Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    Einwandfreie Ausrüstung, einwandfreie Details, aber ...

    Informationen wirken wie “fake-news “:

    1) die abgebildete “Verstärkung” des ersten Gangs ist ein völliger Unsinn
    2) Komisch ist auch die abgebildete Einstellung der Lager des Winkelgetriebes. Mit Hilfe der großen Mutter, in der das Lager abgelegt ist, wird die Position des großen Kegelrades und nicht die Vorspannung der Lager eingestellt.
    3) Falls Sie beim VW T4 syncro eine Einmassenschwungrad verwenden, wird bei jeder Beschleunigung das “ rrrrrrrrrr....” Geräusch zu hören sein.
    Die Einmassenschwungrad kann bei der Version VW T4 mit der Antrieb der Vorderachse verwendet werden.

    MfG EuroTuning

  • doch, das getriebe gab es werkmäßig im sharan syncro, ist eine weiterentwicklung des AG4 aus dem T4, im prinzip ist auch in den T4 verpflanzbar.......aber wer tut sich sowas an?! ich meine sowas zu fahren...

    Ich hätte sehr großes Interesse daran (T4 Syncro TDI Automatik), da ich leider aus gesundheitlichen Gründen keine Schaltung mehr fahren kann.
    Generelle Ideen dazu per PN würden mich sehr freuen.
    Die allgemeinem AG4 Probleme sind mir bekannt, kann man mMn aber in den Griff kriegen (hängt auch viel vom Fahrer ab).

  • der platzhirsch hat gesprochen......ade..... Nein !! Ich hoffe, dass du dich trotzdem weiter hier einbringen wirst und dich nicht durch -manchmal abschätzige Kommentare- verunsichern lässt.

    Mein Kommentar dazu...und schließe mich dem "Naseweis" , soweit es gesittet und FAIR zugeht ... dann hat das GANZE Forum etwas davon.

    Gruß aus Kölle

    Colonius :sleeping:

  • der platzhirsch hat gesprochen......ade.....


    Nur weil die scheinbar Angst vor Konkurrenz haben (gegen an reden ohne Begründung :thumbdown:) ,

    solltest du dich nicht vertreiben lassen.

    Dein Beitrag ist super interessant und auf jeden Fall eine Bereicherung für alle hier:thumbup:

    Mein Fuhrpark:
    T4 Transporter 1.9TD ABL Camper

    T4 Multivan 2.5 TDI ACV
    T1 Bj. 1963 weiß rot 8 Sitzer
    Käfer Bj. 1957 Ovali

    https://www.t4forum.de

  • der platzhirsch hat gesprochen......ade.....

    Hier darf jeder seine Meinung kunt tun


    Querstromkopf:
    Da ist eine Firma (die bei uns als gewerbliches User gelistet ist), die einen relativ einmaligen 6-Gang-Umbau der T4 Getriebe durchführt und mittlerweile ein wenig Anerkennung geniest.
    Von Dir habe ich hier lediglich diesen mit 90 Bildern versehenen Beitrag gelesen; mehr kennen wir hier alle nicht von Dir.
    Manch einer mag den Beitrag für interessant halten, ist er sicherlich auch, besteht aber in erster Linie nur aus Bildern.

    Deine Bilder machen zunächst mal einen sehr guten Eindruck und lassen Fachkompetenz vermuten.
    Aber auch EuroTuning hat sich mit dem T4-Getriebe beschäftigt und an diesem einige Veränderungen eingebracht.

    Colonius Frage nach Begründungen für deren Einschätzung ist sicherlich berechtigt,
    aber auch Deine Begründungen für die diversen Umbauarbeiten und Optimierungen fehlen.

    Du verwendest das Einmassenschwungrad, das nachweislich bei mehreren Benutzern zu deutlichen Vibrationen geführt hat, und behauptest, dass das nicht so sei.
    Haben sich nun alle diese User geirrt ?

    Dein Equipmentpark scheint recht umfangreich zu sein, aber wie können wir hier im Forum davon in irgendeiner Weise profitieren?
    Die Bilder sind schon toll, nützen uns aber nichts, weil wir das hier nicht umsetzen und selber anwenden können.

    Was ist denn nun mit dem Kegelrad im Winkelgetriebe?
    Ist vielleicht bei der Positionierung des Kegelrades auch die Vorspannung des zugehörigen Lagers damit einzustellen?

    Muß der erste Gang tatsächlich irgendwie "verstärkt" werden? Von dem Problem hatte zumindest ich noch nie was gelesen.

    In diesem Forum ist es gestattet auch mal zu hinterfragen.
    EuroTuning mag hier in der Wortwahl kein ganz glückliches Händchen gehabt haben, was ich aber deren tschechischer Herkunft und Muttersprache unterstelle, nicht aber einer bösen Absicht.

    Falls Du deswegen "angepisst" sein solltest, dann ist das so ... das ist Deine Sache.
    Wir hier schätzen innovative User sehr, noch mehr aber User von denen auch die anderen irgendwie profitieren können.

    Würdest Du lediglich ein Forum gesucht haben, in dem Du Deine Arbeit kritiklos präsentieren kannst, dann bist Du bei uns tatsächlich falsch.
    "Schaut mal wie toll ich bin" passt nicht zu dieser Community; denn hier gibts immer auch mal ein wenig Gegenwind.
    EuroTuning ist hier keinesfalls ein "Platzhirsch" ! So etwas können wir hier gar nicht gebrauchen.
    Und auch Du wirst es hier sicher nicht sein oder werden, denn es gibt hier mehrere (seit langer Zeit tätige) User, die ebenfalls bei VW in der Getriebefertigung arbeiten und sich damit durchaus sehr gut auskennen.

    Vielleicht lässt Du es erst mal ein wenig sacken, dass es eventuell auch Gegenredner gibt und meldest Dich dann konkret dazu.

    CU, Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    Einmal editiert, zuletzt von axelb (14. September 2017 um 16:14)

  • die idee oder die notwenigkeit zur verstärkungsmaßnahme hatte ich irgendwann nach dem ich zig 02G getriebe revidiert hatte, das sehr häufig das 1. gangrad durch seine schrägverzagnung unter last eine axiale schubkraft erfährt und zum großen kegelrollenlager gedrückt wird, dieses dient gleichzeitig als anlauffläche, diese anlauffläche verschleißt teilweise sehr stark. riefen, blaufärbung, teileweise so starker materialabtrag, das das gangrad axial um einige milimmeter wandert, unter ungünstigsten bedingungen führt es zum herausspringen des 1. ganges.

    an diese stark belastete stelle habe ich ein axiallager hinzugefügt, damit das rad nicht mehr "reibt", sondern das schubmoment von lager aufgenommen wird. das lager benötigt etwas bauraum, deshalb die modifikationen am schaltrad selbst, das größere nadellager und der damit verbundenen größeren grundbohrung am schaltrad ergibt sich zwangsläufig, weil das neue nadellager eben diese maße hatte

    Die Erklärung hier ist doch eindeutig.

  • Die Erklärung hier ist doch eindeutig.


    Das stimmt ... die Erklärung wurde auf Anfrage gegeben.

    Nun kenne ich eine Vielzahl an Threads hier im Forum, kann mich aber nicht daran erinnern, dass mal jemand Probleme mit dem ersten Gang beim 02G-Getriebe hatte.
    Habe ich da vielleicht was übersehen :kratz:

    Vielleicht kann ja teddy01: was dazu schreiben ...

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Jemand der mit der Materie arbeitet und Verschleiss oder Anlaufspuren sieht, der verbessert es.
    Vielleicht hat es nicht immer Auswirkungen die der Ottonormalfahrer bemerkt.

    Von rausspringenden Gängen beim Syncro hab ich jedenfalls schon öfter gehört und auch gelesen.

    Und wenn ein Teil im Getriebe Luft bekommt, dann geht es mit dem Rest ganz schnell weiter.

  • Von rausspringenden Gängen beim Syncro hab ich jedenfalls schon öfter gehört und auch gelesen.


    OK ... kannst Du mir da mal beispielhaft einen Thread hier benennen, bitte.
    Ich finde irgendwie keinen. :S

    Am Liebsten einen der auch die "erste Gang Problematik" beschreibt, damits zum Thema passt.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Die Erklärung hier ist doch eindeutig.


    Hallo,

    (Erklärung ja, aber sehr falsch..........)

    Sie geben das Axiallager zwischen das geschaltete Rad des 1. Gangs und zwischen die angetrieben Welle. Falls der 1. Gang nicht geschaltet ist, so dreht sich dieses Rad gegenüber der angetriebenen Welle, aber es sind keine Belastungskröfte an ihm. Falls Sie den 1. Gang schalten, dann steht dieses Rad gegenüber der Welle und das Axiallager ist überflüssig, das Rad stützt sich einfach am inneren Ring des Lager-Ritzels. Beim geschalteten 1. Gang können Sie sich das Rad des 1. Gangs und die angetriebenen Welle, an dem es als ein Ganzes eingebaut ist.

    Wir denken nicht, dass die Verzahnung des 1. Gangs eine Schwachstelle der 02G-Getriebe wäre.

    Mfg Dipl.Ing. Getriebe-Fachmann von EuroTuning,

    Wir modifizieren VW-Getriebe, wir kennen sie eingehend.

  • Hi,

    Zitat

    diese anlauffläche verschleißt teilweise sehr stark. riefen, blaufärbung, teilweise so starker materialabtrag, das das gangrad axial um einige milimmeter wandert, unter ungünstigsten bedingungen führt es zum herausspringen des 1. ganges.

    die Frage ist dann woher das beschriebene Problem kommt und was die Lösung sein kann

    Gruß Frank

  • Querstromkopf:
    Da ist eine Firma (die bei uns als gewerbliches User gelistet ist), die einen relativ einmaligen 6-Gang-Umbau der T4 Getriebe durchführt und mittlerweile ein wenig Anerkennung geniest.
    Von Dir habe ich hier lediglich diesen mit 90 Bildern versehenen Beitrag gelesen; mehr kennen wir hier alle nicht von Dir.
    Manch einer mag den Beitrag für interessant halten, ist er sicherlich auch, besteht aber in erster Linie nur aus Bildern.

    Einmalig is hier schonmal falsch. Im sächsichen Lugau gibts eine Firma die genau diesen 6 Gang umbau auch durchführt, und nicht nur für den T4.

    mfg TT

    :thumbup: Noch 3 Jahre bis zum H-Kennzeichen

    :thumbup:

  • Danke für die Info TheTransporter: .
    Ich hatte das auch bereits im Beitrag "relativiert".
    Wir haben hier im Forum allerdings keinen weiteren Anbieter, gewerbliches Mitglied oder User, der diesen Umbau professionell durchführt.

    Ich bitte da schon um das Verständnis, dass wir unsere Forenmitglieder bei Anfragen bevorzugen und besonders herausstellen,
    ebenso wie wir diese User ja auch schneller mal kritisieren und über deren Produkte ganz offen diskutieren,
    schon alleine deshalb, weil sich diese User den Fragen überhaupt stellen.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Hi,

    mich würde nach wie vor interessieren welches Problem das DRH Getriebe hat bzw. warum es auch gern mal reißt. Die Argumentation von Eurotuning kann ich verstehen. Sollte es für die beschriebene Problematik eine Lösung geben dan würd ich das gern wissen ...

    Gruß Frank