Heckschublade aus Carbon bauen lassen?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin zusammen,

    ich habe mir vor einiger Zeit nach Plänen aus dem Forum bzw der t4-wiki die Heckschublade gebaut. Allerdings ist die ja nicht gerade leicht.

    Kann man die nicht aus Carbon bauen lassen oder evtl auch auch Alu? (ich kann weder mit Carbon umgehen noch hab ich die Möglichkeit, Alu zu schweißen)

    Vielleicht hat das ja schonmal jemand gemacht oder anderweitig Erfahrung in der Carbonfertigung o.ä.

    Vielleicht gibt es auch noch eine andere und leichtere Variante...


    Bin dankbar für Tipps.

    Danke vorab,

    Mit freundlichen Grüßen
    Timo

    :cop: Dein Freund und Helfer :cop:

    Jetzt mit LPG unterwegs

    Edersee 2014: Teilnehmer 00004

  • Warum willst du die leichter machen - die läuft doch auf Schienen und du brauchst das Gewicht doch nicht zu tragen.

    Bei mir ist der Inhalt um vieles schwerer wie die eigentliche Schublade. Der Bus hat doch locker ne halbe Tonne und mehr Zuladung - da kommt es doch auf 8 bis 15 Kilogram nicht an.

    Gruß, Jörg

  • Moin Jörg,

    es ging mir tatsächlich um die paar Kilo Gewichtsersparnis...aber vermutlich habe ich auch einen nur einen an der Murmel...;-)

    :cop: Dein Freund und Helfer :cop:

    Jetzt mit LPG unterwegs

    Edersee 2014: Teilnehmer 00004

  • Meine aus Holz gebaute Schublade wiegt leer ca 22 kg.
    Mit dem normalen Material (Feuerschale, Auffahrkeile, Dutchoven, Wagenheber, Werkzeugkiste, Abschleppseil, Schneeketten, Axt, Spaten, Säge und dem Kleinkram) gefüllt wiegt sie ca 120 kg.
    Mit Carbon oder Alu - Leichbauweise kannst du zwar bestimmt von den 22 kg vielleicht 15 kg oder etwas mehr sparen - aber dann würde meine gefüllt immer noch 105 kg wiegen. Und ob sie dann so belastbar wäre (man kann sich draufstellen, draufsetzen und auch einen Anrempler steckt sie mal weg - wenn einer mit nem Roller oder Fahrrad gegen die ausgezogene Schublade fährt).

    Ich weiß nicht ob da Carbon sinnvoll ist und Alu lohnt.

    Ein Schlosser kann dir so eine Wanne aber bestimmt fertig aus Alu oder Blech kanten - das wäre vermutlich die schnellste Option. Was die dann wiegt kann man ja ausrechnen.

    Gruß, Jörg

  • aus Carbon wird wohl etwas teuer werden, das steht in keiner Relation zur Gewichtsersparnis 8|

    gerade in der Größe einer Heckschublade eines T4 wird es schon ziemlich schwierig das Ding nach dem laminieren zu "backen", mangels eines großen Ofens der die erforderlichen Temperaturen auch erreicht....
    was noch leicht und, je nach Materialdicke, stabil und mit Carbon annähernd vergleichbar wäre, wäre eine Version aus GFK :whistling:

    Und ob sie dann so belastbar wäre (man kann sich draufstellen, draufsetzen und auch einen Anrempler steckt sie mal weg - wenn einer mit nem Roller oder Fahrrad gegen die ausgezogene Schublade fährt).

    da geprüfte Sicherheitszellen (Monocoque) in der Formel 1 aus Kohlefaser/Carbon gefertigt werden, nehme ich mal an, dass diese Teile auch einen massiven Heckschaden unbeschadet überstehen würden ;)


    LG, Tobias

  • da geprüfte Sicherheitszellen (Monocoque) in der Formel 1 aus Kohlefaser/Carbon gefertigt werden, nehme ich mal an, dass diese Teile auch einen massiven Heckschaden unbeschadet überstehen würden ;)

    Die haben aber auch spezielle - berechnete - Profile und unterschiedliche Materialstärken an beanspruchten Stellen.

    Das ist was anderes als gerade mal so aus der Hand eine Schublade "zusammenzubacken". Und zur Stoß - bzw Schlagempfindlichkeit brauche ich ja wohl nix zu sagen. Lass da mal ne Axt reinfallen 8) .

    Gruß, Jörg

  • Bau sie aus 18mm Birken-Multiplex und sie wird garantiert nicht zu schwer.
    Bei +20mm Siebdruckplatten sieht das natürlich wieder anders aus.
    [/size]

    Wenn es leicht werden soll, nimm Pappelsperrholz. Da ist die Oberfläche nicht ganz so kratzfest wie eine Birke-Multiplex aber insgesamt auch nur ca. 2/3 des Gewichts. Und von der Stabilität völlig ausreichend!
    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

    Mit 388206_5.png unterwegs

  • Naja, wir hatten da mal im ersten Semester Maschinenbau so ein Fach zum Thema Materialgerechte Gestaltung. ... Jeder Werkstoff hat seine Stärken und Schwächen eine längs liegende Faserverstärkung kann mit zugkräften sehr gut umgehen, für ne Druckbelastung brauchts schon ein Diagonal liegendes Gewebe, für ne Biegebelastung wie eine Schubladenunterseite 2 Lagen in ausreichendem Abstand und entsprechende Verbindungen zwischen den Lagen(das läuft dann auf ne Hohlkammerplatte hinaus).
    Ein schönes Beispiel sind Carbon-Paddel Skistöcke etc. Die sind Toll, ..... bis irgendein Trottel drauflatscht, dann sind sie kaputt, weil sie eben nicht für diese Belastungsrichtung gebaut wurden.

    Kurz und knapp für eine Gepäckschublade oder auch für ein Gestell im eckigen Laderaum ist eine Leichtbaukonstruktion aus CFK, die am Ende auch hält, zu Sperrig oder schwerer als die Holz und Stahlvariante. Die Belastungsmöglichkeiten sind einfach zu vielfältig.

    Einmal editiert, zuletzt von Maulfred (22. September 2016 um 22:18)