AAC Austauschmotor oder Bullitot / 410 tsd. keine Kompression

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin zusammen,

    steh grad vor ner schwieringen Entscheidung und bin über jede Einschätzung dankbar.
    Bus lief schlecht und Werkstatt hat Kompression gemessen (ein Zylinder 5,5 bar) und empfohlen nichts mehr dran zu machen.
    Bei 300 tsd sind damals auch schon die Ventile und Kopf neu gemacht worden (fahre auf Gas). Was nun?

    Pro:
    Bus ist perfekt für mich ausgebaut (Küche, Bett, Dach, Surfbox)
    So gut wie kein Rost!

    Contra:
    Tüv im Feb. (Was noch gemacht werden muss: Airbaglampe an, Spurstangen, Aufpuff undicht, Bremsen)
    Evtl. KAT (bin 150 km auf 3 Zylindern gefahren, allerdings auf Gas; 20L statt 15L)

    Jemand eine Einschätzung Kosten Austauschmotor und Einbau?

    Kann mich nun wirklich nicht trennen ;(

    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von surferbus (15. Dezember 2016 um 21:10)

  • Hab auch einen AAC. Ein unverwüstlicher Motor.

    GIbts gebraucht ab 300 Euro, in gutem aufbereiteten ZUStand um 900 Euro. Ich würde jederzeit den Motor tauschen. Der Motor ist genial im Unterhalt. Wenn die Karosse gut ist, lohnt das allemal. Bei diesem Motor hält sich doch der Aufwand in Grenzen.

    T4 Historie:

    2006 - 2007 T4 MV II Generation ACV
    2007 - 2013 T4 MV II Highline AXG
    2014 - 2018 T4 Fenstertrapo (Kombi) 9 Sitzer AAC

    seit 03.06.18 Traffic Passenger 9 Sitzer lang

    mein rotes Spielmobil

  • Moin

    evt.bei der Motorensuche auch mal beim 2,0 Passat schauen . Ich kann allerdings keine weiteren Infos geben , außer das es durchaus Blöcke
    geben müsste die in gewisser weise kompatibel sind.

    Gruß
    Urs

  • Hi
    Der AAC ist kein Hexenwerk.
    Wenn du es selber machst, Austausch Motor besorgen, kostet 400 €, wechseln und gut,
    dann erst den alten aufmachen.
    Bei gedanklichen Bedarf und vorhandener Kohle fertig machen und wieder wechseln.
    Spender Motor wieder verkaufen, alles schick!
    ;)

    mfg Frank
    KFZ - Techniker - Meisterbetrieb / Fahrzeugreparaturen/ Autogasanlagen, Rep. v. Wohnmobilen, Wohnmobilvermietungen, Handel
    Jetzt preiswert auf Autogas umrüsten - Bei Fragen bitte als Erst-Kontakt gleich die E - Mail nehmen! f.schroeder@freenet.de
    Unsere Kontaktmöglichkeiten: 03521 45 66 44 oder wenn es fix gehen muss : 0173 91 18 812

  • GIbts gebraucht ab 300 Euro, in gutem aufbereiteten ZUStand um 900 Euro.

    Austausch Motor besorgen, kostet 400 €, wechseln und gut

    Dann suche ich wohl in den falschen Portalen. Unter 900€ nix gefunden was halbwegs brauchbar ausschaut.
    Ich hole mir gerade mal ein Anbegot von einer Werkstatt ein. Übers selber wechseln hab ich auch schon nachgedacht, allerdings fehlt mir dazu gerade die Zeit.

    Die Umbauten auf den 2E sollen ja nicht so einfach sein. Die ganzen Umbauten (inkl. Kabelbaum) trau ich mir erst mal nicht zu.

  • Kopf runter und das durchgebrannte Ventil tauschen, kommt doch immer wieder mal vor :thumbup:

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Auch wenn das Thema schon etwas her ist wollte ich nochmal Rückmeldung geben.
    Es war tatsächlich ein Auslassventil zerstört. Ich habe mich dann entschlossen mit 400 tsd. Km den Motor als Feierabendprojekt zu überholen.

    Dabei fällt einem dann doch noch einiges anderes auf und Achsen, Lenkgetrieb und dem Rost im Motorraum ging es an den Kragen.
    Jetzt hat der Bus inkl. Korsika Rundfahrt schon einiges runter und ich bin froh den Bus nicht abgegeben zu haben. Deswegen nochmal an Danke ans Forum.
    Aktuell komm ich nur nicht ins Steuergerät aber das bekomm ich in einem anderen Thread auch noch hin :)