Fehlende Leistung beim 75kW/102PS ACV TDI - auch 88/151PS (Fehlersuche)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • wegen der Alpen und dem anderen T4 fahrer, der seinen ACV auch saniert hat

    Der war dann wohl ich, der andere T4-Fahrer :thumbup:

    Also, Ladeluftstrecke bei @November2017: ist dicht, laut Campingplatz-Sichtprüfung. Turboschelle ist auch verbaut, schaut eigentlich alles gut aus.

    @November2017: Seid ihr noch auf dem Campingplatz? Wenn ja, können wir meinen LLM mal bei euch rein schrauben, da hatte ich gestern garnicht dran gedacht. Nur um auszuschließen, dass der neue ne Macke hat, kann ja sein.

    Und eine Sache die mir noch einfällt in dem Zusammenhang: Das Kabel zum LLM geht über den Zylinderkopfdeckel und ist da eingerastet. Ich hab schon bei 2 Bussen gesehen, dass diese Klemme erst das Wellrohr und dann das Kabel durchgescheuert hat - vielleicht ist auch da der Hund begraben.

    Grüße, Jakob

  • Hallo Jakob, danke nochmal für das tolle Gespräch auf dem Campingplatz. Es hat mir wieder Mut gemacht den Fehler zu suchen. Wir sind gerade kurz vor Genua. Sorry, der Aufbruch war etwas chaotisch.

    Also zuerst mal die drei Tage stehen in der Sonne haben dem Bus gut getan und er läuft deutlich besser! Die Auswertung zeigt aber, dass noch "Luft" nach oben ist.

    Ich habe mal die Messwertblöcke 0, 4, 7, 8, 10, 11, als Rohdaten, (Excel will das Form nicht hochladen) in diesem Beitrag eingefügt. Leider war die maximale Geschwindigkeit nur so um die 80. Der Verkehr hat es nicht zugelassen. Wenn es wichtig wäre such ich mir nochmal eine "Vollgasstrecke" und werte die Blöcke nach euren Wünschen nochmal aus.

    Da ich mit dem Auswerten und deuten der Daten nicht ganz so firm bin, würde ich gerne mal eure Meinung hören.

    Eine Frage vorab. Wenn der Ladedruck nicht da ist und das unter Umständen auf ein Leck in der "Ladeluftstrecke" hindeutet, wo muss dann gesucht werden.

    Unterdruckbereich: Alle Unterdruckläuche, alle verwendten Sensoren und Geber (N239, N75, N118), die Verbindungen (Schlauchklemmen)
    Turbo Eingang: Hartes Rohr incl. O-Ring
    Turbo Ausgang: Druckschläuche zum Ladeluftkühler und vom LLK weg führender Schlauch
    Ventildeckel: Ventildeckel selber, Kurgelwellengehäuse entlüftung, Öleinfüllrohr, Saugrohrklappenventil, AGR-Klappe,
    Abgasseite: Krümmer vom Motorblock zum Turbo, Vom Turbo weg bis ins freie

    Fehlt noch was?

    Annahme: Wenn meine Saugrohrklappe sich verkleppt hatte und sie jetzt mit einer Schraube so fixiert ist, dass Sie immer offen steht, dann könnte doch auch dieses Ventil eine Leckage verursachen oder???

    1000 Dank!

  • Laß mal beim ersten Start nach Standzeit über Nacht jemand anders starten und guck, ob Du Luftblasen in den durchsichtigen Spritschlauchstücken siehst.

    Schönen Gruß,
    Christoph

    Vielen Dank, habe nochmal ein Schlauch gewechselt, den ich als Neu empfand aber ein Loch vom
    freundlichen Nager hatte. Jetzt lauft er wieder als wenn nichts gewesen wäre. Tadellos heute Morgen
    bei Minus grade und heute Mittag bei 12°C Plus. :thumbup:

  • Seit Wochen wird mein Bus immer lahmer ... er erreicht mit langem Anlauf zwar die Höchstgeschwindigkeit, aber die Spritzigkeit war inzwischzen vollständig verloren gegangen.

    Gefahren wird mein DPF-ACV selten in der Stadt, dafür regelmäßig auf der Autobahn (130 mit 3000U/min) - dabei aber regelmäßig kräftig hoch gedreht und der Filter ausgeblasen.
    Die Leistung wird dabei kurzzeitig immer etwas besser, aber tendenziell eben trotzdem iimmer schlechter.

    Ich hatte den neuen Gaspedalgeber im Verdacht (verstellt sich vielleicht), einen Ausfall der Tuning-Box vermutet, auch eine schnelle Verschlechterung des aufgefrischten LMM.
    Nur Zeit zum Suchen gab es bisher nicht.

    Also musste es eben so gehen auf dem Weg in den Winterurlaub.
    Auf der Autobahn ordentlich warm gefahren, teilweise schnell gefahren, teilweise stark beschleunigt, auch kräftig hoch gedreht.
    Am Anfang gab es noch die eine oder andere Wolke und es wurde ein wenig besser - aber leichtfüßig geht anders.
    Nach 500km erste und längere Pause.
    Beim Auffahren auf die Autobahn, berg hoch mit kräftiger Beschleunigung .... eine MEGA-Wolke ... der nachfolgende Verkehr ließ sich erschreckt zurück fallen. :tschuldigung:
    Was soll ich sagen: seitdem rennt er wieder wie ein junger :hurra:
    Seitdem macht auch der Turbu wieder leise "Huuuuiiiii"

    Erkenntniss:
    der Filter setzt sich zu (das wussten wir schon) und lässt sich im Alltagsbetrieb offensichtlich nicht vollständig re-vitalisieren !!
    Ich vermute, dass die schnelle Abkühlung zu starken thermischen Spannungen geführt hat und erst dadurch die stabile Rußschicht von der Filteroberfläche abgesprengt wurde.


    :yeah!:

  • Das kenne ich, hatte ich bisher auch ein mal: Auf der Autobahn nach 2-3km Vollgasfahrt plötzlich eine graue Nebelwand hinter mir, die 'Verfolger' waren nicht mehr zu sehen, so dicht war die. Danach lief er besser. Aber irgendwann war der Mittelschalldämpfer zu, hatte immer Schwarzrauch, hohen Verbrauch und miese Beschleunigung. Messwerte unauffällig, einfach keine Ursache gefunden. Nachdem dann der Endtopf weggegammelt war den Auspuff ab RPF gewechselt und siehe da: Ein neues Auto...

    Ralf

    Sei schlau, fahr ACV ;) 2003er MV Atlantis

  • Das scheint mir hier der richtige Faden zu sein, ich häng mich hier mal dran:

    Vielleicht kann sich (und mir) jemand erklären, warum das Abstellen und Neustarten meines Motors (AXL, d.h. VTG-Lader) unmittelbar einen unterdruckmangelbedingter Leistungsverlust 'überwindet'. Im Alltag fahre ich meinen Bus ohne Probleme. Bei längeren Strecken und ganz besonders gerne, wenn es einen Berg hinauf gehen soll, geht der Bus aber manchmal in den Notlauf (der Fehlerspeicher zeigt dann auch den entsprechenden Fehler, "Ladedruckregelung Regelgrenze unterschritten, ..." ich habe den Fehlertext leider gerade nicht exakt parat, wir sind im Skiurlaub). Wenn ich dann die Kupplung trete, dem Motor kurz ausstelle und wieder anlasse (auf der Autobahn ist das schon ein wenig grenzwertig), ist die Leistung SOFORT wieder da, als wäre nichts gewesen. Bis zum nächsten Mal.


    Vorgeschichte: Ich hatte schon im Sommerurlaub Probleme mit zu geringem Unterdruck im Regelsystem für den Turbo. Nachdem eine wirklich freundliche VW-Werkstatt in Nordgriechenland - der griechische Mechaniker sprach ein ausgezeichnetes Deutsch mit Ruhrpottakzent - zwei Unterdruckschläuche ersetzt hatte, war ca. 2 Wochen Ruhe. Dann ging es in den albanischen Bergen wieder los. Sporadisch. Wir sind trotzdem gut nach Hause gekommen, auch wenn es manchmal nervig war. Ich habe, als wir dann wieder in Deutschland waren, selber noch alle Unterdruckschläuche gewechselt, die ich gesehen habe, und wie gesagt, im Alltagsbetrieb auf kürzeren Strecken habe ich auch keine Probleme. Aber jetzt dann doch.


    Ich werde als nächstes - auf Verdacht - das N75-Ventil wechseln. Aber vielleicht kennt ja jemand dieses Verhalten und weiß woran es liegt. Alle Artikel (z.B. http://www.t4-wiki.de/wiki/Turbolader_(Fehlersuche)) und Threads, die ich bisher dazu gelesen habe, listen immer so viele Fehlermöglichkeiten auf, aber bisher habe ich noch nichts gelesen, was dieses Motor-aus-Motor-an-Fehler-tritt-erst-mal-nicht-mehr-auf beschreibt. Deswegen schilder ich das hier nochmal. Gibt es da vielleicht eine eindeutige Ursache?

  • Der Notlauf ist nach Zündung aus-an erstmal weg, bis die Ladedruckunterschreitung wieder mindestens 10s am Stück anliegt (oder waren es 5?).
    Hast Du schon das komplette Unterdrucksystem geprüft? Climatronic? Auch das Adapterschlauchstück, das zwischen den zwei Wasserstutzen scheinbar im Innenraum verschwindet?
    Dann Prüf mal die vtg-Verstellung auf Leichtgängigkeit. Diagnose, Grundeinstellung, Gruppe Ladedruckregelung.

  • PölChris: Erst mal danke, dass du dich meines Problems annimmst.

    Zitat

    Der Notlauf ist nach Zündung aus-an erstmal weg, bis die Ladedruckunterschreitung wieder mindestens 10s am Stück anliegt (oder waren es 5?).

    Das würde dann ja heißen, dass wenn es wirklich an einer Undichtigkeit liegt, diese nicht sehr groß sein kann, denn es dauert deutlich länger, bis der wieder in den Notlaufmodus geht. Wir sind jetzt auf unserem Weg nach Österreich ca. 300-400 km ohne Probleme gefahren, erst am Aichelberg ist das Problem zum ersten Mal aufgetreten. Wie es überhaupt meistens auftritt, wenn ich einen Berg hoch fahre, da reichen dann auch schon mal 100 m Höhengewinn.
    Ich sehe immer wenn der Ladedruck weggeht, weil ich einen Ladedruckmesser nachgerüstet habe. Nach Motorneustart ist der Ladedruck ganz normal.

    Die VTG-Verstellung ist übrigens absolut leichtgängig, das habe ich schon im Sommer geprüft, daran wird es nicht liegen.

    Zitat

    Hast Du schon das komplette Unterdrucksystem geprüft?

    Nein, aber das werde ich wohl machen müssen, wenn der Austausch des N75 nichts bringt. Ich habe mir inzwischen auch so ein Unterdruckmessgerät zugelegt (das man auch für das Entlüften von Bremsschläuchen verwenden kann, hier der Link https://www.ebay.de/itm/Neu-Bremse…872.m2749.l2649) und werde, wenn der Austausch des N75 nichts hilft, mal versuchen die Dichtigkeit zu prüfen und alle Schläuche zu kontrollieren. Vielleicht anhand dieser Explosionszeichnung: https://volkswagen.catalogs-parts.com/#{client:1;page:part;lang:de;region:rdw;model:transporter+syncro;modification:trsy;year:2002;modetype:187;group:1;subgroup:131;pnc:131018}
    Climatronic habe ich keine, aber eine Differentialsperre und die wird ja auch per Unterdruck betrieben. ich vermute, dass da auch Unterdruck verlorgen gehen kann, richtig?

    Zitat

    Auch das Adapterschlauchstück, das zwischen den zwei Wasserstutzen scheinbar im Innenraum verschwindet?

    Welchen Wasserstutzen: Vielleicht hilft ja das Bild von Kurt M. um mir https://www.t4forum.de/board19-techni…en/#post2508990 um mir zu verklickern, wo ich da hinschauen muss.

    Zitat

    Diagnose, Grundeinstellung, Gruppe Ladedruckregelung.

    Ich habe kein VCDS sondern die Carport Proversion. Die verfügt auch über diesen Menüpunkt Grundeinstellung. Was soll ich denn da machen? Habe da leider keinen Plan.


    PS: Das Bild von @Kurt M.: AXG finde ich absolut klasse. Ich habe mir vorgenommen, sowas auch mal für den AXL zu machen, denn insbesondere als T4-Anfänger hat man beim Blick in den Motorraum bei vielen Teilen keinen Schimmer, welche Aufgabe die übernehmen.

  • Bin gerade von einer Testfahrt auf den 'Hausberg' zurück (370 m hoch) Der Ladedruck hat NICHT nachgelassen und er ist nicht in den Notlauf gegangen :thumbup: (was er beim letzten Mal noch getan hat). Auch in der Ebene scheint mir der Ladedruck jetzt wesentlich lebendiger (das kann ich auf meinem nachgerüsteten Ladedruckmesser ganz gut nachvollziehen), er baut sich schneller auf und erreicht kurzzeitig bis zu 1,3 Bar (vorher maximal 1 Bar).
    Die Ursache des Problems war dann wohl eine verölte Unterdruckpumpe und/oder das Druckrohr von der Pumpe zum Bremskraftverstärker. Beides habe ich erneuert, nachdem am Schluss der Unterdruck auch für eine ordentliche Funktion des Bremskraftverstärker nicht mehr ausreichte. Jetzt hoffe ich mal dass das wirklich die Ursache des sporadischen Leistungsproblems war, und wir bei der nächsten Tour zuverlässig mit voller Kraft voraus (und vor allem bergauf) fahren können.



  • Hallo Leute

    hab mal ne frage zur Kompression.

    Ich hatte keine richtige Leistung mehr.
    Wie ihr ja wisst habe ich einen 2,5 Beziner, jetzt ist mir eine Einspritzdyse bei 345000 abgeraucht.
    Ich habe bei der Fehler such erst mal die Kompression geprüft, alle 5 Zylinder hatten zwischen 16,5 18,2 Bar, wie geht das, ich dachte die haben neu ab Werk nur 12 Bar.

  • leider habe ich auch das Problem wie so viele hier, mein AXG läuft soweit ganz gut, allerdings spätestens im 4 Gang bei 2800 Umin ist Schluss mit lustig. Dann geht er in den Notlauf und mehr als 130 km/h mit Rückenwind und Kneipe in Sicht ist nicht mehr drin. Das stinkt mich richtig an. Fehler am Unterdruck schließe ich aus da alle Leitungen neu sind. Zumindest alles aus Gummi. An den Hartplastikleitungen kann ich keinen Defekt sehen.
    Tendiere dazu das Ladedruckregelventil zu tauschen auf Verdacht. Also Turbo selbst würde ich auch ausschließen da dieser ja im 3 Gang auch bis zum Ende dreht. Kommen also letztlich nur noch Ladedruckregelventil, Ladedrucksensor oder LMM in Frage...AGR werde ich die Tage mal verschließen um einen Unterdruckverlust von diesem auszuschließen. Sonst wäre ich mit meinem Latein vorerst am Ende. VTG ist soweit auch gangbar. Wenn ich den Motor laufen lasse und dann den Schlauch abziehe fällt es ganz locker runter...stecke ich den Schlauch wieder rauf geht es zu 2/3 sofort hoch und den Rest zieht er sich dann in Endstellung. Dauert aber auch bloß 2 Sekunden. Bin mir nicht sicher ob das gleich komplett bis hoch gehen muss... hat da einer Erfahrungswerte? Hab leider kein Vergleichsobjekt oder nen Spender zum quertauschen. Sonst noch jemand Ideen ?
    Hab mich hier auch schon hoch und runtergelesen komme aber nicht weiter. Möglichkeiten mit auslesen hab ich nicht. Leider. Vakuumpumpe ist auch neu weil mir das geticker auf die Nerven ging. Das ist wenigstens vorerst weg.

    Einmal editiert, zuletzt von Becksperte (7. Februar 2018 um 19:16)

  • So Freunde der Nacht, habe endlich den Fehler gefunden, Test des Ladedruckregelventils mit Tausch des N18 und das Baby rennt wieder wie die Hölle im Vergleich zu vorher. Unfassbar wie der wieder zieht. Geil

    Einmal editiert, zuletzt von Becksperte (8. Februar 2018 um 18:49)

  • Zu früh gefreut, nach 3 Tagen Ruhe und Einbau eines neuen Ladedruckregelventils ist heute der Fehler erneut aufgetreten. Könnte sowas von kotzen. Entweder Ladedruckregelventil wieder kaputt oder Fehler liegt noch woanders. Ist doch alles scheisse .

  • Keiner irgendeine Idee mehr dazu? Vakuumpumpe neu wegen der Geräusche, alle Unterdruckschläuche neu ( Gummischläuche) keine Schäde an den PVC Schläuchen sichtbar, bei Tausch des n18 mit N75 volle Leistung somit N 75 neu und Leistung stimmte für 3 Tage dann wieder nur 120 km/h und Notlauf. Sicherheitshalber wieder N18 angesteckt und gleicher Fehler. N18 abgezogen und nur mit N75 gefahren Fehler auch wieder da. VTG Gestänge soweit leichtgängig, ploppt bei abgezogenem Unterdruckschlauch und laufendem Motor runter und wenn ich den Schlauch wieder anstecke zieht er das Gestänge für 2/3 hoch und den Rest dann relativ schnell hinterher. Bin langsam echt an dem Punkt den Turbo ins Visier zu nehmen aber kann mir das nicht wirklich vorstellen.