Massekabel von Zündschloss ua Brennt durch

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo liebe Leute,
    Ich habe durch ein kleines Missgeschick mein Soundsystem gelyncht, bzw eigentlich habe ich vorallem einige Masseverbindungen im Auto verbrannt.
    Die Geschichte ganz kurtz: anlage ausgebaut -> wieder eingebaut, wahrscheinlich masse und plus verwechselt -> Kabelbrand

    Ich habe jetzt einige Verbindungen erneuert und zwar: Es gibt ein Massekabel das hinter dem Amaturenbrett (genauer hinter Radio/Lüftungsregler/Aschenbächer) an einen solides Metallelement angebracht ist. Dieses Führt zu einer kleinen schwarzen Steckverbindung. Von dieser Steckverbindung führt das Kabel zu einem großen Roten Stecker der am Sicherungskasten Steckt (Der Kabelstrang der in den Stecker mündet trägt die Nr 1)
    Von dem Roten Stecker führt ein weiteres Massekabel direkt zum Zündschloss.


    So, diese 3 Kabeln waren nach meinem Malleur alle ziemlich hässlich verbrannt. Abgesehn davon ist auch die Sicherung mit dem Steckplatz Nr 21 Durchgebrannt.
    Jetzt sind sowohl Kabel als auch die Sicherung ersetzt, aber sobald ich zünde, werden genau diese Kabel wieder heis und bevor es zu rauchen beginnt schalte ich lieber schnell ab...
    komischerweise brennt die Sicherung jetzt nicht mehr durch? Die Radioanschlüsse habe ich im moment komplett weggelassen.


    Meine große Frage: was ist da los? Kann es sein dass ich das Zündschloss irgendwie abgeschossen habe? Was genau muss passieren dass ein massekabel heis wird?
    Und ganz nebenbei, sämtliche klassische 15a Sicherungen in meinem Auto haben ein 32V draufgedruckt??? ist das relevant? oder kann ich die auch mit den handelsüblichen 15a Sicherungen ersetzen?

    Ich hoffe irgendwer kann mir ein wenig weiterhelfen...

    Bus ist ein t4 tdi aus 1996 mit 75 kw


    lg fabio

  • ach ja, falls jemand sich so gut auskennt und damit etwas anfangen kann: die kleine schwarze Steckverbindung trägt die NR: 191 972 733
    auf dem großen roten Stecker stehen gleich mehrer Sachen: >PA 66< AMP 928 580 357953971

    falls jemand einen t4 spezailisten im raum wien umgebung kennt, ich würde mich über hilfe freuen und wäre bereit zu entlohnen
    lg fabio

    Einmal editiert, zuletzt von ilefou (14. Juni 2016 um 15:25)

  • Hallo ilefou,

    ich kenne deine technischen Fertigkeiten nicht. Daher folgender Hinweis mal vorneweg:

    Klemme als erstes alle Batterien ab - so dass kein Kabel mehr an der Batterie dran ist.
    Nur so kannst du sicher sein, dass nicht irgendwo noch etwas durchbrennt.

    Mit der Elektroanlage im Fahrzeug zu experintieren kann ganz schön gefährlich sein. Auch wenn die vermeintlich ungefährliche Kleinspannung nicht durch direkte Berührung zum Tod führen kann (wie das bei 240V Wechselspannung geschehen kann), so ist doch gerade der durch die geringe Spannung oft fließende starke Strom gefährlich weil er zum durchschmelzen von Kabeln oder sogar zum Kabelbrand führen kann.

    Um das zu verhindern hat eine korrekte 12V-Installation an den dazu notwendigen Stellen Sicherungen eingebaut. Diese verhindern, dass in einem Stromkreis zu große Ströme auftregen indem sie kontrolliert durchbrennen und den Stromfluss unterbrechen.

    Meine große Frage: was ist da los? Kann es sein dass ich das Zündschloss irgendwie abgeschossen habe? Was genau muss passieren dass ein massekabel heis wird?
    Und ganz nebenbei, sämtliche klassische 15a Sicherungen in meinem Auto haben ein 32V draufgedruckt??? ist das relevant? oder kann ich die auch mit den handelsüblichen 15a Sicherungen ersetzen?

    Du hast es geschafft durch eine mir unbekannte Elektroinstallation Sicherungen zu umgehen (oder du hast keine eingebaut). Dadurch sind jetzt wohl einige Kabel zu heiß geworden - dadurch schmilzt die Isolierung und die stromführenden Kabel berühren Stellen, an denen das nicht vorgesehen ist. Das können andere Kabel sein, bei denen auch die Isolierung verschmolzen ist, oder das kann (im Falle von Plusleitungen) auch ein beliebiges Stück Metall im Auto sein - denn die Karosserie ist mit dem Minuspol der Batterie verbunden.

    Daher kann Dir nun niemand aus der Ferne sagen, was da genau passiert ist. Du musst alle Kabel und die Zentralelektrik einzeln anschauen und prüfen, ob dort Scheuer- oder Schmorstellen auftreten - und wenn ja, das Kabel austauschen oder zumindest isolieren. Ich würde es aber austauschen, da ein einmal geglühtes Kabel weich geworden ist und keine mechanische Festigkeit mehr hat.

    Normalerweise würde man jetzt systematisch vorgehen, alle Sicherungen raus machen und dann sehen ob der Effekt auch noch auftritt. Dann die Sicherungen einzeln wieder rein und dadurch hoffentlich finden, in welchem Stromkreis das Problem liegt.

    In deinem Fall haben aber Sicherungen nicht angesprochen und dennoch hat es geschmort. Das bedeutet dass dort entweder keine Sicherungen sind oder die Sicherungen falsch (zu groß) dimensioniert sind.

    Du wirst also um das händische Prüfen nicht herumkommen. Je nach Fertigkeiten und vor allem Kenntnissen die du auf dem Elektro-Gebiet hast, solltest Du dir dabei aber unbedingt einen (elektro-)fachkundigen Helfer holen - und wohl auch einen Schaumfeuerlöscher oder Eimer Wasser daneben stellen. Die Gefahr den Bus abzubrennen ist ohne Fachkenntnisse groß bis sehr groß - und selbst mit Fachkenntnissen nicht ganz auszuschließen. Ein komplexe überlastete Elektroanlage ist wirklich gefährlich.

    Ich drücke Dir die Daumen, dass der Bus nicht abbrennt und du/ihr den Fehler findet.

    edit: mehr Tipps traue ich mich aus der Ferne nicht zu geben - bis ich erkenne, dass Du mit den Gefahren des elektrischen Stroms vertraut bist. Ich habe da im Moment meine Bedenken wegen der fehlenden Sicherungen.

    Gruß, Jörg

  • Am Zundschloss kommt kein Massekabel an, die haben alle mehr oder weniger Plus !!!

    Zum Rest der Stecker usw... Mach mal bitte Fotos, das ist dann leichter zu verstehen

    ..On the other side I'll see you again..

  • Hallo hemisoft,
    danke für die schnelle Antwort...
    Also Fachmann bin ich leider keiner. Und leider musse ich auch schon erleben dass Autos tatsächlich sehr schnell zu brennen beginnen und dann so ziemlich ausdimaus is....lange her, und ein ziemlich traumatisches erlebnis...
    Natürlich habe ich die Batterie jedesmal wenn ich etwas getan habe abgeklemmt.
    Und leider habe ich den Bus mit der bereits eingebauten Anlage bekommen und mir nicht gedacht dass da jemand etwas falsch angeschlossen hat. Normalerweise werden ja Vorverstärker mit einer eigenen Sicherung und einem eigenen Kabel direkt an die Batterie geschlossen.
    Hier haben sie für den Verstärker einfach die Stromversorgung vom Radio angezapft...

    Ich bin jetz fast ganz fertig damit den kompletten dicken Kabelbaum der vom Sicherungskasten via Kombiinstrument und Radio weiter entlang dem Amaturenbrett führt zu überprüfen. Super anstrengende langwierige verränkarbeit jupiii...Die Kabeln waren teils mit dem angeschmorten Massekabel verklebt, aber eindeutig nicht beschädigt...

    Was die Ferndiagnose angeht verstehe ich natürlich dass dass schwierig/unmöglich ist, ich hätte aber gerne ein paar Tipps. Wie schon gefragt:
    Was genau muss passieren dass ein massekabel heis wird?
    Ad Sicherungen: sämtliche klassische 15a Sicherungen in meinem Auto haben ein 32V draufgedruckt??? ist das relevant? oder kann ich die auch mit den handelsüblichen 15a Sicherungen ersetzen?

    Und eine weitere Frage: ich habe recht verzweifelt nach den diversen Federsteckern die von VW verwendet werden gesucht. Da ich beim Kabeln erneuern bereits auf 4 Verschiedene gestoßen bin, von denen der vw-händler nur 3 hatte; weis jemand wo man halbwegs günstig ein sortiment von denen bekommt. Auf ebay und amazon gibt es nur wahnsins-setes mit 260 stk aufwärts...und das kostet dann auch echt unverschämt viel...


    lg und danke für jeden tipp

  • Am Zündschloss ist ein braun/rotes Kabel das zum Radio geht , das ist keinMassekabel sondern Plus für das Radio (Steuerstrom).

    Gruß Wolfgang

    Bullytransporter

  • Was genau muss passieren dass ein massekabel heis wird?

    Es muss ein ziemlich hoher Strom fließen.

    Allein die Tatsache, dass Du diese Frage stellst, läßt mich zu dem Schluss kommen, dass Du besser nicht an der Elektrik arbeiten solltest.

    sämtliche klassische 15a Sicherungen in meinem Auto haben ein 32V draufgedruckt???
    ist das relevant? oder kann ich die auch mit den handelsüblichen 15a Sicherungen ersetzen?


    Ich sag es nochmal: Dir fehlen die elementaren Grundkenntnisse für diese Arbeit - auf dieser Basis kann man .. nein, DARF man keine Tipps geben. :shake:
    Wird Dir nicht gefallen, ist aber so.

    Einmal editiert, zuletzt von yellowone (14. Juni 2016 um 17:49)

  • ok, also kein massekabel...wenn ich die Verbindung so gemacht habe wie ihr sie am schema sieht, dann würde dass eindeutig falsch sein?
    Es ergibt keinen Sinn, ein Steuerstrom kann doch nicht über irgendeinen Umweg einfach an die Karosserie geknallt werden oder?
    Weis jemand aus dem ff wo das Massekabel das an der Karosserie angebracht ist (siehe schema? hinführen soll?
    Vielleicht habe ich mir das wirklich falsch gemerkt und dass Massekabel gehört einfach nur ans radio?
    danke euch wirklich für eure Antworten...war schon ein wenig am verzweifeln und spühre wieder Hoffnung :)
    lg fabio

  • @yellowone
    ich glaube zwar dass du ein bisschen recht hast, aber wir sind ein großer Haushalt und stehen auf DIY. und es ist ja schlussendlich mein Auto...solltest du mir einen flaschen tipp geben und mein auto verschrotten, bin ich nicht auf dich sonder mich sleber sauer :)
    hoff dass die nächsten tage ein kfz-elektriker vorbeischaut und mir hilft...bis dahin möchte ich zumindest tipps und infos sammel....

  • Der auf dem Bild angeschmorte Kontakt im schwarzen Stecker ist der SU-Kontakt und schaltet/steuert das originale Radio.
    Vielleicht wurde bei der Nachrüstung des Soundsystem ein Nicht-VW-Radio verwendet und die Besonderheit Böser VW-ISO-STECKER dabei nicht beachtet, so dass jetzt über die zu kleine Steuerleitung zu viel Leitung gezogen wird?
    Gruß JM
    PS: im Zweifel den Hinweis von yellowone beherzigen.

    Ohne Signatur fehlt hier was.

  • Ad Sicherungen: sämtliche klassische 15a Sicherungen in meinem Auto haben ein 32V draufgedruckt??? ist das relevant? oder kann ich die auch mit den handelsüblichen 15a Sicherungen ersetzen?

    Das spielt keine Rolle - die angegebene Spannung ist die maximale Spannung, die mit den Sicherungen (wegen der verwendeten Isolierung) gesichert werden darf. Du kannst die mit dem gleichen Ampere (A)-Wert mit den gängigen KFZ-Sicherungen ersetzen.

    Beachte bitte folgendes: Die Sicherungen schützen das Kabel vor Überhitzung. Sollte der Verbraucher am ende des Kabels oder das Kabel selbst defekt sein und ein zu hoher Strom fließen, muss die Sicherung auslösen - und nicht das Kabel heiß werden. Da der Strom an jeder Stelle im Stromkreis gleich groß ist, wird durch die Sicherung im Plus-Kabel auch die Masseleitung geschützt. Wird der Strom zu groß, fliegt die Sicherung.

    Wenn Du Sicherungen austauschst und nicht sicher bist, dass der Vorbesitzer die Sicherungen passend zu den Kabelstärken korrekt eingesetzt hat, dann kannst Du die passende Sicherung anhand des Kabeldurchmessers und der folgenden Tabelle zuordnen / ermitteln:

    http://www.t4-wiki.de/wiki/Bordnetz#…_Erw.C3.A4rmung

    Das Schema muss ich mir gleich noch mal anschauen.

    Gruß, Jörg

  • Wenn da - wie du schreibst - schon vorher jemand mit nur sehr eingeschränkten Kenntnissen DIY gemacht hat, können schon "Böcke" drin sein, deren Auswirkungen nur schwer abschätzbar sind.

    hoff dass die nächsten tage ein kfz-elektriker vorbeischaut und mir hilft...bis dahin möchte ich zumindest tipps und infos sammel....


    ... bis dahin solltest du es nicht noch schlimmer machen.
    Warte auf den Fachmann. Und mach es ihm nicht noch unnötig schwer.

    Mögliche Spätfolgen können auftreten, wenn du selbst nicht mehr dran denkst.

    [align=center] Das Leben muss nicht leicht sein. Aber es muss sich lohnen! :yeah:
    (GÖ-Dirk)

  • gehn wir mal davon aus dass das schema falsch ist: weis jemand wohin das (eindeutige) Massekabel das hinter Radio/Ventilationsschaltern/Aschenbecher an der Karosserie angebracht ist hinführen soll?


    lg fabio

  • Moin
    Wenn du Hilfe hast (Elektro kundigen!) Würde ich die Verstärker Anlage von der radio Leitung nehmen.
    Klingt für mich nach einem gehimmeltem zas (zündanlassschalter ) und oder zas kabelbaum (ist nicht abgesichert!)
    Im schlimmsten Fall hat dein ze Kasten auch was abbekommen.
    Verkleidung unter Lenkrad abnehmen und den kabelbaum zum Zündschloss kontrollieren.
    Alle Sicherungen ziehen und den fehler eingrenzen...
    Fotos helfen ungemein bei der hilfestellung;)

    Edit: tapatalk zeigte keine bilder...:(
    Zas kabel habe ich da
    stecker sollte auch da sein..
    meldest dich halt...

    wie schaut die zzentralelektrik aus hinter dem stecker? meine war verschmort??

    @ilefou:


    LG Mark

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

    Genieße jeden Tag mit Deinen Liebsten, es könnte Dein letzter sein!

    http://www.T4-custom.com
    Megaspace wurde von der T4Custom Runde ausgeschlossen!

    3 Mal editiert, zuletzt von metallkunst (15. Juni 2016 um 09:18)

  • Mmh
    Gruß Jörg..
    Der Te ist entweder mit bus abgebrannt oder den fehler gefunden.. Schade das keine Meldung...

    LG Mark

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

    Genieße jeden Tag mit Deinen Liebsten, es könnte Dein letzter sein!

    http://www.T4-custom.com
    Megaspace wurde von der T4Custom Runde ausgeschlossen!

  • jupiii, jetzt geht's wieder, mein schema war falsch.
    aber ich habe ein neues problem :(
    es funktioniert alles bis auf dass der buss nicht am laufen bleiben will...
    ich hoff ich habe einfach einen stecker vergessen, aber sicher bin ich mir nicht.
    Ich zünde, er startet und geht dann einfach aus. Hört sich aber nicht so an als ob er absterben würde, sonder einfach als ob man ihn abschalten würde...
    any ideas?

    hey und echt danke für eure hilfe...super Forum, super Leute