Scheibenwischergestänge verbogen?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin!
    Nach Besuch der Waschanlage klemmt mein Scheibenwischer. Ein Wischer wurde leicht angehoben.
    Kann es sein, dass der Hebel zum Gestänge verbogen ist? Ich kann mir das bei der Materialdicke schwer vorstellen.

    Hat vielleicht jemand ein Bild parat, bevor ich das alles rausrupfe?

  • Hallo Peter,

    der sieht - wenn das auf dem Foto nicht täuscht - auf jeden Fall verbogen aus.
    Der Hebelarm der direkt auf der Motorwelle sitzt läuft normalerweise ganz parallel zu dem Blech in dem die drei Halteschrauben sitzen.

    Habe zwar kein Foto, aber ich hatte schon mehrere Scheibenwischermotoren zweckentfremdet als Antriebe genutzt und die Hebel waren bei allen Modellen zwar abgekröpft - also mit Versatz - aber immer parallel zur Halteplatte.

    edit: hier ein bisschen zu sehen: http://www.ebay.de/itm/1x-Scheibe…SYAAOSwImRYUdMM

    Gruß, Jörg

  • Der Hebelarm der direkt auf der Motorwelle sitzt läuft normalerweise ganz parallel zu dem Blech in dem die drei Halteschrauben sitzen.


    Habe gerade mal bei mir geschaut. Und genau wie Jörg geschrieben hat muss der Hebel parallel zum Blech sein... Ist bei dir nicht so,

    darum hakt das Gestänge am Blech ein. Allerdings frage ich mich auch wie sich das Teil verbogen hat... ?(

    Einmal editiert, zuletzt von Silvio (25. November 2017 um 17:07)

  • PeZe:

    such auch grad ein neues wischergestänge
    falls du was neues , aber günstigeres als beim :) findest , bitte posten
    ralf

    fuhrpark :+++VW T4 - 1,9 TD ABL/EVY +++VW LT 35 - 2,8TDI AUH+++Volvo V70 2,5TDI AEL+++John Deere X300R

  • Hallo PeZe:

    Hat vielleicht jemand ein Bild parat, bevor ich das alles rausrupfe?

    Nachdem Du "alles" rausgerupft hast, brauchst Du vermutlich kein Bild mehr. Wi-Gestänge-Antrieb 013a.jpg

  • Die Wischerarme überleben Waschstraßen immer besser, wenn am oberen Endpunkt die Zündung ausgeschaltet wird. ;)

    Ein Staat, der sich der Deindustrialisierung, der Rettung der Weltbevölkerung auf Kosten der eigenen Bürger sowie dem Kampf gegen rechts verschrieben, aber ansonsten keine Programmatik hat, ist fertig.

  • An meinem vorigem T4 hatte ich mir auch einen verbogenes Wischergestänge eingefahren. Seit dem mur noch vorne und hinten mit der Plastik Tüte von der Waschstraße über allen Wischern.

    Beim Essen nach vorne lehnen, beim Trinken nach hinten lehnen, beim Arbeiten zur Seite gehen.

  • wie solldas gehen ? es brauchte einen 2 kilo hammer um es zu richten .wie sollen die 2 dünnen Blecharme so eine kraft aufbringen um ein 3-4 mm starkes stahlstück zu verbiegen? ich glaubs nicht auch wenn ich drinn gesessen hätte im auto. Die beiden plasteteile an den armen wären mindestens zerbrochen. egal ist wieder grade und das war wichtig. :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von flauschi (26. November 2017 um 10:36)

  • @flauschi:
    wunderbare Physik , das Hebelgesetz :thumbup:
    die Wischerblätter sind zwar mit Plastik mit den armen verbunden , aber in bwewgungsrichtung vollflächig , daß da so leicht nix brechen kann
    und wenn dann eine kraft , wie zb die waschbürsten , genug an den armen zerrt , hilft das Hebelgesetz
    dabei , selbst so einwischergestänge zu biegen
    damit meine ich die verbindungsblechhebel
    wenn man dann den wischer aktiviert und das ganze am windlauf hakt , merkt man wie kräftig so ein kleiner e-Motor sein kann
    und der verbiegt dann den recht stabilen winkel auf seiner welle

    QED

    ralf

    fuhrpark :+++VW T4 - 1,9 TD ABL/EVY +++VW LT 35 - 2,8TDI AUH+++Volvo V70 2,5TDI AEL+++John Deere X300R

  • Früher, als es noch diese Bürstenanlagen gab, war das eher kein Problem.
    Da hat man eher ein paar Borsten aus der Bürste heraus gezogen, aber nicht das Wischergestänge (oder andere Fahrzeugteile) verbogen.

    Heute, bei diesen Wischlappenanlagen, verhakt sich gerne mal so ein Waschanlagenteil irgendwo und lässt massive Kräfte auf die Fahrzeugteile einwirken.
    Da reißt nichts von der Waschbürste den Waschlappen ab, sondern das Fahrzeugteil verbiegt.

    Habe ich selber feststellen dürfen, nachdem mir die Waschlappen mal einen Zusatzscheinwerferhalter und ebenfalls das Wischergestänge verbogen haben.
    Die haken sich am Scheibenwischer unter die Wischerarme, nicht unter den Scheibenwischer selber.
    Da ist dann kein Plastikteil das zerbrechen kann.

    Für mich ist da alles schlüssig.

    Den Tipp von step sollte man beherzigen;
    die Wischer sind so erheblich weniger gefährdet.

    Peter ist da ohnehin sehr mutig.
    Mit angebauter Markise würde ich niemals in eine der heutigen Waschanlagen fahren.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Sorry ich bleib dabei das sieht aus als hätte jemand in der grundstellung versucht an die befestigungsschraube zu kommen.was aber nicht geht ohne zu biegen.Die schraube die man auf dem ersten bild so schön sieht im Thread.ich meine die plaste direkt am verbogenen teil.

    Einmal editiert, zuletzt von flauschi (26. November 2017 um 11:19)

  • Sorry ich bleib dabei das sieht aus als hätte jemand in der grundstellung versucht...


    Hase, ich war die ganze Zeit am Auto. Da ist keiner aus dem Motorraum gesprungen ;)
    Auf dem Weg zur Waschanlage haben sie noch normal funktioniert, incl. Endstellung. Nach der Waschanlage standen sie etwas schief.