Neuigkeiten zu Planar/Binar Heizungen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin moin.
    Letzte Do.und Fr. fand ein Seminar bei Autoterm statt und es gibt tolle Neuigkeiten, hier ein Auszug aus den technischen Dingen die demnächst erscheinen:

    - Planar 2D und 44D als Benzinversion --> In der technischen Abnahme/Zertifizierung
    - Ein Höhenkit, welches sich auch relativ einfach nachrüsten lässt --> Ab sofort verfügbar, 18.09.2018
    - eine DEUTLICH leisere Kraftstoffpumpe --> im Zulauf..Termin -demnächst
    - Das Simcom Modul und die APP werden modernisiert! (APP ist als Demo schon verfügbar! Autoterm Control+), das Modul wird auch eine GPS Funktion haben

    Diese Dinge, vom Simcom abgesehen, sollen noch dieses Jahr ca.02/2018 auf den Markt kommen.
    Wir drücken die Daumen das keine Bürokratische Hürde den Start der tollen Produkte verzögert, der Winter und die Umbausaison warten nicht!

    Organisatorische Neuigkeiten, kleiner Auszug:
    - Das Servicenetz und deren Struktur wird deutlich optimiert – wir freuen uns dabei sein zu dürfen!

    Speziellen Dank auch an Martin von @tigerexped: für die Organisation und Betreuung


    Bei Fragen immer raus damit!


    Edit: Daten angepasst

  • Das klingt ja klasse!
    Ab wann ist denn mit der leiseren Dosierpumpe für die 2D zu rechnen? Stehe nämlich gerade in den Startlöchern, mir so eine zu gönnen, aber dann würde ich noch abwarten...

    War schon begeistert, dass Tigerexped die jetzt direkt mit der neuen Uhr im Angebot hat, aber dann noch die neue Kraftstoffpumpe - das wäre ja wie Weihnachten! :)


    Grüße, Jakob

  • Das klingt ja sehr gut Nic. Und wie war der Flug nach Riga?
    Gruß Buko


    Meiner Frau ist Treue total wichtig, meiner Freundin nicht so.
    Witzig, wie unterschiedlich Schwestern doch sein können.

  • Das klingt ja sehr gut Nic. Und wie war der Flug nach Riga?
    Gruß Buko


    Joa..bei Orkanböen in einer kleinen Propellermaschiene zu starten ist schon spannend gewesen.
    Hat sich aber gelohnt, die Leute von Autoterm sind Klasse, das motiviert mit denen zusammenzuarbeiten!

  • Hat sich aber gelohnt, die Leute von Autoterm sind Klasse, das motiviert mit denen zusammenzuarbeiten!

    Kann ich 100% bestätigen. Ich habe noch nie bei einer Firma einen so direkten Draht zum Support gehabt wie bei Autoterm.
    Und der dann auch noch so absolut engagiert ist wie dieser.

    Vor allem habe ich das Gefühl, dass man Verbesserungsvorschläge annimmt oder zumindest überdenkt und sie nicht einfach abbügelt wie es bei anderen Firmen normal ist.

    Gruss, Willy

    Aktueller Durchschnittsverbrauch HMS Saufziege (Siehe Avatar): oder weniger als ein Schnappsglas pro Pferdchen ;)

  • Hi

    ist doch schön das Bewegung da ist .

    Da drängt sich mir etwas die Frage auf , zu laute Pumpe OK das Problem wird gelöst , wie laut ist die Heizung ansich ?
    Bei der Baugröße in 2KW vermute ich, das sie der B3LC nicht das Wasser in Punkto Geräusch (natürlich Richtung leise in kleinster Stufe ) reichen kann ?

    Wenn dem so wäre und das Gerät ein Stück unter 1 Kw regeln kann ist das bestimmt ein sehr guter Wurf.

    Gruß
    Urs

  • Da drängt sich mir etwas die Frage auf , zu laute Pumpe OK das Problem wird gelöst , wie laut ist die Heizung ansich ?
    Bei der Baugröße in 2KW vermute ich, das sie der B3LC nicht das Wasser in Punkto Geräusch (natürlich Richtung leise in kleinster Stufe ) reichen kann


    Die jetzige Pumpe ist genauso laut wie die Eberspächer/Webastopumpen.
    Die neue wirklich wesentlich leiser, habe sie auf dem Prüfstand im Vergleich gehört.
    Zum Lüftergeräusch können auch auch andere User äussern, keine Beschwerden denke ich.
    Die Regelung ansich ist jetzt schon feiner als bei der Konkurrenz :)

  • Die Planar 2D hat eine Mindestleistung von 800Watt.
    Ich persönlich empfinde sie deutlich leiser als meine Eberspächer damals im T4.
    Im T5 hatte ich nur die Webasto Wasserheizung und die Planar. Da fehlt der Vergleich mit einer aktuellen Eberspächer.

    Gruss, Willy

    Aktueller Durchschnittsverbrauch HMS Saufziege (Siehe Avatar): oder weniger als ein Schnappsglas pro Pferdchen ;)

  • Ich habe in meinen zwei Busen einmal eine eine B3LC und eine Planar 2D verbaut. Wenn ich könnte würde ich sofort auf die 2D wechseln. Einfache, solide Technik. Wenn mal was nicht geht, wir ein Fehlercode angezeigt und die Bedienungsanleitung ist zwar sprachlich verbesserungswürdig, aber fachlich top! Geführte Fehlersuche zu den Fehlercodes usw. Die verschiedenen Betriebsmodi (manuell, wärmegeführt über bis zu 3 auswählbare Sensoren) tun den Rest.
    Die B3LC ist im Betrieb leiser, das stimmt. Finde jedoch das tackern nicht störend. Die orginal Moduluhren sind optisch am schönsten. .
    Die minimale Heizleistung ist bei der Planar gefühlt kleiner, für mich ein wichtiger Punkt, denn mal erlich: bei dauerhaft 2kw oder 3kw Heizleistung muss es schon sehr kalt sein, damits im Bus keine Sauna gibt.
    Mit der neuen Höhenkit und Durchlüftungsversion sehe ich keinen Grund mehr nicht Planar zu verbauen.

    Grüße sherpa

  • Scheint sich echt zu einem ernst zu nehmenden Konkurrenten für die bisherigen Heizungs-"Kartellanten" zu entwickeln ;)

    Ich werde meine Eberspächer bald wieder in Betrieb nehmen. Da die Brennkammer aber über 10 Jahre alt ist und sie seit 1,5 Jahre nicht mehr lief interessiert mich das Thema aber sowieso.

    Preis/Leistung scheint unschlagbar und bessert sich auch noch stetg wie es mir hier gezeigt wird..

  • Ich weiß nicht, wozu man eine leisere Pumpe braucht. Sie ist jetzt schon Leise und die lüftergeräusche sind klar lauter als die Pumpe.

    Insgesamt ist das geräuschniveau super!

    Was mich stört: die kleinste Stufe ist bei 6-10 Grad Außentemperatur noch zu stark, ich hätte gerne noch eine kleinere Stufe. So machen wir jetzt halt immer ein Fenster auf, damit es nicht zu warm im Bus Wird...

    Bin mal auf den Winter gespannt und ob die 1,8kw dann reichen, den Bus voll zu heizen (lang/hoch)...


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Umbau-Thread meines syncronisierten 2003er-Trapo in lang und hoch...siehe Profil.

    Danke an alle im Forum!

  • Einfach die Montageschellen gegen welche mit weicher Gummierung tauschen, dazu die Spritleitung mit etwas "Spiel" verlegen dann überträgt sich nichts mehr auf die Karosse.

    Gruss, Willy

    Aktueller Durchschnittsverbrauch HMS Saufziege (Siehe Avatar): oder weniger als ein Schnappsglas pro Pferdchen ;)


  • So machen wir jetzt halt immer ein Fenster auf, damit es nicht zu warm im Bus Wird...

    Im Prinzip ja auch garnicht sooooo verkehrt, also ständig kältere und damit tendenziell trockenere Luft in den Bus zu lassen und so den Taupunkt ein wenig zu verschieben. Und der damit erhöhte Energieverbraucht spielt da ja auch nur eine untergeordnete Rolle bei dem Einsatz.

    Aber ja, eine möglichst niedrige Mindestleistung ist in vielen Fällen von großem Interesse..

  • Hab nochmal bei meiner Frau nachgefragt: wir sind uns einig, dass die Pumpe im alten Bus mit Webasto at3500 wesentlich lauter zu hören war.
    Und auch sie findet das lüftergeräusch bei unserer jetzigen planar und unserer Einbauversion wesentlich lauter als die Pumpe...


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Umbau-Thread meines syncronisierten 2003er-Trapo in lang und hoch...siehe Profil.

    Danke an alle im Forum!