T4 Multivan Highline meets Hertz Mille Legend

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Alles gut, wollte nur wissen wo die Info des Kunststoffes herkommt.
    Wenn etwas (grad in Foren) verteufelt wird, werden die Gegenargumente immer mehr..der Wahrheitsgehalt nicht unbedingt. --> NICHT auf dich/deine Infos hier bezogen, nur so allg. gesagt.

    Aber vielen Dank für deine ausführlichen Infos :)

  • Wenn etwas nicht auf Anhieb verstanden wird, oder ich mich unklar ausgedrückt habe - kommt ja öfter mal vor ;) - , bitte nur her mit den Fragen.
    Dafür ist ein Forum ja auch da.

    Was zB. auch noch interessant ist an den Ergebnissen:
    Schaut man sich mal den Bereich zwischen 100-200Hz an, so liegen alle Materialien sehr nahe beieinander.
    Die Wirkung aller Materialien spielt sich im Bereich von 30-250Hz ab. (bei diesem Versuch)
    Hier (zwischen 100 -200Hz) werden ca. -4 bis -7db erreicht. Dieser Werte decken sich zB. mit dem Vorher-Nachhertest von StP.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Bei diesem Test wird eine Reduktion der Innenraumlautstärke bei 100km/h, von ca. 5-6dB erreicht.(entspricht rechnerisch der Halbierung des Schalldruckpegels, über die empfundene "Lautheit " kann man so aber noch nichts sagen)
    Bei einem modernen - gegenüber dem T4 bereits deutlich besser gedämmten - Fahrzeug, unter Zuhilfenahme der gesamten - teils kostspieligen - Produktpalette von StP, wohl gemerkt.

    Selbst wenn das Reckhorn im Bereich unter 100Hz nicht mit den anderen Produkten mithalten kann, so kann es im hier zumeist verwendeten Einsatzbereich - MACH DEN BUS LEISER,
    durchaus funktionieren bzw. genauso "schlecht" funktionieren, wie die teuren Materialien.
    Dazu müsste man mal Messung der Frequenz oder einfach des Pegels im Fahrzeug machen. So wie im Test.

  • Ja daß deckt sich auch mit der Einschätzung unseres Akustikers auf der Arbeit.
    Reckhorn AB arbeitet als reine Masse. Das Aluminium ist zu dünn um einen Effekt zu haben.

    CLD, also Constraint layer damping arbeitet mit dickeren Aluminumschichten und sorgt somit für eine Verspannung der zzu dämpfenden Fläche und ist damit erheblich effektiver.

    Ob sich sloche CLD aber im KFZ verarbeiten lassen, weiß ich niht. Auf großen Flächen bestimmt, bei Ecken und Sicken wirds dann schwierig.

  • Es ist auch keinesfalls nötig die Flächen vollflächig zu verkleben um Steifigkeit zu erreichen. Ecken und Rundungen sind ja zudem "stabil".
    Zu den tiefen Frequenzen hin hilft Steifigkeit und Masse (TubeMat5, NoFlex9, HD2.9)
    Für Geräusche im oberen F-Bereich hilft nur schallschluckendes Material wie zB. Schäume, Fasern und teils Neopren (feuchtigkeitsresistent).

  • "
    Seit gestern sind die Iridium8 drinnen, welche den HV200 gegenüber schonmal deutlich überlegen sind.
    Unter REW konnte man das sowohl bei den Sweeps, als auch unter RR im Nahfeld erkennen.

    Allerdings klingen sie tauch total anders als die HV200, die Mitten (obwohl wurscht) waren wesentlich luftiger
    und der Bassbereich mächtiger, was aber wiederum eine weitere Nacharbeit an den Türen anzeigte. (
    Anm. mittlerweile schon die 3.Nachbesserung an Türdämmung und Einbau ;) )

    Der gemessene Frequenzbereich war wie bei allen anderen Chassis identisch von 10Hz bis 5000Hz
    mit einer gebrückten PDX V9 (ca. 2 x 250W).

    Einziger Wermutstropfen ist die geringere Belastbarkeit der Iridium8. Es sind die einzigen Chassis im Test,
    welche bei identischen Bedingungen aller 20er Chassis unter Vol. max mechanisch anschlagen.
    Im genutzten Bereich von 70 bis 200Hz ist davon zwar nichts zu bemerken,
    doch werde ich sicherheitshalber den Gain der Endstufe einen Tick zurückdrehen.

    Schade,
    dass ich nicht alle Chassis zur gleichen Zeit im Hörtest zur Verfügung hatte,
    aktuell mit den Iridiums jedoch mehr als zufrieden.


    Ich muss nochmal die ganzem Messwerte durchackern,
    doch aus dem Bauch bzw Ohr raus, würde ich folgendes Ranking vergeben:

    1. Mille ML1800.3
    2. Replay RE80-4FL
    3. Iridium 8
    "
    ------------------------------

    Das DLS Iridium 8.3 hatte ich anfangs hier ja auch auf meiner Wunschliste, um so mehr war ich auf diesen Test gespannt.
    Wurde nun auch definitiv nicht entäuscht und werde mir das System (allerdings mit Scandinavia 3 MT)
    und ebenfalls JL8w3v3 Frontsub in diesem Bus mal anhören. :love:
    Wer sich was richtig leckeres im Bus auf die Ohren packen möchte und noch eines bekommt, kann sich glücklich schätzen.
    image.jpg

  • Da in meinem Thread so viele Randinfos sind, habe ich beschlossen, ihn mit weiteren Anregungen aus der Ecke:
    "HighEnd-Lala-Bumstrara-mia-machns-gscheid" voll zu müllen: ;)

    mal was für die California-Freunde:

    Einbauer:
    Automedia-Berlin (Koray)
    Komponenten:
    Front 3 Wege voll Aktiv
    - MP 7.28 MK III
    - MP 5.80 MK II
    - MP 7.16 MK III
    befeuert von
    - Mosconi D2 80.6 DSP
    - Mosconi D2 500.1
    Sub
    - Gladen Zero Pro 10
    Zentrale
    - Pioneer F77 DAB

    + Diebstahlschutz (Details lasse ich weg)

    Anlagen UVP >4000€

    image.jpg image.jpg. image.jpg



    image.jpg. image.jpg. image.jpg


    image.jpg image.jpg. image.jpg

  • Kennt jemand die Teilenummer der LS Abdeckung des Business? Rechts.
    image.jpeg


    und gibt es diese durchlassoptimierte Version auch für die Türtaschen?


    ich werde meine mal ausbauen und nachschauen mal sehen ob ich das in der Mittagspause schaffe

    die Version für die türtaschen interessiert mich auch

    gruss

    Andreas

  • Danke für die Teilenummer,speedbug. :thumbup:
    Werde berichten.

    btw. aktueller Test des Hertz Mille Legend.
    Halte ja nicht viel von Tests in Werbeblättchen und Klangbeschreibungen, in dem Fall kann ich dem Ergebnis aber voll und ganz zustimmen.
    Bzw. Unaufdringlich, perfekt auflösend und quasi mit sanfter Gewalt und der richtigen Portion Attacke, trifft es ganz gut. Klingt wie aus einem Guss und macht Laune. :)

    image.jpg image.jpg


    allgemein ist die aktuelle Ausgabe der CarHifi 02/2016 ganz interessant.
    - Test aktueller 2Din Navis ab 300€
    - Test von Budget 8-10" Subwoofern für kleine Gehäuse
    - Test aktueller Axton Aktivsub
    - OEM Sound im T6

    - VWs innenraumkonzept im E-Bully
    - Test 6-Kanal DSP Endstufe für HighEnder
    usw.

    Weil es hier rein passt:
    image.jpg

  • Der Didi von Fortissimo hat sich die Mühe gemacht und mal einen Leitfaden zu seinen Produkten erstellt.
    Denke das Thema ist hier im Forum auch über den Hifi-Bereich hinweg interessant.


    WARUM FAHRZEUGDÄMMUNG

    Das Dokument kann daher gerne kopiert und weiterführen (bitte nicht in diesem Fred) diskutiert werden.
    Alle anderen: einfach beim Didi anrufen und beraten lassen, er hat mehr als genug Erfahrung in diesem Bereich und die passenden Produkte am Lager. :thumbup:

  • Hier mal ein sauberer Einbau einer Zusatzbatterie unterm Sitz.

    Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Im Bsp. wurde eine Optima RedTop 4.2 (55Ah) + Endstufe unterm Beifahrersitz verbaut inkl. Trennrelais
    Funktioniert natürlich genauso unterm Fahrersitz.
    Wer auf die Endstufe verzichten kann, der bekommt auch eine Gelbe oder Blaue 5.5 (75Ah) in die Konsole.

    Passend dazu noch die Kabelkonfektionierung:
    [YouTube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    [/media]