :+++VW T4 - 1,9 TD ABL/EVY +++VW LT 35 - 2,8TDI AUH+++Volvo V70 2,5TDI AEL+++John Deere X300R

  • Noch was - bei zu wenig Druck piept es im KI, das macht deiner nicht - deswegen glaub ich ehrer an einen Signalfehler im KI selber- den Mindestdruck hast ja laut Schalter

    Schraubi :drive:


    Jetzt auch mit AAB California.
    Der Trend geht echt zum Zweitbus.... :applaus:
    Oder zum Drittbus - naja - ACV Pritsche :hurra:

  • Schreit (piepst) das KI nicht, wenn der Öldruck in Vebindung mit dem Drehzahlsignal nicht passt? Ein ACU ist kein AAB, aber da tut er es.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Hej,
    es gibt kein Signal für zu hohen Öldruck...
    Die beiden Druckschalter sind für Leerlaufdruck und erhöhte Drehzahl.
    Beide Schalter schalten gegen Masse wenn der vorgesehene Druck erreicht ist.
    0.25 bar sind für den leerlauf, erst wenn dieser Wert unterschritten wird meckert deine Öldrucklampe im KI.
    Der 2.0 bar Schalter muss geschaltet haben bevor die Drehzahl ca. 2000 erreicht.
    Es kann gut sein das dein Überdruckventil in der Pumpe hängt, das vom Filter umgeht nur den Filter.

    Grüße

    Bin ich ölich, bin ich fröhlich :drive:

  • Schreit (piepst) das KI nicht, wenn der Öldruck in Vebindung mit dem Drehzahlsignal nicht passt? Ein ACU ist kein AAB, aber da tut er es.


    Meines Wissens nur wenn der Mindestdruck unterschritten wird. Bei Überdruck nicht - so jedenfalls mein AAC..

    Schraubi :drive:


    Jetzt auch mit AAB California.
    Der Trend geht echt zum Zweitbus.... :applaus:
    Oder zum Drittbus - naja - ACV Pritsche :hurra:


  • Meines Wissens nur wenn der Mindestdruck unterschritten wird. Bei Überdruck nicht - so jedenfalls mein AAC..

    Jep
    Nur die Druckwerte und Drehzahlen haben sich in den letzten 30 Jahren etwas geändert. :thumbup:

    Bin ich ölich, bin ich fröhlich :drive:

  • Also nix mit "zuviel Druck", sondern 2 Stück mit "zuwenig Druck".

    Also zunächst mal prüfen ob beide bei erreichen des Drucks schalten und dann den Fehler auf Motor oder KI eingrenzen.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)