Würdet ihr eine Standheizung (B2L) von 1992 benutzen? Oder: Wie geht der BK-Austausch am günstigsten?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Liebe Runde,

    ich wäre sehr froh, wenn meine B2L Standheizung von 1992 wieder heizen würde und überlege, das Original wieder zum Laufen zu bringen. Grad ist es kaputt. Haltet ihr das für leichtsinnig? Selbst mit CO-Warner? Wie sind eure Erfahrungen? Mal ganz abgesehen von der Gesetzeslage.

    Als Alternative: Wie tausche ich am günstigsten die Brennkammer? Oder muss das eh ein KFZ-Meister machen? Der sagte mir kürzlich, das kostet um die 1000,-€. Find ich viel.

    Dankeschön und viele Grüße,
    Patrick

  • Nachdem 2009 in meinem 2001er Bus die SH- Brennkammer durchgebrannt und somit undicht war, hab ich die tauschen lassen. Waren so rund 400,- Flocken.
    Abgas im Innenraum ist nicht lustig. Gerade zu Anfang war das nur bedingt zu riechen. Später wars dann eindeutig. Gesund ist das nicht.
    Ist eine D3L. Mit der neuen Brennkammer schläft man einfach ruhiger und ohne Alpträume.
    Der Bus war zuvor gewerblich genutzt und die SH hatte sicher viele Betriebsstunden.

  • Wie sind eure Erfahrungen?


    Nach meinen eigenen Erfahrungen mit Luftstandheizungen Bj.1997 und 2000 sind die allesamt problemlos zu verwenden.
    Auch habe ich viele Standheizungen in T3 Modellen, also nochmals erheblich ältere, gesehen, die alle dicht waren und einwandfrei liefen.
    Ich selber verlasse mich auf meine Nase und jeweils einen CO-Warner in unseren Autos.

    Dennoch fällt es mir schwer hier eine konkrete Empfehlung zu geben, denn die Folgen einer undichten Heizungsanlage können schon recht unangenehm sein.
    Das muß jeder selber für sich entscheiden. :!:

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Ich hab nee D2L unterm Auto BJ 93.
    Hab die aber 2014 auf Dichtheit und Lauffähigkeit prüfen lassen.
    Also die prüfen mit einer speziellen Methode die Brennkammer auf Risse.
    Eine Neue Brennkammer für die D/B2L kostet um die 1000,- wenn du überhaupt noch eine bekommst.
    Kostete 265,- mit Prüfprotokoll und ner neuen Plakette.
    Die Firma hat auch noch das Gehäuse gestrahlt und neu lackiert.
    Irgendwo hier im Forum müste eine Datei von mir mit der Rechnung dafür rumschwirren.
    Ich find die aber nicht.

    MfG
    Ronald

  • Für alte Standheizungen werden die Ersatzteile knapp. Daher würde ich eher eine kleine neue einbauen lassen.

    Sollte die aber noch für wenig Aufwand lauffähig zu machen sein, dann würde ich mir einen Multigaswarner einbauen und gut ist.
    Schlaft ihr immer mit Dach auf?

    Hier gibts ja gerade eine Sammelbestellung zu Planar?? Standheizungen.

    Wir haben zusätzlich einen kleinen Heizlüfter im CE, denn wenn wir auf einem CP oder Stellplatz mit Strom stehen, dann wird die Standheizung nicht benutzt.
    Die benutzen wir eh kaum und wenn dann nur wenn wir freistehen und es wirklich kalt ist.

  • Hi in die Runde,

    danke für die Meldungen bis jetzt!

    Nachdem 2009 in meinem 2001er Bus die SH- Brennkammer durchgebrannt und somit undicht war, hab ich die tauschen lassen. Waren so rund 400,- Flocken.

    Bei meinem Baujahr (1992) ist das vermutlich einfach teurer... 400,- fänd ich ja noch ok!

    Kostete 265,- mit Prüfprotokoll und ner neuen Plakette.
    Die Firma hat auch noch das Gehäuse gestrahlt und neu lackiert.
    Irgendwo hier im Forum müste eine Datei von mir mit der Rechnung dafür rumschwirren.
    Ich find die aber nicht.

    Klingt ja super. Ich durchforste mal das Forum nach mehr Infos. Das heißt, sogar der TüV wäre für die nächsten 10 Jahr zufrieden? Eigentlich komisch, aber mir solls recht sein.

    Sollte die aber noch für wenig Aufwand lauffähig zu machen sein, dann würde ich mir einen Multigaswarner einbauen und gut ist.
    Schlaft ihr immer mit Dach auf?

    Ja, nen Gaswarner würde ich dann fürs Gefühl noch dazu nehmen. Einen mit Zigarettenanzünder-Stecker, nehme ich an.
    Unser Dach ist mal aufgeklappt, mal nicht. Wenn´s kalt ist und die Standheizung nötig, würde ich wohl zu lassen.

    Hier gibts ja gerade eine Sammelbestellung zu Planar?? Standheizungen.

    Das hatte ich gesehen, aber auch, dass es Diesel-Heizungen sind. Würd ich eher vermeiden, hab schon Benzin und Gas.

  • Ja, da hatte ich wohl Glück. 260,- für den Wärmetauscher/Brennkammer und 140,- für Einbau samt Komplettzerlegung und Inspektion der ganzen SH.

    Gaswarner brauchen ähnlich wenig Strom wie ein Rauchmelder im Haus. Daher immer Batteriebetrieben.
    Ich hatte damals zur sicheren Diagnose auch einen gekauft. Denn der AU-Messstab der Werkstatt hatte nichts gemeldet, der ist größere Giftmengen gewohnt. :D
    Der Gaswarner musste aber auch in der Nähe des Luftausströmers sein, damit er angeschlagen hat.
    Dabei hats im Bus schon gestunken "wie die Sau".

  • Mein Umgang mit der Sache: Meine D2L im AAB von 1995 sieht immer noch gut aus.

    Die läuft bei mir nur im Ausnahmefall, z.B. nach dem Skifahren lasse ich die mal laufen um den Bus schnell warm zu bekommen, aber da auch nicht lange und da sind wir ja alle wach.
    Ich versuche möglichst zu vermeiden mit Standheizung zu schlafen, also läuft die nur wenn´s echt notwendig ist.
    Für den Fall habe ich mir einen Multigaswarner gekauft.

    Nebenbei schläft man auch bezüglich Koch-Gas und KO-Gas beruhigter.

  • Klingt ja super. Ich durchforste mal das Forum nach mehr Infos. Das heißt, sogar der TüV wäre für die nächsten 10 Jahr zufrieden? Eigentlich komisch, aber mir solls recht sein.

    Hab keinerlei Prob bei der letzten HU bekommen.
    Wurde nicht mal darauf angesprochen.
    Hab das Angebot mal angehangen.

    MfG
    Ronald

  • Moin Kampferpel,

    eine tolle Sache - nur fehlt mir da bei deren Inspektion und Überholung, dass die auch die Brennkammer von innen
    begutachten u. reinigen, sowie ggf. ein paarVerschleißteile erneuern (Glühkerze, Temp.fühler, Schamottkitt, etc.)

    Einfach nur von außen sichten und CO Messung, entrosten und drüberlackieren ist mir pers. für eine ordentliche Ü-
    berholung zu dürftig.

    Beim Bosch Dienst für Klimaanlagen kann man auch auslesen lassen, wie vieleBetriebsstunden die SH überhaupt in
    ihrem Dasein schon gelaufen hat. :)


    .

    Einmal editiert, zuletzt von HansiT4 (17. Mai 2016 um 15:55)

  • Nun gut Mann/Frau kann sich auch an die Vorgaben von Ebersbächer halten und die Brennkammer auf den Müll (Schrott) schmeißen. :thumbup:
    Auf die Vorgaben der neuen EU Richtlinien hat Ebersbächer nämlich mal flugs die Herstellerrichtlinien geändert. :iek:
    Also wenn der TÜV dann die Stillegung fordert nicht aufregen.

  • Hallo,

    ich bin neu hier im Forum. Habe mir kürzlichst einen 94er Karmann Karuso gekauft. AAB Motor und Eberspächer D2L Standheizung mit Zuheizer ab Werk verbaut.
    Anlage funktioniert grundsäzlich, nun bin ich auch über die DEKRA gestolpert und soll die Anlage stilllegen. Eine neue Brennkammer gibt es nicht mehr bei Eberspächer.
    Die letzten wurden wohl noch für cirka 1200 Euro Netto verkauft, ein Telefonat heute mit Eberspächer war interessant ... hat aber keine Lösung gebracht.

    Kennt nun jemand eine existierende Firma die eine Brennkammer Prüfungen durchführt, oder passt eventuell eine "universelle" Brennkammer im Austausch?

    Ich möchte im Bus schlafen, bei laufender Heizung!

    Danke und Gruß

    ehemals T4 AAB Karmann Karuso -> jetzt nur noch T5 BNZ Transporter Kombi :drive:

    Einmal editiert, zuletzt von KarmannKaruso (19. Oktober 2016 um 17:46)

  • Eine universelle Brennkammer als Ersatzteil gibt es nicht. Ist leider nicht so, dass man sie so ersetzen kann wie die Ersatzteilreifendrucksensoren, welche sich frei, weg von den original Drucksensoren programmieren lassen.

    Die Brennkammern sind bauartbedingt auf die Herstellergeräte zeichnungsgerecht verbaut. Wenn der Hersteller die Lieferung einstellt, dann ist das ein Problem. Hei Luftstandheizungen ist das noch ein grösseres Problem, denn den schleichenden Erstickungstod möchte kaum eine Firma verantworten.

    Daher beharrt Eberspächer auch weiterhin auf die 10-Jahres-Frist, obwohl die EU da nicht mehr darauf beharrt.

    Eine B/D2L, welche in ihrem Leben nur 200 Stunden längere Zeit am Stück gelaufen ist, und kontrolliert runtergefahren ist, lebt länger, als eine, welche regelmässig abrupt durch Spannungsentzug , oder noch fast kalt abgeschaltet wurde. Eberspächer möchte da eben keine Garantie geben, daher schreiben sie als Haftausschluss vor, dass nach 10 Jahren die Brennkammer erneuert weren muss.

    Macht man das nicht, und man wacht am nächsten Morgen nicht mehr auf, dann ist Eberspächer nicht mehr schuld. Ob das schon mal der Fall war, entzieht sich meiner Kenntnis.

    Zitat


    Ich selber verlasse mich auf meine Nase und jeweils einen CO-Warner in unseren Autos.

    Abgase haben nen charakteristischen geruch bei unvollständiger Verbrennung, CO aber nicht. In wachem Zustand kann man das spüren, im Schlaf aber nicht. da ist sogar der Hustenreiz weitestgehend ausgeschaltet, wenn da wirklich Rauch in die Bude kommt. Ein CO- Warner ist da schon mal ne gute Wahl.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Danke für die ausführliche Antwort! Nun bleibt mir scheinbar nichts anderes übrig als Angebote für eine komplett neue Anlage einzuholen. Den Bus habe ich erst wenige Wochen, das Risiko im Fahrzeug zu schlafen gehe ich nicht ein. Ein Gaswarner würde mir nicht genügen, das soll schon alles “Hand und Fuß“ haben. Eine Überholung würde ich toll finden. Aber das macht keiner mehr, hat scheinbar seine Gründe.

    Was mag wohl mit Montage eine komplette Luftstandheizung mit Zuheizer (hab ich jetzt auch) in einer Fachwerkstatt kosten?

    ehemals T4 AAB Karmann Karuso -> jetzt nur noch T5 BNZ Transporter Kombi :drive:

  • Den Zuheizer brauchst du beim AAB nicht, der ist den TDIs vorbehalten, da die zu effektiv sind, und weniger Abwärme haben. Du brauchst den zumindest in dem Sinne nicht, in dem er vorgesehen ist. Du hast den verbaut (von dem Vorbesitzer) bekommen, weil er eben eine fast vollwertige Wasserstandheizung ist, und eben dann in diesem Sinne glücklicherweise verbaut ist.. Das "fast" liegt an der Ansteuerung. Der Zuheizer ist absolut unabhängig von der Luftstandheizung, abgesehen von einer evtl gemeinsamen Schaltuhr.

    Der aufgerüstete Zuheizer hat im Ggs zur Luftstandheizung kein "Verfallsdatum". Wenn da die Brennkammer undicht wird, dann erlischt die Flamme, und du hast Kühlmittelverlust. Du hast einen Luft-Kühlmittel-Wärmetauscher, und den sogar dreifach: Brenner, der das Kühlmittel beheizt, Wärmetauscher für den Frontlüfter, und ggfs noch den Wärmetauscher für den hinteren Fahrgastraum, je nach Ausstattung.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von thommi (19. Oktober 2016 um 19:43)

  • Hallo Ronald & Thommi, das habe ich :)

    zu Post 9 - die Firma gibt es nicht mehr (Firma Nemo gibt's auch nicht mehr)
    zu Post 11 - das Schreiben akzeptiert die Dekra nicht und löst mein Problem nicht. Ich möchte ja handeln und “Sicherheit“ haben.

    Durch den TÜV mogeln schaffe ich bestimmt irgendwie, irgendwo. Jedoch fährt bzw schläft die Angst mit, morgens doch mal nicht aufzuwachen.

    Danke für die ausführlichen Antworten

    Freundliche Grüße

    Christian

    ehemals T4 AAB Karmann Karuso -> jetzt nur noch T5 BNZ Transporter Kombi :drive:

    3 Mal editiert, zuletzt von KarmannKaruso (19. Oktober 2016 um 19:51)

  • Habe ich,
    zu Post 9 - die Firma gibt es nicht mehr (Firma Nemo gibt's auch nicht mehr)
    zu Post 11 - das Schreiben akzeptiert die Dekra nicht und löst mein Problem nicht. Ich möchte ja handeln und “Sicherheit“ haben.

    Durch den TÜV mogeln schaffe ich bestimmt irgendwie, irgendwo. Jedoch fährt bzw schläft die Angst mit, morgens doch mal nicht aufzuwachen.


    Das es die Firma nicht mehr gibt ist mir Neu Sorry
    Ich habs vor 2 Jahren machen lassen.

    Nach EU Richtlinie können die aber nicht verlangen das du die rausreist und damit kann das auch keinen Mangel in dem Sinne darstellen.
    Würde ja bedeuten das die DEKRA gegen EU Recht verstößt. 8o

    Und ansonsten Gaswarner ist das Stichwort.

    Nachtrag:
    Die Brennkammer besteht aus masiven Aluguß, da passiert nix.
    Das Problem ist das die aus 2 Hälften zusammengeklebt wurde und es sein Kann das der Kleber reißt.
    Aber auch mir ist noch kein Fall bekannt gewurden das dies der Fall war.


    Mfg
    Ronald

  • Posting 9:

    Ist ja auch nur ne Momentaufnahme, nach zwei Monaten könnte.... Muss aber nicht. die geben keine Garantie. Luftstandheizung ist genial, da kann ich mit meiner D5WSC nicht anstinken, die ist sauträge. aber ein CO-Warner im Ausströmbereich macht bei einer L-Heizung wirklich Sinn, wie es der TE schrieb, bezogen auf das Alter der Heizung. Man sollte dann aber nach dem Urlaub die Batterien rausnehmen, und im nächsten Urlaub dann neue einsetzen :)

    Nachtrag: Kann Kampferpel fast zustimmen, bei einem ähnlichen Thema wurde ich ob des Themas, dass noch nie was passierte, eines anderen belehrt. In irgendeinem anderen Thread hier hiess es, dass tatsächlich mal jemand die SH nicht überlebte.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von thommi (19. Oktober 2016 um 20:05)

  • Klar thommi passieren kann immer was. :thumbup:
    Ich kann z.B. auch gleich an meinem Abendbrot ersticken. 8o
    Es muß jeder selbst wissen wie und was er für Vorkehrungen trifft wenn man mit laufender Standheizung drinn schläft.
    Und auch da stimm ich dir zu nee Luftstandheizung ist halt schnell und verbraucht wehsendlich weniger Strom.


    Mfg
    Ronald