[GELÖST] Leistungsschwankungen beim 75kW/102PS ACV TDI

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • HAllo

    Hoffe du hattest oder hast irgendwann Erfolg.

    Nur kurz zur Info. Bei mir auf einem XP Rechner
    Funktioniert vcds Light und VWTool mit dem biligen blauen Kabel bestens.

    Grüße

    IIIII IIIII IIIll IIIll IIIll I Nächte im Bus verbracht....

  • Hallo Leo,

    kurz überflogen, falls noch nicht angesprochen:

    Kat zu? Nur Sporadisch, wenn Brocken sich bewegen .> erklärt das wechselnde verhalten ggf. Leistung, Ladedruck usw.

    VG Steffen

    Hab ich geprüft! Ist alles ok. Kein Unterschied mit oder ohne Auspuff.

    Mittlerweile wurde alles geprüft was man nur prüfen kann. Turbo wurde gewechselt.

    Stand jetzt ist, dass die Kiste wieder Ihre 140 rollt. :) Es war wohl die Summe von Kleinigkeiten. Nach jeder Maßnahme, kamen 5 km/h dazu. Also LMM, Druckschläuche, G71, lose Schrauben am Ansaugkrümmer, Druckdose und etwas falscher Förderbeginn.

    Am meisten gebracht hat LMM und Einstellen des Förderbeginns, sowie Luftfiltertausch gleich am Anfang. Der Austausch des Turbo hat leider nur wenig gebracht.

    Als allerletzte Möglichkeit kommt jetzt noch das MSG und der Ladedruckgeber in Frage. Vor dem Turbowechsel und den anderen Maßnahmen hatten wir zuwenig Ladedruck. Jetzt nachdem alles gemacht wurde nur 100mBar mehr. Irgendwas stimmt da nicht!


    Ich fahr jetzt trotzdem erstmal in Urlaub! Nach der Kupplung 1300 € und dem ganzen Zeug hier (1300€ komplett), muss der Bus jetzt erstmal wieder rollen und sein Herrchen bisschen sparen :D

  • HAllo

    Hoffe du hattest oder hast irgendwann Erfolg.

    Nur kurz zur Info. Bei mir auf einem XP Rechner
    Funktioniert vcds Light und VWTool mit dem biligen blauen Kabel bestens.

    Grüße

    Danke! Hat bei uns auch geklappt. Schon toll, dass man aus der alten Kiste tatsächlich echte Daten bekommt :thumbup:


  • ?( Wieso, hast Du keinen 5. Gang?

    Tja, wenn ich das wüsste. Schneller war er nie seit ich ihn mit 323 tkm geholt hab. Wie gesagt, alles geprüft. Letzte Möglichkeite MSG oder halt falsche Einspritzung. Dazu fehlen allerdings die richtigen Symptome. Schau mer mal.
    Der Turbozug ab 2000 U/min fehlt etwas und der Ladedruck ist zu gering. Allerdings sind alle mechanischen Ursachen beseitigt. 8|

  • Hast DU schon mal das MSG offen gehabt?

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Hast DU schon mal das MSG offen gehabt?

    Jo, optisch nicht zu sehen, alles fest und sauber. Der Schrauber rät mal ein anderes MSG anzulernen und zu testen. Er hat noch eins rumliegen. Allerdings hat er gerade Hochsaison und wir probieren das nächsten Monat mal. Bin gespannt.

    Find die Kiste ja jetzt schon flott, wenn der nachher noch besser geht... uiuiui :thumbup:

  • Meins sieht jetzt so aus ;)

    Der schlauch war wie ein Kaugummi, nach dem zusammen drücken war er verklebt.

    Der Ladedrucksensor war auch hinüber, er fing an in den Notlauf zu springen.

    Die beiden Sachen zu tauschen, kostet 20 Euro, ist zumindest ein Versuch wert

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Meins sieht jetzt so aus ;)

    Der schlauch war wie ein Kaugummi, nach dem zusammen drücken war er verklebt.

    Der Ladedrucksensor war auch hinüber, er fing an in den Notlauf zu springen.

    Die beiden Sachen zu tauschen, kostet 20 Euro, ist zumindest ein Versuch wert

    Auf jeden Fall! Bei mir sieht es gut aus und hält den Druck. Allerdings muss das MSG ja irgendwo die falschen Werte herhaben. Deswegen hoff ich auch auf den Sensor. Bleibt fast nichts mehr!

    Hab unterm MSG leider etwas Gammel auf dem Blech, vllt hat das auch was damit zu tun, die Kabel sehen allerdings ok aus.

    Danke jedenfalls für deine Erfahrungen!


    Bei den Investments und meiner sonst guten Substanz schiele ich auch schon aufs H :whistling:

  • Deswegen hoff ich auch auf den Sensor.


    Dann mal ran :D

    Den Sensor gibt es von Motorola, vor 2 -03 Jahren hat er so 18 € gekostet.

    Hat der nette User roadrunner: besorgt und bei mir Elektronikverweigerer eingebaut :P

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Moin!
    Blind den Sensor tauschen wäre etwas voreilig. Beim bullinator: hat er glaub ich immer den Umgebungsdruck ausgegeben.
    Was sagt denn dein Sensor?

    Hast du mal den Diodentest mit dem LMM gemacht?
    Check auf jeden Fall nochmal das Saugrohr vor dem Turbo inkl. des Gummirings. Der wird wahrscheinlich schon steinhart sein

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

  • Tja, was soll man dazu noch sagen ...

    Wenn du den ganzen Thread liest, wirst du erkennen, dass bereits LMM (der war als Fehler hinterlegt),
    Unterdruckschläuche, Ventile, Stecker und Geber gemacht wurden. Schelle
    und Dichtung an Turboschlauch. Dazu LLK und Luft geprüft. Aller Filter
    neu. AGR dicht. Stellglieddiagnose gemacht und Förderbeginn eingestellt. Mit Diode, mit und ohne Auspuff selbes Ergebnis. Zuwenig Druck.
    Im Endeffekt hat jede Maßnahme ein bisschen Leistung zurückgebracht. Alle Krümmer offen, kein Dreck.

    Was würdest du sonst noch machen?

  • aus meiner Sicht bleiben nur der Drucksensor selbst, und das MSG. Dazu will noch mal den Temperaturverlauf prüfen um den g62 auszuschließen. Ich probier das nächste Woche mal mit dem Selbstauslesen.

  • Ja und wie sind die Werte - habe im Thread nix dazu gefunden?

    Messfahrt, LMM, Ladedruck Soll, Ist, umgebungsdruck, Drehzahl, Einspritzmenge Fahrerwunsch, Ist und Rußgrenze.....

    gar nicht so schwer. Messen kann man eh nur was ab 2000 und unter Last.

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Ja und wie sind die Werte - habe im Thread nix dazu gefunden?

    Messfahrt, LMM, Ladedruck Soll, Ist, umgebungsdruck, Drehzahl, Einspritzmenge Fahrerwunsch, Ist und Rußgrenze.....

    gar nicht so schwer. Messen kann man eh nur was ab 2000 und unter Last.

    Ich werde mich daran nochmal versuchen. Habe seit heute selbst alle Messtechnik hier. Kann ich mit VCDS Lite denn was loggen?


    Ich danke vielmals für das viele Feedback. Im Moment hängt das Thema etwas, da der Schrauber im Urlaub ist und vorher überlastet war. Aber im Oktober muss wieder was passieren.

    Ich werde bei nächster Gelegenheit mal messen!

  • Hab ich es überlesen?

    Hattest du denn inzwischen überhaupt mal
    Kontakt zum msg? Kannst du auslesen?

    Seit gerade eben stehen wir oberflächlich in Kontakt :D

    Software gibt mir aber nur MWB 0 und 1. Ich muss noch eine bessere finden.


    -> Fehler 00575 Saugrohrdruck / Regeldifferenz sporadisch


    Temperaturverlauf ist ok, wie die Experten vermuteten ;)


    Kann man die Stecker am N75 N18 vertauscht haben? Wie finde ich raus welcher wohin gehört? Ich glaube die sStecker wurden mal erneuert und jetz herrscht buntes Farben Wirrwarr...


    Ansonsten werde ich mal reinpusten um zu sehen ob der Drucksensor reagiert.


    Umgebungsdruck im MSG wäre sonst noch ein Kandidat, hoffe heute abend auf bessere Messwerte mit neuer Software.

  • Moin!
    Ob es das richtige Ventil ist, kannst du in VCDS über den Output Test herausfinden. Das n75 ansteuern und am Ventil fühlen.

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner