ACV mit plötzlich rutschender Kupplung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    ich bin neu hier und habe heute voller Freude meinen gebrauchten Bus (2.5 TDI; ACV; BJ 97) vom Verkäufer geholt. Die ersten ~20 Kilometer war auch alles gut (bis auf das die Heizung nicht tut), allerdings ging es dann los, dass die Kupplung im 5. Gang durchrutschte. Das Ganze kam relativ schnell und war am Ende so, dass ich ab Gang 3 das Rutschen bei Volllast hatte und im 5. nur noch ganz langsam beschleunigen konnte, ohne dass es durchrutscht. Etwas steiler bergauf schaffte ich sogar nur noch 80km. Das Ganze kam über 150km Strecke. Desweiteren läuft er ab und zu im Stand etwas unrund - nicht von der Drehzahl her, da läuft er gut, aber er wackelt dann etwas. Macht er aber wie gesagt nur manchmal.
    Ich hab auch den Kupplungstest mit 5. Gang und Handbremse gemacht, auch mit etwas Gas, da ist er mehrmals ordnungsgemäß ausgegangen.
    Der Pedalweg von der Kupplung ist ok. Sie kommt zwar ziemlich spät, aber es ist noch ein bisschen (2-3cm) Weg über, wenn man eingekuppelt hat. Auch ist der Druckpunkt recht deutlich und der Kraftaufwand zum Treten recht ordentlich.
    Die Bremsflüssigkeit (überhaupt alle Flüssigkeiten) wurde wohl länger nicht gewechselt und das Auto stand einige Monate.
    Nach Kupplung riechen tut es komischerweise überhaupt nicht.
    Ich habe jetzt noch die Hoffnung, dass ich durch Entlüften noch was ändern kann, aber bei 270tkm auf der Uhr und den Symptomen, kann ich wahrscheinlich gleich ein neues Kupplungskit bestellen und mir eingestehen, dass ich mich beim Kauf verarschen lassen hab?

    Falls ja kommt gleich die nächste Frage: Welche Kupplung? Der Bus ist absolut low-budget und soll mir in den nächsten ~4 Jahren vielleicht noch 50tkm Dienst tun. Reicht unter den Gesichtspunkten nur Kupplungsscheibe + Platte ? Oder würdet ihr trotzdem das volle Programm inkl. EMS/ZMS und Ausrücker empfehlen?

  • Von einer "Verarschung" beim Kauf/Verkauf würde ich nicht sprechen wollen.
    Die Kupplung ist ein Verschleißteil, das durchaus nach 270tkm seinen Geist aufgeben kann.
    Es ist nun mal ein gebrauchtes Auto.

    Und weil jeder Fahrer nun mal seinen eigenen Stil fährt und seinen Kupplungsfuß anders einsetzt, kann es zu solchen Auffälligkeiten kommen, die der vorherige Besitzer gar nicht gemerkt hat.

    Deshalb würde ich ebenfalls sagen, dass da jetzt ein Komplettset fällig ist ...
    ... ganz normales Risiko beim Kauf eines Gebrauchtwagens.

    Eventuell hätte man das bei der Probefahrt vor dem Kauf feststellen können. :whistling:

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Vielleicht ist es auch der Ausrücker.

    War bei mir mal defekt. Mal war Kraftschluss da, mal nicht.
    Das würde die vielleicht "erfolgreiche" Probefahrt erklären, wenn die Kupplung da nicht auffällig war.

    Also wenn du noch 50tkm fahren willst, dann mach alles neu: Kupplung/ZMS/Ausrücklager/Nehmerzylinder/Getriebeöl.

  • Eher nicht, die Kupplung trennt ja ordentlich - das Einzige, was sie hydraulisch am Schließen hindern könnte, wäre ein Restdruck auf der Leitung.
    Habe ich aber noch nicht gehört.
    Also entweder Belag verschlissen, Federn lapperig oder Zustellbewegung behindert - für all das muss die Kupplung raus.

  • Beim Nachbarn war der Simmering von der Kurbelwelle futsch. Hat da gemütlich die Kupplung geölt......


    klingt meiner Meinung nach auch sehr in diese Richtung. Eine Kupplung, die fertig ist, schließt auch kalt wenig besser--Kupplungstest im 5 Gang-- laut Threatersteller

    Wer Benziner mit Benzin fährt, ist selber schuld.
    CNG LandiRenzo mit 2x80L Bomben

    Grüße vom Marc

    Haltangerer

  • Wow das geht ja schnell hier mit den Antworten. Danke Euch und frohe Weihnachten allen :)


    Ich hatte gehofft beim Tausch wenigstens um das teure ZMS drumrumzukommen, aber die Meinungen dazu sind hier ja eindeutig und werden es sicherlich nicht ohne Grund sein. Ich werde jetzt entlüften und noch Wiederbelebungsversuch der Kupplung mit Berg runterrollen starten (man rollt den Berg runter mit Motor aus und lässt die Kupplung im 1. Gang immer wieder nen Stück weit kommen, wenn Motor anspringt macht man ihn wieder aus usw. - macht man ca. 50-100 Mal). Das soll die Verglasung / Verbrennung auf dem Reibbelag in manchen Fällen nochmal lösen können. Bringt natürlich nichts, wenn Sie schlicht und einfach alle ist.


    Wenns das alles nicht bringt, muss man es eh aufmachen und dann gibts halt ein neues Komplettkit inkl. der Dichtungen. Tut zwar weh in der Kasse direkt nach nem Autokauf, aber so isses jetz nunmal. Kauft man die Dichtungen / Simmeringe für Kurbelwelle und Getriebeeingangswelle direkt bei VW oder gibts die auch im Zubehör?

  • Wenn du es selber kannst, probiere ruhig das Entlüften wenn ein paar Minuten Zeit ist und du es selber kannst. Kostet dich vll nen 10er und du hast die Gewissheit.

    Kupplung wechseln ist schon mega der Akt beim Bus. Ich hab knapp 12h gebraucht.

    Wenn du dir die Arbeit machst, dann mach gleich alles. Dann hast von der Seite wenigstens deine Ruhe. Auf die 270 euro für das ZMS kommts auch nimmer an:
    http://www.ebay.de/itm/LUK-ZMS-SC…tsAAOSwNgxWEla2

    Wechsle auch gleich den Simmerring an der Kurbelwelle.

    Ich würde dir Raten den Originalen sammt Gehäuse zu benutzen. Der kostet zwar 130 euro ist aber sauber eingepresst und der Einzige der eine Feder an der Lippe hat. Die Kurbelwellen sind alle eingelaufen nach 270tkm und nur durch die Feder wird die ganze Chose wieder vernünftig dicht.
    Vielleicht gibt es auch andere Simmerringe, aber ich habe mir extra 4 verschiedene geholt, keiner hatte die Feder. Also altes Gehäuse runter, die Papierdichtung penibelst entfernen (mit Schleifpapier) und komplett machen. Nur so eine Empfehlung.

    Evtl noch die Kugeln bei der Gangschaltung beim Zusammenbauen noch mit wechseln, aber vorallem richtig gut einfetten.

  • Aktuell beim ACV:
    LUK Kupplungskit inkl. ZMS und Zentralausrücker: 415€
    ELRING Dichtflansch Kurbelwelle : 23€
    (mein Originales von VW mit Datumsstempel 99 hatte keine Feder da drin :kratz: aber 130€ finde ich mal mindestens 70€ zu teuer :iek: )

    Kugeln der Schaltgestänge: 5-6€ wenn man einen Satz im Zubehörhandel kauft.
    Mach auch gleich die 02F 301 363A - Ventileinheit (11,90€) neu, das ist der Übergang vom Rohr auf den Flexschlauch der Kupplungsbetätigung und wird auch mal gerne undicht.
    So gut wie dann kommt man nicht mehr an die Teile ran wenn alles wieder verbaut und in Betrieb ist!.

    ..On the other side I'll see you again..

  • Meiner einer hatte aber eine.

    Ist ja nur gut gemeint aus eigener Erfahrung. Es waren auch welche dabei mit einer doppellippe. Das ist sicher auch nicht schlecht. Allerdings habe ich mich für den originalen entschieden. Ist auch einfacher zu wechseln. Bisschem falsch angesetzt und die Arbeit war umsonst. Man bedenke den Durchmesser von 10cm die der simmerring hat.

    Im Zubehör bekommst den Ring ab 20 euro, das Risiko muss jeder selbst wissen.

  • Versteh es doch mal:
    Du kannst nicht sagen "der Originale von VW hat IMMER die Feder", wenn und weil das nicht stimmt.
    Man kann bestellte Teile nämlich nicht zurück geben, wenn sie die Feder dann doch nicht haben.
    Dann hat man 130€ für etwas bezahlt, was man in gleicher Qualität für sehr viel weniger im Zubehör bekommt.
    Jetzt klar?

  • Ich hab dann mal den LUK Satz bestellt. Hier ist ja alles drin, was ich brauche, oder? http://www.ebay.de/itm/ORIGINAL-L…I-/291251120679
    War halt doch recht günstig und der Ausrücker sieht auf der Abbildung anders aus, deshalb frag ich hier lieber auch nochmal.


    Außerdem habe ich den Elring Simmering bestellt.

    Mit Schaltkugel meint ihr sowas hier: http://www.ebay.de/itm/Lagerkugel…R-/142075446566 ?

  • Das Ausrücklager sieht definitiv anders aus. Also bei meinem.

    Mit der Schaltkugel musst du schauen ob die überhaupt brauchst, das wechseln macht nämlich kein spass. Musst mal im wiki gucken. Wenn das Getriebe raus ist, ist es natürlich viel leichter.