Hilfe bei Kaufentscheidung T4 2.4 / Bj. 1999 / 290.000 km

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Du meinst also, ich könnte auch ne geschlossene Kabine nehmen und die komplette Wand "raus flexen" ohne die LKW Zulassung zu verlieren?


    Ja, das kannst Du machen. Wobei Du statt der Flex lieber einen Schweißpunktbohrer/fräser nehmen solltest, wenn es sauber werden und die Trennwand verkauft werden soll. ;)
    Der T4 lief auch ohne Trennwand als LKW vom Band. Bei der nachträglichen Umschreibung vom PKW zum LKW wird gerne eine Trennwand gefordert, die ist aber nirgends verbindlich beschrieben. Bei der Umschreibung meines Fensterbusses war die DEKRA mit einem Trenn-Netz zufrieden (was freilich auch nirgendwo beschrieben ist) aber mir war's recht so, da das Netz nirgends vermerkt wurde. Man ist ohnehin verpflichtet, Ladung vor dem Herumfliegen zu sichern.


  • Ja, das kannst Du machen. Wobei Du statt der Flex lieber einen Schweißpunktbohrer/fräser nehmen solltest, wenn es sauber werden und die Trennwand verkauft werden soll. ;)
    Der T4 lief auch ohne Trennwand als LKW vom Band. Bei der nachträglichen Umschreibung vom PKW zum LKW wird gerne eine Trennwand gefordert, die ist aber nirgends verbindlich beschrieben. Bei der Umschreibung meines Fensterbusses war die DEKRA mit einem Trenn-Netz zufrieden (was freilich auch nirgendwo beschrieben ist) aber mir war's recht so, da das Netz nirgends vermerkt wurde. Man ist ohnehin verpflichtet, Ladung vor dem Herumfliegen zu sichern.

    Das habe ich echt nicht gewusst. Dachte wirklich es ist Pflicht eine solche Trennung zu haben. Aber wenn der TÜV sagt, er will eine Trennung haben, muss ich ja eine verbauen oder? Er ist doch da am längeren Hebel.
    Klar nutzt man dann für solch ein Vorhaben keine Flex ;)

    Greetz

    -Happiness is only real when shared-

  • Aber wenn der TÜV sagt, er will eine Trennung haben, muss ich ja eine verbauen oder? Er ist doch da am längeren Hebel.


    Das Thema hast Du nur bei nachträglicher Umschreibung, also vom PKW oder Womo zum LKW, bei späteren HU schaut da kein Mensch drauf, weil es wie gesagt auch LKW T4 ohne Wand zu kaufen gab. Von mir wollte die DEKRA erst eine Wand, dann ein Brett (wie hoch und stark genau wusste aber keiner :D ) und dann haben wir uns auf Netz geeinigt, ich bin da nicht so streitlustig. ;)

  • Moin,

    ja mein erster Gedanke war auch die Umschreibung von PKW zum LKW... Aber wir hier im konservativen Norden habe ich echt keine Lust auf Diskussionen mit dem TÜV.

    Wo wäre eigentlich Schluss bei den KM ? Also wie viel sollte er max haben?

    Greetz

    -Happiness is only real when shared-

  • Hi, darf ich mal fragen, warum unbedingt Lkw-Zulassung?

    Wir haben gerade vorletztes WE einen T4 Transporter gekauft, mit dem 2,4 Sauger, mit Standheizung, eFh, Drehsitze, 300.000km, Bj.96, AHK, Zweitbatterie, Schiebefenster. Keine Durchrostungen. Hat gekostet 1000.-€!

    Zulassung mit Vollkasko (werden halt gern geklaut) vom Fahranfänger:
    - als Lkw 172.- Steuer + 1300.- Versicherung = ca.1500.-
    - als Wohnmobil 280.- Steuer + 420.- Versicherung = ca.700.-

    Was glaubst du wohl, was es wird?

    Beste Grüße aus Kiel und Hamburg, Sebastian

  • Stimmt schon, aber Versicherungen sind irgendwie kaum überschaubar oder zu vergleichen. Am besten fragst Du die Tarifvarianten vor dem Kauf bei Deiner Versicherung ab oder checkst das online. Ich spare z.B. ca 100€ pro Jahr durch Wechsel PKW->LKW, bei anderen wurde es teurer, ist echt mühselig...

    Einmal editiert, zuletzt von Ellig (9. Februar 2016 um 19:29)

  • Hi, darf ich mal fragen, warum unbedingt Lkw-Zulassung?

    Zulassung mit Vollkasko (werden halt gern geklaut) vom Fahranfänger:
    - als Lkw 172.- Steuer + 1300.- Versicherung = ca.1500.-
    - als Wohnmobil 280.- Steuer + 420.- Versicherung = ca.700.-

    Moin, klar darfst du das...
    Habe bei meiner Vers. Teilkasko 150 selbst 10SF im Jahr 574,80€ + 172 Steuer = ~746,80€

    Was glaubst du was es wird ;)

    Greetz

    -Happiness is only real when shared-

  • Was sagt ihr zu diesem hier???
    Hatte mit ihn auch schon geschrieben.
    Volkswagen T4 Transporter Syncro

    Da müssen die Synco-Freaks was zu sagen. Ich würde den Syncro-Aufschlag nur ausgeben, wenn ich sicher wäre, einen zu brauchen.
    Den Aufklebern und der AHK nach könnte der viel mit Autotrailer unterwegs gewesen sein. Heckklappe sieht verbeult aus.

  • Was glaubst du was es wird ;)

    Öhmm -- ich weiß es ich weiß es :D

    Ok, dann zwei Tipps:
    - sprich doch mal mit dem zuständigen TÜV bzgl. Umschreibung. Nach meiner Erfahrung sind die zugänglich, wenn man vorher alles bespricht!
    - Lass dir Zeit! Meines Erachtens waren deine beiden vorgestellten Busse deutlich zu teuer.

    Viel Glück und Geduld
    Sebastian

  • TDI...TDI...Die werden hier jedem empfohlen. Stehen aber nun mal nicht für kleines Geld an jeder Ecke. Schau Dir den Transporter doch an, mach ne Probefahrt und wenn er Dir gefällt, fahr noch zu Dekra, TÜV o. Ä. und mach einen Gebrauchtwagencheck.

    Wenn Du beim Fahren feststellt "Mann ist der lahm" brauchst Du nen TDI. Wenn das Fahren Dir aber Spaß macht, brauchst Du keinen.

    Und der Preis ? Ich seh den bei ca. 2500, wenn er in Ordnung ist.

    Grüße

    Lui

    Grüße

    Lui

  • Wenn Du beim Fahren feststellt "Mann ist der lahm" brauchst Du nen TDI.

    Na ja, wenn er vorher keinen 2.5 TDI gefahren ist, wird ihm die Leistung vom 2.4d/AJA evtl. reichen. ;)
    Ich fahre den AJA/75 PS selber und fahre ihn innerstädtisch, über flaches Land und auf Feld-Waldwegen gerne, nur AB und ordentliche Steigungen, da wird es dann mühsam!

    Der Bulli vom Freund:
    Wo hin willst du denn mit dem T4 fahren ?

  • Moin moin,

    also der Thread hier kann soweit geschlossen werden. Habe mir heute zwei T4er angeschaut.
    1,9l & 2,4l AAB

    Aber der Rost ließ beim 2.4er echt grüßen. Und als ich sagte, -1500€ wäre sie mir fast mit ihren Arsch ins Gesicht gesprungen.

    Naja ich suche weiter.

    Wo ich hauptsächliche fahre... Im platten Norddeutschland - Reisen "überall" hauptsächlich der hohe Norden.

    Greetz

    -Happiness is only real when shared-

  • ....wie die Kollegen schon sagten - Besichtigung schult das Auge ...


    Du wirst DEINEN Bus schon finden .....


    ...... und -by the way - AAB ist cool :thumbup: ...nur sollte er eben angemessen günstig sein ...ist leider nicht mehr sehr gesucht, dank dem Feinstaubplaketten-Irrsinn X(

    Nach 10 Jahre meine grüne Caravelle AAB verkauft ;(

    Jetzt neue Wanderdüne: T5 AXA Caravelle in schwefelgelb =8-)