Hallo liebe Leute,
Ich habe durch ein kleines Missgeschick mein Soundsystem gelyncht, bzw eigentlich habe ich vorallem einige Masseverbindungen im Auto verbrannt.
Die Geschichte ganz kurtz: anlage ausgebaut -> wieder eingebaut, wahrscheinlich masse und plus verwechselt -> Kabelbrand
Ich habe jetzt einige Verbindungen erneuert und zwar: Es gibt ein Massekabel das hinter dem Amaturenbrett (genauer hinter Radio/Lüftungsregler/Aschenbächer) an einen solides Metallelement angebracht ist. Dieses Führt zu einer kleinen schwarzen Steckverbindung. Von dieser Steckverbindung führt das Kabel zu einem großen Roten Stecker der am Sicherungskasten Steckt (Der Kabelstrang der in den Stecker mündet trägt die Nr 1)
Von dem Roten Stecker führt ein weiteres Massekabel direkt zum Zündschloss.
So, diese 3 Kabeln waren nach meinem Malleur alle ziemlich hässlich verbrannt. Abgesehn davon ist auch die Sicherung mit dem Steckplatz Nr 21 Durchgebrannt.
Jetzt sind sowohl Kabel als auch die Sicherung ersetzt, aber sobald ich zünde, werden genau diese Kabel wieder heis und bevor es zu rauchen beginnt schalte ich lieber schnell ab...
komischerweise brennt die Sicherung jetzt nicht mehr durch? Die Radioanschlüsse habe ich im moment komplett weggelassen.
Meine große Frage: was ist da los? Kann es sein dass ich das Zündschloss irgendwie abgeschossen habe? Was genau muss passieren dass ein massekabel heis wird?
Und ganz nebenbei, sämtliche klassische 15a Sicherungen in meinem Auto haben ein 32V draufgedruckt??? ist das relevant? oder kann ich die auch mit den handelsüblichen 15a Sicherungen ersetzen?
Ich hoffe irgendwer kann mir ein wenig weiterhelfen...
Bus ist ein t4 tdi aus 1996 mit 75 kw
lg fabio