Neue Antenne oder neues Radio DAB+ - was ist zu beachten?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    ich gehe mit dem Gedanken schwanger entweder die Antenne und / oder mein Radio auszutauschen.
    Der Miese Empfang über die Scheibenantenne im UKW Bereich nervt.
    Alle möglichen Fehlerquellen wurden abgearbeitet. Antennenverstärker ist dran, Knopf auf der Scheibe und alle Kabel sitzen fest.
    Alternative wäre eine neue Antenne aufs Dach an Stelle des GPS-Knubbels. Limitierend dabei ist die Höhe der Antenne. Gibt es kleine (kurze) und vor allem gute Antennen zur Nachrüstung? Gern auch schon für eine evtl Aufrüstung in Zukunft mit DAB+.

    Sollte es mich ganz rappeln, fliegt das alte Radio auch gleich mit raus. Den alten CD-Wechsler kann ich dann sicher vergessen, oder?

    Ich "brauche":

    CD/MP3
    DAB
    mind 4 vorverstärkerausgänge evtl + subout
    USB/SDkartenleser wär schön
    Fernbedienung wär schön
    guter Klang
    einfacher einbau

    Ich bin über folgendes Radio gestolpert.

    http://www.amazon.de/Kenwood-Blueto…+kdc+bt49dab+t4

    Alles was ich will, kann es nicht, aber es liest sich nicht schlecht.
    Hat einer von euch noch Empfehlungen bzgl Antenne und/oder Radio für mich?

    Gruß

    Stefan

  • Ganz allgemein:
    DAB bzw. DAB+ kann man über ganz normale Antennen empfangen. Bitte bedenke aber, dass wenn du schlechten UKW Empfang hast, immer noch etwas hören kannst. Bei schlechtem Digitalempfang reißt dir quasi der Sync ab und du hast gar nichts mehr.

    Ist dein Radio mal überprüft worden, bzw. hast du mal ein anderes Radio ausprobiert? Ansonsten kann ich dir zu den Produkten nichts sagen ;) ...

    Familienfuhrpark:
    VW T4 Trapo 2,4D 78PS '95
    VW Sharan Special 1,9TDI 150PS '05 (das ist meiner 8) )
    Audi A6 Avant 2,5TDI V6 163PS '04 sil
    Audi A6 Avant 2,5TDI V6 163PS '04 gn
    Audi A6 Avant 2,5TDI V6 163PS '04 sw
    VW T3 Camper 1,9TDI 90PS '86 mit H-Kennzeichen ^^
    VW T3 Multivan 1,9TDI 90PS '90
    VW Passat 3B Variant 1,9TDI 116PS '00
    VW Golf VI Variant 1,6TDI 105PS '11
    VW Passat 3C Variant 2,0TDI 143PS DSG '10

  • es kommt ja auch auf die Versorgung im jeweiligen Gebiet an ( ähnlich wie bei DVBT). Bei meinem Kenwood waren 2 Antennen beigelegt, die man sich an die Scheiben kleben kann.....Das Kenwood hat 75 Euro gekostet, 95 mit Bluetoothkopplung ....

  • ich habe fast das gleiche (48 statt 49) "Radio" auch in meinem T4 und würde es wieder kaufen, eine DAB antenne für die scheibe ist mit dabei und funktioniert.
    Die einstellmöglichkeiten Pre-Outs usw sind gut.
    Iphonesteuerung und Freisprechen geht auch super.

    viele grüße
    Björn

  • ein neues Radio mit DAB kommt auch bald bei mir hat jemand mit sowas Erfahrung in DAB und FM?!

    Shark Antenne von ars24.com
    #mce_temp_url#


    Hi Zusammen,

    ich hab auch schon ein DAB+ Radio und suche noch nach der richtigen Antenne zu einem vernünftigen Preis.
    Hab mir auch die Shark2 gemerkt. Gibts hier nochmal günstiger: Shark2@caraudio

    Grüße,
    Flo

    988667_5.png
    Der Silberfisch mit Schwung
    Immer mit aktuellem VCDS am Start :thumbup:

  • Schon klar, da bei mir aber eh mehrere Karosseriearbeiten zu machen sind, schreckt mich das nicht weiter ab. Ich würde die dann im vorderen Bereich des Daches montieren um noch ein wenig Kabellänge einzusparen (Dämpfung)...

    988667_5.png
    Der Silberfisch mit Schwung
    Immer mit aktuellem VCDS am Start :thumbup:

  • Kabellänge einzusparen (Dämpfung)...


    Ich glaube nicht, das das viel ausmacht. Mir war auch wichtig, das ich keine Adapter brauche oder irgendwelche Stecker anlöten muß.
    Probier doch mal einer die Shark aus, würde mich interessieren.

    .................................................