Hallo liebe T4-Community,
(wer nur kurz einen Blick auf das Auto, das ich überlege zu kaufen, werfen und seine Meinung dalassen will, kann den Block zwischen den *** überspringen. Danke!)
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vorab das Übliche: ich bin sehr froh, dass es dieses Forum gibt. Es wird mein erster VW Bus (tatsächlich mein erstes eigenes Auto) und ich bin von einem Freund, der schon länger stolzer und begeisterter T4-Besitzer ist auf dieses Forum aufmerksam gemacht worden. Ich habe auch schon nicht wenige Stunden hier beim Blättern und Lesen zugebracht und bin begeistert, wie offen die hier tätigen Leute sind und ihre Kompetenz nicht zur Eitelkeit machen, sondern so hilfsbereit anderen, weniger erfahrenen/bewanderten zur Seite springen und aushelfen. Wirklich faszinierend!
Um da snoch voranzustellen: 95% von den (wenigen) Sachen, die ich über T4s weiß, habe ich von hier aus dem Forum. Ich bin also wirklich kein Experte, kenne mehr so die grundsätzlichen Tendenzen/Weisheiten, die man hier so aufschnappt. Für Vorschläge etc bin ich also immer offen!
Genug dazu, nun kurz zu meinem Projekt: Ein T4 ist seit Ewigkeiten mein Traumauto und nun soll der Traum endlich zur Wirklichkeit werden. Gottseidank teilt meine Holde diese Begeisterung und wir suchen einen treuen Begleiter/Untersatz für Wochenendtrips und längere Urlaubsfahrten. Wir wohnen in Berlin und für den Alltag brauche ich hier eigentlich kein Auto, es geht also um ein Gefährt, das mich am Wochenende und in den Ferien aus der Stadt und am liebsten ans Meer bringt (= Langstrecke), wo wir dann auch im Bus schlafen/leben wollen (=ausgebaut/WoMo). Ich brauche Platz für 1-2 Surfboards und die wichtigsten Standards zum weitestgehend unabhängigen Schlafen und Überleben (=Bett/Matratze, Stauraum, ggf. Kochzeile und Kühlschrank). Das sind so die Grobvorstellungen. Es ist mir also weniger wichtig, welche Ausstattung der Bus ab Werk mitbringt (MV, Caravelle, ...), wenn er halbwegs vernünftig ausgebaut ist bzw. das zulässt. Ausbau würde ich mir in einem gewissen Rahmen auch selbst zutrauen. Müsste man dann im Detail sehen. Ganz von 0 würde ich eher nicht anfangen wollen, da ich hier keine Werkstatt/kein großes Werkzeug habe.
Zu den sonstigen technsichen Aspekten: Beim Fahren muss ich es nicht besonders eilig haben, d.h. PS sind mir weniger wichtig. Lieber wäre mir ein robuster/wartungsarmer Motor. Joa, Spritsparen tut jeder gerne - ich auch. Aus finanziellen Gründen wird es wohl auf einen Diesel hinauslaufen. Es muss keine grüne Palette sein - wir wohnen hier knapp außerhalb der Umweltzone. Ansonsten bin ich anspruchstechnisch auch eher flexibel. Farbe etc. ist wirklich weitestgehend egal.
bei meiner bisherigen Suche habe ich mich an Richtwerten orientiert, die ich hier aufgeschnappt habe: ~200.000km, kein Automatik, Diesel, möglichst wenig Vorbesitzer, Zahnriemen gewechselt, ...
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Ein wichtiger Punkt ist natürlich unser Budget. Ich werfe mal 8000€ als Obergrenze in den Raum, wobei das notfalls noch leicht adjustierbar ist, wenn ein absoluter Traumkandidat ins Rennen kommt. Aber ich würde gerne noch Geld in der Hinterhand behalten, falls bei dem guten Stück auf einmal Reparaturen anfällig werden.
Jetzt ist mir folgender Kandidat über den Weg gelaufen:
Hier noch ein paar relevante Fakten:
EZ 10/1996
164.278 km
Diesel
50 kW (68 PS)
Schaltgetriebe
(ich habe daraus jetzt einfach geschlossen, dass es sich um den ABL-Motor handelt. Dessen vor- und Nachteile habe ich schon grob nachgeschaut. Klingt eigentlich für unsere Zwecke ganz vernünftig.)
Zulässiges Gesamtgewicht: 2.575 kgAnzahl Schlafplätze: 2
Anzahl der Fahrzeughalter: 1
HU: 10/2016
"Viele neue Teile - Reifen. Bremsen.Spurstangen ,Endschalld. usw. Rechnungen liegen vor.
keine verdeckten Mängel-alle Gebrauchtspuren sichtbar"
"Zahnriemen bei 121980 Km. gewechselt"
Das sind so die wichtigsten Infos, die mir vorliegen. Dürfte ich Euch um Eure Meinung dazu fragen? In meinen Ohren klingt das alles recht gut (wenn alles so stimmt). Und anschauen muss ich ihn mir natürlich, ob viel Rost dran ist, etc. Der Innenausbau auf den Fotos ist natürlich Geschmackssache. Ich würde wohl noch einiges dran ändern. Abr gut, das ist mehr Kosmetik. Mir geht es mehr um das Auto an sich.
Und dazu natürlich mit die wichtigste Frage: Was würdet Ihr so für ein solches Auto zahlen? (Sei mal angenommen, dass Rost usw. sich in einem normalen, altergerechten Rahmen abspielen.)
ich weiß, dass das recht unspezifische Fragen sind, aber über ein paar grobe Meinungen oder Tipps, was ich unbedingt noch klären/herausfinden sollte (außer Probefahrt und Inspektion, etc.), wäre ich sehr, sehr froh.
vielen Dank schon einmal!
Felix.