Hallo zusammen,
ich bin neu hier und habe heute voller Freude meinen gebrauchten Bus (2.5 TDI; ACV; BJ 97) vom Verkäufer geholt. Die ersten ~20 Kilometer war auch alles gut (bis auf das die Heizung nicht tut), allerdings ging es dann los, dass die Kupplung im 5. Gang durchrutschte. Das Ganze kam relativ schnell und war am Ende so, dass ich ab Gang 3 das Rutschen bei Volllast hatte und im 5. nur noch ganz langsam beschleunigen konnte, ohne dass es durchrutscht. Etwas steiler bergauf schaffte ich sogar nur noch 80km. Das Ganze kam über 150km Strecke. Desweiteren läuft er ab und zu im Stand etwas unrund - nicht von der Drehzahl her, da läuft er gut, aber er wackelt dann etwas. Macht er aber wie gesagt nur manchmal.
Ich hab auch den Kupplungstest mit 5. Gang und Handbremse gemacht, auch mit etwas Gas, da ist er mehrmals ordnungsgemäß ausgegangen.
Der Pedalweg von der Kupplung ist ok. Sie kommt zwar ziemlich spät, aber es ist noch ein bisschen (2-3cm) Weg über, wenn man eingekuppelt hat. Auch ist der Druckpunkt recht deutlich und der Kraftaufwand zum Treten recht ordentlich.
Die Bremsflüssigkeit (überhaupt alle Flüssigkeiten) wurde wohl länger nicht gewechselt und das Auto stand einige Monate.
Nach Kupplung riechen tut es komischerweise überhaupt nicht.
Ich habe jetzt noch die Hoffnung, dass ich durch Entlüften noch was ändern kann, aber bei 270tkm auf der Uhr und den Symptomen, kann ich wahrscheinlich gleich ein neues Kupplungskit bestellen und mir eingestehen, dass ich mich beim Kauf verarschen lassen hab?
Falls ja kommt gleich die nächste Frage: Welche Kupplung? Der Bus ist absolut low-budget und soll mir in den nächsten ~4 Jahren vielleicht noch 50tkm Dienst tun. Reicht unter den Gesichtspunkten nur Kupplungsscheibe + Platte ? Oder würdet ihr trotzdem das volle Programm inkl. EMS/ZMS und Ausrücker empfehlen?