Laminat im Bus verlegen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Leute,

    für meinen Camping-Ausbau habe ich mir Laminat für den Boden besorgt und überlege nun was ich am besten unter dem Laminat verbaue bzw in welcher Reihenfolge ?(
    Hier im Forum habe ich zwar ein paar Beiträge dazu gefunden, aber eigentlich keine Erfahrungswerte.

    Ich habe hier noch (12mm oder 15mm) OSB-Platten und 5mm Trittschalldämmung liegen sowie 10mm starke Wärmeisolierung von Trocellen. Kann mir jemand weiterhelfen was ich am besten unter das Laminat legen sollte? Ich dachte so das ganze in der Reihenfolge zu verbauen:

    - Trocellen
    - OSB-Platte
    - Trittschalldämmung
    - Laminat

    Macht das Sinn? Das baut recht hoch wie ich finde. Hat jemand andere Erfahrungen? Am liebsten würde ich gerne die Originale Trittstufe weiterverwenden und auch am Heck sollte das Sandwich noch unter die Abschlussleiste passen 8)

    Vielen Dank für eure Tipps und Tricks :thumbup:

  • Viel zu Hoch wird das.
    Ich habe
    2,5mm Alubutyl
    13mm Armaflex
    10mm Holzplatte
    6mm Laminat

    Und das ist schon verdamt hoch und schwer.
    Damit wirds nix mehr mit der Schiebetür-Trittstufe.
    Die Heckleiste geht gerade so noch drauf, meine wurde aber anscheinens schonmal einseitig gekürzt damit das mit der Holzplatte vom KTW-Ausrüster passte.

    Würde ich nie mehr so machen!
    Auch ist das Laminat trotz Versiegelung zu rutschig bei feuchten Schuhen und auch die Nähte sind leicht aufgequollen :thumbdown:

    Nächstes mal PVC Boden in Laminat optik!

    ..On the other side I'll see you again..

  • Ich würde kein Laminat nehmen. Ich habe bei mir PVC Boden in Holzoptik verlegt. Kein Problem mit Feuchtigkeit. Darunter ist ne Siebdruckplatte.

  • Bei mir ist da nur der originale gummiboden drunter. Tut seit 2004 wunderbar. Nur langsam wirds mal zeit fur neues Laminat nach 11 jahren.

    gesendet von meinem Gameboy Color

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • Hi moin,
    Ich habe es auch wie xl verlegt.
    Auf dem org. GummiBoden.
    Dann passt es auch wunderbar mit der trittstufe.
    Laminat ist sehr robust und einfach zu verarbeiten...

    Gruß

    :drive: Edersee 2010 , Teilnehmer NR: 238 :yeah:

  • Bei mir tun es seit 14 JAhren:

    10 mm Trocellen
    10 mm Spanplatte
    5mm Korkplatten (direkt verklebt.

    Das Trocellen "verschwindet" in den Riffeln, der Rest reicht voll und ganz, baut nicht zu hoch auf...

  • Bin dann gleich mal runter zum Bus und hab das ausprobiert bzw ausgemessen :D

    Danke Peter und Knolle für euren Rat. Ich behalte das mal im Hinterkopf mit dem PVC Boden ;) Aber das Laminat ist bei einem Umzug abgefallen, war eigentlich unbenutzt und bevor es weggeschmissen wurde dachte ich mir ich probiere das mal aus. Wenn ich mir schon die Arbeit mache, soll es aber auch eine Weile halten und sich nicht gleich nach wenigen Wochen wellen.

    Knolle: Schwer ist das wirklich 8| Schon beim rein tragen des Laminates in den Bus hab ich gemerkt, dass das verdammt schwer wird. Lasse aus dem Grund auch die Lärmdämmung weg. Das gewellte Bodenblech schwingt eh nicht wie die Seitenwände.
    Du hast das Laminat direkt auf der Spanplatte?!! Ist die Trittschalldämmung nicht notwendig? Scheppert das Holz auf Holz nicht ein wenig? Wenn ich das so mache wie TdiKi dann baut das wohl nicht so hoch. Das Trocellen ist wirklich verdammt weich und drückt sich in alle Ecken. Wie lange hat das Laminat denn gehalten bis die Fugen aufgequollen sind?

    xlspecial, Trapo: Ich habe das mal eben schnell grob darüber ausgelegt. Ich hätte ja gedacht, dass der Boden dafür viel zu weich ist. Aber wenn ihr beide wisst, dass das geht... :D Was mich interessieren würde ob euer Boden denn komplett eben ist. Bei mir fällt der Boden um die Trittstufe herum etwas ab. Wenn ich da das Laminat unter die Trittstufe klemme dann hebt es diese aus wenn ich mich in der Mitte des Fahrzeuges auf das Laminat stelle. Trete ich auf die Trittstufe steht das Laminat in der Mitte hoch. :huh: Wenn dann auf der anderen Seite mein Schrank steht bekomme ich die Trittstufe auch nicht mehr in seine Halterung zurück.
    Ich hoffe ihr versteht was ich meine ^^

  • Na so ganz genau....
    Hab ich dich jetzt nicht verstanden.....
    Also ich habe bei mir die schränke Bett und Co.
    Direkt auf dem Boden gestellt /geschraubt....
    Und im Bereich der schiebetür Laminat im klick Verfahren verlegt...
    Nicht geklebt oder sonst wie befestigt...schwimmende Verlegung...
    Also eine Fläche grob von ca. 1 x 1 meter.
    Und hält jetzt schon so um 4 bis 5 Jahre....
    Ist sehr robust..
    Was hast du den jetzt im Bus (bodenbelag)?

    Beste Grüße
    Trapo

    :drive: Edersee 2010 , Teilnehmer NR: 238 :yeah:

  • Ich habe Dachlatten auf 10mm runtergehobelt. Diese Quer zur Fahrtrichtung auf den nackten Boden geklebt. Also direkt aufs Blech. Abstand 50cm, dann passen 10mm Styroporplatten genau dazwischen. Alternativ Armaflex oder Extreme Isolator. Auf die Latten habe ich 10er ESB Platten geschraubt.

    Plus gegen Masse, das knallt klasse! :D

  • Ich habe einfach die trittstufe passend unterfüttert. Dann haut das hin. Habe da holz drunter das ich mit schrauben und muttern durch die Löcher geschraubt habe wo vorher die plastikdübel der trittstufe waren. Kommst von unten dran in der schiebetürführung. Die stufe dann mit holzschrauben von oben festgeschraubt.

    gesendet von meinem Gameboy Color

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • Danke Leute für eure Tipps :!:

    Wenn hier die Meinung ist, dass Laminat sowieso nicht so die beste Wahl für den Boden ist, dann gehe ich wohl den einfachsten Weg und teste das nur auf dem originalen Bodenbelag wie das xlspecial gemacht hat.
    Trapo: hast du das Laminat dann also gar nicht unter deinen Schränken sondern drum rum verlegt? Würde das denn Probleme machen wenn ich das Laminat vollflächig verlege und ich meine Schränke drauf stelle? Zum Beispiel weil es dann nicht mehr "schwimmen" kann!?
    Ich wollte eigentlich alles immer vollflächig machen für den Fall dass ich merke mein Innenraumkonzept ist totaler Mumpitz und ich muss alles umstellen :D

  • Nabbend,
    na ich denke vollflächig geht es auch.
    Habe ich auch schon oft gesehen.
    Ich hatte damals erst die möbel eingebaut ,und dann die freien flächen mit laminat verlegt.
    Du kannst halt im laminat die schränke nicht so gut festschrauben,
    weil das laminat meistens ja nur 5 mm dick ist.
    Dann müßtest du die möbel an den seiten verschrauben.

    Beste Grüße

    :drive: Edersee 2010 , Teilnehmer NR: 238 :yeah:

  • Ich habe nicht Laminat sondern Rauhspund-Dielenbretter gelegt.
    10mm Styroporplatte drunter und dann 4mm Sperrholz-Platten als Trägerschicht.
    Und zwar so, dass jeweils 4 Bretter auf eine Platte Trägerschicht geschraubt werden, natürlich von unten verschraubt.
    So rutscht das nicht so, wie 16 einzelne Bretter und wenn ich es mal rausnehmen will, habe ich 4 Module à 4 Bretter.

    Gruß
    Harald

  • Laminat ?
    Ist das nicht dieser gepresste Kunstoffmüll mit Holzbild auf der Oberfläche ?
    Wie kommt man auf die Idee, sich sowas ins Fahrzeug zu legen? (außer zum Transport zur Sondermüllentsorgung)

    ?(


    .

    Wenn einer, der mit Mühe kaum
    Geklettert ist auf einen Baum,
    Schon meint, daß er ein Vogel wär,
    So irrt sich der.

    Wilhelm Busch


  • - Trocellen
    - OSB-Platte
    - Trittschalldämmung
    - Laminat

    Ich würde das so nicht machen.
    OSB Platte und Laminat sind (mir) für den Einsatz in einem Campingfahrzeug viel zu feuchtigkeitsanfällig.
    Ich habe beste Erfahrungen mit Siebdruckplatte und PVC Bodenbelag gemacht.

    Und eine Trittschalldämmung?
    Die soll (in Häusern) dafür sorgen, dass man in den Stockwerken darunter nicht hört, wenn oben wer rumtrampelt :D
    Willst du den Mäusen unter deinem Bus beim Wildcamping den Lärmstress erparen? :D

    In meinem Haushalt gibt es außer dem T4 nur Oldtimer

    :aetsch:

  • Daher keine OSB sondern ESB Platten verwenden. Die gibts von Haus aus schon Wasserfest. Darauf einen ordentlichen Parkett- oder Treppenlack (nicht den Müll ausm Baumarkt sondern was anständiges). So kann Wasser über Tage drauf stehen ohne das was reinzieht oder aufquillt. Selbst schon testen dürfen =D

    Plus gegen Masse, das knallt klasse! :D

  • Leider kam ich langsamer vorwärts als gewünscht ;(

    Da ich eine Zurröse nicht mehr aus dem Boden bekommen habe, musste ich das Laminat sowieso auf dem originalen Boden auslegen. Ich muss zugeben, dass ich wirklich skeptisch war ob der Gummifußboden nicht viel zu weich ist, aber das macht einen guten und soliden Eindruck.
    Naja, wenn die Fugen aufquellen kommt es eben wieder raus. Ist auch ein wenig ein Experiment, wobei ich von einigen hier gute Erfahrungen gelesen hatte. Auch Surfer die das mehrere Jahre drin hatten und bei denen ist der Bus wohl häufiger und länger nass als bei mir :D

    Das nächste mal dann doch eher Siebdruckplatte und PVC-Boden oder Teppich.

    Wegen der Trittschalldämmung...die Mäuse werden es mir zwar danken :P aber ich dachte eher dass man die unter das Laminat legt damit es nicht klackert als wenn man mit Absatzsschuhen darauf läuft.

    Zur Eignung und Qualität kann ich dann erst später etwas sagen ^^ Aus Kunststoff ist das definitiv nicht. sonst wäre Feuchtigkeit auch kein Problem.

    Warum man sowas im Bus will? Na wegen dem Holzbild auf der Oberfläche :P:D Passt auch ganz gut zum Teppich an den Seiten und der Decke :thumbup:

  • Zur Eignung und Qualität kann ich dann erst später etwas sagen ^^

    Knapp drei Jahre später kann ich nur sagen dass das Laminat auf dem originalen Gummiboden Klasse funktioniert und noch immer TOP aussieht. Weder mit Feuchtigkeit hatte ich Probleme noch dass die Verbindungen aufgegangen sind. Ich hatte es schwimmend verlegt und die Möbel sind mit dem Fahrzeugwänden verschraubt.
    Vielen Dank nochmal für die guten Tipps!!!